Auswandern - aber wie, wo und überhaupt

Alles was nicht einem speziellen Land zugeordnet werden kann.

Moderator: Moderatoren

katie
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 05, 2005 8:08 pm
Wohnort: Freiburg

Auswandern - aber wie, wo und überhaupt

Beitrag: # 1009Beitrag katie »

Hallo ihr

Ich habe extremes Fernweh und wie viele andere auch will ich hier weg und einfach wo anders leben und arbeiten. Ich habe schon Erfahrungen in verschiedenen Ländern, allerdings für nicht sehr lange.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könnt oder eventuell Tipps habt. Um ehrlich zu sein, ich weiß bis jetzt noch nicht wohin und ob ich beruflich Chancen habe.

Kurzum: wo und wie kann ich Arbeit finden, wenn ich eine Fremdsprachen spezialisierte Ausbildung habe?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar über Antworten!

Grüße
Sachsenmaik
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 14, 2005 7:23 pm

Beitrag: # 1957Beitrag Sachsenmaik »

Genauso geht es mir auch. ich will aus deutschland weg. möglichst keine eu länder. einen plan habe ich genauso wenig. der sogenannte "zufall", an den ich eigendlich nicht glaube, wird dir helfen, die richige entscheidung zu treffen. warscheinlich über menschen, die man kennenlernt.
cu maik
sandra_kbm
Beiträge: 9
Registriert: Sa Okt 21, 2006 2:51 pm

Mir gehts genau so

Beitrag: # 7647Beitrag sandra_kbm »

Hallo ihr Zwei!

Schön, dass es mir nicht alleine so geht! :wink:

In den letzten Wochen - vielleicht sind es auch schon Monate - ging etwas in mir vor, das ich erst mal nicht wirklich beschreiben/erklären konnte: Unruhe, Unzufriedenheit, Frust und doch versucht man jeden Tag aufs Neue das Beste "aus seiner (Single)Situation" zu machen...

Mit Interesse schaue ich mir seit einiger Zeit die Dokus über Auswanderer an und irgendwann machte es Ping! Das ist es!

Je mehr ich mich mit dem Thema "Auswandern" befasse, desto unzufriedener werde ich hier in D - geht es euch auch so??

Allerdings bin ich (noch) genauso weit wie ihr: ich weiß nicht wirklich wohin. :?:
Das mag vielleicht daran liegen, dass ich von 1997 bis 2001 international mit dem Lkw unterwegs war und (zu) viele Länder und Städte gesehen habe, wovon ich nicht sagen kann, was mir besser gefallen hat - vorallem die ländlichen Gegenden.
Früher war Irland mein absolutes Traumland. Doch auch Frankreich, Italien, die Schweiz, Österreich, Schweden, Norwegen und Finnland wären eine gute Wahl.

Doch ums Gefallen allein geht es ja nicht. *seufz*

Liechtenstein und Andorra klingen auch nicht schlecht, aber über diese Länder weiß ich noch zu wenig...

Sprachlich bin ich auch nicht auf den Kopf gefallen: bin dem Englischen und Französischen mächtig, italienisch versuche in Eigenregie zu lernen und Finnisch wollte ich auch mal lernen (ist aber wieder schnell eingeschlafen, nachdem ich nicht mehr so oft bis gar nicht mehr dort war).

Ein anderes "Problem" sind meine Haustiere: ich habe 4 Katzen (jede/r hat seine/ihre eigene Geschichte) und die lasse ich natürlich nicht zurück. Never!

Des Weiteren ist natürlich auch die finanzielle Seite zu bedenken: ich habe mich vor einem Jahr selbstständig gemacht (Digitalisierung und Altdeutsch-Übersetzung). Keine Ich-AG!
Anfang war die Auftragslage gar nicht übel, dafür dass es doch eine recht spezielle Richtung ist, doch dann gingen die Aufträge wieder zurück und ich habe diesen Juni eine zweite Firma gegründet - basierend auf meinem alten Beruf: ich vermiete mich als Fahrerin (Pkw - Lkw); das läuft bis jetzt ganz gut - doch bis ans Lebensende kutschieren??? :(

Trotz meiner Bemühungen und Aufträge - manchmal eine recht wacklige Angelegenheit, typisch selbstständig - komme ich gerade so über die Runden. :cry:
(Hauptsache das Finanzamt bekommt regelmässig seine Steuern... :evil: )
Doch welches Land lässt Einwanderer zu, die nicht mindestens über ein gewisses Startkapital verfügen?!?

