Gesundheit und Auswanderung

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Gesundheit und Auswanderung

Beitrag: # 53836Beitrag Oryx »

Angeregt durch die Geschichte der Rentnerin, die nach Thailand ausgewandert ist, habe ich mal so darüber nachgedacht, wie das eigentlich ist mit der Gesundheit älterer Leute - zu denen ich mich mit über 50 leider mittlerweile auch rechnen muss - in Ländern wie z.B. auch Namibia.

Also die Gesundheitsversorgung ist hier grundsätzlich gut in den wenigen Städten (nicht unbedingt auf dem Land) und auch nicht extrem teuer. Was aber das Beste an der ganzen Sache ist: Viele Beschwerden, die man in Europa hatte, verringern sich oder verschwinden ganz, wenn man in einem warmen, sonnigen Land lebt. Zudem ist es in Namibia noch sehr trocken.

Aber auch Thailand scheint der Rentnerin, über die im TV berichtet wurde, sehr gut getan zu haben. Sie hat sehr abgenommen, sie läuft ohne jegliche Beschwerden herum und nimmt anscheinend keine oder kaum mehr Medikamente. Als sie in Thailand ankam, hatte sie eine ganze Tüte an Schmerzmittel, Herzmittel, Schilddrüsenhormonen und was weiß nicht noch alles im Gepäck.

Auch ich kam mit einer ziemlich großen Tüte an Medikamenten in Namibia an. Speziell auch Schmerzmittel, weil ich in Europa ja permanent Schmerzen hatte, in den Knien, im Rücken, Ellbogengelenke ... eigentlich alle Gelenke. An diese Schmerzen kann ich mich mittlerweile kaum mehr erinnern, weil sich das so gebessert hat, dass ich keine Pillen mehr brauche.

Ein sonniger, warmer Standort das ganze Jahr über hat natürlich auch Einfluss auf das psychische Wohlbefinden. Während in den dunklen mitteleuropäischen Wintern Depressionen ja fast vorprogrammiert sind, wird man hier in Namibia ständig mit Vitamin D versorgt, wenn man nur vor die Tür tritt, selbst in den - für hiesige Verhältnisse - kalten Monaten wie Juni. Weil es eben trotzdem den ganzen Tag über sehr hell ist und die Sonne scheint.

Es ist ja jetzt schon Mai, das heißt, es wird langsam kälter - allerdings waren es heute noch 26 Grad - und trotzdem saß ich heute im Garten und habe eine Orange von meinem eigenen Orangenbaum gepflückt, die noch ganz warm von der Sonne war, als ich sie aß.

Ein eigener Orangenbaum, von dem ich einfach so eine Frucht pflücken und sonnenwarm essen kann ... das war immer mein Traum. :)

In der TV-Doku zu der Auswanderung nach Thailand wurden viele Fragen gestellt, die die Gesundheit betrafen. Auch die ursprünglich ausgewanderte Frau und die jetzt noch zu ihr ausgewanderte Rentnerin des ungefähr gleichen Alters von 65 stellten sich selbst diese Fragen, denn sie waren sehr krank. Also war das Wichtigste eine Krankenversicherung, dachten sie. Die sie sich allerdings mit ihrer kleinen Rente nicht leisten konnten.

Wenn man erst einmal im Ausland ist, stellt sich das Ganze oft als nicht so wichtig heraus, weil man keine Beschwerden mehr hat, weil Arztbesuche vergleichsweise günstig und Versicherungen im Land selbst auch bezahlbar sind. So ging es uns in Namibia. Wir waren mit dem üblichen Sicherheitsdenken und Krankenversicherungsdenken aus Europa hergekommen, aber hier ist alles ganz anders. Wir zahlen die meisten Sachen jetzt cash, weil es so viel billiger ist, als eine teure Versicherung abzuschließen.

Eine Versicherung für schwerere Fälle, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, haben wir abgeschlossen, aber darüber hinaus kann man das alles selbst bezahlen, ohne sich zu übernehmen. Und man spart noch den höheren Versicherungsbeitrag.

Man sollte sich natürlich immer informieren, bevor man auswandert und auch an die Krankenversicherung denken. Aber die erste Frau, die vor ein paar Jahren ausgewandert ist, hatte damals nur eine Reisekrankenversicherung. Genau so haben wir es auch gemacht. Wir kamen mit einer Reisekrankenversicherung hier an, die uns zuerst einmal ein Sicherheitsgefühl vermittelt hat. Aber dann haben wir gemerkt, dass es hier im Land gar nicht nötig ist.

Ich spreche jetzt natürlich nur für Namibia. Hier ist es gut, eine Versicherung für den Ernstfall - das Krankenhaus - zu haben. Alles andere lässt sich gut ohne Krankenversicherung regeln, auf privater Basis. Und hinzu kommt, dass man eben viele Beschwerden gar nicht mehr hat, von denen man in Europa dachte, dass man sie nie mehr loswerden würde.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53839Beitrag Siggi! »

Die Geschichte mit den reduzierten Medikamenten habe ich ihr auch schon von einigen Frührentnern gehört. Das Klima würde ich dafür hier nicht unbedingt verantwortlich machen. Oft geht mit der Auswanderung eine positive Änderung im Lebenswandel einher, gesünderes Essen, mehr Bewegung, wieder eine positive Perspektive, öfter auch mal ein neuer Partner, usw. Das wirkt sich alles positiv auf das Allgemeinbefinden aus. Wenn zusätzlich auf einmal die Ärzte sogar Zeit für einen haben, ist dies auch eine positive Verstärkung.

