R.I.P. Mandela ... wer war er wirklich ?

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52306Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben: Mensch Henry komm solange Du noch Geld für das Ticket hast !!!
@Kurtchen, auch wenn jetzt Jambo heftig widersprechen wird: Das Sozialamt wuerde auch meine Ticket uebernehmen.

Die Leute, denen das Geld so weit ausgeht, dass sie nicht mal mehr ein Ticket kaufen koennen, machen immer den Fehler, im Ausland zur deutschen Botschaft zu gehen, von der sie natuerlich gleich wieder rausgeworfen werden.

Richtig ist, einen Rechtsanwalt in Deutschland (dessen Kosten traegt auch der Staat, bis auf einen ganz kleinen Eigenanteil) damit zu beauftragen, dort, wo du hinwillst, fuer dich einen Antrag auf Flugkosten-Uebernahme zu stellen. :lol:
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 52307Beitrag brooklyn »

Mein Plan D scheint in mehren Auswandererköpfen zu spuken. Was hab ich für Prügel einstecken müssen als ich meine Gedanken dazu hier geäussert habe. Das Gedächtnis einiger Foristen scheint wie ein Emmetaler zu sein..viele Löcher. :lol:
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52308Beitrag henry »

@Kurtchen, hab gerade mal nachgesehen:

der Eigenanteil, den der Rechtsanwalt von dir selbst verlangen kann, betraegt 15 Euro
http://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Also, jetzt richte ich mich an Jambo, der ja mal einem verarmten Freund helfen musste, die Faustregel lautet: du kannst im Ausland alles draufhauen bis auf 15 Euro fuer den anwalt und 1 euro fuer die Internetverbindung, um ihm Mandat zu erteilen. (Natuerlich muss eine Original-Vollmacht bereits in deutschland hinterlegt sein).

Der sorgt dann dafuer, dass das Heimflug-Ticket uebernommen wird.

Tja, so ist das, aber unser Neumitglied *Anti* wird es natuerlich wieder nicht glauben, da er ja davon ausgeht, Deutschland sei "bankrott"
Gruesse Henry
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 52310Beitrag Jambo »

henry hat geschrieben:
@Kurtchen, auch wenn jetzt Jambo heftig widersprechen wird: Das Sozialamt wuerde auch meine Ticket uebernehmen.
JAAA ... Widerspruch !

du erzählst Nonsens :o

kannst mich aber gerne mit stichhaltigen Nachweisen überzeugen :)

zu deiner "Beratungshilfe" ... sprich ein Anwalt für 15.-

den Antrag für solch eine Beratungshilfe musst du bei deinem zuständigen Amtsgericht stellen und dabei nachweisen, dass du hilfebedürftig (HartzIV) bist.
Das heißt, um diesen Schein zu bekommen, musst du irgendwo in Deutschland gemeldet sein, musst nachweisen können, dass du HartzIV beziehst und musst persönlich beim Amtsgericht vorsprechen ...
das geht nicht vom Sofa in Cartagena aus :roll:

mit diesem Schein kannst dann zu einem Anwalt gehen ...
der Schein beinhaltet eine kostenfreie Beratung für ca. eine halbe Stunde ...
dafür, dass du den Stuhl des Anwaltes benutzt, musst du trotz Scheines 15.- Gebühr bezahlen.

der Anwalt gibt bei dieser Beratung nur Auskunft ...
solltest du dann weiter seine Dienste in Anspruch nehmen wollen, damit er bspw. sinnloserweise einen Antrag beim zuständigen Hartz-Amt für die Übernahme deiner Rückflugkosten stellt, kostet das dann die üblichen Rechtsanwaltgebühren.

soviel dazu !

um bei irgendeinem Sozial-Hartz-Amt irgendwelche Anträge zur Übernahme irgendwelcher Kosten zu stellen, muss man dort an diesem Ort angemeldet sein und bei diesem Amt auch als hilfsbedürftig eingestuft sein ... heißt, dass man bereits Bezieher von Leistungen ist !

Das ist man nicht ... wenn man, wohin auch immer, ausgewandert ist.

