Seite 1 von 2

Abtreibungsgesetz

Verfasst: Mi Nov 05, 2008 11:29 pm
von vamosarriba
Nach sehr hitzigen Debatten und 2 Bombendrohungen( ohne wirkliche Bombe) wurde das Abtreibungsgesetz heute angenommen mit 49 Ja zu 48 Nein stimmen

Verfasst: Do Nov 06, 2008 7:32 am
von Siggi!
Hallo,

interessant wäre es, etwas über den Inhalt des Gesetzes zu sagen, bzw. einen Link zu geben.

Gruß
Siggi

Verfasst: Do Nov 06, 2008 10:31 am
von antaresuy
Das Abtreibungsgesetz ist nicht ein solches. Das Gesetz heisst Sexuelle Gesundheit und Prokreation. Eines der Artikel dieses Gesetzes ist gerade über Abtreibung. Jedoch das Originalgesetz welches vom Senat kam wurde bei den Abgeordneten anders gewählt - es wurden zwei Artikel nicht gewählt - also muss das Gesetz nochmals vom Senat bearbeitet werden.

Wenn der Senat wieder änderungen einführt, braucht man dann bei den Abgeordneten eine spezielle Mehrheit von 2/3 zur in Kraft Tretung des Gesetzes.

Auf jeden Fall hat der President Dr. Tabaré Vázquez vor über zwei Jahren angekündigt, dass wenn die Abtreibung parlamentarisch legalisiert werden sollte, er ein Veto auf das Gesetz einstellen würde. Dazu braucht er die Unterschrift von mindestens eines Ministers. Die Gesundheitsministerin, auch eine Ärztin, sicherte dem Presidenten schon damals die Unterschrift.

Verfasst: Do Nov 06, 2008 5:33 pm
von Agip Bella
Hallo,

und was bedeutet das jetzt effektiv für Frauen ?

Die Frauen, die Geld haben, gehen zu entsprechenden Ärzten im In- wahrscheinlich eher im Ausland.

Und die Frauen, die kein Geld haben, treiben ohne ärztliche Hilfe ab. Wenn sie Glück haben, überleben sie es :x

Ich finde die Gesetzgeber dieser "erzkatholischen" Länder einfach zum Bild und dann sind die hier Bild
auch noch von der kath. Kirche geächtet.

Verfasst: Fr Nov 07, 2008 8:10 am
von Jupp
Paßt zwar nicht ganz zum Thema, aber irgendwie doch schon auch.

Steht heute in der Zeitung, die und die bangt um ihre Ehe. Denke ich, naund? Wer isn das?

Lese aber dann doch weiter und es stellt sich heraus, es geht um den Volksentscheid in California, pro und contra gleichgeschlechtliche Ehe.

Mal davon abgesehen, es ist mir ein Rätsel, warum im hochzivilisierten Deutschland noch immer 14jährige Kinder bekommen oder besser schwanger werden.

Verfasst: Fr Nov 07, 2008 9:19 am
von Agip Bella
Hallo Jupp,

ich glaube der Negativrekord liegt in D bei einer 12jährigen.

Erste Regelblutung und schon schwanger :shock:

Weil Porno schauen wohl mit Aufklärung verwechselt wird :roll:

Dafür hat die Gouverneurin von Alaska wohl auch keine Zeit gehabt :( Weder für ihre Tochter noch für sich selber :wink:

Verfasst: Fr Nov 07, 2008 9:42 am
von Caribe-Klaus
Jupp hat geschrieben:...warum im hochzivilisierten Deutschland noch immer 14jährige Kinder bekommen oder besser schwanger werden.
Laut einer Studie liegt es wohl auch an den Lebensverhältnissen im Elternhaus wie Frontal 21 schon 2005 berichtete. Erschreckend ist tatsächlich der drastische Anstieg der Abtreibungen bei Minderjährigen:

Von 1998 bis 2003 stieg die Zahl der Abtreibungen bei den unter 18-jährigen um knapp 40 Prozent. Die meisten der minderjährigen Mütter kommen aus Problem-Familien.

