Tieflohn-Misere in der Schweiz

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
sudu

Tieflohn-Misere in der Schweiz

Beitrag: # 49210Beitrag sudu »

437'000 Menschen verdienen unter 4'000 Franken

Tieflöhne im Hochpreisland Schweiz. Die Uni Genf präsentiert heute eine Analyse und stellte fest: 11,8 Prozent aller Erwerbstätigen verdienen zu wenig um zu leben.

weiter >>>> http://www.blick.ch/news/schweiz/437000 ... 20234.html
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49213Beitrag Siggi! »

Ein Lohn von 4000 CHF (gut 3200 Euro) ist also in CH schon als ein Niedriglohn? Ich glaube, ich solle mir Kunden in CH suchen.

Gruß
Siggi
sudu

Beitrag: # 49214Beitrag sudu »

Hallo Siggi

Auf diesen Kommentar habe ich nun wirklich gewartet.

Das ist es ja gerade .... da wollen Deutsche zu Hauf in die Schweiz auwandern, machen den Arbeitsmarkt kaputt, nur weil sie völlig falsche Vorstellungen haben.

Schlussendlich sind sie Sozialfälle und wundern sich, wenn sie wieder nach Hause müssen.

Wir haben über 300'000 Deutsche alleine im Raum Zürich !

Dies zum Thema

Gruss

sudu
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49215Beitrag Siggi! »

sudu hat geschrieben:Auf diesen Kommentar habe ich nun wirklich gewartet.
Was ist denn falsch an meinem Kommentar? Wenn in der Schweiz mehr bezahlt wird, ist es doch nur vernünftig sich dort Kunden zu suchen. Wo ist da mein Denkfehler?

Ich will doch nicht in die Schweiz auswandern! Ich arbeite jetzt ja auch für Kunden in Westeuropa trotz Auslandswohnsitz.

Das macht doch gerade den positiven Effekt: Einkünfte auf dem Niveau eines Hochlohnlandes, aber wohnen im Billiglohnland. Wenn dann noch die steuerliche Seite im Wohnsitzland passt, ist die ökonomische Seite in trockenen Tüchern.

Gruß
Siggi
sudu

Beitrag: # 49216Beitrag sudu »

Ja, ja Siggi

Ist toll, wie die deutschen die Schweiz überschwemmen, zu Billiglöhnen arbeiten und den Arbeuitsmarkt kaputt machen.

Es kommen eben nicht nur die Doktoren, Krankenschwestern und IT Spetiallisten, es kommen alle, vom Kloputzer, über den Lageristen bis zu den Bauhandwerkern, die zu Dumpingpreisen Polen vermarkten.

Wir haben ein echtes Ausländerproblem in der Schweiz und dies, wegen den bilateralen verträgen, die die Schweiz mit der EU audhandeln und abschliessen musste.
.... und auch in diesem Gebilde EU ist Deutschland federführend und Frau Merkel schnallt bis jetzt nicht, dass das alles eine tickende Zeitbombe ist, wie Italien aktuell grad vorführt.

Deutschland lernt ja nicht mal vom Griechendebackel und die ganze EU macht lustig mit.

Absolutes Affentheater... und ich werde schon wieder sauer....

Gruss

sudu
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 49217Beitrag remomr »

Sali Zämme
Sudu ich bin schon lange sauer, das Schweizer Volk hat in den Abstimmungen sich ganz klar gegen einen EU Beitritt gestellt, die Politiker haben das alles mit ihren Bilateralen Verträgen umgangen, und einige Schweizer Politiker wollten nur gerne in Brüssel mitmischen. Man hat gesehen wie das Schweizer Volk VER AR. wurde trotz hoch gelobter Volksabstimmung finden die Politiker die hoch hinaus wollen, immer Wege den Willen des Volkes zu umgehen. Die Politiker möchten in der EU und in der Nato mitwirken weil ihnen die Schweiz anscheinend zu klein ist für ihre hohen Ansprüche einzelner Politiker, und die Schweiz bleibt auf der Strecke.Nur wissen die meisten Aussenstehenden überhaupt nicht was in der Schweiz abgeht. Viele sehen nur die Löhne, und sofort wird in Euronen umgerechnet und die Koffer gepackt, Hura wir gehen in die Schweiz ohne dass sie Land und Leute kennengelernt haben, geschweige mit Schweizer Traditionen. Haubsache die Alpendollar stimmen.
Ich habe die Schweiz nach 25 Jahren schweren Herzens verlassen, ich habe es schlichtweg nicht mehr ausgehalten.

Gruss

Bärn i ha di gärn
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49218Beitrag Siggi! »

sudu hat geschrieben:Ist toll, wie die deutschen die Schweiz überschwemmen, zu Billiglöhnen arbeiten und den Arbeuitsmarkt kaputt machen.
Das habe ich nirgendwo geschrieben.

Ich bin selbstständig und unabhängig von irgendwelchen festen Anstellungen kann ich mir international meine Kunden suchen. Wenn ein Land bessere Bedingungen bietet, wäre ich doch dumm, dies nicht zu nutzen. Mit dem Arbeitsmarkt für Festangestellte habe ich nichts zu tun.

Klar verstehe das Problem. Genauso, wie in DE die rumänischen Kollegen für 35 Euro die Stunde (als hochqualifizierte IT Spezialisten!) arbeiten. Ein Stundensatz zu dem keiner in DE mithalten kann. Klar bekommen die Leute keine Festeinstellung in DE, aber es wird halt eine rumänische Firma beauftragt und die schickt die Leute zum Arbeiten nach DE. 90 Tage visafrei geht ja legal!

