Wieviel Geld darf ich maximal aus D ausführen?

Alles was nicht einem speziellen Land zugeordnet werden kann.

Moderator: Moderatoren

Antworten
mrmoe
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 23, 2007 1:48 am

Wieviel Geld darf ich maximal aus D ausführen?

Beitrag: # 24521Beitrag mrmoe »

Hallo!

Wenn ich auswandere wieviel Geld darf ich da maximal in das andere Land mitnehmen? Wie sieht das mit Edelmetallen aus also Schmuck.....(ist ja meist auch einiges Wert)

Möchte keine Probleme mit dem deutschen Zoll o. ä. bekommen....
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 24522Beitrag Amish »

Seit letztes Jahr müssen Barmittel im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro vor dem Überschreiten der deutschen Grenze (auch innerhalb der EU muss mit Kontrollen gerechnet werden!) schriftlich angemeldet werden!
Siehe folgenden Link:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0 ... index.html

Wie viel Bargeld du in deinem Zielland einführen darfst hängt von den dortigen Zollvorschriften ab. Entweder du suchst selbst im Internet nach den entsprechenden Informationen oder du versuchst dein Glück hier:
http://www.wcoomd.org/tariff/?v=3
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24523Beitrag Siggi! »

Nur um es klar zu machen: Du musst das Geld nur deklarieren, mitnehmen darfst Du so viel Du willst, wenn Du angegeben hast
1. woher das Geld kommt (die Quelle sollte man korrekt nachweisen können, z.B. Auszahlungsbeleg der Bank)
2. was Du mit dem Geld machen willst (z.B. Erwerb eines Gegenstandes auf einer Auktion, zum Nachweis am besten den Auktionskatalog mitnehmen)
Diese Geldwäschegesetze gibt es seit den Terroranschlägen vom September 2001 fast überall. Auch musst Du i.a. die Quelle des Geldes bei Bareinzahlung auf Dein Bankkonto, beim Kauf von Immobilien, etc. nachweisen.

Für den Deklarationsprozess sollte man etwas Zeit einkalkulieren. (Nicht das das Flugzeug dann ohne Dich abfliegt.)

Mir war immer unwohl bei dem Gedanken, dass dann einige Personen wissen, dass sich nun ein Überfall auf meine Person lohnt. Daher überweise ich lieber!

Gruß
Siggi
mrmoe
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 23, 2007 1:48 am

Beitrag: # 24525Beitrag mrmoe »

.....also um es mal ganz einfach zu machen.

Ich habe vor ca. mit 150.000€ an Schmuck, kein (Bar)Geld nach Asien rüber zu fliegen.

Müssen Edelmetalle überhaupt angegeben werden - sind zwar wie oben gesagt viel Wert aber ja nicht unbedingt als Geld anzusehen. Sind ja Metalle...

Übrigens wird mir bei dem Geldwäschegesetz schlecht, diejenigen die damals als Hitler an die Macht kam angegeben haben wo sie Ihr Gold.... hingebracht haben die Arschkarte gezogen.

Mussten dem Herrn Hitler alles aushändigen der Staat wußte ganz genau aufgrund der Angaben wie reich jemand war.
mrmoe
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 23, 2007 1:48 am

Beitrag: # 24526Beitrag mrmoe »

.....als was wird Schmuck angesehen??

Gibt es bei Schmuck extra Kategorien?
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 24530Beitrag Amish »

@mrmoe: Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht meine Links zu besuchen?
Dort wird alles genau beschrieben und dort findest du auch die Antwort auf deine konkrete Frage bzgl. des Schmucks!

Es geht mich ja nichts an, aber ich glaube die deutsche Polizei und vor allem der Fiskus würde sich schon interessieren, wieso man ausgerechnet mit so viel Schmuck Richtung Asien fliegen will. ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 24531Beitrag Caribe-Klaus »

Für einen Studenten für Wirtschaftsinformatik dürfte es eine leichte Übung sein,
sich durch die Zoll-Bestimmungen mal eben durchzuarbeiten !

