Noch ein Auswanderungs-Anfänger :-)

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tulpe0212
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 19, 2011 12:51 pm

Noch ein Auswanderungs-Anfänger :-)

Beitrag: # 44747Beitrag Tulpe0212 »



Hallo ihr Lieben :D

Mein Mann und ich spielen schon länger mit dem Gedanken in die Schweiz auszuwandern... Gerade auch jetzt wo unser Sohn geboren wurde, stellen wir uns die Frage ob es in D für ihn auf lange Sicht eine Zukunft gibt... Natürlich geht uns auch um unsere Lebensqualität...

Mein Mann ist Maler und Lackierer... Er macht seinen Job echt gern und ist handwerklich ein Allrounder... Das finden die Firmen hier in D auch ganz toll, von daher hatte er noch nie Probleme eine Arbeitsstelle zu finden... Tja, aber die Firmen möchten Vielseitigkeit, Kompetenz usw. am liebsten für 11 € die Stunde.. Und dann soll man noch für 10 € die Stunde Überstunden machen.. Es geht ihm auch einfach darum, dass er für die gute Arbeit die er leistet auch gerne "gutes" Geld hätte... Er sagt immer dass er auch mal uns und dem Kleinen eine Freude machen würde.. Aber am Ende des Monats bleibt einfach nix übrig, egal wie sparsam wir sind...

Und deshalb auch der Gedanke, für mehr Lebensqualität in die Schweiz...

- Wird der Lohn direkt versteuert oder am Ende des Jahres?
- Wie ist die Krankenversicherung?? Haben gelesen, dass z.B. Zahnarzt nicht übernommen wird.
- Was ist an der Grenze zu beachten( In Bezug auf Zoll), wenn wir mit Sack und Pack umziehen???
- Zum wohnen würde uns das Baseler/Züricher Umland interessieren, da ich mal davon ausgehe, dass die Mieten in der Stadt überall teurer sind als außerhalb... Könnt ihr uns eine schöne Ecke empfehlen??
- Was kostet der Quadratmeter durchschnittlich auf dem Land??
- Wie verhält es sich mit den Lebensmittelkosten?
- Können Rentner einfach mit umziehen??? Meine Oma würde mit kommen... Sie lebte vor gut 50 Jahren schon mal in der Schweiz, ist von daher nicht mehr die beste Quelle für Infos..
:lol:


Aber da gibt es so viele Fragen, die mir alle wahrscheinlich garnicht einfallen :-) Also einfach her mit allen Infos oder Links.. Möchten uns vorab so umfassend wie möglich informieren und fänden Erfahrungsberichte auch ganz toll...

DANKE
Prudentia
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 25, 2011 11:08 pm

Beitrag: # 44789Beitrag Prudentia »

Guten Tag,

zur Steuer.. Wenn Du Ausländerausweis L und B hast, zahlst Du die sogenannte Quellensteuer. Diese wird monatlich wie in Deutschland von Deinen Lohn abgezogen.

Zur Krankenkasse..man muss sich die Krankenkasse selbst aussuchen...je nach Kanton variieren die Beiträge der Krankenkasse. Dazukommend hat man hier Eigenbeteiligungen, die man selbst auswählt..300 CHF sind es Minimum..dafür ist der Beitrag dann am höchsten. Und ja..Zahnarzt wird hier nicht bezahlt..ich gehe persönlich immer in Deutschland zu Zahnarzt, wenn ich gerade auf Heimaturlaub bin.
Eloy
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:29 am
Wohnort: CH-3125 Toffen

Beitrag: # 44800Beitrag Eloy »

Am besten Du guckst Dich hier mal um:

http://www.hallo-schweiz.ch/

Da findest die meisten Antworten auf Deine Fragen :-)

lg
Eloy
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 44802Beitrag thewanderer »

Wenn ihr nicht riesige Geldreserven habt, dann ist die erste Aufgabe die Arbeitssuche. Und das ist schonmal verdammt schwierig.

Und wenn das mit der Arbeit geklappt hat, dann ist ja eigentlich auch schon klar, in welcher Gegend ihr eine Wohnung suchen müsst.

In den Städten und deren Agglomerationen (besonders Zürich, Zug, Lausanne und Genf) sind Wohnungen unheimlich teuer und trotzdem schwer zu finden, auf dem Land ist es einfacher und billiger.

Gruss
thewanderer
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“