Schweiz ausländerfeindlich?

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Die Autos werden bewusst zerstört

Beitrag: # 21848Beitrag Caribe-Klaus »

pinga hat geschrieben:Es geht eine Gewaltwelle über deutsche Autos nieder...
Erinnert mich an frühere Zeiten in Holland.
Aber der Hintergrund war ein anderer.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 21854Beitrag Jupp »

Ja die Deutschen sind ein wenig unangenehm hier
Sehr doppeldeutig ;-)

Aber bestätigt meine Vermutung.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Schweizer und Deutsche Oh mein Gott

Beitrag: # 22775Beitrag kurtchen »

hier ein interessanter Link, vielsagend, nicht wahr ?

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/ ... 75912.html
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 22801Beitrag Jupp »

vielsagend, nicht wahr
man muß zwar nicht alles glauben, was in der Zeitung steht, aber ansonsten, ja, vielsagend...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 22867Beitrag DreamOfIstanbul »

Die Schweiz wird mit Deutschen ueberschwemmt, die die groesste
Einwanderergruppe ausmachen
Jepp da hast du Recht. Vllt auch viel zu vieel ? Seis drum, zu der Frage ob sie Ausländerfeindlich wären : Kann man einen Deutschen mit einem Schweizer unterscheiden ? Ich denke die Deutschen dürften keine Konfrontationen haben... Denke ich.
zackundweg
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 18, 2008 9:02 pm

hmm

Beitrag: # 22899Beitrag zackundweg »

hm ich komme aus mexico, aber ich bin deutschland aufgewachsen wie sieht es da aus könnte ich in basel probleme bekommen würde gerne da hin ziehen aber das ist meine sorge :?
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: hmm

Beitrag: # 22901Beitrag Caribe-Klaus »

zackundweg hat geschrieben:...würde gerne da hin ziehen aber das ist meine sorge :?
Worin siehst Du Probleme ?
Weil Du aus Mexico kommst ? Hautfarbe ?
Quatsch, ich sehe da keine Probleme. Fahre hin, siehe Dich um und Du wirst es erleben... :wink:

Hasta luego,
Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 22907Beitrag kurtchen »

Jupp hat geschrieben:
vielsagend, nicht wahr
man muß zwar nicht alles glauben, was in der Zeitung steht, aber ansonsten, ja, vielsagend...
Einspruch in diesem speziellem Fall:

Man muss nur mal im deutschsprachigen Forum unserer Auswanderer
lesen und bekommt zahlreiche Kommentare zu diesem Thema.
Eine Integration von Deutschen in der Deutschschweiz scheint extrem
schwer zu sein, alleine schon wegen des gehassten Hochdeutsches der
Schweizer.

Wenn ich in die Schweiz gehen würde dann nur in die die iIal. oder Franz.
Schweiz, die sollen offener als die erzkonservativen Deutschschweizer sein.

gruss
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 22910Beitrag Caribe-Klaus »

kurtchen hat geschrieben:Wenn ich in die Schweiz gehen würde dann nur in die die iIal. oder Franz. Schweiz, die sollen offener als die erzkonservativen Deutschschweizer sein.
Nicht nur wegen meiner zahlreichen Kontakte/Aufenthalte dort kann ich dem nur widersprechen.

Auch sprach man früher (?) viel über das Miteinander zwischen Bayern und Preussen. Einige sind und bleiben immer Preussen -
die anderen sind beim Stammtisch oder der Grillparty herzlich eingeladen... :wink:

Genau dies habe ich auch jahrelang mit meiner Hütte in Österreich erlebt.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
zackundweg
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 18, 2008 9:02 pm

ok

Beitrag: # 22912Beitrag zackundweg »

ok das beruigt mich etwas danke für eure antworten :)
Ceca666
Beiträge: 21
Registriert: Do Mai 22, 2008 11:56 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 23001Beitrag Ceca666 »

Hmmm, jedes Land hat seine Bräuche und Kulturen, "Ausländer" gibt es überall. Ich finde als "Ausländer" muss man sich einfach anpassen können, sonst hat man in dem "fremden" Land nichts verloren!