Auch wir sind zum Selbstzahler geworden, obwohl diese Vorstellung in mir als braver Deutscher zuerst starke Ängste geweckt hat.

Im wirklich schlimmen Notfall gibt es ja oft noch eine Rückzugsposition:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic2318.html

Gruß
Siggi
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 53842Beitrag Oryx »

Tja, das ist richtig mit der verbesserten Lebenssituation, das hat natürlich auch einen Einfluss, aber ich muss ehrlich sagen, ich glaube nicht so ganz daran, dass meine Knie in Russland so gut funktionieren würden wie hier in Namibia. :wink: Aber ich kann mich natürlich täuschen.

Mit der KV, das ist so eine Sache ... Es würde ja auch wieder nur darauf hinauslaufen, dass man gepflegt werden müsste, dass man nicht mehr gesund ist. Solange sich das im Rahmen hält, kann ich auch in Namibia bleiben. Und wenn es aus dem Rahmen fällt, dann will ich weder in D noch in Nam so krank sein. Dann lieber Schluss.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53843Beitrag Sascha Blodau »

..hallo Oryx,
deine Orangen aus dem Garten sind sicherlich auch ganz natürlich gewachsen, haben auch echt natürliche Vitamine und sind in Ruhe sonnengereift.
So gute Orangen bekommt man beim deutschen Discounter bestimmt nicht zu kaufen. Hier schmeckt doch vieles Obst und Gemüse nur noch nach Wasser.
Und mit dem Vitamin D aus der Sonne dazu, dass macht schon was aus.
In Bolivien begegne ich ja auch vielen sehr alten Menschen, aber ich habe sogut wie noch nie jemand mit einem Rollator rumlaufen sehen..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 53848Beitrag Jambo »

Na Oryx ...

hat dich mal wieder die quarteilsweise auftretende Schreibwut erfasst :roll:

wird ja nun bald wieder Winter in Namibia ...
obwohl ... drin sitzen bringt auch nicht viel ...
ohne Heizung wird es da im Haus schnell so kalt wie draussen :lol:

und es ist doch ein altes Geheimnis, dass sich von Arthritis und Rücken-Aua geplagte ältere Menschen unter der Sonne Afrikas oder Südostasiens plötzlich wieder laufen können wie die Hasen :o

Sonnenlicht ist das Zauberwort ...
DAS ist es, was den Menschen in Deutschland fehlt ...

nicht nur wegen dem Wetter, sondern vor allem, weil sich die Meisten stets in irgendwelchen Räumen und eben nicht draussen aufhalten.

dazu kommt noch der halbwegs chemisch unbehandelte Food in diesen Ländern ...

dann das Leben ohne Briefkasten, der in Deutschland täglich mit sinnlosen Briefen irgendwelcher Behörden gefüllt ist ...

und last but not least ...

gesundes Essen und viel Sonne auf der Haut macht aktiv ...
auch sexuell ...
und wenn auch dieses Bedürfnis des Körpers regelmäßig ausgelebt werden kann, und entsprechende Glückshormone ausgeschüttet werden ...

na dann ist das die beste Medizin, und man kann seinen Apotheker-Beutel entsorgen :roll:


Grüße
Jambo

.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 53851Beitrag Oryx »

Ja, Du wieder, Jambo ... Sexuell ... :wink: Aber es stimmt, man kann hier viel aktiver sein. In der Regenzeit empfindet man es manchmal schon als schlimm, wenn man nur ein paar Tage nicht so richtig aus dem Haus kann. Aber wir haben wohl alle vergessen, Du da in Ostafrika und wir hier im Westen, wie es ist, nicht nur ein paar Tage, sondern Wochen Regen zu haben oder Kälte und Nässe (wenn es bei uns kalt ist, ist ja Trockenzeit, und wenn es regnet, ist es warm). Und ich möchte das auch nie wieder erleben. Bei allem, was hier in Afrika auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber ich könnte mir nicht mehr vorstellen, irgendwo zu leben, wo nur ein paar Tage im Jahr die Sonne scheint oder meinetwegen ein paar Wochen.

@Sascha
Die Orangen riechen schon ganz anders. Ich habe jetzt noch zwei auf dem Tisch auf der Terrasse liegen, und das riecht so orangig-natürlich ... Ohne diesen Geruch, den gespritzte Orangen haben.

