Auswandern warum?

immer mal wieder eine neue Umfrage...

Moderator: Moderatoren

Antworten

Warum sollen die Koffer gepackt werden?

Viel Sonne, bessere Lebensqualität
6
7%
Hier ist alles so festgefahren
6
7%
Mir stinkt die alte Heimat einfach!
3
3%
Neue Menschen und Aufgaben reizen mich
12
14%
Ein Häuschen unter Palmen, viel Sonne...
3
3%
Ich will noch mal neu anfangen und die Ärmel hochkrempeln!
8
9%
Hier hat man keine richtige Zukunft mehr
36
42%
Andere Gründe
12
14%
wieso, ich will doch gar nicht auswandern!
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

rio
Beiträge: 114
Registriert: Fr Feb 27, 2004 3:59 pm

Auswandern warum?

Beitrag: # 770Beitrag rio »

Viele wollen ja auswandern, das sieht man nicht zuletzt an den Zugriffszahlen. Aber was sind die Gründe?
Silvia64
Beiträge: 67
Registriert: Di Jul 18, 2006 6:44 pm
Wohnort: Castrop-Rauxel

hm

Beitrag: # 5736Beitrag Silvia64 »

ich bin grad erst hier reingekommen und hab angefangen nachzudenken...
wegen Deiner Umfrage

leider kann ich jetzt beim schreiben die aufgeführten Antworten nicht mehr lesen-
Moment

kopiert:

Warum sollen die Koffer gepackt werden?
Viel Sonne, bessere Lebensqualität
Hier ist alles so festgefahren
Mir stinkt die alte Heimat einfach!
Neue Menschen und Aufgaben reizen mich
Ein Häuschen unter Palmen, viel Sonne...
Ich will noch mal neu anfangen und die Ärmel hochkrempeln!
Hier hat man keine richtige Zukunft mehr
Andere Gründe
wieso, ich will doch gar nicht auswandern!

Sonne -haben wir hier ja auch (im Moment zumindest)

festgefahren-das liegt an mir-muß ich ggf ändern

Heimat stinkt-mir nicht obwohl manches im Argen liegt

neue Menschen/Aufgaben-ja, auch ein Grund ggf für mich

ein Häuschen unter Palmen-nee-hier und da nicht

neu anfangen-ja, da bin ich mir noch nicht ganz sicher (Sicherheitsgefühl)

andere Gründe-ja auch zum Beispiel, mein kurzes Leben neu aufbauen-
meinen Kindern ggf mehr oder andere Möglichkeiten aufzuzeigen "glücklich" zu leben..
manbart2000
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 07, 2007 9:51 am

Beitrag: # 10588Beitrag manbart2000 »

fühle mich in deutschland nicht wohl
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 10611Beitrag rabiene »

manbart2000 hat geschrieben:fühle mich in deutschland nicht wohl
warum?????
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 10973Beitrag Uwi »

Hmmm, darf ich ein paar Anmerkungen zu den Auswahlmöglichkeiten machen, ich finde die Umfrage etwas "unausgewogen" ;)

>Viel Sonne, bessere Lebensqualität
Was hat das Wetter mit der Lebensqualität zu tun?
Ich finde, die Gründe Wetter und Lebensqualität sollten
voneinander getrennt sein.

>Mir stinkt die alte Heimat einfach!
Alles dieses allgemeine "alles ist hier sowas von total schlecht" Gejammer bildet für mein Verständnis keinen triftigen Grund, das ist nichts Handfestes

>Neue Menschen und Aufgaben reizen mich
Das ist ein guter Grund :)

>Ein Häuschen unter Palmen, viel Sonne...
Das ist eher ein Grund, um mal in den Urlaub zu fliegen, aber deswegen
gleich auswandern? Naja...

>Ich will noch mal neu anfangen und die Ärmel hochkrempeln!
Das ist auch ein sehr guter Grund

>Hier hat man keine richtige Zukunft mehr
Zu dieser Erkenntnis sind wohl die meisten gelangt, wie überraschend

>Andere Gründe
Das ist mir wieder zu allgemein, wie wäre es
z.B. mit Liebe als Grund? "Ich hab meinen Traumpartner dort kennengelernt" - finde ich zumindest erwähnenswert

Des weiteren Geld, das ist ein sehr wichtiger Punkt
"Ich verdiene wesentlich mehr als hier bzw. der Staat zieht mir nicht monatlich das halbe Gehalt wieder aus der Tasche"

>wieso, ich will doch gar nicht auswandern
Ähm, das kann man getrost weglassen ;)


Meine Gründe waren übrigens ein Gemisch aus:
Lebensqualität, Verdienstmöglichkeiten/berufliche Perspektive, ein neuer Anfang, Menschen/Aufgaben und last but not least die Landschaft, wobei
Österreich nicht unbedingt Palmen vorzuweisen hat, jedoch jede Menge Gebirge :)
Suesskraut
Beiträge: 112
Registriert: Fr Mär 23, 2007 1:21 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 11707Beitrag Suesskraut »

