Immer mehr "flüchten" ...

immer mal wieder eine neue Umfrage...

Moderator: Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Immer mehr "flüchten" ...

Beitrag: # 1844Beitrag Caribe-Klaus »

Statistisches Bundesamt im Juni 2005:

"Etwa 40.000 Bürger mit deutscher Staatsangehörigkeit kehrten in 2004 der Bundesrepublik den Rücken und wanderten aus".

Dies, finde ich, ist eine enorme Zahl. Dem möchte ich einen alten Artikel,
vom Februar 2003, aus dem "manager-magazin" hinzufügen. Denn ich glaube, er hat an Aktualität nicht's verloren. :(

" Bürger auf der Flucht - vor einem Staat, dessen Steuer-Häscher keinen Winkel des Privatlebens aussparen; vor einem Fiskus, der ungebremst dabei ist, das Land mit einem nahezu lückenlosen Kontrollsystem zu überziehen; vor einer Obrigkeit, die jede Hemmung verloren hat, die Steuerzahler auszuplündern."

Zugegeben, dass sind mal wieder harte Worte. Natürlich kann das niemals der einzige Grund sein. Aber was bewegt so viel Menschen, ihre Heimat, ihre Wurzeln zu verlassen?

Warum seit ihr hier in diesem Forum auf der Suche nach einem anderen Leben ? Anderer Kultur ? :roll:

Über rege Teilnahme um Antworten zu finden, wäre ich Euch sehr dankbar, nicht nur für mich, für alle hier !

Schon jetzt vielen Dank - und nehmt Euch die Zeit zu antworten :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Re: Immer mehr "flüchten" ...

Beitrag: # 4545Beitrag Winneone »

Caribe-Klaus hat geschrieben: ...
" Bürger auf der Flucht - vor einem Staat, dessen Steuer-Häscher keinen Winkel des Privatlebens aussparen; vor einem Fiskus, der ungebremst dabei ist, das Land mit einem nahezu lückenlosen Kontrollsystem zu überziehen; vor einer Obrigkeit, die jede Hemmung verloren hat, die Steuerzahler auszuplündern."
...
:shock: Wer hat denn da meine Gedanken offen ausgesprochen? :roll:

Gruß, Winneone
Wo sind meine Koffer???
bloßweg
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 02, 2006 2:33 pm

Re: Immer mehr "flüchten" ...

Beitrag: # 5199Beitrag bloßweg »

Caribe-Klaus hat geschrieben: " Bürger auf der Flucht - vor einem Staat, dessen Steuer-Häscher keinen Winkel des Privatlebens aussparen; vor einem Fiskus, der ungebremst dabei ist, das Land mit einem nahezu lückenlosen Kontrollsystem zu überziehen; vor einer Obrigkeit, die jede Hemmung verloren hat, die Steuerzahler auszuplündern."
Gruss Klaus
Das für sich betrachtet reicht ja schon, es sei denn, man hat masochistische Züge.
Es deprimiert, zwangsweise rund 10.000 (!) Parlamentarier, bei Bund- u. Länderparlamenten in völlig überzogener Weise dafür mit durchzufüttern zu sollen, daß sie mit ihrer Selbstherrlichkeit und Inkompetenz nicht einmal 40 Jahre gebraucht haben, um den Staatsbankrott in einem sehr produktiven Land herbeizuführen. Ähnliches gilt für Funktionäre von Rentenkassen, Krankenkassen, anderen Sozialversicherungsträgern und Unternehmen der öffentlichen Hand.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 5212Beitrag Siggi! »

Was ist denn von dieser Seite zu halten. Da wird 150000 Auswanderern gesprochen

http://auswandern.pandemonium.de/2005/1 ... statistik/

Gruß Siggi
Schwabenpower
Moderator
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 05, 2004 4:21 pm
Wohnort: im wilden Süden

Nun

Beitrag: # 5310Beitrag Schwabenpower »

es gibt Definitionsprobleme , was Auswanderer sind: Da ziehen jährlich zum Beispiel tausende türkischstämmige Leute , die aber die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, in die Türkei. Auswanderer oder Heimkehrer? Die italienischen Gastarbeiter, die vor 40 Jahren nach Allemania zum Arbeiten gekommen sind und nun Rente beziehen und nun im Rentenalter wieder nach Bella Italia ziehen = Auswanderer oder nicht?
Der deutsche Ingenieur, der für 2 Jahre zu Airbus nach Toulouse zieht, sein äuschen hier aber noch hat und wieder kommt= Auswanderer oder nicht? Der deutsche Botschaftsangehörige, der aus dem Innenministerium in Berlin zum Beispiel nach Kiew geht, um die Visaproblematik zu beseitigen, in 4 Jahren aber wiederkommt, jeden Urlaub hier in der eigenen Wohnung verbringt etc = Auswanderer oder nicht?