Zumindest weiß ich schon jetzt: sowie die Auswanderungspläne mehr und mehr Gestalt annehmen, bin ich auch dazu bereit, alle meine Sachen, das ganze "Gerümpel" meines deutschen Lebens zu verkaufen. (bis auf die persönlichen Dinge, versteht sich)
Wenigstens etwas, wobei ich mir bereits jetzt sicher bin. Auch schon was, oder?! *lach*

Und in welchem Land "lohnt es sich eher" entweder ein normaler Angestellter oder ein Selbstständiger zu sein.
Und sofern diese Frage geklärt ist: welche Branchen haben Zukunft? hat meine Branche Zukunft? wo kommt man zu welchen Konditionen wie unter?

*Fragen über Fragen*


Ich freue mich jedenfall sehr, dieses Board gefunden zu haben und wer weiß, vielleicht kommt jetzt mehr Licht ins Dunkle.

LG, Sandra
(kbm = kein bock mehr) :D
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 7658Beitrag rabiene »

Hallo Ihr Lieben,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu euren fragen werden wahrscheinlich nicht viel Antworten kommen, da ihr nicht wisst WOHIN.

Wie soll man euch Tipps geben?

ich kann z.B. nur was ueber USA sagen,oder noch ein bisserl ueber Canada.

Wir muessen wissen welche Bildung, Beruf usw. ihr habt. Wenn ihr alle ausserhalb Europas wollt, dann muss man erst die Visafrage klaeren.

Also erzaehlt noch ein bisserl, vielleicht ergibt sich dann was.
sandra_kbm
Beiträge: 9
Registriert: Sa Okt 21, 2006 2:51 pm

Beitrag: # 7683Beitrag sandra_kbm »

Hallo rabiene,

habe deine Antwort mit ins Welcome-Forum genommen und dort über mich berichtet. :wink:

LG, Sandra
anja
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 26, 2007 6:52 pm

Beitrag: # 14934Beitrag anja »

na da schliesse ich mich doch an!

mein Mann und ich, wir wollen raus aus Deutschland! es geht uns nicht primär darum der EU lebe wohl zu sagen, als vielmehr unserer Region und Deutschland selbst.

nur das WOHIN plagt uns.... NL oder doch DK? Spanien, Portugal Italien? übder den Teich nach Canada?

Sudamerika, Afrika und Süd-Asien bis runter nach Australien fäd ich auch toll -- aber das fällt dann eher unter "Fernweh" - oder wie nennt sich das?

für mich ist es wichtig die Lebensqualität meiner Familie zu erhöhen -- Arbeit sollte also guten Nettoverdienst mit sich bringen bei vergleichbaren Lebenshaltungskosten. Hier in D kommt man ja nur noch über ZA zu einem Job und ohne Sozial-zuschüsse kann man hier kaum leben. Das Menschliche Klima ist wichtig -- klar is das auch irgendwo regional gebunden und man kann auch pech haben, .. ihr wisst doch aber hoffentlich, was ich meine :)

werde mal hier weiter lesen, würde mich aber freuen, wenn hier wer mal --- wie auch einige vor mir erbeten haben -- seinen Senf dazu abgingt

und da fällt mir noch eine frage ein -- wie leicht ist das einwandern? wie kompliziert ist das "rein kommen" -- spielt zwar nur einen geringen faktor, aber könnte bei der entscheidung mit ausschlaggebend ein.

z.b. finde ich das mit dem eigenem auto aus D nach DK bringen SEHR komplziert und EXTREM kostenaufwändig. was für Dänemark dann doch wieder einen kleinen minuspunkt mit sich bringt.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 14939Beitrag Oryx »

anja hat geschrieben:Arbeit sollte also guten Nettoverdienst mit sich bringen
Welche Arbeit? Was seid Ihr von Beruf? Was sucht Ihr? Dann ließe sich vielleicht auch näher festlegen, welches Land dafür das geeignete wäre.
anja hat geschrieben:und da fällt mir noch eine frage ein -- wie leicht ist das einwandern? wie kompliziert ist das "rein kommen"
In welchem Land? Das ist in jedem Land verschieden. Paraguay ist ein Land, in das man ganz leicht "reinkommt", aber ob sich das lohnt? Also welches Land?
anja hat geschrieben:-- spielt zwar nur einen geringen faktor, aber könnte bei der entscheidung mit ausschlaggebend ein.
Es spielt nur eine geringe Rolle, ob Du in ein Land überhaupt einwandern kannst/darfst? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich glaube, das ist doch ein ganz entscheidender Faktor. Ja, es könnte für die Entscheidung ausschlaggebend sein, das würde ich auch sagen. :)

