Immer mehr "flüchten" ...

immer mal wieder eine neue Umfrage...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 6859Beitrag Siggi! »

Hallo Maschi,
Wir haben die Politik und andere Sachen einfach satt.
Das ist verständlich, aber auch in anderen Ländern urteilen viele Bürger ähnlich über die Landespolitik. Ob in diesem Punkt das Auwandern etwas hilft?
Den einzigen denen es in Deutschland gut geht sind unsere Politiker
Das ist ja so nicht ganz richtig. Die richtig gut verdienen, sind schließlich die Leute aus der Wirtschaft. Selbst das Gehalt des Bundeskanzlers nimmt sich dagegen bescheiden aus. Ausserdem gebe ich zu bedenken: Niedrige Gehälter für Politiker sind eine Garantie für Bestechlichkeit (und zwar in ganz anderem Umfang, wie dies vielleicht auch in D vorkommt).
Wenn wir mit dem Geld nicht klar kommen müssen wir halt sparen was machen die Politiker sie erhöhen die Steuern
Das ist das Privileg des Staates, ist aber woanders auch nicht viel anders. Sicher gibt es auch Länder mit viel viel niedrigen Abgabenbelastungen (beispielweise lebe ich in so einem Land) aber andererseits sind die Leistungen des Staates dann auch viel niedriger. Darüber muss man sich klar sein. Wenn man hier nicht selbst vorsorgt, dann gibt es kein soziales Auffangnetz.
Steuern der Bürger muß bluten aber hauptsache die Politiker bekommen ihr Geld.
Die Steuern werden nun doch zum Großteil für andere Dinge als denn für die Gehälter der Politiker ausgegeben.
Heizkosten mit sich bringt und auch Heizkosten sind sau teuer
Energie gibt es nirgendwo umsonst. In warmen Ländern braucht man keine Heizung, dafür kostet die Klimaanlage...
Aber hauptsache der Staat wird Schuldenfrei
Das ist aber eine kühne Vermutung, aber leider total falsch! Der Staat hat noch nie seit Gründung der BRD einen Pfennig (Cent) Schulden getilgt! Immer wurden Schulden zurückgezahlt und dafür neue Schulden aufgenommen. Wenn die Neuverschuldung auf Null sinken würde, dann wäre dies schon ein Erfolg: http://www.staatsverschuldung.de/
ziehen wir unsere drei Kinder wo anderst groß wos ihnen in der Zukunft auch besser geht.
Das verlangt eine sorgsame Auswahl des Landes und eine realistische Einschätzung auch der eigenen Möglichkeiten, sonst wird es nicht funktionieren und man erlebt eine Verschlechterung der eigenen Situation. Nur Haß auf die Politiker hilft da wenig. Als Ausländer in einem fremden Land, ist das Leben (zumindest anfangs) auch nicht leicht.
Politiker der 4 - 5 Jahre im Amt ist das er nach seiner Amtszeit so viel Rente bekommt wie wenn ein Arbeitnehmer 160 Jahre arbeiten
Nun, die Relation halte ich doch für ein wenig übertrieben, kann man dafür eine Quelle benennen? Ausserdem gebe ich zu bedenken: Auch Geheimisträger müssen nach Ihrer Amtszeit "gut gefüttert" werden, sonst sind die Geheimnisse bald keine mehr.
wo ist denn da bitte die relation und die gerechtigkeit
Wer sagt denn bitte schön, dass die Welt gerecht ist? Wer kann, füllt sich die Taschen, wer nicht, bleibt ein "armes Schwein". Die Unterschiede zwischen arm und reich sind in vielen Ländern noch wesentlich extremer als in Deutschland! So etwas wie "soziale Gerechtigkeit" ist nämlich deutlich nicht überall ein Ziel der Politik.

