Auswandern, aber wie?

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Baggersla
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 11, 2009 6:56 pm

Auswandern, aber wie?

Beitrag: # 28191Beitrag Baggersla »

Hallo erstmal, ich bin 26 Jahre und komme aus Franken. Ich bin gelernter Industriemechaniker und mein Arbeitsvertrag läuft im März aus. Da ich (wie soviele andre auch) nicht weiss ob er verlängert wird.
Nun haben wir, meine Frau (Krankenschwester) und ich uns auch mal Gedanken gemacht auszuwandern.
Nun zu meinen Fragen: Was muss ich vorweisen um in die Schweiz einwandern zu dürfen? Also ich denke erstmal brauch ich einen Arbeitsplatz.
Und dann? Kann ich dann so einfach dort arbeiten? Sorry wenn das etwas Laienhaft klingt, aber ich kenn mich da echt null aus!

Und wie sieht das mit dem Geld aus? Hab mal gehört man braucht ein gewisses Startkapital um einwandern zu dürfen.

Vielen Dank im voraus
micki&marco
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:16 pm
Wohnort: Duisburg

Beitrag: # 28212Beitrag micki&marco »

hallöchen
also, in die schweiz zu gehen ist mittlerweile nicht mehr so schwer. meine schwester lebt seit 12 j. in zürich. und der momentane stand ist, soweit ich weiß, wenn du nen job hast, darfst du bleiben. in zürich sind wohl die letzte zeit sehr viele deutsche gestrandet, seit die arbeitsbewilligungen erleichert zu bekommen sind.
ansonsten sind die löhne höher, die lebenshaltungskosten aber auch. meine schwester zahlt für eine 70 qm wohnung im seefeld (was als ganz gute wohngegend zählt ) 1600 SFR kalt. nebenkosten weiß ich nicht.
wenn du raus gehen willst ( disco ) das ist auch teuer. aber das ist ja ne typfrage ob einem das wichtig ist. nur grade zürich ist ja bekannt für sein tolles nachtleben, was auch wirklich stimmt, aber muß man auch tief in die tasche greifen.
Eloy
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:29 am
Wohnort: CH-3125 Toffen

Beitrag: # 28277Beitrag Eloy »

Also..