Die Nachbarn hier haben einen Zitronenbaum (den sie leider nicht gut pflegen, weshalb er immer mehr verbuscht und immer trockener wird), und die Zitronen sind extrem sauer, aber auch extrem lecker. Ein paar Äste ragen in unseren Garten hinüber, und da pflückt sich unsere Maid immer jedes Mal Zitronen ab, wenn sie kommt. Sie scheint diesen extrem sauren Geschmack zu mögen. :)
makis

Beitrag: # 53853Beitrag makis »

Sascha Blodau hat geschrieben: So gute Orangen bekommt man beim deutschen Discounter bestimmt nicht zu kaufen. Hier schmeckt doch vieles Obst und Gemüse nur noch nach Wasser.
Leider sind unsere Orangen trotz regelmaessiger Wasserzufuhr doch noch recht sauer, und dazu noch alle angestochen von dieser komischen Fruchtfliege oder Motte oder was das ist. Zum Essen sind sie nicht so geeignet, aber sie haben unglaublich viel Saft. Was ja auch viel wert ist ;)
Dazu haben wir drei Zitronenbaeume, die nicht annaehernd ausreichen um unseren Bedarf an Zitronensaft zu decken - dafuer braeuchten wir schon eher zehn oder fuenfzehn ;)
Jambo hat geschrieben: wird ja nun bald wieder Winter in Namibia ...
obwohl ... drin sitzen bringt auch nicht viel ...
ohne Heizung wird es da im Haus schnell so kalt wie draussen :lol:
Unser Haus ist sogar im Winter drinnen eher noch kaelter als draussen. Draussen scheint die Sonne, und die ist angenehm warm, aber halt weder hoch noch stark genug um das Haus aufzuwaermen (nicht an einem Suedhang, leider...)
Aber so schlimm finde ich das nicht, im Gegenteil: im Winter kann man wenigstens in die Sonne gehen und Waerme tanken - im Sommer meide ich die Sonne wo es nur geht. Somit ist die Vit D Versorgung gewaehrleistet :P

Zur Gesundheit im Alter: ich habe eine sehr liebe Freundin, die sich dieses Themas angenommen hat, wenn man so sagen kann. Sie wuerde gerne herausfinden, was die Menschen in diesem Land gesund bis ins hohe Alter erhaelt, und im Gegenzug beweisen wie schaedlich unser proceeded food fuer unseren Koerper ist. Egal was dabei herauskommen wird: durch sie habe ich erfahren, dass es hier wirklich viele sehr alte Menschen gibt bzw gab, und mit sehr alt meine ich zwischen 90 und 110. Sie fragt ja so gut wie jeden Einheimischen nach deren Eltern oder Grosseltern, wie alt sie sind bzw geworden sind, wie fit sie waren, wovon sie sich ernaehrt haben. Und wirklich viele Leute berichten ihr von Grossmuettern die ueber 100jaehrig noch ihren kleinen Garten bearbeitet haben, und von Mahangu und Millipap gelebt haben, von Fruechten und Gemuese und Milchprodukten, weniger von Fleisch, gar nicht von Chips oder Schokolade ;)
Aktiv bis ins hohe Alter: wer sich von AIDS und Tuberkulose und Malaria fernhalten kann, Rohkost zu sich nimmt und koerperlich arbeitet, kann das - ihrer Meinung nach - sehr gut erreichen, und ich bin geneigt ihr zuzustimmen.
Mag sein dass auch sexuelle Aktivitaet dazu gehoert, wobei das ja mit abnehmendem Hormonspiegel nicht mehr ganz so wichtig zu sein scheint (Hoerensagen ;) )

Die Sonne spielt auf jeden Fall eine grosse Rolle, nicht nur wegen dem Vit D, sondern weil Licht und Waerme allgemein gut sind fuers Immunsystem. Die trockene Luft hier ist bestimmt auch der Gesundheit zutraeglich, vor allem den Gelenken, aber fuer die Haut.. :roll:
Als Frau kommt man mit dem Cremen ja kaum hinterher :D

Da ich ohne jegliche gesundheitliche Beschwerden ausgewandert bin, kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen dass Namibia mir in der Hinsicht geholfen hat. Aber ich kann sagen, dass ich vermutlich in Deutschland nicht dreimal die Woche Volleyball spielen wuerde - nicht weil meine Gelenke schmerzen wuerden, sondern weil ich da in einem ganz anderen sozialen Umfeld war ;)
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 53855Beitrag Oryx »