Also, euren Plan D solltet ihr dringend überarbeiten ... der funktioniert nämlich nicht :roll:

In einem hat Henry recht ...
zur Botschaft braucht man auch nicht gehen ...
das interessiert die ´nen feuchten Kerricht :x

so ... und nun könnt ihr mir mal den Paragraphen aus dem Sozialgesetzbuch (SGB) heraus suchen, wo das mit der Kostenübernahme eines Rückflugtickets geregelt ist :roll:

Henry ...
ich habe das alles mit dem alten Mann und das Meer durch ...
erzähle mir keinen (Kaiser)schmarr´n hier 8)



Grüße
Jambo


.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52311Beitrag henry »

Jambo hat geschrieben: der Anwalt gibt bei dieser Beratung nur Auskunft ...
solltest du dann weiter seine Dienste in Anspruch nehmen wollen, damit er bspw. sinnloserweise einen Antrag beim zuständigen Hartz-Amt für die Übernahme deiner Rückflugkosten stellt, kostet das dann die üblichen Rechtsanwaltgebühren..
@Jambo: das Allererste, was man machen muss, ist, das Gesetz zu lesen:

Paragraf 2 Absatz 1 sagt, dass es eben nicht nur um Beratung geht, sondern dass der Anwalt einen auch zu vertreten hat, wenn das erforderlich ist:

Zitat: "Die Beratungshilfe besteht in Beratung und, soweit erforderlich, in Vertretung"
http://www.gesetze-im-internet.de/berathig/__2.html

Und wenn ein verarmter Freund von dir in Afrika sitzt, dann ist selbstverstaendlich in Deutschland seine VERTRETUNG erforderlich. Denn er ist ja nicht da, sondern in Afrika.

Zweitens: DIe Vertretung beinhaltet dann selbstverstaendlich auch die Nachweisfuehrung, dass der verarmte Freund hilfsbeduerftig, also arm, ist. Das erledigt auch der Anwalt. Denn das ist auch ein Teil der vertretung.

@Jambo, ein Tipp: du bist in Bezug auf dieses Thema nicht mehr locker. Du hast dich einmal verrannt. Und meinst, das sei nun alles so, wie du es einmal - faelschlich - ermittelt hat.

Werde offen, glaub auch mal einem andern was. In dem Fall mir :lol:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52313Beitrag henry »

@Jambo, hab mal einen Extra-Faden aufgemacht "Wenn man in Deutschland einen Anwalt braucht..." :

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 2312#52312

Moderation: Man kann ja gewisse Leute (zum Beispiel aus Mexiko) kaum am staendigen Reinreden hindern. Wenn mir allerdings beim neuen Faden ...

"Wenn man in Deutschland einen Anwalt braucht..."

....unsachlich reingeredet wird, dann bitte ich schon jetzt darum, das zu loeschen. Denn da soll es um sachliche Information gehen und nichts weiter..
Gruesse Henry
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 52324Beitrag Jambo »

nochmal zurück zum Thema ...

und speziell für Makis ...
und jetzt ohne dir zu nahe treten zu wollen ...
kann es manchmal nicht erschreckend sein, wie uns über die Medien das Hirn gewaschen wird und wir im Grunde das Gegenteil der Wahrheit als die Wahrheit ansehen :shock:

Mandela war ja der Führer des, sagen wir mal ... militärischen Flügels des ANC ... genannt Mkhonto we sizwe (MK)

die Mitglieder des MK hatten sich eines auf die Fahne geschrieben ...
die Weißen zu töten :shock:

und vorneweg ihr Anführer ...

http://www.youtube.com/watch?v=djuw7lyrg7A#t=115&hd=1


aber warum eigentlich ?
hier kommt man der Sache schon näher ...

Link auf ultrarechte Seite beseitigt. So etwas wollen wir hier im Forum nicht. Siggi

hätte mich auch gewundert, wenn etwas anderes dahinter gesteckt hätte.

Das gleiche tödliche Spiel ... seit Jahrhunderten.

im o. verlinkten Video kann man Mandela zumindest zugute halten, dass er sich beim singen dieser Parolen nicht besonders wohl zu fühlen scheint ...
offensichtlich war ihm da schon lange klar, vor welchen Karren er sich hat spannen lassen, und aus dem es offensichtlich auch kein Entrinnen mehr gab.

Als ich gesehen habe, wer da zur Beerdigung alles aufgeschlagen hat, war klar, dass Mandela ein ehrenwertes Mitglied der Gesellschaft war, die die Menschheit mit Krieg, Mord, Hunger, Armut und Ausbeutung beglückt.