Gruß
Siggi
manbart2000
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 07, 2007 9:51 am

Beitrag: # 10587Beitrag manbart2000 »

ich will auch auswandern :D
aber der richtige zeitpunt???
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 10595Beitrag Stroinerle »

manbart2000 hat geschrieben:ich will auch auswandern :D
aber der richtige zeitpunt???
Mein Vorschlag wäre der 12. August 2009 gegen 13.42 Uhr. :shock: :lol: :lol:
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 10612Beitrag Caribe-Klaus »

Stroinerle hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre der 12. August 2009 gegen 13.42 Uhr.
Blöder Vorschlag, Du musst Dir schon vorher den Wetterbericht ansehen, da regnet es doch gerade. :?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 10634Beitrag Stroinerle »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Blöder Vorschlag, Du musst Dir schon vorher den Wetterbericht ansehen, da regnet es doch gerade. :?
OK, OK - wieder ein Grund mehr, wieso dieses Forum so wichtig ist. Da wäre ich doch beinahe nicht ausgewandert sondern weggespült worden. :oops:
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 10636Beitrag Peter_KL »

Stroinerle hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre der 12. August 2009 gegen 13.42 Uhr.
Nicht gut!
Das ist 3 Tage nach meinem Geburtstag, normalerweise haben die Leute da immer noch einen dicken Schaedel!
Cheers!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 10658Beitrag Siggi! »

ausgewandert sondern weggespült worden
Schon wieder falsch! Ausgeschwommen nennt sich das! :lol:

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: Immer mehr "flüchten" ...

Beitrag: # 10675Beitrag kurtchen »

So ein Bloedsinn, als ob Deutschland eine Steuerhochburg ist.

Da wissen viele nicht was in einigen Nachbarlaendern abgeht.




Caribe-Klaus hat geschrieben: " Bürger auf der Flucht - vor einem Staat, dessen Steuer-Häscher keinen Winkel des Privatlebens aussparen; vor einem Fiskus, der ungebremst dabei ist, das Land mit einem nahezu lückenlosen Kontrollsystem zu überziehen; vor einer Obrigkeit, die jede Hemmung verloren hat, die Steuerzahler auszuplündern."

Über rege Teilnahme um Antworten zu finden, wäre ich Euch sehr dankbar, nicht nur für mich, für alle hier !

Schon jetzt vielen Dank - und nehmt Euch die Zeit zu antworten :wink:

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 10692Beitrag Siggi! »

So ein Bloedsinn, als ob Deutschland eine Steuerhochburg ist. Da wissen viele nicht was in einigen Nachbarlaendern abgeht.
Es mag schon sein, dass es irgendwo Länder gibt, die noch schrecklicher sind. Für fast alles gibt es wohl fast immer eine Steigerung. Aber soll mich das trösten, wenn ich in D bis zu 60% Steuern zahlen durfte? Jetzt bin ich von diesem Satz zumindest Größenordnungen entfernt.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 10731Beitrag kurtchen »

Siggi, ich glaube Du hast nicht alle steuerlichen Moeglichkeiten ausgenutzt
.

Beispiel: Gruendung einer Europ. Gesellschaft, Gewinnabfuehrungsvertrage usw.



Siggi! hat geschrieben:
So ein Bloedsinn, als ob Deutschland eine Steuerhochburg ist. Da wissen viele nicht was in einigen Nachbarlaendern abgeht.
Es mag schon sein, dass es irgendwo Länder gibt, die noch schrecklicher sind. Für fast alles gibt es wohl fast immer eine Steigerung. Aber soll mich das trösten, wenn ich in D bis zu 60% Steuern zahlen durfte? Jetzt bin ich von diesem Satz zumindest Größenordnungen entfernt.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 10738Beitrag Siggi! »

Hallo Kurt,

ich hatte in D ein Kleinunternehmen. Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten weniger Steuern zu zahlen UND über das Geld frei verfügen zu können UND nicht viele Verwaltungskosten zu produzieren UND noch das ganze legal zu machen. Ich hatte mich seinerzeit schon beraten lassen, also so ganz daneben war es nicht. Egal, selbst mit allen Trick und "nur" knapp 50% wäre ich auch noch nicht glücklich.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 10747Beitrag kurtchen »

aber 60 Prozent Steuern in Deutschland, habe ich noch nie gehoert -


Nur einige wenige Steuerberater wissen wie man sich auf europaeischer Ebene organisiert.

Beispiel waere in etwa die EWIV - europ. Wirtchaftliche Interessengemeinschaft, da gilt EU Recht bei der Unternehmsform.

Oder Du verlegst Deinen Rechtssitz der Firma ins Ausland, z.B.
Niederlande, dort sind die Steuern viel niederiger und einfacher.

Nur um einige Beispiele zu nennen, ist ja hier kein
Rechtsberatungsforum.