Gruß,
Oryx
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 14944Beitrag Caribe-Klaus »

Oryx hat geschrieben:
anja hat geschrieben:-- spielt zwar nur einen geringen faktor, aber könnte bei der entscheidung mit ausschlaggebend ein.
Es spielt nur eine geringe Rolle, ob Du in ein Land überhaupt einwandern kannst/darfst? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich glaube, das ist doch ein ganz entscheidender Faktor. Ja, es könnte für die Entscheidung ausschlaggebend sein, das würde ich auch sagen. :)
Ohne jetzt wirklich böse zu werden - zumindest hoffe ich das - aber die Aussage "nur weg aus Deutschland" von Träumern gehen mir langsam auf die Nerven. :?

Die Welt wartet nur auf mich - dies gilt immer noch, aber nur entweder mit einer qualitativ hochwertigen Ausbildung und Erfahrung oder eben mit richtig Geld, wo ich mich einkaufen kann. um zu überleben. Träume aber sind natürlich gratis. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 14947Beitrag pierre »

Die Welt wartet nur auf mich - dies gilt immer noch, .....
Wenn ich mir aber ueber mich selbst nicht im Klaren bin, auf wen wartet die Welt: - auf andere!
Mancheiner sollte sicherlich erstmal 'ne Idee haben, was er/sie denn den Wartenden mitbringen will, dann kann es sogar mit wenig gelingen.
Zu er-warten, nur weil die Welt groesser als D ist , dass damit die "Haengematte" noch angenehmer sei,... mmh, unvorstellbar, selbst als Traum.
- Pierre -

... wherever he laid down his head was his home ...
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 14950Beitrag Caribe-Klaus »

pierre hat geschrieben:Wenn ich mir aber ueber mich selbst nicht im Klaren bin, auf wen wartet die Welt: - auf andere!
So meinte ich das. In Deutschland nur immer jammern (gut versorgt und abgesichert durch unser aufgeblähtes Sozialsystem) und meinen, woanders ist es ja viel besser - der wird sich wundern.

Für den/die erfolgreichen, disziplinierten Menschen steht (fast) die ganze Welt offen - für alle anderen wartet dagegen weltweit nur der Untergang.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 14956Beitrag Oryx »

Caribe-Klaus hat geschrieben: Ohne jetzt wirklich böse zu werden - zumindest hoffe ich das - aber die Aussage "nur weg aus Deutschland" von Träumern gehen mir langsam auf die Nerven.
Also ich muß ehrlich sagen, als ich gestern diese Antwort geschrieben habe, war ich schon ziemlich böse. Was denken sich diese Leute eigentlich? Aber na gut, ist ja ihr Leben. Und man muß natürlich auch zugeben, unser deutscher Staat zieht solche Leute heran. Von der Wiege bis zur Bahre - Papa Staat zahlt alles. Und dann "weg aus Deutschland"? Wenn man nirgendwo so gut versorgt wird wie dort und anscheinend auch darauf angewiesen ist? Das hat Deutschland denn nun auch nicht verdient. Sehen die eigentlich nicht die Vorteile, die sie in Deutschland haben und in keinem anderen Land hätten? Weshalb wollen denn so viele Ausländer nach Deutschland? Nicht die guten, hochqualifizierten, die ihren Lebensunterhalt selbst verdienen können, aber die anderen?

Wenn jemand noch nicht einmal einen konkreten Eintrag in einem Forum schreiben kann, in dem er sagt, was genau er will, wohin genau er will und was für einen Beruf (ich nehme mal an, keinen, deshalb wird diese Auskunft schamhaft verschwiegen) er gelernt hat - tja, so jemand sollte wirklich besser in Deutschland bleiben, denn da wird er wohl als einziges Land in der Welt für diese Unfähigkeit auch noch bezahlt.

Gruß,
Oryx
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 14967Beitrag ich »

Liebe Forumschreiber,

kommt doch mal wieder ein bischen runter. Wenn man böse wäre könnt man ja schon meinen, es macht sich hier Überheblichkeit breit. :evil:

Anja will doch nicht in die Südsee und fragt ob sie da Harz 4 kriegt. :wink:

Nicht alle, die hier ins Forum schauen und mal was von sich geben, wollen schon in 2 Wochen abreisen. Es ist doch ein interessantes Thema und man will sich hier mit Gleichgesinnten austauschen, Ideen und Vorstellung bekommen. Jeden, der ein bischen vage und unentschlossen fragt gleich als Versager darzustellen (und so kommt es oft rüber) find ich doch ziemlich intolerant.