"Andere Gruende", definitiv. Da mein Partner in Deutschland kein Visum bekommen konnte, hatte ich keine andere Wahl. Glaubt's mir! Ich hab's tapfer 5 Monate lang versucht, ohne ihn auszuhalten. Dabei wollte ich gar nicht weg! Denn ich war ja schon weg (in England) und wollte eigentlich wieder nach Hause! Aber man gewoehnt sich dran.
Tja, jetzt sind die von der 'Deutschland-ist-zum-kotzen' Riege wohl platt.
Sk
Reiner
Beiträge: 31
Registriert: Sa Jul 07, 2007 12:45 pm
Wohnort: (noch in Deutschland) Oppenheim bei Mainz

Beitrag: # 14360Beitrag Reiner »

ich habe mich bei der Umfrage für diese Antwort entschieden :
Hier hat man keine richtige Zukunft mehr

Wenn man sieht wie den deutschen Rentnern das Fell über die Ohren gezogen wird ist ein Auswandern eine gute Alternative . Genau das hab ich aus dem erwähnten Grund auch vor.
8)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 14365Beitrag Siggi! »

Wenn man sieht wie den deutschen Rentnern das Fell über die Ohren gezogen wird ist ein Auswandern eine gute Alternative
Das hoffen wir doch nicht, dass sie in Zukunft Gesetze machen, dass bei einem Auslandswohnsitz weniger Rente gezahlt wird. Mein Eindruck ist aber, dass nicht Deine Generation, sondern vor allem die geburtenstarken Jahrgänge bei der Rente übervorteilt werden.

Gruß
Siggi

P.S: Ich habe mein Leben lang nie einen Pfennig in die Rentenversicherung einbezahlt und bin deswegen nicht traurig.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 14368Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben: Ich habe mein Leben lang nie einen Pfennig in die Rentenversicherung einbezahlt und bin deswegen nicht traurig.
Richtig, auch ich habe fast nie einbezahlt - aber eben fast. Und wie das so manchmal im Leben ist, jedes Ding hat zwei Seiten. Die Mehrheit hat Glück, aber zu viele müssen auch (mehrfach) z.B. eine Reha-Klinik in Anspruch nehmen, die dann die Rentenversicherung bezahlt. Und/oder Wiedereingliederungsmassnahmen und...

Wie viele sind "selbstständig" und zahlen nicht mehr weiter. Und wiederum wie viele von denen sichern sich für solche Fälle ausreichend privat ab ? Wenn sie es sich finanziell denn auch leisten könnten ?

Ich steige auch wieder aus, dies soll nur mal ein Hinweis zum Nachdenken sein, denn wo heute noch alles in Ordnung ist, kann morgen schon ganz anders sein...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Aufunddavon
gesperrt
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jul 09, 2010 2:22 pm
Wohnort: Welt

Beitrag: # 40288Beitrag Aufunddavon »

egeli09 hat geschrieben:
in Deutschland fehlen mir diese Werte, Potenzial, blick nach vorne, Sonne, geiles essen, saufen saufen saufen auf ägäisch mediterraner Art, das ewige Lächeln, Gesellschaftsnähe, Naturnähe, eine solide Zukunft, dieses gewisse etwas, alles fehlt mir hier in Deutschland.
Das kann ich gut verstehen und als Deutschtürke liegt dir ja die Lebensfreude sozusagen im Blut :wink:
Davon gibt's hier nicht mehr viel.
Ich weiß ja auch nicht, was mit diesem Land passiert ist... liegt es daran, dass ich in den 90ern noch ein Kind war oder war da wirklich alles besser?

Ich jedenfalls habe 'Hier hat man keine Zukunft mehr' angekreuzt.
Ich bin junge 20 und sehe hier weder Karrierechancen noch ein geeignetes Plätzchen um Kinder aufzuziehen. Ich will auch diese Mentalität nicht mehr. Und dann diese Sache mit der Migration...andere Länder schaffen es doch auch, dass Menschen einwandern können ohne dass sich Urdeutsche und Neudeutsche gegenseitig immer missverstanden fühlen. Meinungsfreiheit gibt's auch nicht mehr wirklich... also wenn ihr mich fragt lohnt es sich, für die Behebung dieser Probleme ein paar Erdbeben/giftige Tiere in Kauf zu nehmen :lol:
GetAMoveOn
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 19, 2010 8:38 am

Beitrag: # 41197Beitrag GetAMoveOn »

egeli09 hat geschrieben:Hallo :)

mein Auswanderziel: TÜRKEI > Izmir

und joa wenns nach der Umfrage geht kann ich gleich 5 Sachen zugleich ankreuzen.

