Was sind die Gründe für Auswanderung?

immer mal wieder eine neue Umfrage...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55130Beitrag Sascha Blodau »

..ich Grüße dich hier im Forum, TikkiTakka, schön das du hier etwas informatives beitragen möchtest.
Südamerika, speziell La Paz - Bolivien ist ja mein Auswanderungsziel.
Es ist dieses raue, bergige und für Menschen immer noch nahezu undurchdringbare, was mich an diesem Land fasziniert.
Eventuell gibt es da ja ein paar Gemeinsamkeiten an Erfahrungen, wo wir uns mal austauschen könnten.
Ja, Südamerika finde ich von vielen Seiten her sehr interessant.
Viele Grüße, Sascha..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55135Beitrag kurtchen »

TikkiTakka hat geschrieben:Ansonsten... da meine Pläne Richtung Südamerika gehen...die Menschen. So freundlich, so offen, so warmherzig...ja, ich als Deutsche habe da nochmal Sonderstatus, aber trotzdem.
Moin,

was meinst mit einem Sonderstatus ? Wo, in Südamerika ? Wieso denkst Du das ?
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Andere Erfahrung

Beitrag: # 55138Beitrag arnego2 »

TikkiTakka hat geschrieben:...die Menschen. So freundlich, so offen, so warmherzig...
Bist du dir dessen sicher? Meiner Erfahrung nach, fehlt es hier an Offenheit und Warmherzigkeit am meisten. Freunde sind hier, wie woanders auch daran zu erkennen ob sie im Knast oder im Krankenhaus zu dir halten.

Freundschaft wird gern ausgenutzt. Nicht nur hier in Suedamerika.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Andere Erfahrung

Beitrag: # 55139Beitrag Siggi! »

TikkiTakka hat geschrieben:...die Menschen. So freundlich, so offen, so warmherzig...
Im Forum liest man das oft. Andererseits auch von Besuchern in DE. Hat vielleicht etwas mit dem Status als Besucher zu tun.
arnego2 hat geschrieben:Freunde sind hier, wie woanders auch daran zu erkennen ob sie im Knast oder im Krankenhaus zu dir halten.
Ist alles eine Definitionsfrage. Wie viel "Freunde" hast Du denn in Facebook?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 55143Beitrag arnego2 »

Null, da ich keine oberflaechliche Freundschaften brauche. Trinkfreunde gibt es genug. FB habe ich sowieso nicht. Mag ich nicht. :)
Zuletzt geändert von arnego2 am Do Sep 18, 2014 1:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Moderatorenlink: arnego2
artep

Freundschaften

Beitrag: # 55148Beitrag artep »

FB ist auch überhaupt nicht mein Thema und schon garnicht was Freundschaften betrifft. Ich möchte meinen echten Freunden ins Gesicht schauen können. Ich möchte in ihrem Gesicht lesen können, ich möchte Gefühle und Emotionen spüren und sehen können. (per Mail z.B. kann man jeden Schei...... labern.)
Ein besseres Bilderbuch, als das Gesicht, die Gestik und Mimik eines Menschen, gibt es für mich nicht.
Mein Mann und ich, wir hatten in D. sehr viele sogenannte Freunde, als es darum ging, beim Ausräumen, unseres zugegeben relativ grossen Hauses und unseres Ferienhauses mit zu helfen...... hatten fast alle eine Entschuldigung parat. ABER gefeiert bei uns, haben sie alle...... Und zum kostenlos urlauben hier, hatten sich auch viele angemeldet.....
Ne, dann lieber hier unser wirklich einfaches befreundetes bulgarisches Ehepaar, die würden alles für uns tuen, das weis ich. Und einige andere Dorfbewohner würden im Notfall auch helfen....
Einen angenehmen Wochenausklang euch allen wünscht artep
TikkiTakka
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 28, 2014 4:08 pm
Wohnort: Paderborn

Beitrag: # 55161Beitrag TikkiTakka »

was meinst mit einem Sonderstatus ? Wo, in Südamerika ? Wieso denkst Du das ?
Ja, in Mexiko habe ich zuletzt die Erfahrung gemacht. Ich komme in die Uni rein - alle Augen sind auf mich gerichtet. Ich kann nicht 30 Minuten mitten in der Stadt auf einer Bank sitzen, ohne 3 mal angesprochen zu werden. Was ich meine, ist, dass Mexikaner so freundlich, zuvorkommend etc. sind. Und das liegt (nicht nur, aber auch) daran, dass ich blond bin, aus Europa komme etc. Das ist für die erstmal interessant. Interessanter als eine Mexikanerin. Und vielleicht sind sie mir gegenüber deshalb offener (im Simme von auf Menschen zugehen).