Nichts für ungut.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 14968Beitrag Caribe-Klaus »

ich hat geschrieben: Jeden, der ein bischen vage und unentschlossen fragt gleich als Versager darzustellen (und so kommt es oft rüber) find ich doch ziemlich intolerant.
Ich glaube, niemand möchte hier jemanden gleich als "Versager" hinstellen. Reaktionen erfolgen - auch von mir - nach der Ernsthaftigkeit der Vorstellungen/Wünsche und wenn ich sowas lese
anja hat geschrieben:nur das WOHIN plagt uns.... NL oder doch DK? Spanien, Portugal Italien? übder den Teich nach Canada?
-----------------
Sudamerika, Afrika und Süd-Asien bis runter nach Australien fäd ich auch toll
Dann kann man sich vorstellen, wie diese unrealistische Idee vielleicht "geboren" wurde. Von dem ganzen Rest im Beitrag lieber besser noch abgesehen.

Wenn jemand keine Eigeninitiative entwickelt, sich nur nach dem Motto verhält "ich sitze im Schaukelstuhl und habe da eine Idee" und von unseren Usern erwartet: nun erzählt mir mal was über die einzelnen Länder oder Kontinente, dann ist das wegen eigener Bequemlichkeit für mich nur ein ausnutzen. Klar und deutlich gesagt. Und da sage ich meine Meinung zu. Falls ich mich geirrt habe, der/die User kann das ja jederzeit richtig stellen.

Wäre nicht das erste mal, dass ich mich dann entschuldigt habe. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 14974Beitrag rabiene »

kommt doch mal wieder ein bischen runter. Wenn man böse wäre könnt man ja schon meinen, es macht sich hier Überheblichkeit breit.
Das keine Ueberheblichkeit sondern Realismus.
Anja will doch nicht in die Südsee und fragt ob sie da Harz 4 kriegt
das hat ja auch keiner behauptet,nur sollte man schon wissen was und wohin man will.

Einen halbwegs anstaendigen Grund sollte man auch haben, die Landessprache halbwegs beherrschen und vorallem einen guten Job haben.Denn mit dem Job steht und faellt alles. was nuetzt mit Sonnenschein und Meer, wenn ich keinen Job habe :roll: Ausserdem sollte man sich ueber das Land und dessen Gebraeuche und Moeglichkeiten die man dort hat informieren.

Nur mit ich mag die Region und D-land nicht,ist es leider nicht getan und auch ziemlich unsinnig.
Und ein Land (DK) schon ausklammern bloss weil es kompliziert und teuer ist sein Auto mitzunehmen zeugt auch nicht gerade von "genau ueberlegt"
Was meinst wie teuer es ist ein Auto nach Asien oder canada mitzubringen???


@ Anja
Wie dem auch sei, geh mal hier zu den einzelnen laenderforen und informiere dich mal ueber alles, dann kannst ja versuchen dich zu entscheiden.
Nur eins sei gesgat, einfach Koffer packen und abhauen loest in keinsterweise irgendein Problem.ganz im Gegenteil, die Problem fangen dann in neuen Land erst richtig an.
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 14988Beitrag Gigi »

rabiene hat geschrieben:Nur mit ich mag die Region und D-land nicht,ist es leider nicht getan und auch ziemlich unsinnig.
Und ein Land (DK) schon ausklammern bloss weil es kompliziert und teuer ist sein Auto mitzunehmen zeugt auch nicht gerade von "genau ueberlegt"
Wenn das schon ein Problem sein soll? Dann weiss ich ja nicht...
Erstens kann man sein Auto auch ganz einfach vorher in D verkaufen.
Zweitens ist die Umregistrierung zwar Rennerei, aber ich habe das auch ohne Hochschulstudium geschafft :wink:

Allerdings wären die Eintragungen in die Steuerkarte, die man selbst "verhandeln" muß, bei Hauskauf o.ä. dann wohl wirklich eine Hürde zu viel.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, dass man erst überlegt auswandern und dann sich über das Land Gedanken macht. :shock:
Auswandern nur um des Auswanderns willens :?:
Ich dachte immer, ein gewisser Bezug zu dem Land sollte schon vorhanden sein. Immerhin will ich doch da leben

Gruß

Gigi

Sorry, habe das Zitat richtig gesetzt, aber Text unverändert. Du hattest ein " + ] zu viel gelöscht. Caribe-Klaus
Antworten

Zurück zu „Allgemein“