Für diese Psychopathen kann ich leider kein Respekt empfinden, vielleicht noch Mitleid ... denn das, was sie säen, werden sie auch ernten müssen.

ps: eine interessante Frage ist, warum Obama nun schon mehrmals in Africa war ... aber noch nie im Land seiner Vorfahren, in Kenya :shock:
dazu mach ich mal drüben im Kenya-Bereich weiter :wink:


Grüße
Jambo


.
makis

Beitrag: # 52332Beitrag makis »

Jambo, da wir beide nicht waehrend der Apartheid und deren Ende in Suedafrika gelebt haben, koennen wir uns nur ueber die Medien darueber informieren. Ich sagte ja schon, dass ich Mandela nicht als Heilsbringer bezeichne, jedoch hatte er massgeblichen Anteil am Ende der Apartheid, und das ist etwas, das ich sehr wohl respektiere.
Weisst du, was waehrend der Apartheid alles fuer Unrecht passiert ist? Wie oft da den Schwarzen mit dem Tod gedroht wurde, ja wahrscheinlich nicht nur gedroht?
Die Buren haben die Apartheid eingefuehrt. Und gegen die Buren geht auch das Lied in deinem ersten Video. Wenn man eine bestimmte Bevoelkerungsschicht ueber Jahrzehnte hinweg unterdrueckt, misshandelt und in ihren menschlichen Rechten beschneidet, darf man sich nicht wundern, wenn der Bumerang irgendwann zurueckkommt.
Hier noch zwei Zitate aus Wikipedia (Artikel ueber Apartheid)
- "Eine Studie von 1999 kam zu dem Ergebnis, dass Deutschland mit 27,3 Prozent aller Auslandsschulden des öffentlichen Sektors der wichtigste Direktfinanzier des Apartheidregimes war und „[…] in herausragender Weise den Apartheidstaat direkt, ebenso wie die strategisch wichtigen Staatskonzerne der Apartheid mit Finanzkapital bedient hat“."
- "Auch in Großbritannien fand das Apartheidregime Unterstützung für seine Politik. Margaret Thatcher bezeichnete den ANC als „Terroristische Organisation“ und noch im Jahr 1987 verkündete ihr Sprecher, dass „jeder der meinte, der ANC würde jemals in Südafrika die Regierung stellen, im Wolkenkuckucksheim leben“ müsse. Im selben Jahr erschienen Mitglieder der Young Conservatives, der Jugendorganisation der Conservative Party, auf einem Parteitag mit Hang Nelson Mandela!-Abzeichen (deutsch: „Erhängt Nelson Mandela!“)."


Deinen zweiten Link kann ich nicht ernst nehmen, sorry :roll: .
Die Buren als Niederdeutsche zu bezeichnen, naja....

So oder so: wir sind von den Medien abhaengig, um uns ein Bild zu machen. Und nur, weil eine Meinung nicht dem Mainstream entspricht, wird sie fuer mich nicht glaubwuerdiger. Ich habe mir mein Bild von Mandela bereits gemacht. Ganz sicher wird das auch (oder gerade) kein burischer Nationalsozialismus aendern.

Deine Meinung bleibt dir natuerlich unbenommen.

lg
makis
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 52333Beitrag Jambo »

makis hat geschrieben:
Deinen zweiten Link kann ich nicht ernst nehmen, sorry :roll: .

nicht so oberflächlich my dear ...
möglicherweise würdest du viele der Seiten, die ich lese zunächst nicht ernst nehmen ...

makis hat geschrieben:
Die Buren als Niederdeutsche zu bezeichnen, naja....
also, schaun wir mal, was da auf der nicht ernst zu nehmenden Seite steht ...

Die Buren stammen von den zumeist niederländischen bzw. niederdeutschen, aber auch anderen deutschen- sowie einigen französischen Siedlern ab ...

was steht denn dazu bei Wikipedia, dem unwidersprochenen Allwissens-Lexikon :roll:

Die Buren stammen von den zumeist niederländischen, aber auch deutsch- und französischsprachigen Siedlern ab, die sich seit 1652 in der Kolonie der Niederländischen Ostindien-Kompanie (VOC) am Kap der guten Hoffnung niederließen :shock:

also deutsche Siedler haben wir schon ...
ein paar Franzosen ...
und nun die Niederländer ...

was ist denn eigentlich die Niederlande ?
wie es der Name schon sagt ...

Wikipedia:

Nach der Aufteilung des Frankenreiches gehörten die niederen Lande zum ostfränkischen Königreich

Das Frankenreich war logischerweise von Franken besiedelt ...

