Arbeiten/Wohnen Liechtenstein

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
starik
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 05, 2010 5:04 pm

Arbeiten/Wohnen Liechtenstein

Beitrag: # 39904Beitrag starik »

Hallo,

habe mich vor einiger Zeit für eine Stelle in Liechtenstein beworben, erstmal ohne groß über Auswanderung nachzudenken, sondern weil die Stelle sehr gut passt.
Demnächst habe ich ein Vorstellungsgespräch vor Ort und habe mich deswegen hier und im Internet ein bisschen über die Auswanderung informiert.

Soweit ich verstanden habe ist jede Arbeit eines genehmigungspflichtig, ebenso ein Wohnsitz in Liechtenstein.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, was das für mich bedeutet. Falls ich die Stelle bekommen sollte, kann das Ausländeramt die Tätigkeit noch kippen?
Wie sieht das mit dem Wohnsitz aus: Besteht da eine Chance den Wohnsitz in Liechtenstein zu bekommen? Unterstützen das die Arbeitnehmer? Oder ist es üblich (sowie ich das hier herauslese) in CH/Ö zu wohnen?

Eine Frage hätte ich auch noch zum Gehalt: Als Faustregel habe ich gelesen, das Einstiegsgehalt in D mal 2 in CHF anzugeben? Wie sieht ihr das?

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Ciao
starik
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 05, 2010 5:04 pm

Beitrag: # 39907Beitrag starik »

Sorry, hatte mich etwas wage und kompliziert ausgedrückt.

A. Falls ich die Stelle bekomme und in Ö/CH wohne bin ich Grenzgänger ,mein Arbeitgeber in Liechtenstein meldet mich an und der Drops ist gelutscht.

B. Wenn ich gerne in Liechtenstein wohnen möchte (und dort bereits arbeite), dann ist meine einzige Möglichkeit eine "Aufenthaltsbewilligung für die Wohnsitznahme" zu bekommen, an der jährlichen Verlosung teilzunehmen.

Sehe ich das richtig?
dreba
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 23, 2010 9:59 pm

Beitrag: # 40185Beitrag dreba »

Das hast Du genau richtig erkannt :)

Entweder Du nimmst an dem sog. Green Card Verfahren teil (Bewerbung bis 31.8.) oder ziehst als Grenzgänger nach CH oder AT. Allerdings ist AT die etwas günstigere Variante (Wohnung/Lebensmittel). Steuerlich ist evtl die CH besser...den Pkt kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Wo fängst Du an...kann ja nur Hilti oder Swarovski sein...;-)
Jacqueline Franke
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 31, 2012 5:45 pm

Wohnsitz in Liechtenstein

Beitrag: # 45622Beitrag Jacqueline Franke »

Hallo.
Ich weiß nicht, ob es schon zu spät ist aber ich schreibe hier trotzdem mal meine Erfahrung. Ich habe mich in letzter Zeit auch mit dem Thema Leben und Arbeiten in Liechtenstein beschäftigt. Soweit ich das mitbekommen habe werden nur 50% der Aufenthaltsbewilligungen verlost. Außerdem hat man, wenn man bei einem der großen Arbeitgeber einen Job bekommt relativ gute Karten. Hab da eine Seite gefunden, auf der das kurz beschrieben ist und wo es auch einen Link zu der Landesverwaltung des Fürstentums gibt. http://deutsche-in-liechtenstein.tumblr ... -auslosung
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“