Nicht zu vergessen die Leute, die sich nur pro forma ins Ausland abmelden (Angst vor Gläubiger , Ehefrauen oder solche Probleme), offiziell nun in Frankreich oder Spanien wohnen, in Wirklichkeit aber bei "Muttern", bei der Freundin oder beim Kumpel oder gar in einer eigenen Wohnung, die nur auf den Namen eines Freundes angemietet wurde ? Auswanderer oder nicht. Ich wollte nur sagen: Diese Problematik läßt sich nie und nimmer in korrekte Werte fassen.
Auf Regen folgt Sonne!

Interessante Links:

http://www.gomopa.net/phpBB2/index.php
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 5319Beitrag rabiene »

Wir sind,glaube ich jedenfalls, Ausgewandert.

Haben alle Bruecken in D abgebrochen und wollen hierbleiben.WARUM????

Siehe ersten Post!!!!!!!

Uns geht es hier arbeitsmaessig und vor allem finanziell wesentlich besser als in D.In D sind wir beide arbeiten gegangen und sind auf keinen gruenen Zweig gekommen. Hier haben wir ein Haus,2 Auto's,1 Harley und koennen uns auch noch leisten mal zum Essen auszugehn,in Urlaub zu fahren usw. OBWOHL hier nur mein Mann arbeiten geht.

Es ist natuerlich hier auch nicht alles Gold was glaenzt, aber das leben ist hier einfacher und es werden einem nicht soviel Steine in den Weg gelegt.

Ausserdem wird die Arbeit, die mein Mann hier macht, vielmehr anerkannt als in D, wo das alles selbstverstaendlich war. :cry:

Hier wird auch mal gelobt und sowas hebt natuerlich die Arbeitsmoral und die Einstellung zur Arbeit ueberhaupt ganz ungemein.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Deutschland blutet aus...

Beitrag: # 5448Beitrag Caribe-Klaus »

Deutschland ist immer noch ein Einwanderungsland - jedoch nimmt die Auswanderungswelle immer grössere Ausmasse an. Man mag mir den Vergleich verzeihen, aber Quantität kommt und Qualität geht...

Flucht aus Deutschland

Die Verbliebenen werden diese Rechnung eines Tages bezahlen müssen...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 5450Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,

Na ja, ob Deutschland ist ein Einwanderungsland ist, darüber kann man aber geteilter Meinung sein (vielleicht defakto, aber eher ungewollt).

Nun gut: Habe ich mit meinen 150000 doch nicht so unrecht gehabt. Der Artikel sagt etwas von der größten Auswanderungswelle der Geschichte. Ich glaube, dass dies nur dann korrekt ist, wenn man sagt "der jüngeren Geschichte". 1880 sind pro Jahr ca. 220000 allein nach Amerika ausgewandert. Man muss diese Zahl aber noch in das Verhältnis zur damals niedrigeren Population setzen. Also kann sich die Situation noch ein wenig verschlechtern, bis man wirklich einen historischen Auswanderungsrekord aufstellt. :twisted:

Rechthaberische Grüße
Siggi
justme
Beiträge: 5
Registriert: Di Jun 13, 2006 10:46 pm

Beitrag: # 5469Beitrag justme »

jedem ergeht es anders, aber wer nun wirklich auswanderer ist oder nicht spielt doch letztendlich keine rolle ... gefragt wurde hier ja nach unseren beweggründen. hier also meine in kurzform: :wink:

ich bin es leid, dass in deutschland für alles geld genommen wird, alles versteuert wird und diese wegnahme nichtmal gerecht geschieht - wenn ich für mein geld arbeite, dann möchte ich mehr kontrolle darüber und später einen lohnenden teil überbehalten.
ausserdem mag ich die deutsche mentalität nicht - ich habe fast nur ausländische freunde und bin jedesmal aufs neue überrascht, wie tumb sich die deutschen in vielen dingen anstellen und verhalten.
das wetter hier liegt mir auch garnicht - mal ein paar heiss-schwüle sommerwochen und das wars dann. bin ein sonnenkind und das doch sehr durchwachsene wetter ist auch nicht so der knaller.

ich weiss, dass auch deutschland seine vorteile hat (sozialsystem blabla) und andere länder auch nicht perfekt sind, nur bevor diese endlose diskussion wieder entbrennt nochmal: das ist ein gefühl in mir, dass mich dazu bewegt in ein anderes land zu ziehen und wenn ich die möglichkeit haben werde, dann werde ich sie ergreifen. jeder ist selbst für sein glück verantwortlich - macht was draus! :)

beste grüße,
philipp
Mhagemeier
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 25, 2006 12:35 pm

Beitrag: # 5534Beitrag Mhagemeier »

justme hat geschrieben:
ich bin es leid, dass in deutschland für alles geld genommen wird, alles versteuert wird und diese wegnahme nichtmal gerecht geschieht - wenn ich für mein geld arbeite, dann möchte ich mehr kontrolle darüber und später einen lohnenden teil überbehalten.
Dem stimme ich voll und ganz zu.