Wikipedia:

Die Franken (sinngemäß „die Mutigen, Kühnen“) stellen einen der germanischen Großstämme dar ...

demzufolge lebten Germanen (Deutsche ?) in dem niederen Lande ...
wenn man das Frankenreich als Vorläufer eines (heute etwas zusammen geschrumpften) "Deutschland" bezeichnet, dann lebten auf dem heutigen Gebiet der Niederlande damals zweifelsohne "Niederdeutsche" :roll:

Wikipedia:

... Provinzen Holland, Zeeland und Utrecht 1579 zu einem Verteidigungsbündnis zusammenschlossen, der Utrechter Union. Dieser Vertrag wurde zur Gründungsurkunde eines neuen Staates, der Republik der Vereinigten Niederlande ...

auch wenn man sich ab 1579 Republik Niederes Land nannte, war die Bevölkerung immer noch die gleiche ... Niederdeutsche ?

und die ersten nieder(deutschen)ländischen Siedler trafen ja nur ca. 70 Jahre später bereits im südlichen Afrika ein. Natürlich kann man da sagen, dass waren niemals Niederdeutsche, sondern eben Niederländer :roll:

hier noch ein Karte vom damaligen Frankenreich ...
da waren die Germanen noch dick im Geschäft :roll:

Bild


Grüße
Jambo


.
makis

Beitrag: # 52342Beitrag makis »

Du meine Guete.

Ist doch voellig egal, ob die Vorfahren der heutigen Buren vor 400 Jahren zum Frankenreich gezaehlt haben. Das Gebiet des heutigen Deutschlands gehoerte vor 2000 Jahren zum Roemischen Reich - bin ich also nun Roemer?

Fakt ist: die Buren kamen vor fast 400 Jahren nach Afrika. Und glaub mir, das hat sie gepraegt. Sie sind keine Deutschen, auch wenn so mancher Stammbaum irgendwo hin und wieder einen Deutschen aufweist.
Dazu kommt, dass ich deinen Link ganz klar als nationalsozialistisch einsortiere - und nochmal sorry, das ist fuer mich Gehirnwaesche vom Feinsten, das muss ich mir nicht antun.

Worum es mir geht: 1948 hat dieses Volk der Buren die Apartheid eingefuehrt. Die von vielen westlichen Laendern anscheinend unterstuetzt wurde, hintenrum - vornerum gab es Embargos und Handelsboykotts.
Es ist ein altes, aber wahres Sprichwort: wie es in den Wald hineinschallt...

Es gibt natuerlich auch unter den Buren solche und solche. Ganz sicher gibt es welche, die die Apartheid ablehnen, und sich mit der Tatsache abfinden, dass nun mal jetzt die Schwarzen das Zepter in der Hand haben. Ich habe bisher noch keinen solchen kennen gelernt, aber das will nichts heissen, da ich sowieso nicht soviel privaten Kontakt zu Buren habe, und man sie erst naeher kennen lernen muss, damit sie sich oeffnen.
Die paar wenigen, bei denen das geschehen ist, hatten leider genau die andere Einstellung. Die ich nun mal nicht teile, bzw sogar ablehne.

lg
makis
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 52343Beitrag Jambo »

makis hat geschrieben:
Dazu kommt, dass ich deinen Link ganz klar als nationalsozialistisch einsortiere ...

aahhh ... daher weht der Wind :D

Die Nazi - Totschlagkeule :shock:

okay, dann lassen wir das halt ...

aber ich habe eine schöne Geschichte zu einer Begegnung ...
der bisher einzigen Begegnung von mir mit einem leibhaftigen Buren ...
zumindest war der Typ weiß, aus Südafrika, groß und bullig und hat diese seltsame Sprache gesprochen, die sich wie ein Mix aus arabisch und deutsch anhört :roll:

das war in einer Metzgerei in Dar Es Salaam ...
der Inhaber Pakistani und die Angestellten Einheimische, bis auf einen offensichtlich auch südafrikanischen Metzger ...
es war der einzige Laden, wo dieses Trockenfleisch verkauft wurde, was man auf Safari im Busch immer dabei haben sollte.
Jedenfalls laberte dieses Walross mit diesem Metzger endlos mit seinem Kauderwelsch daher und scherte sich einen Dreck darum, dass hinter ihm noch andere Kunden warteten :evil:
Dem Metzger konnte man mittlerweile ansehen, dass es ihm voll peinlich war ...

Irgendwann habe ich dann mal meinen Unmut ausgedrückt ... in Englisch ...
und was sagt dieser Typ zu mir ?

shut up fucking German :shock:

sowas erhöht bei mir sofort den Blutdruck :twisted:

ich habe ihm dann gesagt, wenn er nicht in 10 Sekunden seinen rubbish hier eingepackt hat, gibt es ein Aua :D

daraufhin wurde der Dicke ganz wild und ich dachte, der zieht jetzt gleich ´ne Kanone ...
die Angestellten waren schon alle hinter der Theke abgetaucht, und der Schwarze hinter mir schlich sich zum Ausgang ...

