Auswandern....aber nicht aus Frust......

Alles was nicht einem speziellen Land zugeordnet werden kann.

Moderator: Moderatoren

DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 23572Beitrag DK-Ursel »

Hej Klaus!

damit müßte er aber in einem Land mit noch anderer Sprache als Bayrisch oder Schwäbisch auch rechnen... :wink:

Gruß Ursel, DK - die eigentlich gern auch mal die Eltern gehört hätte - deren Sprachrohr kann er doch nicht so ganz 100ig gewesen sein
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Re: Auswandern....aber nicht aus Frust......

Beitrag: # 23576Beitrag Gigi »

philippus93 hat geschrieben:Hallo @ all: Wie man vieleicht sehen kann bin ich (philippus93) 14 Jahre, ich schreibe aber meine Eltern denken und lesen mit ^^ ich kann eben nur am schnellsten tippen, das nur vorweg!
Philipp
Gruß Ursel, DK - die eigentlich gern auch mal die Eltern gehört hätte - deren Sprachrohr kann er doch nicht so ganz 100ig gewesen sein
Das Gleiche dachte ich auch gerade!

Aber, wenn es doch der Fall gewesen sein sollte, dann ist das Ganze Unternehmen eh´zum Scheitern verurteilt. Schnell tippen hin oder her, aber wer seinen 14-Jährigen Sohn vorschickt um zu so einem existentiellen Schritt die 1. Infos zu sammeln...
Da brauchts wohl nicht mehr viele Worte :roll:

Gruß

Gigi
Kenny
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 19, 2007 11:41 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23578Beitrag Kenny »

DK-Ursel hat geschrieben: damit müßte er aber in einem Land mit noch anderer Sprache als Bayrisch oder Schwäbisch auch rechnen... :wink:
HEY! Nur weil ihr alle kein vernünftiges Deutsch könnt!!! :twisted:


:wink: :lol:
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 23582Beitrag DK-Ursel »

Wie bitte?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 23583Beitrag Siggi! »

Klaus hat geschrieben:Er wäre nicht der erste Schüler, der hier nach einer 6-wöchigen Probezeit zurück gestuft würde !
Wobei es meiner Meinung nach nicht schlimm wäre, wenn er danach mit den normalen Ansprüchen in einer Schule in Süddeutschland klar kommen würde. Ob dies so sein wird, kann ich nicht einschätzen. Das ist meines Erachtens das wirkliche Risiko. Besser ein mittelprächtiges Abi in Ostdeutschland als gar keins in Süddeutschland!

Gruß
Siggi

P.S: Das Wort hier war unterstrichen. Den Wohnort einer Person (auf den sich das Wort hier bezog) sieht man im Profil (wenn er hinterlegt wurde).
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23585Beitrag sirtaki »

Kenny hat geschrieben:
DK-Ursel hat geschrieben: damit müßte er aber in einem Land mit noch anderer Sprache als Bayrisch oder Schwäbisch auch rechnen... :wink:
HEY! Nur weil ihr alle kein vernünftiges Deutsch könnt!!! :twisted:


:wink: :lol:
HA!!! wie sagt der schwabe so schön...

Mir könntet elles, ausser Hochdeutsch!!

(des isch au net so wichtig) 8) :D
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 23586Beitrag DK-Ursel »

Haha, Sirtaki - aber erst ab 40, oder?
Denn erst ab 40 wird der Schwoab do g´scheit - gell?

Adele - Ursel, DK
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 23609Beitrag Oryx »

philippus93 hat geschrieben:Naja, aber vieleicht habt ihr recht, wir werden nach Badenwürtemberg zihen, nah an die Franz. Grenze
Da habe ich lange gewohnt, es ist sehr schön da und Jobs gibt es da auch (z.B. auch in der Schweiz, die um die Ecke ist - Basel), also das sollte kein Problem sein. Das einzige Problem, das Ihr damit nicht lösen könnt, ist die deutsche Steuerlast, deshalb bin ich dann mal ein paar Jahre nach Frankreich gezogen, nur ein paar Kilometer weg, aber 50% weniger Steuern als in Deutschland. ;) Das solltet Ihr auch überlegen.