makis hat geschrieben:Leider sind unsere Orangen trotz regelmaessiger Wasserzufuhr doch noch recht sauer
Das hatte ich letztes Jahr, als der Orangenbaum noch sehr jung war. Sauer und die Haut über den Spalten innendrin so hart, dass man die auch nur als Saft verwenden konnte, die Früchte.
makis hat geschrieben:und dazu noch alle angestochen von dieser komischen Fruchtfliege oder Motte oder was das ist.
Ach, das ist das. Ich habe mich schon gewundert. Ich verstehe nicht wirklich viel vom Garten. Ich habe das nur gesehen. Aber das war nur bei einigen Früchten, die reif geworden sind. Viele sind aber auch abgefallen, bevor wir sie essen konnten, sind sogar direkt am Ast verfault. Der Baum hat so viele Früchte dieses Jahr, das ist unglaublich, weil er ja noch recht jung ist. Die beiden anderen Orangenbäume, die ich habe, tragen noch nicht, obwohl wir sie zur gleichen Zeit eingepflanzt haben. Aber sie stehen an anderen Stellen im Garten, möglicherweise sind die nicht so günstig.
makis hat geschrieben:Dazu haben wir drei Zitronenbaeume, die nicht annaehernd ausreichen um unseren Bedarf an Zitronensaft zu decken - dafuer braeuchten wir schon eher zehn oder fuenfzehn.
Wozu braucht Ihr denn so viele Zitronen? Ernährt Ihr Euch davon? ;) Also ich finde den Saft denn doch zu sauer, um den dauernd zu trinken, und ansonsten brauche ich Zitrone nur zum Kochen ab und zu.
makis hat geschrieben:Aktiv bis ins hohe Alter: wer sich von AIDS und Tuberkulose und Malaria fernhalten kann, Rohkost zu sich nimmt und koerperlich arbeitet, kann das - ihrer Meinung nach - sehr gut erreichen, und ich bin geneigt ihr zuzustimmen.
Die Frage ist: Gilt das auch für Europäer? Abgesehen davon bin ich nicht so ein Rohkost-Fan, und Pap ist ja jetzt auch nicht direkt Rohkost. Davon ernähren sich die meisten ja hauptsächlich. Früchte und Gemüse sind hier bei uns ja eher schwer zu ziehen. Und Milchprodukte außer Sauermilch und vielleicht noch Joghurt sind ja auch nicht so üblich.

Ich denke, das mit der Rohkost ist so nicht ganz richtig, was das lange Leben betrifft. Jedenfalls nicht, wenn es auf Obst und Gemüse bezogen ist. Eher auf Samen, Wurzeln, rohe Mopanewürmer? Ich weiß nicht, kann man die roh essen? Wohl auch eher gegrillt oder gekocht.

Grundsätzlich ist es aber sicherlich richtig, dass ein Leben ohne Überfluss lebensverlängernd wirkt. Was unser Leben verkürzt, sind ja all diese Wohlstandsgenüsse wie eben Süßigkeiten, Alkohol, zu viel Fett usw.
makis hat geschrieben:Die Sonne spielt auf jeden Fall eine grosse Rolle, nicht nur wegen dem Vit D, sondern weil Licht und Waerme allgemein gut sind fuers Immunsystem. Die trockene Luft hier ist bestimmt auch der Gesundheit zutraeglich, vor allem den Gelenken, aber fuer die Haut..
Als Frau kommt man mit dem Cremen ja kaum hinterher
Ich glaube, das kommt auf die Beschaffenheit der Haut an. Ich bin ja auch eine Frau, aber ich creme mich fast nie ein. Meine Haut hat halt von Natur aus einen etwas dunkleren Ton. Ich werde dann einfach braun. Und so sehr trocken wird die Haut nicht, nur im absoluten Extremfall am Ende der Trockenzeit, wenn die Luftfeuchtigkeit 0% beträgt.

Was ich aber interessant finde, ist, dass viele Schwarze sich regelmäßig eincremen und ohne die Creme trockene Haut haben. Das verstehe ich nicht so ganz. Mein Patenkind z.B. braucht ständig Creme, sonst sieht ihre Haut weiß gesprenkelt von Trockenheit aus.
makis hat geschrieben:Aber ich kann sagen, dass ich vermutlich in Deutschland nicht dreimal die Woche Volleyball spielen wuerde - nicht weil meine Gelenke schmerzen wuerden, sondern weil ich da in einem ganz anderen sozialen Umfeld war.
Wo spielst Du Volleyball? Ich wollte das auch mal wieder machen - jetzt, wo meine Knie wieder tun -, aber ich war da bei einem Spiel, da ging es dermaßen brutal zu, die schienen die Regeln gar nicht zu kennen, und da wurde dann auch jemand verletzt. Deshalb habe ich dann davon Abstand genommen. Aber wenn es eine Möglichkeit gibt zu spielen, ohne dass einem die Mitspielerinnen die Knöchel brechen, würde ich gern mal wieder Volleyball spielen. :D
makis

Beitrag: # 53856Beitrag makis »