Es sind mehrere Gründe, Zukunft, Gesundheit, Sonne, Lebensqualität, Lebensfreude, lecker Essen, saufen, Meer :D

in der Türkei hat das Wort Feierabend eine ganz andere Bedeutung, erst recht wenn man in ner Ecke wie Izmir wäre, Feierabend könnte ägäisches Meer, Strand, Ferienhaus, Taverne, Raki, Ouzo bedeuten und danach sehne ich mich.

Einfach näher an der Natur und Gesellschaft sein, die Katzen von der Straße mit allerlei leckerem Zeug füttern, sogar das vermisst man hier weil man in Deutschland sogut wie keine Katze auf der Straße antrifft :D

aber an der Ägäis mit Fisch und Wurst in der Hand kann man direkt die ganze Katzen Nachbarschaft zusammentrommeln und soviele Katzen streicheln und knuddeln wie man will :D

Als Deutschtürke sehe ich die Türkei mit all ihren Details, Sachen die man niemals mit einem all inclusive Antalya Urlaub sehen kann


und es sind diese Details, die mich nach Izmir ziehen.

in Deutschland fehlen mir diese Werte, Potenzial, blick nach vorne, Sonne, geiles essen, saufen saufen saufen auf ägäisch mediterraner Art, das ewige Lächeln, Gesellschaftsnähe, Naturnähe, eine solide Zukunft, dieses gewisse etwas, alles fehlt mir hier in Deutschland.
Das hört sich auf jeden Fall gut an. Die Wahrscheinlichkeit, dass da dann alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, ist eher gering. Da musst du ja auch von irgendwas leben, etc. Und da wird es auch eher negative Aspekte geben. Ich meine, ich male mir das ähnlich rosig aus, bin mir aber bewusst, dass es auch anders kommen kann.

Ich sage mal so, "geiles essen, saufen saufen saufen auf ägäisch mediterraner Art", das ist ja jetzt nicht gerade eine Perspektive für zwanzig Jahre. Es kann genauso gut sein, dass dir das schon nach fünf Jahren aus dem Hals raushängt... Leider!

Naja, eigentlich müsste es ja so sein: je geringer die Erwartung, desto größer die Möglichkeit einer positiven Überraschung! Das bedeutet nicht, dass Auswandern als etwas Negatives gesehen werden sollte, man sollte sich nur klar machen, dass man keinen Urlaub auf unbegrenzte Zeit antritt...
Benutzeravatar
Joseline
Beiträge: 12
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:01 am
Wohnort: Germany

Beitrag: # 41213Beitrag Joseline »

Neue Menschen und Aufgaben reizen mich
Ich war schon immer kontaktfreudig und fremde Kulturen finde ich sehr interessant. Ich lerne gerne neue Menschen kennen und lerne gerne Neues dazu.

Ein Häuschen unter Palmen, viel Sonne...
Nicht zwingend ein muss! Wenn`s sich ergibt - schön, wenn nicht auch OK. Die USA ist eben groß.

Ich will noch mal neu anfangen und die Ärmel hochkrempeln!
Ja, das ist auch ein guter Grund.

Hier hat man keine richtige Zukunft mehr
Irgendwie und irgendwie nicht. Ob es in anderen Ländern sehr viel besser ist? Ich denke von Fall zu Fall lässt sich darüber streiten.

andere Gründe
Lebensqualität. In einem Land in das man sich "verliebt" hat, ist die persönliche Lebensqualität einfach höher. Ich finde Deutschland jetzt nicht furchtbar, aber die USA gefällt mir einfach deutlich besser, die Umgebung, die Leute,.... Dort habe ich mich sehr, sehr, sehr wohl gefühlt. Hier fühle ich mich "nur" wohl.

wieso, ich will doch gar nicht auswandern
Hä, wie jetzt?! Ist doch gar nicht wahr!!
:wink: :lol: :lol:
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 41233Beitrag rabiene »

Deutschland jetzt nicht furchtbar, aber die USA gefällt mir einfach deutlich besser, die Umgebung, die Leute,.... Dort habe ich mich sehr, sehr, sehr wohl gefühlt.
Warst du auf Urlaub dort oder hast du da mal laengere Zeit gelebt?
Benutzeravatar
Joseline
Beiträge: 12
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:01 am
Wohnort: Germany

Beitrag: # 41238Beitrag Joseline »

rabiene hat geschrieben: Warst du auf Urlaub dort oder hast du da mal laengere Zeit gelebt?
Ich muss zugeben, ich war nur im Urlaub dort. Ich weiss aber auch, dass Urlaub mit Alltagsleben nicht zu vergleichen ist. Hätten wir die USA mittlerweile nicht ausgeklammert (kannst Dir ja denken warum :wink: ), hätten wir auf jeden Fall erst nochmal für eine längere Zeit versucht dort das Alltagsleben ein bisschen kennenzulernen. Wären dann bei meiner Cousine oder meiner Freundin unter gekommen.
Du scheinst Dich wirklich recht gut auszukennen, im Gegensatz zu mir. :oops: Darf ich fragen, wo Du jetzt lebst? :)
Antworten

Zurück zu „Umfragen“