Für Dich, Philippus, wäre das allerdings nicht so gut, solange Du Deine Schule nicht abgeschlossen hast, denn auf einem französischen Gymnasium könntest Du ja nicht anfangen, so ohne Französischkenntnisse. Die französischen Schulen sind auch viel strenger als die deutschen, da wird noch autoritär unterrichtet (aber die Schüler werden nicht geschlagen, nur um das mal vom paddling abzusetzen ;)), und es wird sehr viel mehr Stoff von den Schülern verlangt als in Deutschland. Man geht in Frankreich jeden Tag bis 5 Uhr nachmittags zur Schule (außer mittwochs, da ist nachmittags frei). Deshalb müßt Ihr wohl auf jeden Fall in Deutschland wohnen, damit Du dort zur Schule gehen kannst. Oder in der Schweiz, die ist auch deutschsprachig dort, da könntest Du auch zur Schule gehen. Französisch ist allerdings in der Schweiz auch Pflichtfach.

Jobmäßig ist es jedenfalls in der Schweiz noch am besten, da würden sicherlich sowohl Dein Vater als auch Deine Mutter Arbeit finden. (Eine gute Köchin hat immer ihr Auskommen. ;))

Gruß
Oryx

P.S.:
Siggi! hat geschrieben:Besser ein mittelprächtiges Abi in Ostdeutschland als gar keins in Süddeutschland!
Also die besten Schulen waren bis vor gar nicht langer Zeit im Osten, da konnten die Bayern nicht mithalten. ;) Aber hat sich heute alles geändert, ich weiß.
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 23615Beitrag Gigi »

Nach der Lektüre dieses Berichtes:
http://www.focus.de/schule/schule/bildu ... 14053.html
bezweifle ich doch sehr, ob die französischen Schulen so streng sind. :wink:

Deine Erfahrungen damit sind wohl schon etwas her, so wie meine! Ich war Ende der 70er Jahre ein paar Wochen auf einer französischen Schule, da war es auch noch strenger als damals in der deutschen Schule!

Wie wäre es übrigens mit Österreich? Zumindest werden dort Köche gesucht und Sprachschwierigkeiten sollte es auch nicht geben.

Gruß

Gigi
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23618Beitrag sirtaki »

hm.. ein wenig was dran sein an der strengeren franz. erziehung muss aber doch, wobei nun dahingestellt sei, ob das von schule oder elternhaus resultiert. wir machen ausgedehnte womoreisen in europa und sind dabei auch sehr oft und sehr gern in frankreich.

was uns dabei auffiel: die französischen kinder sind (fast) durch die bank sehr höflich und freundlich. während die kleinen prinzen und prinzessinnen der ital. mamas quasi narrenfreiheit geniessen und la mamma noch stolz zusieht, wenn der bambino rumzickt, haben wir das in der form in F nicht erlebt.

aber das nur nebenbei...

:wink:
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Suesskraut
Beiträge: 112
Registriert: Fr Mär 23, 2007 1:21 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 23630Beitrag Suesskraut »

***offtopic* was sind WOMO Reisen?
If you don't live on the edge, you're taking up too much space.
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23632Beitrag sirtaki »

*offtopicantwort*... reisen mit dem Womo (abkürzung für WOhnMObil)
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 23647Beitrag Jupp »

Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 23714Beitrag Oryx »