Der irre Bure hatte aber offenbar nicht mit bekommen, dass ich nicht allein in den Laden gekommen war, sondern mit meinem Fahrer. Mein lieber Schwager war viele Jahre Bouncer in Nairobis größter Diskothek ...

der hat den Typen dann einfach angehoben und nach draußen getragen ...
der Bure hat geschimpft wie ein Rohrspatz ...
draußen hat ihm mein Fahrer dann irgend etwas gesagt ...
plötzlich hatte er es der Dicke eilig und verschwand mit seinem Riesen Landrover hinter einer Staubwolke 8)

Der Ladeninhaber hat sich dann tausendmal bedankt dafür, dass man es diesem unliebsamen Stammkunden endlich mal gezeigt hat ...
der Bure spielte sich wohl jedes Mal wie ein Pascha dort auf, beschimpfte die Angestellten mit tierischen Vokabeln usw.

Später fragte ich dann meinen Fahrer, was er dem Dicken angedroht hatte.
Es war ein spezielles Wort in Swahili, was der Dicke wohl sehr gut verstand ...
es bedeutet soviel wie ... morgen früh wird von dir nix mehr zu sehen sein :roll:

damit meint man, dass derjenige raus in den Busch gebracht wird ...
nachdem man ihm natürlich eine übergezogen hat ...
und vor allem die Hyänen dann dafür sorgen, dass man am nächsten Tag nicht ein Fitzelchen mehr von ihm finden wird :shock:


manche Sachen können in Africa ganz fix gehen ...
das ist nichts für kleine Henry´s mit Smartphone und Tablet :wink:



Grüße
Jambo



.
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

1995

Beitrag: # 52344Beitrag Gundola »

Mal zurück von irgendwelchen Gruselgeschichten aus Kenia zu Mandela:
Zufällig war ich in Südafrika, als die ersten freien Wahlen stattfanden. Es gab kaum einen Weißen, der keine Angst hatte. Durch Durban und Johannesburg liefen mit Speeren und Knüppel bewaffnete Zulus, dann gab es noch einige rechtsradikale Afrikaaner (was man in Deutschland Buren nennt, aber das haben die nicht so gerne, weil das "Bauern" heißt), die sich irgendwo verschanzten. Viele rechneten mit einem Bürgerkrieg, Weiße gegen Schwarze, Zulus gegen Xhosas. Mandela mit seinem komischen Englisch nahmen viele Weiße anfangs gar nicht ernst.

Er war es aber, der das Land vereinte und vor einem Bürgerkrieg bewahrte. Das ist sein großes Verdienst. Nach der Geschichte, die das Land hatte und der großen Verbitterung auf allen Seiten kann man das gar nicht hoch genug einschätzen.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52345Beitrag henry »

Jambo hat geschrieben: manche Sachen können in Africa ganz fix gehen ...
das ist nichts für kleine Henry´s mit Smartphone und Tablet :wink:
@Jambo, Syrien waere fuer mich auch nix, und Afghanistan ebenso wenig.

Fuer solche Laender bin ich zu schlau. In "deinem" Afrika wuerde ich zwar, weil ich eben schlau bin, sicher die eine oder andere Nische finden. Makis und ihr Mann haben die ja auch gefunden.

Aber warum? Ich hab doch Kolumbien....

Und da, wo ich rumlaufe, kann ich auch mein Smartphone mit mir fuehren. :lol:
Gruesse Henry
makis

Re: 1995

Beitrag: # 52348Beitrag makis »

Danke, Gundola, fuer deine Beschreibung der damaligen Ereignisse.
Gundola hat geschrieben:Er war es aber, der das Land vereinte und vor einem Bürgerkrieg bewahrte. Das ist sein großes Verdienst. Nach der Geschichte, die das Land hatte und der großen Verbitterung auf allen Seiten kann man das gar nicht hoch genug einschätzen.
So ist es!
Gundola hat geschrieben: Afrikaaner (was man in Deutschland Buren nennt, aber das haben die nicht so gerne, weil das "Bauern" heißt)
Dies ist wieder ein Unterschied zu Namibia: die Buren hier nennen sich selber so. "'n Boer maak 'n plan" ist so ein gefluegeltes Wort das man immer wieder hoert (sogar in der Werbung) :wink:
Die Deutschen nennen sie (mehr oder weniger) liebevoll "Schlappohren" (auch das haben sie teilweise uebernommen).
Dies nur am Rande :wink:

lg
makis
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 52349Beitrag Gundola »

"Rooinek" oder "Rednecks" kenne ich noch als Bezeichnung für die Engländer, weil die die Sonne nicht so vertragen...

"n Boer maak 'n plan" kenne ich auch, habe ich auch selbst erlebt, z.B. bei Autoreparaturen mitten im Busch, wenn dann so erfindungsreich improvisiert wird, dass wir Deutschen nur staunen.
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“