Gruss Klaus

Verfasst: Fr Nov 07, 2008 10:12 am
von Jupp
ja, es ist wohl so, wer es vorgelebt bekommt, der macht es nach. Gilt immer, im guten, wie im schlechten. Hierzu ein frisch erschienenes Buch des Arche-Gründers Pater Siggelkow.
Darin beschreibt er wie elfjährige bereits ihre Jungfräulichkeit verlieren und 22jährige 4 Kinder von vier verschiedenen Vätern haben und bereits nach einem neuen Partner suchen.

Deutschlands sexuelle Tragödie: Wenn Kinder nicht mehr lernen, was Liebe ist

Verfasst: Sa Nov 08, 2008 8:17 pm
von Agip Bella
Hallo,

über den Gründer der Tafel hatte ich auch schon mal einen Bericht gelesen. Soviel Idealismus aufzubringen, ist schon heftig.

Hat einer von euch schon mal den Film "Idiocracy" gesehen ?

Auf den ersten Blick ist er schrill und durchgeknallt. Aber bei näherem Hinsehen geht es darum, wie unsere Zukunft aussehen könnte, wenn sich immer nur die "Unterschichten und Unintelligenten" massiv vermehren und die anderen erst überlegen, abwägen, dann doch Kinder wollen und es dann leider nicht mehr geht.

Verfasst: Di Nov 11, 2008 8:26 am
von Jupp
Kenne ich nicht, aber hat was.

Bin noch ganz geschockt von dem Film, "Die Insel", kam dieser Tage im Fernsehen und hat eine nicht ganz ferne Zukunft im Visier, wo Menschen als Ersatzteillager für andere herhalten müssen. Klon-Technik sei Dank.

Verfasst: Mi Nov 12, 2008 7:05 am
von Agip Bella
Ja, der ist auch sehr gut gemacht !!

Ansatzweise wird es doch schon heute so gemacht.

Gerade ist in Spanien ein Junge geboren worden, der künstlich gezeugt wurde, damit seine Stammzellen die bestehende Leukämie bei seinem größeren Bruder heilen helfen soll.

Die katholische Kirche hat sich darüber natürlich fürchterlich aufgeregt :roll:

Verfasst: Mi Nov 12, 2008 9:14 am
von Jupp
Gerade ist in Spanien ein Junge geboren worden, der künstlich gezeugt wurde, damit seine Stammzellen die bestehende Leukämie bei seinem größeren Bruder heilen helfen soll.
ich habe auch gedacht, so fern ist die Zukunft, die dort geschilder ist, nicht. Nach Spanien muß man übrigens nicht reisen. Das gibt es hier in Deutschland auch bereits.

Verfasst: Do Nov 13, 2008 10:02 am
von vamosarriba
nochmal zurueck zum Thema
hier kommentiert
kathweb aus Oesterreich



http://www.kathweb.at/content/site/nach ... 22416.html



das Thema wird hier sehr heis diskutiert, es laeuft eine Plakat-Kampagne in Montevideo ( gegen Abtreibung)

Ich als Frau, kann da eigentlich nur enttaeuscht sein vom Praesidenten, der hier ein Veto durchziehen will. Ich habe ihn immer als modern und
positiv gesehen bisher

Verfasst: Fr Nov 14, 2008 6:10 am
von Agip Bella
Hallo,

was soll die kath. Kirche auch anderes verkünden ?? :roll:
Wirklichkeitsfern ohne Ende.
Ratzinger fährt doch die Harte Linie. :evil:

Werden Priester auch exkommuniziert, wenn sie sich an Jungs vergreifen ??

Verfasst: Fr Nov 14, 2008 9:35 am
von Jupp
wenn sie sich an Jungs vergreifen
Ne, die werden dann irgendwann in den Innendienst versetzt.