Oryx hat geschrieben:
makis hat geschrieben:Leider sind unsere Orangen trotz regelmaessiger Wasserzufuhr doch noch recht sauer
Das hatte ich letztes Jahr, als der Orangenbaum noch sehr jung war. Sauer und die Haut über den Spalten innendrin so hart, dass man die auch nur als Saft verwenden konnte, die Früchte.
Ja, genau - aber unser Baum ist schon alt :(
Oryx hat geschrieben: Wozu braucht Ihr denn so viele Zitronen? Ernährt Ihr Euch davon? ;) Also ich finde den Saft denn doch zu sauer, um den dauernd zu trinken, und ansonsten brauche ich Zitrone nur zum Kochen ab und zu.
Hehe, meine bessere Haelfe trinkt kaum was anderes, nur ab und zu ein Windhoek Draught ;)
Wir nehmen ja auch nicht den puren Saft, sondern machen Sirup daraus den man dann wiederum nach Gusto verduennt.
Hab diese Woche 5kg Zitronen von der Farm bekommen und daraus 4 Liter Sirup gemacht. Da kommen wir schon ein paar Wochen mit hin ;)
Oryx hat geschrieben:
makis hat geschrieben:Aktiv bis ins hohe Alter: wer sich von AIDS und Tuberkulose und Malaria fernhalten kann, Rohkost zu sich nimmt und koerperlich arbeitet, kann das - ihrer Meinung nach - sehr gut erreichen, und ich bin geneigt ihr zuzustimmen.
Die Frage ist: Gilt das auch für Europäer? Abgesehen davon bin ich nicht so ein Rohkost-Fan, und Pap ist ja jetzt auch nicht direkt Rohkost. Davon ernähren sich die meisten ja hauptsächlich. Früchte und Gemüse sind hier bei uns ja eher schwer zu ziehen. Und Milchprodukte außer Sauermilch und vielleicht noch Joghurt sind ja auch nicht so üblich.
Ja, aber grad Sauermilch soll sehr gesund sein...ich mag sie nicht so ;)
Und ich weiss nicht ob das auch fuer Europaeer gilt...ich glaub sowieso dass die Menschen da verschieden sind, unabhaengig von der Ethnie. Mein Mann ist eher der Fleischesser, der liebt das und isst viel davon, auch Wurst und Kaese. Sein Cholesterin ist am unteren Ende irgendwo. Mir ist meist mehr nach Gemuese und Obst und Nuessen. Wenn ich zuviel Wurst und Kaese ess, kann ich gleich ein Abo fuer Cholesterintabletten abschliessen...
Manch einer glaubt das haengt mit der Blutgruppe zusammen, weil manche sind aelter als andere, und der Mensch war wohl erst Sammler und dann erst Jaeger oder umgekehrt, keine Ahnung...vielleicht ist da was dran.
Mopanewuermer krieg ich zB schon gegrillt nicht so gut runter, roh wuerd ich die nur essen wenn mein Leben sonst bedroht waere ;)

Zu deiner Haut kann ich dich nur beglueckwuenschen! Ich werd nicht so schnell braun, ich krieg Sommersprossen (andere wuerden das wahrscheinlich Altersflecken nennen, aber ich krieg die schon immer ;) ) Ich crem mich ja auch nur einmal am Tag ein weil ich das Gefuehl nicht mag, aber meine Haut haette nix dagegen wenn ich es oefter machen wuerde. Wobei man seine Haut ja auch "erziehen" kann - dein Patenkind hat es vielleicht einfach uebertrieben und nun braucht die Haut das auch. Abgesehen davon ist die schwarze Haut ja empfindlicher und duenner als die weisse. Vielleicht braucht sie deshalb mehr Pflege.
Oryx hat geschrieben: Wo spielst Du Volleyball? Ich wollte das auch mal wieder machen - jetzt, wo meine Knie wieder tun -, aber ich war da bei einem Spiel, da ging es dermaßen brutal zu, die schienen die Regeln gar nicht zu kennen, und da wurde dann auch jemand verletzt. Deshalb habe ich dann davon Abstand genommen. Aber wenn es eine Möglichkeit gibt zu spielen, ohne dass einem die Mitspielerinnen die Knöchel brechen, würde ich gern mal wieder Volleyball spielen. :D
Ich spiel regulaer beim DTS, und da geht es schon ziemlich rau zu, vor allem weil wir meist mit den Maennern trainieren und die keine Ruecksicht darauf nehmen wohin sie den Ball schmettern. Aktuell prangt wieder mal ein blauer Fleck auf meinem Unterarm...aber solange es nur das ist, das macht mir nichts aus.
Donnerstags aber spiel ich bei der DHPS, das ist nur ein Social, kein Training, kein Drill, nur Fun. Auch da hatten wir natuerlich schon Verletzungen (ich hab mir da aergerlicherweise den Wadenmuskel gezerrt weil ich zu bloed war mich ordentlich aufzuwaermen), aber sehr sehr selten und meistens vermeidbar. Das Durchschnittsalter ist auch wesentlich hoeher als beim DTS - dort bin ich ja zumindest die Mutti, wenn nicht Schlimmeres :lol:
Also, wenn du Lust hast komm ruhig mal vorbei. Jetzt in den Ferien spielen wir nicht regelmaessig, aber wenn die Schule wieder angeht, gehts um 19.00 los. Wir waren zwar jetzt immer recht viele, aber das relativiert sich immer im Laufe des Jahres ;)

lg
makis
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 53858Beitrag Oryx »