Aber es kann noch schlimmer kommen. Man kann den ganzen Auftrag auch für $10 Stundensatz ganz nach Außen (z.B. in die Ukraine) geben. Wenn man die Dinge klar genug im Vorfeld spezifizieren kann, warum sollte man dann einen deutschen IT Spezialisten für 100 Euro die Stunde oder einen Rumänen für 40 Euro verpflichten?

Es wird immer härter, Du musst schon sehr spezielle Qualifikationen haben, an der Entwicklung zentraler Technologien mitarbeiten (wo man zu viel Angst vorm Know How Verlust bei der Vergabe nach Außen hat) oder selbst im Outsourcing mitmischen, um hier auf Dauer bestehen zu können. Ich bin froh kein junger Kerl mehr zu sein und noch Jahrzehnte auf diesem Markt bestehen zu müssen.

Gruß
Siggi
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 49219Beitrag Jambo »

Wohl wahr Siggi ...

und da reden wir noch nicht einmal von den Spezialisten aus China oder Korea :roll:

die machen den Job locker für ´nen Zehner oder noch weniger :wink:

Und das die Schweizer jetzt jammern, ist ja nun das Jammern nach dem Jammern der Deutschen ... eben immer noch auf hohem Niveau.

Warte mal ab Sudu ...
bald heißt die Schlagzeile nicht, dass 10% in der Schweiz "nur" 4.000 Fränklis verdienen, sondern dass 10% keinen Job haben :shock:

Die Deutschen, Jugos und Türken werden euer Land überrennen, und eure Politiker werden vehement für einen EU-Beitritt votieren, damit man dieser Situation Herr wird :roll:

Gleichzeitig ziehen Großinvestoren und Milliardäre ihre Kohle bei euch ab, da ihr ja nun unter EU-Kontrolle steht :shock:

Dann geht es dahin, wo ihr hergekommen seid ...
auf´m Berg bei Schafskäse und Brot :D

Unter einer diktatorischen EU Regierung spielt die Schweiz keine Rolle mehr ... ihr werds euch noch umschauen ... schade drum :cry:

Aber da willst ja eh nicht mehr hin Sudu ...
leider genau aus den Gründen, die du hier immer anprangerst, und jeder Schweizer inkl. mir kann dich da sehr gut verstehen ...
und aus den gleichen Gründen will ich auch nicht mehr nach DE zurück, denn da haben die Politiker noch viel größeres Unheil angerichtet :x


Viele Grüße zur Insel
Jambo


.
sudu

Beitrag: # 49220Beitrag sudu »

Hallo Jambo, hallo zusammen

Im Moment hätte eine Abstimmung keine Chance, dass die Schweiz der EU beitreten würde.
Nur... wer weiss denn schon, was die Zukunft bringt.

Auch wenn die Schweiz mitleidet, aber ich wünschte mir eigentlich einen Crash in Italien, oder Spanien, damit die Mal sehen, was für einen Bockmist sie mit Griechenland geschossen haben und was für ein Irrtum die EU eigentlich ist.
Die EU hat ja schon Angst, dass der Berlusconi wieder ans Ruder kommt.

Da sieht man, wie stabil das ganze Gebilde ist.

Dann gibt es so Clowns wie der Steinbrück, der in Deutschland Kanzler werden will. Wenn das passiert, dann gute Nacht Deutschland.

Bis anhin musste jedes land selber, mit seinen Problemen fertig werden, seit der EU, wird alles in Brüssel geregelt und alle Mitglieder diskutieren wacker mit. Sie meinen immer, dass eine EU to big to fail ist ..... aber auch eine EU kann baden gehen.

Wenn nun zu den anderen Wackelkandidaten noch Italien dazukommt, dann Prost !

Gruss

sudu
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 49338Beitrag kurtchen »

sudu hat geschrieben:Hallo Siggi

Auf diesen Kommentar habe ich nun wirklich gewartet.

Das ist es ja gerade .... da wollen Deutsche zu Hauf in die Schweiz auwandern, machen den Arbeitsmarkt kaputt, nur weil sie völlig falsche Vorstellungen haben.

Schlussendlich sind sie Sozialfälle und wundern sich, wenn sie wieder nach Hause müssen.

Wir haben über 300'000 Deutsche alleine im Raum Zürich !

Dies zum Thema

Gruss

sudu
Dann wandert doch aus :D und überlasst die Schweiz uns.
Kleiner Scherz am Abend- :)
sudu

Beitrag: # 49345Beitrag sudu »

Hallo Kurtchen

Wie Du unter meinem Namen sehen kannst, bin ich bereits ausgewandert, allerdings bereits vor 10 Jahren, wo es in der Schweiz noch nicht so krass war.

Gruss

sudu
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 49406Beitrag Lacrima »

An den Niedriglöhnen sind aber auch Schweizer schuld :wink: unsere Firma zahlt jedenfalls einigen Mitarbeitern liebend gerne weniger. Kann sich ja neue holen wenn jemand aufbegehrt.

Ich glaube da haben ganz einfach auch ein paar Schweizer 'Blut geleckt' und festgestellt, das man Löhne auch selbst drücken kann. Da ist aber wohl eher das "Chef sein" und "ich will noch mehr Gewinn haben" schuld.

Ganz unbrauchbar sind die ganzen Ausländer in der Schweiz ja auch nicht. Auch wenn es eine bestimmte Partei immer wieder versucht :roll:
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“