Lohnt sich Auswandern noch?

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten

Auswandern lohnt sich in diesem speziellen Fall

Ja
2
50%
Nein
2
50%
keine Verbesserung/selber Standart
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

chiara1507
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 25, 2010 3:13 pm

Lohnt sich Auswandern noch?

Beitrag: # 40636Beitrag chiara1507 »

Hallo, mein Mann hat aktuell ein Stellenangebot in der Schweiz, da er hier zwar einen Job hat, dort aber eine 7 Tage Woche, blöde Schichten und dafür knapp 1560 Euro Netto.

In der Schweiz im Kanton Aargau hat er ein Jobangebot (Unterentfelden) und würde dort ca 5300 CHF BRUTTO verdienen.


Nun bin ich sehr unsicher wieviele Abgaben davon noch weggehen und was wirklich nach allen Abzügen übrig bleibt?!

und da in der Schweiz ja alles teurer ist, ist das für Schweizer verhältnisse ein guter oder schlechter lohn? ich möchet mich zu den verhältnissen hier auf jeden fall verbessern, sonst lohnt sich der ganze aufwand nicht..

dazu kommt mein verdienst von ca 1000-1500 EUro netto dh in deutschland haben wir momentan 2560-3060 Euro Netto plus 184 Kindergeld für unseren 3 jährigen Sohn.

Ich kann überall arbeiten hätte als in der schweiz umgerechnet ca 1300-2000CHF wenn ich mich nicht irre, plus das geld von meinem mann wären es dann also 6600-7300 CHF.


1)Was kommt den in der SChweiz ca als Kindergeld hinzu?

2)Wieviele ABgaben zahlt man insgesamt?

3)Ist ein Kita/Krippenplatz für einen 3 jährigen möglich/wahrscheinlich?da sonst mein eghalt erstmal wegfallen würde!

4) In Deutschland: 2560-3060 NETTO (plus Kindergeld 184)besser oder gleichwertig oder schlechter im Verhältnis zu 6600-7300 (ohne Kindergeld) BRUTTO in der Schweiz?!

5)vielleicht hat ja auch jemand erfahrung, wie für einen 3 jährigen so eine Umsiedlung zu verkraften ist?Noch haben wir ja keine Kontakte in der schweiz und hier ist er bereits ein jahr in der kita...

6)Ist es wirklich so schwer eine WOhnung zu bekommen?


ich weiß, dass es sehr von den lebensstandarts abhängt, wie gut/schlecht man lebt...in deutschland zb haben wir von unserem gehalt 500-1000 euro übrig für uns ca dh 2000 euro an ausgaben für alles (700 Euro Miete, Auto, Versicherungen, Essen usw usw)

Wir haben uns gedacht im Grenzbereich zu wohnen, so dass man im billigeren Deutschland einkaufen kann etc und mein Mann müsste dann ca 45 min zur arbeit fahrentäglich.


In der Schweiz liegen die Mieten ja deutlich höher-habe was von 1500CHF mindestens für 3-4 Zimmer gesehen...



Wäre wirklich dankbar für Hilfe, da wir bald entscheiden müssen :/

Danke schonmal
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“