makis hat geschrieben:
Oryx hat geschrieben: Wozu braucht Ihr denn so viele Zitronen? Ernährt Ihr Euch davon? ;) Also ich finde den Saft denn doch zu sauer, um den dauernd zu trinken, und ansonsten brauche ich Zitrone nur zum Kochen ab und zu.
Hehe, meine bessere Haelfe trinkt kaum was anderes, nur ab und zu ein Windhoek Draught ;)
Wir nehmen ja auch nicht den puren Saft, sondern machen Sirup daraus den man dann wiederum nach Gusto verduennt.
Hab diese Woche 5kg Zitronen von der Farm bekommen und daraus 4 Liter Sirup gemacht. Da kommen wir schon ein paar Wochen mit hin
Also gesund soll es ja sein, aber nur Zitronenlimonade, sonst nichts? Das ist echt außergewöhnlich. Aber dann verstehe ich, wohin die Zitronen verschwinden. Da würde ich auch einen größeren Farmeinkauf machen. :) Aber mir reichen ein paar Zitronen ein paar Wochen.
makis hat geschrieben:Ja, aber grad Sauermilch soll sehr gesund sein.
Ganz bestimmt. Ich habe früher in Europa immer sehr gern Buttermilch getrunken, aber komischerweise ist Sauermilch auch nicht so mein Fall. Und Buttermilch trinke ich hier auch nur noch wenig. Sie schmeckt mir nicht so wie in Europa. Ich bin wohl sehr auf den europäischen Buttermilchgeschmack eingeschworen.
makis hat geschrieben:Mein Mann ist eher der Fleischesser, der liebt das und isst viel davon, auch Wurst und Kaese. Sein Cholesterin ist am unteren Ende irgendwo. Mir ist meist mehr nach Gemuese und Obst und Nuessen. Wenn ich zuviel Wurst und Kaese ess, kann ich gleich ein Abo fuer Cholesterintabletten abschliessen.
Es ist ja oft so, dass Männer eher Fleischesser sind und Frauen eher Gemüse und Obst bevorzugen. Ja, die Blutgruppen oder was auch immer. Allerdings das mit dem Cholesterin ... also darauf würde ich nichts geben. Neuere Untersuchungen haben da doch ziemlich mit aufgeräumt. Das ist alles nicht so schlimm, bzw. es hat gar keinen Einfluss auf die Gesundheit oder nur sehr wenig. Ich esse recht viel Käse, aber mein Cholesterin habe ich noch nie messen lassen.

Es ist aber denke ich wirklich so, dass man das essen sollte, was einem schmeckt, dann stimmt es meistens mit der Gesundheit. Also ich rede jetzt natürlich nicht von ständig Pralinen oder was auch immer in der Art. ;) Ich mag Gemüse auch sehr gern, und Obst ist nicht so sehr das, was ich ständig brauche, esse ich eher nur manchmal. Dafür aber wirklich jeden Tag Käse, Quark, Joghurt, auch Vollkornbrot.
makis hat geschrieben:Zu deiner Haut kann ich dich nur beglueckwuenschen
Ja, da habe ich wohl wirklich Glück gehabt. Ich hatte auch als Kind nie einen Sonnenbrand, sah aber dann immer aus, als käme ich aus Afrika. ;) Wohingegen mein Bruder total weiße Haut hat und immer sofort rot aufgebrannt war. Insofern war es von der Seite her logisch, dass ich in Afrika gelandet bin.

Was die Altersflecken betrifft ... Da habe ich letztens in irgendeinem Forum gelesen, die kämen von zu vielen Kohlenhydraten, insbesondere zu viel Fruktose. Fruktose kann bei mir eigentlich nicht sein, aber Kohlenhydrate in Form von Brot etc. esse ich schon recht viel.

Jedenfalls behaupteten die da, wenn man auf Kohlenhydrate verzichten würde, bekäme man keine Altersflecken. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Ich fand es eher kurios.

Bist Du sicher, dass schwarze Haut empfindlicher ist? Ich dachte immer, die wäre sehr viel resistenter gegen Sonne und dementsprechend nicht so empfindlich, deshalb hat mich das bei meiner Patentochter so überrascht. Aber wenn Du recht hast, dann liegt es vielleicht daran. Und auch daran, dass die Oma die Kinder ständig eingecremt hat und das immer noch tut (es kommen ja immer wieder kleine Kinder in der Familie nach, auch wenn meine Patentochter jetzt schon 14 ist).
makis hat geschrieben:Also, wenn du Lust hast komm ruhig mal vorbei. Jetzt in den Ferien spielen wir nicht regelmaessig, aber wenn die Schule wieder angeht, gehts um 19.00 los. Wir waren zwar jetzt immer recht viele, aber das relativiert sich immer im Laufe des Jahres ;)
Wie überall. ;) Aber dann komme ich mal vorbei, wenn die Schule wieder losgeht, das würde mich schon interessieren. Nur bin ich so lange raus, ich müsste erst mal wieder trainieren, damit ich mir beim Pritschen nicht gleich die Finger breche.
makis

Beitrag: # 53860Beitrag makis »