Dann bist Du wenigstens schon mal in Übung, denn anschliessend musst Du die Einfuhr-Bestimmungen Deines ausgewählten Landes ebenfalls durcharbeiten. :wink:

Viel Spass,
Gruss Klaus

Anmerkung: Die Geschichte hat damit nicht zu tun. Warum das Geldwäschegesetz eingeführt wurde, müsste eigentlich ein Studierender wissen.
Also die Bemerkung ist absolut überflüssig.
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
mrmoe
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 23, 2007 1:48 am

Beitrag: # 24533Beitrag mrmoe »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Für einen Studenten für Wirtschaftsinformatik dürfte es eine leichte Übung sein,
sich durch die Zoll-Bestimmungen mal eben durchzuarbeiten !

Dann bist Du wenigstens schon mal in Übung, denn anschliessend musst Du die Einfuhr-Bestimmungen Deines ausgewählten Landes ebenfalls durcharbeiten. :wink:

Viel Spass,
Gruss Klaus

Anmerkung: Die Geschichte hat damit nicht zu tun. Warum das Geldwäschegesetz eingeführt wurde, müsste eigentlich ein Studierender wissen.
Also die Bemerkung ist absolut überflüssig.
....ehrlich gesagt blicke ich da nicht durch!

Ist es denn nun erlaubt oder nicht?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24534Beitrag Siggi! »

Ist es denn nun erlaubt oder nicht?
Wieviel Mal soll ich die Frage noch beantworten? Wenn Du mir nicht glaubst (was grundsätzlich nie verkehrt ist bei Antworten im Forum), warum rufst Du nicht den Zoll an?
Caribe-Klaus hat geschrieben:Warum das Geldwäschegesetz eingeführt wurde, müsste eigentlich ein Studierender wissen
Nicht nur das, ich habe es sogar geschrieben! Ich habe den Eindruck, unsere Beiträge sind zu differenziert. Es wurde ein einfaches "Ja" oder "Nein" als Antwort erwartet. Wie immer, wir machen alles falsch! :oops:

Gruß
Siggi

P.S: Die Einreisebestimmungen Deiner Transit- bzw. Zielländer scheinen mir das problematischere zu sein.
mrmoe
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 23, 2007 1:48 am

Beitrag: # 24536Beitrag mrmoe »

Nun gut Ok! Vielen Dank!
P.S: Die Einreisebestimmungen Deiner Transit- bzw. Zielländer scheinen mir das problematischere zu sein.
...und was soll das genau heißen?
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 24537Beitrag Caribe-Klaus »

mrmoe hat geschrieben:
P.S: Die Einreisebestimmungen Deiner Transit- bzw. Zielländer scheinen mir das problematischere zu sein.
...und was soll das genau heißen?
Exakt das, was Siggi geschrieben hat !
Lesen und nachdenken kann man ja hoffentlich noch von einem Studenten heute verlangen - oder auch das schon nicht mehr ?
Sonst müssten wir ja die Pisa-Studie ausweiten auf...:shock:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24538Beitrag Siggi! »

Es gibt Länder, die erlauben die Einfuhr von Bargeld oder Schmuck nur bis zu bestimmten Betrag. Da muss man sich genau erkundigen, sonst bekommt man den Schmuck zwar aus D raus, aber nicht in das Zielland hinein! Ggf. droht dann sogar die Beschlagnahme im Zielland!

Beispeilsweise liegt in meiner Wahlheimat das Limit bei $10T (für natürliche Personen, für gewerbliche Einfuhr gelten andere Regeln und Grenzen)!

Gruß
Siggi

P.S: Ich hoffe, Du bewegst Dich in der Welt des Schmuckes gewandter als in der des Zolls, sonst sehe ich durchaus handfeste Probleme bei dieser Transaktion auf Dich zukommen.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“