Maurer gerade mal ausgelernt & in die Schweiz?

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
RudiRambazamba
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 13, 2011 9:10 pm
Wohnort: Flensburg

Maurer gerade mal ausgelernt & in die Schweiz?

Beitrag: # 45316Beitrag RudiRambazamba »

Ich bin 20 Jahre alt, komme aus den schönen Flensburg und habe vor guten 1 1/2 Jahren in Schleswig-Holstein meine Ausbildung zum Maurer als Innungsbester abgeschlossen. Ich bin jung und will was von der Welt sehen.. da dachte ich mir warum nicht in die Schweiz?

Aber da kommen natürlich ne Masse Fragen auf.. wobei ich mich schon viel informiert hab über ähnliche Themen hab ich nichts über einen jungen Maurer Auswanderer gefunden. Ich hab natürlich noch nicht die Schnelligkeit & die Erfahrung wie ein Altgeselle der seit 20 Jahren tätig ist. Kann es sein das ich dort anpassungsschwierigkeiten hab? Es wird meist nur nach "erfahrenen & selbständigen Kräften gesucht". Ich beherrsche meinen Job eigtl. schon aber es fehlt mir leider in einigen Belangen das Wissen..
Wäre das sehr fatal bei dem Schweizer Klima? Vorallem wie ist dort das Arbeitsklima? Ich kenne nur ziemlich hohen Druck. Hat jemand vllt. als junger Auswanderer Erfahrung gemacht? Was mir am meisten Angst macht ist nen Wenig der Sprung ist nichts.. Ich kenn da niemanden und wäre in ner fremden Stadt auf mich alleine gestellt. Wie mach ich den Anfang? Wo finde ich den Kontakt?

Wäre klasse wenn jemand die Zeit hat und welche von meinen wenigen Fragen beantworten könnte ;)

Grüße aus Flensburg :)
Eloy
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:29 am
Wohnort: CH-3125 Toffen

Beitrag: # 45318Beitrag Eloy »

Moins

Nun, ich bin zwar nicht vom Bau, aber ich weiss, dass es hier (in der Schweiz) auch immer härter wird. Der Druck ist natürlich auch da, ist überall das Gleich denk ich. Da aber momentan doch ein Bauboom herrscht, denk ich, wirst Du sicher n Job finden.

Schau doch einfach mal in den Jobbörsen der Schweiz für Handwerker und Bau etc. Da sind immer Leute gesucht.

Kontakt kriegst Du sicher im Job erstmal, solang Du aufgeschlossen bist und willig was zu lernen. Da wird Dir sicher auch gerne geholfen. Ist uns auch lieber als wenn ein Deutscher kommt und meint er wisse alles besser ;-)

Was Du sicher mal ablegen musst, ist die Meinung, in Deutschland ist dieses und jenes gut genug. Die Schweiz hat einen leicht anderen Standard und der ist ein wenig höher (nicht abschätzig gemeint), und das muss ein "Ausländer" erst einmal lernen bzw. in den Kopf kriegen dass hier eben nicht die EU ist und dass diverse Sachen anders gemacht werden *gg*.

Also leg los, such Dir was und schau evtl. auch auf www.hallo-schweiz.ch wenn Du dann effektiv hier einwandern willst.

lg
Eloy
riedere
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 19, 2012 1:11 pm
Wohnort: Zürich

Ja - Komm

Beitrag: # 45768Beitrag riedere »

Hallo,
Ich bin viel bei Gewerbetreibenden (Bauleute).
Sie ringen um gelernte Fachleute.
Weil wenn jemand gut ist - und Erfahrung hat dann macht er meistens weiter - so wird das auch bei Dir sein. Willst ja nicht in 30 Jahren Dich noch mit Pflaster (Mörtel) und Backsteinen abgeben - mindestens nicht in Deinen Händen.
Komm in eine rechte Baufirma und verdiene Deine Sporen ab - sprich sammle Erfahrung, dann mach weiter.
Gruss Erich
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“