Sonne/Regenzeit in Namibia

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Antworten
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Sonne/Regenzeit in Namibia

Beitrag: # 36094Beitrag Oryx »

Ich habe gerade eine Anfrage von einer Freundin in Deutschland bekommen, die meint, sie hätte seit Wochen keinen Sonnenstrahl mehr gesehen und würde mich deshalb gern mal spontan besuchen kommen.

Dazu muß ich sagen: Hier gibt es momentan auch keine Sonne. Es regnet viel, der Himmel ist eher grau, und es ist ziemlich kalt. Sicherlich nicht so kalt wie in Deutschland, aber trotzdem nicht unbedingt sommerlich. Eine Freundin hier in Windhoek hat ebenfalls gerade Besuch aus Deutschland, und die sind sehr enttäuscht, daß sie jetzt extra nach Afrika gekommen sind wegen der Sonne und hier im Pullover rumsitzen müssen und nur mit Regenjacke ausgehen können.

Was die meisten Leute nicht bedenken, wenn sie aus Deutschland hierherkommen, um Urlaub zu machen: Wenn in Deutschland Winter ist, ist hier Regenzeit. Die Trockenzeit ist etwa von April/Mai bis Oktober/November. In dieser Zeit kann man in Namibia trocken Urlaub machen, danach ist es nicht sicher. Da kommt dann erst die "Kleine Regenzeit", so November/Dezember, und dann kommt die "Große Regenzeit", Januar, Februar, März.

Die "Kleine Regenzeit" ist dieses Jahr fast ausgefallen, da gab es kaum Regen, aber jetzt, in der "Großen Regenzeit" hat sich das geändert. Es wurden bereits mehrmals Staudämme geöffnet, um das Wasser, das sich gesammelt hatte, abzulassen, weil es sonst übergelaufen wäre.

Unser Rasen wächst jeden Tag 10 Zentimeter, wir kommen kaum mit dem Mähen nach. Auch alle Pflanzen im Garten wuchern wie wild. Der Regen ist wichtig für das Land, und wir freuen uns darüber, aber wenn man um diese Zeit als Tourist kommt, sollte man sich eher für den Süden des Landes entscheiden, wo die Wüste ist, dort ist es noch trocken. Im Norden und in Windhoek ist es zur Zeit sehr naß und kalt.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36153Beitrag henry »

Oryx hat geschrieben: Hier gibt es momentan auch keine Sonne
oryx, schick sie zu mir nach cartagena in kolumbien:

hier faellt - mit garantie, ja, mit garantie - bis ende april kein regentropfen. im jahre 2009 fielen leider die ersten tropfen am 30.april, so dass ich nicht sagen konnte, dass die ersten vier monate komplett regenfrei waren, weil, ein tag fehlte ja :shock:

tja, und die temperatur hier: tagsueber 31 grad, nachts unter umstaenden runter bis 24 grad :lol:
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“