Gruß Micha :)
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Re: Steuerungerechtigkeit in DL

Beitrag: # 5539Beitrag Winneone »

Mhagemeier hat geschrieben:
justme hat geschrieben:
ich bin es leid, dass in deutschland für alles geld genommen wird, alles versteuert wird und diese wegnahme nichtmal gerecht geschieht - wenn ich für mein geld arbeite, dann möchte ich mehr kontrolle darüber und später einen lohnenden teil überbehalten.
Dem stimme ich voll und ganz zu.

Gruß Micha :)
Ich auch, Micha. Die "da oben" scheinen unser Staatssystem nur noch als großen Selbstbedienungsladen zu verstehen, wobei man fairerweise sagen muß, daß die letzten "Regierungen" unter den Verschwendungen und Fehlern leiden, die wesentlich früher gemacht wurden. Allerdings steht auch bei den letzten "Regierungen" wieder einmal das "Hauptsache mir geht's gut-Prinzip" im Vordergrund, echte Reformen, die diesen Namen auch verdienen, wurden zuletzt unter der letzten "Regierung" versucht, was allerdings auch voll in die Hose ging (mal salopp gesprochen). Alles andere ist nur Herumgedoktore an den Symptomen.
Ich habe da noch so ein Versprechen im Hinterkopf: "die Krankenkassenbeiträge sinken". Was zur Folge hatte, daß die Kassen den Satz irgendwann um 0,5 bis 0,9% gesenkt haben, gleichzeitig aber ein "Sonderbeitrag" monatlich zu entrichten war, der ganz zufällig genau dem "Senkungsbetrag" entsprach. Zusätzlich muß dieser "Sonderbeitrag" nun in voller Höhe von mir getragen werden, der Betrag der "Senkung" wurde zur Hälfte von mir und zur anderen Hälfte vom Arbeitgeber getragen. Zu guter Letzt: irgendwer hat doch gerade vor ein paar Wochen verlauten lassen, daß die Kassenbeiträge steigen müssen? Und warum haben unsere Ärzte die Nase gestrichen voll (nicht nur die HNO-Ärzte)?
Das war nur ein Beispiel, wie wir hier verarscht werden. Eine genauere Auflistung erspare ich mir (und euch), denn das hat nur ganz am Rande mit dem Forum zu tun. Dies Beispiel zeigt aber auch, warum die Zahl der Auswanderungswilligen zunimmt: niemand läßt sich gerne auf Dauer "verarschen". Und das ist nur eine Ursache, andere User hier haben bestimmt noch wesentlich mehr Gründe anzuführen, ich sage nur "Mehrwertsteuererhöhung": -Zitat begin- andere Länder haben höhere MwSt-Sätze -Zitat end- . Stimmt, allerdings bezahlen die auch Kranken-, Alters- und Rentenversicherung aus diesem Topf, ohne extra "Eintrittsgeld" für die Praxen zu nehmen. Na ja, und so weiter und so weiter.
Gruß, Winneone

P.S.: verzeiht die vielen Gänsefüßchen, aber sonst wären mir drastischere Worte aus der Tastatur gerutscht. :oops:
Wo sind meine Koffer???
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 5541Beitrag Siggi! »

Bei der ganzen Aufzählung wurde noch eins vergessen: "Die Renten sind sicher" (sprach Nobert Blüm). Stimmt ja auch, ist schon ein eleganter Trick, einfach das Eintrittsalter zu erhöhen. Wenn die Leute dann "zu früh" gehen, dann kann natürlich keiner die volle Rente erwarten. Das leuchtet ein.
Daher ist jetzt Selbsthilfe angesagt. Am besten in Form der Riester Rente. Aber Vorsicht, im Kleingedruckten steht: "Bei Auswanderung werden alle gewährten Zulagen ebenso zurückgefordert wie die eventuellen Vorteile aus dem Sonderausgabenabzug." Guter Trick, ich weiß gar nicht, warum alle so auf die Politiker schimpfen. Solche netten Ideen muss man doch erst einmal haben...
Gruß
Siggi
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Ver**schung durch Politiker

Beitrag: # 5544Beitrag Winneone »