Oryx hat geschrieben: Allerdings das mit dem Cholesterin ... also darauf würde ich nichts geben. Neuere Untersuchungen haben da doch ziemlich mit aufgeräumt. Das ist alles nicht so schlimm, bzw. es hat gar keinen Einfluss auf die Gesundheit oder nur sehr wenig. Ich esse recht viel Käse, aber mein Cholesterin habe ich noch nie messen lassen.
Ich haette es auch lieber gelassen (was ich nicht weiss usw...), aber bei der jaehrlichen Krebsvorsorge ist das leider dabei :roll:
Und bis zu meinem Hausarzt sind die neuesten Erkenntnisse anscheinend noch nicht vorgedrungen - der droht mir immer mit Tabletten (die ich allerdings eh nicht nehmen wuerde ;) ).
Ich wuerde mir ja wuenschen dass man erst mal zur Probe leben koennte, um herauszufinden was einen gesund erhaelt und wovon man krank wird - und dann erst bekommt man sein "richtiges" Leben wo man dann genau weiss was einem gut tut und was nicht :D
So aber kann man nur ausprobieren, und sich einbilden dass das, was man tut, einem ein hoffentlich langes Leben beschert ;)
Fuer mich ist das gruener Tee, Rohkost, Wasserkefir, kaum Alkohol, keine Zigaretten, viel Schlaf, und eine positive Lebenseinstellung (und ja, ich trage auch Birkenstock :P ) - und zwischendurch wird immer mal "gesuendigt" :lol:
Oryx hat geschrieben:Was die Altersflecken betrifft ... Da habe ich letztens in irgendeinem Forum gelesen, die kämen von zu vielen Kohlenhydraten, insbesondere zu viel Fruktose. Fruktose kann bei mir eigentlich nicht sein, aber Kohlenhydrate in Form von Brot etc. esse ich schon recht viel.

Jedenfalls behaupteten die da, wenn man auf Kohlenhydrate verzichten würde, bekäme man keine Altersflecken. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Ich fand es eher kurios.
Puh, also es wuerde mir auch extrem schwer fallen, auf Kohlenhydrate zu verzichten! Wir backen unser Brot und auch Broetchen selber, und ich find die lecker. Kuchen mag ich leider auch...und vor allem: Datteln!! Richtige Kohlenhydratbomben...
Oryx hat geschrieben:Bist Du sicher, dass schwarze Haut empfindlicher ist?
Ich meine, ich haette das mal irgendwo gelesen.
Oryx hat geschrieben:Aber dann komme ich mal vorbei, wenn die Schule wieder losgeht, das würde mich schon interessieren. Nur bin ich so lange raus, ich müsste erst mal wieder trainieren, damit ich mir beim Pritschen nicht gleich die Finger breche.

Ja, die Angst hatte ich am Anfang auch. Da muss man wirklich ein gutes und ausreichendes Aufwaermen machen, das kommt halt beim Social oft etwas zu kurz, weil da jeder fuer sich selbst aufwaermt und man sich schon gut kennen muss um zu wissen, wann man bereit ist.
Allerdings spielen wir meist mit einem Softball, der ist sehr leicht und auch easy zu setzen :)
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53862Beitrag Sascha Blodau »

makis hat geschrieben:... Wobei man seine Haut ja auch "erziehen" kann - dein Patenkind hat es vielleicht einfach uebertrieben und nun braucht die Haut das auch...
..die Luft in La Paz ist ja auch unheimlich trocken, auch besonders zur Trockenzeit im Winter, daher kommt mir deine Aussage, Makis, sehr bekannt vor.
In der Anfangszeit sind mir dort immer die Lippen aufgesprungen, wie son Balgen von der Ziehharmonika, dass war schrecklich.
Ich hatte die erste Zeit immer diese Labellos dabei. Wenn ich den benutzt habe war es erst mal wieder gut, aber nur für ein paar Stunden, danach war es oft noch schlimmer.
Irgendwann habe ich das mal komplett weggelassen und nur darauf geachtet das meine Lippen nicht nass werden und tatsächlich die Haut hat es gelernt mit der Trockenheit fertig zu werden. Seit dem habe ich keine Probleme mehr damit. Es ist wirklich so das der Körper sich gegen solche Probleme ganz allein wehren kann, man brauch diesen ganzen Medikamenten Wahn nicht!
Bei Gelenkproblemen verhält es sich wohl ähnlich.
In einer Fachzeitschrift für Orthopäden las ich vor Kurzem, dass es
für den Gelenkknorpel am Besten ist wenn er regelmäßig Belastet wird, das sorgt dafür das er sich stärkt und wieder voll aufbaut..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 53864Beitrag Oryx »

Ja, der Knorpel spricht sehr gut auf Bewegung an. Aber das Problem ist, wenn man große Schmerzen hat, bewegt man sich nicht. In Europa hatte ich solche Schmerzen, dass ich mich am liebsten überhaupt nicht mehr bewegt habe. Ich denke, wenn ich jetzt noch in Europa - zumindest in Mitteleuropa - leben würde, säße ich im Rollstuhl. Oder es wäre bald soweit. Und ich müsste ständig Schmerzmittel nehmen.

Vor Alterserscheinungen ist man natürlich trotzdem nicht gefeit. Der Knorpel wird nicht mehr so elastisch werden, wie er mal war, als ich 20 war. Aber ich kann laufen, ich habe keine Schmerzen - was will man mehr?

Ja, Labellos trocknen die Haut eher noch mehr aus, das lässt man lieber.

Softball! Na, das ist natürlich perfekt. Da kann man sich ja nichts tun. :)

So ein Probeleben wäre echt praktisch, das stimmt. Das ist so faszinierend am Buddhismus. Da stirbt man ja nicht, sondern wird wiedergeboren und bekommt dann das Leben, das man sich im vorigen Leben verdient hat. War man ein guter Mensch, kriegt man ein tolles Leben, war man ein schlechter Mensch, wird man als Regenwurm o.ä. wiedergeboren. Sehr gerecht.

