Was sind die Gründe für Auswanderung?

immer mal wieder eine neue Umfrage...

Moderator: Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 27748Beitrag Caribe-Klaus »

solemar hat geschrieben: Ich bin nicht aus Frust weggegangen...
Dies ist die beste Voraussetzung. Vielleicht mit die Wichtigste.
Denn Frust in der Heimat macht auch blind für ein realistisches "Sehen" im Ausland.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Corsa-a-let
Beiträge: 15
Registriert: Sa Okt 18, 2008 10:29 pm
Wohnort: Weilburg in Hessen

Beitrag: # 27847Beitrag Corsa-a-let »

Meine Gründe sind:

-persönliche Herausforderung
-Freiheit
-Abenteuerlust
-neue Leute, neue Kultur, andere Sprache,
-ein ungezwungeneres und freieres Miteinander

Mein Ziel: Kanada
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 27849Beitrag Doug »

Yeap es gibt tausende von Gründe auszuwandern...und jeder soll dies tun oder wohin tun wo es ihm gefällt :)

Nur bei diesen zig TV-Auswanderungssoaps könnte man glatt meinen in germany gebe es bald nix meh dabei gehts uns doch noch mit am besten auf Erden. Und schaut man sich an wie dumm wie naiv viele doch gerade gen Kanada oder Kängeruhs auswandern, oh weh die werden dort auch nicht alt :wink:
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 27876Beitrag Agip Bella »

eher doch :!:
und zwar sehr schnell sehr alt mit vielen grauen Haaren :!:
und dann fehlt das Geld für die Rückkehr ins ach so schreckliche kalte Deutschland :wink:
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
Benutzeravatar
White_Midnight
Beiträge: 158
Registriert: Di Sep 16, 2008 5:46 pm
Wohnort: Wien und Graz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27878Beitrag White_Midnight »

Also meine Entscheidung steht nun fest, bezüglich "Auswanderung", im jetzigen Fall wohl doch eher nur ein weiterer Umzug. ^^

Ich werde meinen Hauptwohnsitz nun defenitiv nach Graz verlegen, Wien ist nicht so ganz mein Traum vom Leben. :? ^^

Arbeit habe ich sowieso auch in Graz, Freunde haben noch dazu den Wohnungsmarkt im Überblick sowie die richtigen Connections, perfekt.

Endlich zum Kernöl :lol:

Bislang habe ich nur einen Nebenwohnsitz dort...

Grund dafür: Mehr Natur, ebenfalls genug Job und Shopangebot wie in Wien, noch etwas freundlicheres Temperament als in Wien und vorallem, mehr Freunde. ;)
Ich bin ein einfacher Mensch. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 27919Beitrag Jupp »

Dann mal viel Glück bei Deiner Entscheidung des (Mini-)Umzugs ;-)

Graz soll ja sehr schön sein, Bekannte von Bekannten von Bekannten wohnen da irgendwo.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
White_Midnight
Beiträge: 158
Registriert: Di Sep 16, 2008 5:46 pm
Wohnort: Wien und Graz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27942Beitrag White_Midnight »

Ich finde Graz wunderschön, vorallem aber das Temperament ist noch bei weiten angenehmer für mich als in Wien. *gg*

Danke, wird schon gut gehen.
Ich bin ein einfacher Mensch. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
Pinky//Brain
Beiträge: 30
Registriert: Do Dez 11, 2008 8:51 pm
Wohnort: Belgien

Beitrag: # 27949Beitrag Pinky//Brain »

Hm Auswanderungsgründe.. naja richtig auswandern will ich ja nicht, eher mal temporär im Ausland arbeiten, auf jeden Fall wäre mir mehr als 2 Jahre lieb, mal kucken wie es sich so ergibt, will mich nicht zu sehr fixieren.

Gründe: mich umschauen in der Welt :) absolute Neugier auf fremde Kulturen und Andersartigkeit, einfach die Erfahrung sammeln und damit vielleicht mal andere Blickwinkel auf Altes bekommen (im Moment liebe ich die knusprigen deutschen Brötchen ohne Ende, in Belgien kann man mit dem Brot Tennis spielen, meine Freunde wundern sich zur Zeit dass man mir nur eine Semmel in die Pfötchen drücken muss und ich bin glücklich *grins*).
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 27951Beitrag Doug »

White_Midnight hat geschrieben:Ich finde Graz wunderschön, vorallem aber das Temperament ist noch bei weiten angenehmer für mich als in Wien. *gg*
Ich sehs genau umgekehrt :wink: aber trotzdem good luck :)
primus
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 19, 2009 2:07 pm

Beitrag: # 28415Beitrag primus »

meine gründe:
- die ganze atmosphäre in deutschland
-das wetter in deutschland
-als kind schon im ausland gelebt
-herausforderung
-spannung eines neuen landes, neue kultur etc.
-mein unternehmen: http://www.primus-werbe....
-eine neue herausforderung

Eigenwerbung gelöscht, Caribe-Klaus
stx
Beiträge: 33
Registriert: So Mai 03, 2009 6:17 pm
Wohnort: Texas

Beitrag: # 32445Beitrag stx »

welche Gruende?

