Auswandern, aber wie?

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Baggersla
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 11, 2009 6:56 pm

Auswandern, aber wie?

Beitrag: # 28191Beitrag Baggersla »

Hallo erstmal, ich bin 26 Jahre und komme aus Franken. Ich bin gelernter Industriemechaniker und mein Arbeitsvertrag läuft im März aus. Da ich (wie soviele andre auch) nicht weiss ob er verlängert wird.
Nun haben wir, meine Frau (Krankenschwester) und ich uns auch mal Gedanken gemacht auszuwandern.
Nun zu meinen Fragen: Was muss ich vorweisen um in die Schweiz einwandern zu dürfen? Also ich denke erstmal brauch ich einen Arbeitsplatz.
Und dann? Kann ich dann so einfach dort arbeiten? Sorry wenn das etwas Laienhaft klingt, aber ich kenn mich da echt null aus!

Und wie sieht das mit dem Geld aus? Hab mal gehört man braucht ein gewisses Startkapital um einwandern zu dürfen.

Vielen Dank im voraus
micki&marco
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:16 pm
Wohnort: Duisburg

Beitrag: # 28212Beitrag micki&marco »

hallöchen
also, in die schweiz zu gehen ist mittlerweile nicht mehr so schwer. meine schwester lebt seit 12 j. in zürich. und der momentane stand ist, soweit ich weiß, wenn du nen job hast, darfst du bleiben. in zürich sind wohl die letzte zeit sehr viele deutsche gestrandet, seit die arbeitsbewilligungen erleichert zu bekommen sind.
ansonsten sind die löhne höher, die lebenshaltungskosten aber auch. meine schwester zahlt für eine 70 qm wohnung im seefeld (was als ganz gute wohngegend zählt ) 1600 SFR kalt. nebenkosten weiß ich nicht.
wenn du raus gehen willst ( disco ) das ist auch teuer. aber das ist ja ne typfrage ob einem das wichtig ist. nur grade zürich ist ja bekannt für sein tolles nachtleben, was auch wirklich stimmt, aber muß man auch tief in die tasche greifen.
Eloy
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:29 am
Wohnort: CH-3125 Toffen

Beitrag: # 28277Beitrag Eloy »

Also..

1. Brauchst Du eine Arbeitsstelle bzw. nen Job. Wie da die Chancen sind, kann ich leider weniger sagen.
2. Für Deine Frau wirds sicher leichter, Spitalpersonal ist immer gefragt und hier sind schon viele Deutsche in diesen Berufen tätig.

Kapital brauchste nicht..Möbel kannste ja mitnehmen..

Wohnung finden wird sicher auch nicht allzu schwer, wenn Du nicht gerade in einer Stadt wie Zürich wohnen willst..empfehle eh, sich was in der Agglo oder auf dem Land zu suchen..billiger und die CH ist gut erschlossen mit S-Bahn etc. pp.

Für alles weitere geh mal auf: http://www.hallo-schweiz.ch/

dort findest Du alle Infos die Du benötigst.

Gruess
Eloy
Baggersla
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 11, 2009 6:56 pm

Beitrag: # 28352Beitrag Baggersla »

Jo dann erstmal vielen Dank an euch! :D
Baggersla
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 11, 2009 6:56 pm

Beitrag: # 28570Beitrag Baggersla »

So... soll jetzt meine ganzen Unterlagen mal an Mittelland-Personal schicken.
Kennt die jemand? klangen ganz freundlich und wollen auch bei Wohnungssuche und so behilflich sein etc... Sind in Solothurn ansässig, und dort würde ich auch im Gebiet eingesetzt werden.
Wohnung und so hab ich schon ein bisserl im Net gesucht. Will natürlich auf keinen Fall in die Stadt! Bin ein Landei und will ein Landei bleiben. Lieber etwas mehr Arbeitsweg ;-)
Wollte zwecks meiner Frau nochmal fragen wie der Beruf der Krankenschwester in CH heisst? Gibts im Net ca 1,5 Mio bezeichnungen :wink:
Eloy
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:29 am
Wohnort: CH-3125 Toffen

Beitrag: # 28759Beitrag Eloy »

hihi..also Krankenschwester heissts auch hier ^^

und dann gibts einfach sicher noch berufsspezifische Bezeichungen wie AKP etc.. (Allg. Krankenpflege)..aber was es noch alles gibt weiss ich auch nicht genau..
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“