Ich selbst bin in Bosnien geboren und lebe seit meinem 5 Lebensjahr in Deutschland, mein Mann ist Deutscher und wir haben einen kleinen Sohn.

Hat soweit alles gut geklappt, ich hatte nie Probleme, mein Deutsch ist akzentfrei, meine Familie lebt hier auch ganz normal, wir sind keine Hartz IV Empfänger, waren (Gott sei Dank) nie auf Soziale Hilfe angewiesen, was aber andere Ausländer ohne Ende ausgenutzt haben... etc.

Ich finde, wie gesagt das jedes Land sein "Ding" hat, wir möchten jetzt z.B. in die Schweiz auswandern, da muss man sich anpassen, so ist es überall. Was will ich denn z.B. in der Schweiz, wenn ich weiterhin so leben möchte wie in Deutschland, da bleibt man einfach wo man ist!

Ansonsten immer schön in der "neuen Heimat" die Sprache lernen!

Grüße
Diana
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 23012Beitrag Caribe-Klaus »

Ceca666 hat geschrieben:Ansonsten immer schön in der "neuen Heimat" die Sprache lernen!
Dem stimme ich komplett zu, habe ich doch auch mal spanisch lernen müssen.

Amüsant genau dazu finde ich diesen > Artikel

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Ceca666
Beiträge: 21
Registriert: Do Mai 22, 2008 11:56 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 23039Beitrag Ceca666 »

Hallöchen Klaus!

Spanisch ist eine schöne Sprache, wobei ich nicht wirklich mit klar komme... Ich spreche Englisch, Französisch, Serbisch, Russisch, Latein hatte ich auch an der Uni und natürlich spreche ich Deutsch.

Zur Zeit bin ich krätig am Schweizerdeutsch büffeln, :lol: find´s nicht soo schwierig weil die Aussprache dem Schwäbischen sehr ähnelt.

Ich möchte niemanden persönlich angreifen, Ausländer sind immer ein heikles Thema, ich bin wie gesagt selbst Ausländer und bin Muslimin, trotzdem trägt keiner unserer Familie ein Kopftuch!

Ich mag diese z.B. Türkischen Frauen nicht, die hier her kommen, rumlaufen wie in nem Dorf in der Türkei und nach Jahrzehnten in Deutschland, immer noch kein Wort Deutsch sprechen können.

Das finde ich so sind die "krassen" Ausländer die nicht wirklich jeder mag, verständlicherweise.
:roll:

Grüße Diana
zackundweg
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 18, 2008 9:02 pm

hmm

Beitrag: # 23052Beitrag zackundweg »

das problem ist ja nicht die aussprache, wenn man sich dahinter hängt, sondern das aussehen
z.B. ich habe mal auf einem bau gearbeitet wo man von vornherein scheinbar dachte, dass ich kaum deutsch kann, da die meisten bis zum ersten treffen noch nicht mit geredet hatten... als sie das taten waren sie fast schon etwas entsetzt, so nach dem motto, du kannst ja doch deutsch :shock: . was kein wunder ist wenn ich hier schon 20 jahre lebe...
aber was ich meinte,ist nicht das anpassen in der sprache, sondern mehr im aussehen, ob es da probleme geben könnte .
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: hmm

Beitrag: # 23057Beitrag Caribe-Klaus »

zackundweg hat geschrieben:sondern mehr im aussehen, ob es da probleme geben könnte .
Meinungen haben mit Sicherheit nicht die Aussagekraft wie selber erleben !
Also warum fährst Du nicht einfach hin für ein paar Tage ?
Nur so wirst Du es erfahren - zudem bekomme ich immer mehr den Eindruck, wir reden hier über eine geographische Lage, wo Du noch nie gewesen bist ? Oder täusche ich mich ? :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Gesperrt

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“