Mein Mann, ich weiss, das wir in den USA ein besseres Leben haben, als in D.
Mein Mann ist ein Ingeneur bei Hewlett Packert, ja die wo die Computers machen, fuer die gleiche Arbeit wuerde er in D-Land 1,900 Euro Netto heimbringen, ernaehr da mal eine Grossfamilie,
Seh ich nicht ein, hier habe ich keine 53% die mir abgezogen werden, ok, noch nicht, aber der Sozi Obama wird auch das verhunzen.
Aber die USA haben Carter ueberstanden, wir werden auch das ueberstehen.
Amerika haelt zusammen, und hier geht vielen schon die Augen auf, und das Land ist sehr gespalten, und wir werden unser Land wieder haben, mit der Zeit , wird es wieder so sein.
Habe ich es je bereut?
NIEMALS. :)
Piri
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 30, 2009 7:14 pm
Wohnort: Bald Wien :-)

Beitrag: # 33118Beitrag Piri »

Meine Gründe für das baldige Übersiedeln nach Österreich:

- Die Liebe meines Lebens
- Wien ist eine tolle Stadt
- Wiener sind ein nettes Völkchen (vermutlich die restlichen Österreicher auch :P )
Moonflower
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 14, 2010 2:01 pm

Beitrag: # 36527Beitrag Moonflower »

Ich habe ungeneimes Fernweh und schon seit... immer... den Wunsch, nach Amerika zu gehen~

Und ich will hier weg, weil ich meine Vergangenheit endlich los werden will und in Frieden ein neues Leben anfangen möchte
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

warum auswandern...

Beitrag: # 36557Beitrag Sascha Blodau »

Seit nun einem vierteljahrhundert erlebe ich hier in Deutschland die Wirtschaftskrise, einfach nicht mehr auszuhalten!
Es ist unentwegt und stetig schlechter geworden, wir bewegen uns mit der europäischen Wirtschaft direkt auf einen neuen Sozialismus zu.
Für den Spruch; „wir müssen den Gürtel enger schnallen“ könnte ich jedes mal in den Fernseher springen!
Da reizt es mich mehr mit meiner Familie in ein Land zu gehen, wo die Wirtschaft zwar ziemlich unten ist aber dafür eine Chance hat, langsam aufzusteigen.
Wir gehen nach Bolivien....
Denkerlein
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 22, 2010 12:42 pm

Beitrag: # 41926Beitrag Denkerlein »

Mh, tut das gut zu sehen dass ich nicht alleine ist mit meinen Empfindungen :).

Ich wollte eigentlich auch immer schon "weg". In meiner Jugend hatte das sicherlich noch mit meiner, von den Spätfolgen des zweiten Weltkriegs gezeichneten, Familie zu tun... mittlerweile kann ich zum Glück aber selbstbewußt sagen dass es schlicht nicht ausschließlich ich bin mit dem etwas nicht stimmt hier in Deutschland.

Ich konnte durch mein Studium für ein Jahr nach London, und das was hier geschrieben wird stimmt einfach; es ist bei weitem auch nicht alles grün im Ausland, aber wenigstens ist man damit bei weitem nicht alleine! Die eine Stunde mehr an Arbeit ist doch wirklich halb so schlimm wenn die Atmosphäre in der man lebt eine angenehme, lebensbejahende ist. Furchtbar diese deutsche Kleinkariertheit um unwichtige Dinge!

Ich dachte mir am Ende dieses durchaus knallharten Jahres (musste nebenbei arbeiten, zwei mal Wohnung finden und nebenbei in Hostels leben, studieren, mein Leben mit Freundin organisieren etc. etc.): "Heh, so schlimm kann doch Deutschland auch nicht sein!", nur um festzustellen dass es durch den Kontrast den man nach so einem Jahr hat ja noch viel schlimmer ist, trotz dem Fakt dass es mir ja "eigentlich besser" geht hier, sprich mein Lebensstandard ein höherer ist.

Dieses Land ist geprägt von sozialem Sadomasochismus und paradoxen Kommunikationsmustern, bei denen man nur verlieren kann, egal was man tut (double-binds).

Nichts wie weg!
Antworten

Zurück zu „Umfragen“