Da muss ich wieder an die Rentnerin in Thailand denken bzw. daran, dass in Thailand jetzt so ein richtiger Boom herrscht bzgl. älterer Menschen aus dem Ausland, die sich in Thailand im Alter pflegen lassen.

Da gibt es immer mehr Seniorenresidenzen, in denen man sich einmieten kann, für den Rest seines Lebens. Mit Rundumbetreuung. Da ältere Menschen im Buddhismus geschätzt und respektiert werden, ist das natürlich sehr angenehm. Und man bekommt für sehr viel weniger Geld als in Europa eine 24-Std-Pflege, wenn man pflegebedürftig ist.

Diese Pflege ist wirklich ein Traum, weil die Thai-Betreuerinnen sich Zeit nehmen können, sehr sanft und mitfühlend sind und man keine Minute allein gelassen wird, wenn das nötig sein sollte.

Man bekommt jeden Tag Massagen usw., jede Art von Betreuung, die man braucht.

Ich war sehr beeindruckt, als ich das gesehen habe. So etwas ist für uns ja mittlerweile unvorstellbar. 3 Pflegerinnen, die sich um einen einzigen Patienten kümmern, rund um die Uhr.

Und wenn man nicht pflegebedürftig ist, aber Beschwerden hat, wird man so gepflegt, dass man so lange wie möglich so gesund wie möglich wird und bleibt.

Wäre ich jetzt noch in Europa und hätte immer noch die Beschwerden, würde ich mich glaube ich mal für 3 Monate probeweise in so eine Residenz einmieten. Das klingt sehr verlockend.

Soweit ich weiß, gibt es so etwas hier in Namibia nicht. Die Kultur ist eine andere. Das ganze Leben ist anders.
makis

Beitrag: # 53866Beitrag makis »

Nein, ich glaube hier gibt es sowas nicht. Ich denke auch dass das nicht so gut funktionieren wuerde wie in Thailand, weil einfach die Mentalitaet komplett anders ist. Vielleicht war es ja mal anders, aber Hilfsbereitschaft und Respekt vor dem Alter ist nicht mehr selbstverstaendlich. Man muss ja nur mal in eins der staatlichen Krankenhaeuser gehen - die Ignoranz der Krankenschwestern den Patienten gegenueber ist leider sehr weit verbreitet. Hier werden halt viele junge Maedchen Krankenschwester weil man damit einen sicheren Job hat, und nicht weil sie sich dazu berufen fuehlen.
Auch was meine Fee immer so erzaehlt...selbst innerhalb der Familie, wo die afrikanische Kultur ja eigentlich ein tief verwurzeltes Verantwortungsgefuehl hat, ist Hilfe und Zuwendung nicht selbstverstaendlich. Meine Fee hat zB die kleine Tochter ihrer Schwester bei sich aufgenommen, als die Schwester starb, dabei hat sie nicht wirklich viel Geld. Dafuer haette sie Geschwister die man hier schon als reich bezeichnen koennte, teilweise keine Kinder oder nur ein Kind haben, die sich aber nicht verpflichtet gefuehlt haben. Wenn die Kleine nun neue Schuhe braucht, geht die Tante bei ihren Geschwistern betteln - dabei ist das Maedel genauso deren Nichte.
Ist wahrscheinlich alles nicht mehr so wie es mal war - Respekt vor dem Alter, Respekt vor dem Leben an sich, das muss man vermehrt suchen.
Das ist in Thailand sicherlich besser, und ja, fuers Alter koennte ich mir das auch gut vorstellen. Obwohl es ja nicht nur heiss, sondern schwuel dort sein muss, wenn man sieht wie die Ute schwitzt und auch die Frau des dicken Deutschen sich das Dekollete abgewischt hat ;)
So eine feuchte Hitze mag ich ja nun nicht so gern.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 53868Beitrag Oryx »

Ja, das ist auch das, was mich am meisten abhalten würde. Man muss dann halt Vor- und Nachteile abwägen. Aber grundsätzlich ist es schon sehr verlockend.

Und wenn man sich mal allein die Hauspreise in Windhoek anguckt ... In Thailand kannst Du ein Haus in so einer Luxus-Residenz für ein Ehepaar für ca. 100.000 Euro (was ja schon enorm teuer ist für dort) lebenslang nutzen, mit allem Drum und Dran, Betreuung, 500m-Schwimmkanal, was das Herz begehrt. Und was bekommst Du für umgerechnet 100.000 Euro in Windhoek?

Mich hat vor allem der Schwimmkanal begeistert. Ich würde so gern wieder schwimmen gehen, aber die Freibäder hier sind zu kalt, und beheizte Innenbäder gibt es ja hier in Windhoek praktisch nicht. Jedenfalls nicht öffentlich.

Ja, der mangelnde Zusammenhalt in den afrikanischen Familien enttäuscht mich auch immer mehr. Die romantischen Vorstellungen, die wir in Europa davon hatten, treffen wirklich nicht zu. Verglichen mit der Herzlichkeit und Fürsorge in Thailand wirkt das sehr brutal, wie die Leute hier miteinander umgehen. Auch nicht besser als in Europa, z.T. sogar noch schlechter.
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“