Siggi! hat geschrieben:Bei der ganzen Aufzählung wurde noch eins vergessen: "Die Renten sind sicher" (sprach Nobert Blüm). Stimmt ja auch, ist schon ein eleganter Trick, einfach das Eintrittsalter zu erhöhen. Wenn die Leute dann "zu früh" gehen, dann kann natürlich keiner die volle Rente erwarten. Das leuchtet ein.
Daher ist jetzt Selbsthilfe angesagt. Am besten in Form der Riester Rente. Aber Vorsicht, im Kleingedruckten steht: "Bei Auswanderung werden alle gewährten Zulagen ebenso zurückgefordert wie die eventuellen Vorteile aus dem Sonderausgabenabzug." Guter Trick, ich weiß gar nicht, warum alle so auf die Politiker schimpfen. Solche netten Ideen muss man doch erst einmal haben...
Gruß
Siggi
So langsam glaube ich, daß die deutschen Politiker auch hier aus Amiland abgekupfert haben. Wie sagte ein guter amerikanischer Vermarkter von geklauten Ideen und Programmen noch? "Whom do you want to fool today?" Naja, oder so ähnlich. Kleine Fehler passieren eben beim Kopieren.
Gruß, Winneone
Wo sind meine Koffer???
zu5inberlin
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 05, 2006 6:03 pm
Wohnort: bei Berlin

Beitrag: # 6115Beitrag zu5inberlin »

rabiene hat geschrieben:Wir sind,glaube ich jedenfalls, Ausgewandert.

Haben alle Bruecken in D abgebrochen und wollen hierbleiben.WARUM????

Siehe ersten Post!!!!!!!

Uns geht es hier arbeitsmaessig und vor allem finanziell wesentlich besser als in D.In D sind wir beide arbeiten gegangen und sind auf keinen gruenen Zweig gekommen. Hier haben wir ein Haus,2 Auto's,1 Harley und koennen uns auch noch leisten mal zum Essen auszugehn,in Urlaub zu fahren usw. OBWOHL hier nur mein Mann arbeiten geht.

Es ist natuerlich hier auch nicht alles Gold was glaenzt, aber das leben ist hier einfacher und es werden einem nicht soviel Steine in den Weg gelegt.

Ausserdem wird die Arbeit, die mein Mann hier macht, vielmehr anerkannt als in D, wo das alles selbstverstaendlich war. :cry:

Hier wird auch mal gelobt und sowas hebt natuerlich die Arbeitsmoral und die Einstellung zur Arbeit ueberhaupt ganz ungemein.
Hallo
Mich interessiert, was ihr arbeitet und wie ihr sie im fremden Land gefunden habt!?
LG Dani
Maschi
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 08, 2006 7:35 pm
Wohnort: Denzlingen bei Freiburg

Sind auch bald weg.

Beitrag: # 6858Beitrag Maschi »

Hallo

auch wir wollen früher oder später auswandern. Bis alles mal abgeklärt ist. Wir haben lange überlegen und spielen schon länger mit dem gedanken.

Wir haben die Politik und andere Sachen einfach satt.

Den einzigen denen es in Deutschland gut geht sind unsere Politiker.

Wenn wir mit dem Geld nicht klar kommen müssen wir halt sparen was machen die Politiker sie erhöhen die Steuern der Bürger muß bluten aber hauptsache die Politiker bekommen ihr Geld.

Dann nervt uns das Wetter wir liebe Sonne und die scheint bei uns einfach zu wenig ist mehr kalt wie warm daß wieder unmengen an Heizkosten mit
sich bringt und auch Heizkosten sind sau teuer aber es unternimmt ja niemand was dagegen der Bürger hats ja dicke.

Dann gehen nächstes Jahr die MWST hoch bleibt wieder weniger Lohn übrig.

Wie bitte soll man größere anschaffung machen wenn kein Geld da ist der also bremst das wieder die Wirtschaft das kostet arbeitsplätze etc.

Aber hauptsache der Staat wird Schuldenfrei aber von Wirtschaften haben die noch nie was gehört.

Also wir haben es einfach satt und drehen Deutschland bald mal den Rücken zu da ziehen wir unsere drei Kinder wo anderst groß wos ihnen in der Zukunft auch besser geht.

Klar Deutschland hat auch seine Vorteile und probleme gibts auch in anderen Ländern aber schlimmer wie in Deutschland wirds kaum sein.

Aber es kann doch nicht sein daß ein Politiker der 4 - 5 Jahre im Amt ist das er nach seiner Amtszeit so viel Rente bekommt wie wenn ein Arbeitnehmer 160 Jahre arbeiten würde wo ist denn da bitte die relation und die gerechtigkeit.

Gruß Maschi
Antworten

Zurück zu „Umfragen“