So ganz deutlich ist die Sache auch nicht. Also ich würde auch nicht sagen, dass alle Mexikaner GENERELL zuvorkommend, offen, freundlich etc. sind. Wenn ich genau das zu einem meiner mexikanischen Freunde gesagt habe, kam als Antwort: "Katha, das sind die nur, weil du Deutsch bist. Eigentlich sind wir Mexikaner ziemliche Individualisten". Insofern der "Sonderstatus"...

Sascha: danke! Bolivien, wie schön! Das steht auch noch auf meiner Liste ;)
Bist du dir dessen sicher? Meiner Erfahrung nach, fehlt es hier an Offenheit und Warmherzigkeit am meisten.
Ich muss sagen, ich sehe auch eine gewisse Oberflächlichkeit in den Freundschaften. Aber ich denke so an Situationen, in denen ich bei einem Freund so oft zum Essen eingeladen war. Die ganze Familie ging sofort auf mich zu, hat mir 1000 Fragen gestellt. Alles wurde mir "perfekt" gemacht. So viele Menschen wollten am ersten Unitag mit mir kommen, damit ich auch bloß alles finde... Aber ja, dass die untereinander auch so sind, konnte ich nicht wirklich feststellen...
Im Forum liest man das oft. Andererseits auch von Besuchern in DE. Hat vielleicht etwas mit dem Status als Besucher zu tun.
Hat auf jeden Fall was mit dem Status als Besucher zu tun. Und auch damit, dass Deutschland (zumindest so, wie ich es mitbekommen habe) in Südamerika so sehr bewundert, angehimmelt wird. Vielleicht macht es sie ein bisschen stolz, dass jemand aus Deutschland (einem aus ihrer Sicht so entwickelten Land) in ein viel ärmeres Land kommt, mit ganz anderen Problemen. Vor allem (jetzt in meinem Fall) als Studentin.
Ich will hier übrigens nicht alle Länder über einen Kamm scheren - Chile ist was anderes als Bolivien ;)

Und stimmt. Viele, die in Deutschland zu Besuch waren, erzählen genau das gleiche über die Deutschen. Ich würde über Deutsche nicht von Offenheit oder Warmherzigkeit sprechen. Verrückt, was der Status als Besucher so ausmacht.
Mrs.X
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 08, 2014 11:12 am

Beitrag: # 55431Beitrag Mrs.X »

@TikkiTakka: ich finde, du hast es richtig getroffen mit dem 0815. Genau das sehe ich auch hier in D. Ich überlege selbst auch schon sehr lange auszuwandern. Was mich aber noch hält ist z.B. die Tatsache, dass ich so gesehen schon einmal "ausgewandert" bin. Ich war kaum 2 Jahre, da sind meine Eltern hierher nach D ausgewandert. Ich hab halt gesehen, wie schwer die es hatten sich ein neues Leben aufzubauen etc. Und nun will ich selbst weg, aber hab ein wenig Panik davor, dass es dann genauso kacke läuft wie bei denen... :roll:
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 55559Beitrag IslaDelEncanto »

meine Gründe waren:

- Klima
- andere Natur (ich kann mir ein Leben ohne Meer nicht mehr vorstellen.. es hat mich immer schon dorthin gezogen)
- andere Leute/Mentalität
- andere Lebensweise/Einstellung zum Leben. Österreich und Deutschland ist mir zu sehr auf die Arbeit fixiert. Geld (allein) macht nicht glücklich.
michelle1331
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 30, 2023 8:18 pm

Re: Was sind die Gründe für Auswanderung?

Beitrag: # 65000Beitrag michelle1331 »

Ich bin noch nicht ausgewandert, plane es aber, meine Gründe: ich bin noch jung und nicht an Familie gebunden, meinen Job kann ich theoretisch von überall auf der Welt ausüben, und ich möchte die Welt sehen, solange ich noch kann, und wer weiß in welches Land es mich verschlägt und wo ich wurzeln schlage - oder ob ich diese überhaupt mal schlage
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Re: Was sind die Gründe für Auswanderung?

Beitrag: # 65009Beitrag Jupp »

das ist ja dann eher kein auswandern, sondern eher reisen und arbeiten (innerhalb der jeweiligen Landesregeln), oder?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Umfragen“