Seite 1 von 1

Zusatzversicherung notwendig?

Verfasst: Di Aug 30, 2016 8:48 am
von Jonoth
Hallo,
mir liegt ein Angebot für einen Job in Zürich vor. Ich bin aktuell am abwägen (habe ein Alternativangebot in einem anderen Land), sozusagen die Pros und Cons, Kosten etc. am abwägen.
Ich habe mich ein wenig hinsichtlich der Versicherungssituation in der Schweiz informiert, da es mir wichtig ist, gut ver- und abgesichert zu sein.
Verstehe ich das in Sachen Krankenversicherung richtig, dass es eine "Grundabsicherung" gibt, die man abschließt und wo genau festgelegt ist, was diese beinhaltet?
Und das man dann zusätzliche Versicherungen, z. B. für den Zahnarzt abschließen muss? Gibt es das als "Paket", oder muss man jede Zusatzversicherung einzeln abschließen? Und gibt es irgendwo eine Übersicht über die Versicherungen & Tarife?
Fragen über Fragen! :)

Verfasst: Di Aug 30, 2016 7:21 pm
von Lacrima
Du kannst z. B. Comparis.ch benutzen als Vergleich (wobei die natürlich nicht gänzlich "neutral" sind ;-) ).

Ja es gibt eine Grundversicherung die jeder haben muss. Sie kostet in jedem Kanton und bei jeder Versicherung unterschiedlich viel (und manche sind auch kulanter als andere).

Die Zusatzversicherung selbst kannst du abschliessen wenn du DARFST. Das wird eher das Problem sein ;-) Kaum ein Erwachsener kommt in eine Zusatzversicherung. Sobald du jemals auch nur ein kleines Problem hattest, verweigern sie die Versicherung (weil sie sonst ja zahlen müssten).
Ansonsten schau dir die Seiten der Versicherungen an, jede bietet etwas anderes an, manche Zahnarzt bbis zu einem bestimmten Betrag, andere nicht usw. Es gibt verschiedene Pakete aber das ist je nach Versicherung eben total anders.
Such dir doch ein paar raus und schau Mal auf deren Seite.

z. B.: https://www.comparis.ch/krankenkassen/z ... rsicherung