Gigi hat geschrieben:Deine Erfahrungen damit sind wohl schon etwas her, so wie meine!
Ein Jahr ungefähr. ;) Bis dahin habe ich in Frankreich gewohnt. Solche Auswüchse gibt es überall, aber in Frankreich ist das Schulsystem immer noch sehr autoritär, und das heißt, die Kinder lernen auch was und können nicht so rumgammeln wie auf deutschen Schulen, wo man das Abitur ja praktisch schon geschenkt bekommt.
Gigi hat geschrieben:Ich war Ende der 70er Jahre ein paar Wochen auf einer französischen Schule, da war es auch noch strenger als damals in der deutschen Schule!
NOCH strenger? Wann war es denn auf deutschen Schulen Ende der 70er je streng? Wir haben nach '68 nur noch Haschisch geraucht im Unterricht. 8) Nein, als streng kann man die Schulen in Deutschland schon seit den 70ern nicht mehr bezeichnen, und mit Frankreich auf keinen Fall zu vergleichen. In Frankreich ist Schulbildung und Studium alles, vor allem an den richtigen Schulen und Universitäten. Ohne das kann man jeglichen beruflichen Erfolg vergessen. Und die französischen Eltern sind auch viel strenger als die deutschen, also gehen die Kinder auch zur Schule, und wenn die Eltern sie dazu zwingen müssen. (Eine französische Mutter sagte mir mal, sie würde die deutschen Mütter nicht verstehen. So könnte doch nie etwas aus den Kindern werden, wenn man sie so weich behandelt und ihnen alles durchgehen läßt.)
sirtaki hat geschrieben:hm.. ein wenig was dran sein an der strengeren franz. erziehung muss aber doch, wobei nun dahingestellt sei, ob das von schule oder elternhaus resultiert. wir machen ausgedehnte womoreisen in europa und sind dabei auch sehr oft und sehr gern in frankreich.

was uns dabei auffiel: die französischen kinder sind (fast) durch die bank sehr höflich und freundlich
Richtig. Sonst bekommen sie nämlich von ihrer Mutter eins hinter die Löffel. Französische Mütter sind knallhart, da kennen die nichts. Und deshalb sind französische Kinder so viel angenehmer als z.B. die meisten deutschen. Da, wo ich gewohnt habe, gab es oft Besucher aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz, die "unsere" Burg im Dorf besucht haben. Die deutschen Kinder konnte man schon meilenweit hören, wenn sie die Straße heraufkamen. Ein Geschrei und Gebrüll, unerträglich. Die französischen und auch die Schweizer Kinder hörte man fast gar nicht. Das muß eindeutig an der Erziehung liegen.

Gruß
Oryx
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 23718Beitrag DK-Ursel »

Hej !
Wir haben nach '68 nur noch Haschisch geraucht im Unterricht. Nein, als streng kann man die Schulen in Deutschland schon seit den 70ern nicht mehr bezeichnen
Dem möchte ich dann doch widersprechen.
Bei uns ging es wirklich noch streng zu, und nachgeworfen wurde uns das Abitur gewiß auch nicht.
Du mußt nicht so leichtfertig von Dir auf alle anderen schließen.

Was die französische Erziehung angeht, so ziehe ich dann doch die dänische vor.
Hier dürfen die Kinder Kinder sein - und dazu gehört Lautsein ebenso wie Regeln lernen, dazu gehört Schule ebenso wie spielerisches Lernen und für die Anforderungen einer Gesellschaft, die sich schneller wandelt als wir mitkommen gehört eben auch eine neue Form des Unterrichtens dazu, die die Skandinavier schon seit längerem praktizieren.
Mag sein, auch sie rangieren nicht ganz oben in der zwielichtigen PISA-Studie, unbestritten aber ist, daß hier die meisten Kinder gerne zur Scule gehen, über die Hälfte auch das Abitur schaffen und die (neuen) Werte wie Teamarbeit, Flexibilität und soziales Miteinander erfolgreich vermittelt werden.
Drill, Authorität durch Strafktionen
(Sonst bekommen sie nämlich von ihrer Mutter eins hinter die Löffel
) und Paukerei sind doch Erziehungsmethoden, die einer anderen Zeit angehören!

Gruß Ursel, DK
Antworten

Zurück zu „Allgemein“