Siggi! hat geschrieben:Hallo Kurt,

ich hatte in D ein Kleinunternehmen. Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten weniger Steuern zu zahlen UND über das Geld frei verfügen zu können UND nicht viele Verwaltungskosten zu produzieren UND noch das ganze legal zu machen. Ich hatte mich seinerzeit schon beraten lassen, also so ganz daneben war es nicht. Egal, selbst mit allen Trick und "nur" knapp 50% wäre ich auch noch nicht glücklich.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 10748Beitrag Siggi! »

Hallo Kurt,

den Sitz der Firma verlegen nützt gar nichts, die Besteuerung richtet sich nach dem Begriff der Betriebsstätte. Diese habe ich jetzt ja verlegt. Aber das geht nur dadurch, dass ich persönlich auch meinen Wohnort verändere, da es sich um einen Kleinbetrieb handelt. Im übrigen kenne ich die Steuersätze in den Niederlanden nicht, aber meines Wissens gibt es in der EU die niedrigsten Sätze (19%) in der Slowakei. (Meine neue Heimat liegt nochmals unter diesen Sätzen der Slowakei.)

60% Steuern, das geht einfach: Bei einer GmbH können nur bestimmte Beträge als Gehalt gezahlt werden (das richtet sich danach, was ein fremder Geschäftsführer in einer ähnlichen Umsatzsituation verdienen würde). Alles andere muss als Gewinn ausgeschüttet werden. Dabei fallen an:
- Mehrwertsteuer (nicht auf Gewinne, sondern auf den Umsatz, bei einem Dienstleistungsunternehmen kann fast keine Vorsteuer gegen gerechnet werden, dadurch kann die Steuerquote die 60% leicht übersteigen!)
- Körperschaftssteuer, Sol. Zuschlag und Gewerbesteuer (in Summe knapp 40%)
- Der Rest wird nach Halbeinkünfteverfahren zum persönlichen Steuersatz (Annahme: Spitzensteuersatz) nochmals besteuert und natürlich auch nochmals mit Sol. Zuschlag belastet.
Einfach mal nachrechnen. Es wird einem dann schon bald ganz anders!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 10969Beitrag kurtchen »

Hallo Siggi,

das mit der MWST ist natuerlich krass.

Aber eine Betriebs- bzw. Wohnsitzverlagerung machen viele,
Oasen sind Irland und die baltischen Laender sowie einige schweizer
Kantons.

Fuer diese Laender gibt es Doppelbesteuerungsabkommen,
demnach hast Du z.B einen Firmensitz in der Slowakei, die Leistungen
erbringt Du in Deutschland.

Du hast trotzdem keine Betriebsstaette da kein Buero vorhanden.

Also muss Du Umsaetze in Deutschland in der Slowakei versteuern;

Richtig ?

gruss
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 10971Beitrag Siggi! »

Hallo Kurt,

ich habe meinen Aufenthaltsort und die Betriebsstätte in der Ukraine, nicht in der Slowakei! Die Slowakei hatte ich nur als Beispiel für ein günstiges EU Land angeführt. Die Ukraine bietet noch bessere Bedingungen als die Solwakei. Beispiel: Bis ca. $100'000 Umsatz -> konstante monatliche Steuer von max. $40. Keine weiteren Steuern (auch nicht MwSt.)! Das geht pro Person, d.h. ein Ehepaar kann knapp $200'000 verdienen und zahlt keine $1000 pro Jahr! DBA mit Deutschland ist vorhanden. (Ist nur wichtig, wenn auch Einkünfte aus deutschen Quellen vorliegen, bzw. wenn noch ein Wohnsitz in D vorhanden ist.) Daneben gibt es viele Gestaltungmöglichkeiten in UA, die in D seit den 70er Jahren nicht mehr funktionieren. Z.B. gibt es im ukrainischen Steuerrecht keine Hinzurechnungsbesteuerung, womit thesaurierte Gewinne ausländischer Kapitalgesellschaften (auch in Steueroasen) keiner inländischen Besteuerung unterliegen.

Nochmals: Nur einen Briefkasten irgendwo, d.h. den formalen Firmensitz, hat steuerlich nicht die geringsten Auswirkungen. Es gibt natürlich Menschen, die versuchen das, funktioniert vielleicht auch, bis das FA eine Steuerprüfung durchführt. Es müssen die Tatsächlichkeitsmerkmale erfüllt sein. Hier mal ein paar einschlägige Urteile:
http://www.capimana.com/offshore/I_R_28_02.pdf
http://www.capimana.com/offshore/I_R_108_97.pdf

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Umfragen“