Auch die Frage des wohin, aber mit anderen Parametern

Alles was nicht einem speziellen Land zugeordnet werden kann.

Moderator: Moderatoren

Antworten
monatoni
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 12, 2008 4:31 pm

Auch die Frage des wohin, aber mit anderen Parametern

Beitrag: # 25614Beitrag monatoni »

ERstmal zu mir selbst. ich bin 46 Jahre alt, alleinlebend noch mit meinem Sohn (20) - der jetzt aber auch aus dem Haus geht (mehr oder weniger zwangsweise - er ist zum Heroin gekommen, das gab viel Stress, durch den Diebstahl aller Wertgegenstände irgenteiner Art hier im Haus nur noch mit verschlossenen Türen etc ... - so daß er selber auch alleine leben will ...) - und ich wollte nie in Kirchhellen wohnen, bin hier nur hingezogen, wie ich schwanger wurde und in der Nähe meiner Eltern als alleinerziehende Mutter eben die größten Vorteile waren.

Während seiner ersten 6 Lebensjahre hab ich auf Mallorca mit ihm gelebt (zumindest weitestgehend) ich bin zwar etwas raus, spreche aber dadurch Castilian, verstehe Catalan zT, spreche fließend Entlisch und logisch auch Deutsch.
Das Land und die Mentalität hat mir eigentlich gefallen, nachdem man wußte, wie man dem Tourismus aus dem Weg gehen kann - zumal ich eigentlich kein Strand Mensch bin, aber blauen Himmel liebe.
Von Fahrten auf das Festland weiss ich auch, daß ich mich in der Umgebung von Malaga, Granada und Sevilla ebenfalls wohlfühlen würde, Bekannte meinten zu mir, daß für mich Madrid optimal wäre, aber dort war ich noch nicht, kann es also nicht beurteilen.
Vom Urlaub her, weiss ich, daß mir auch Zypern (griechisch) sehr gut gefällt, hab da aber doch einige Sprachschwierigkeiten.
Dann liebe ich noch die Mentalität und die Landschaft um Berchtesgaden. Das ist nun a) wieder Deutschland (dazu später) und b) keine Stadt, und ich bin auch ein Stadtmensch - grün muß nicht sein. In der Nähe läge dann Salzburg, auch eine wunderschöne, anheimelnde Stadt, wo ich mich wohlfühlen könnte.

Vorteile von Spanien:
- ich liebe die Sprache
- das Klima ist schöner
- da ich Rheumatiker bin, und mir zT das Einkaufen schwer fällt, dort geht man einkaufen und bekommt seine Waren geliefert, ohne schwer schleppen zu müssen
- private KRankenversicherungen liegen bei einem Bruchteil von der gesetzlichen in Deutschland
- GEZ fällt nicht an ;-))
- Da ich zwar drei Sprachen spreche, mit im hard- und Softwarebereich sehr gut auskenne, aber darüber keine Zertifikate habe, wäre es in Spanien wohl auch leichter eine Beschäftigung zu finden - zumal es mir dabei nicht unbedingt auf den Verdienst ankäme, sondern darauf etwas vernünftiges mit seinem Leben anzufangen (was ohne Zertifikate und Zeugnisse in Deutschland nicht möglich ist)

was ich nicht weiss, wie es da mit der Besteuerung aussieht. Mein Gehalt beziehe ich von der Vermietung von Wohnungen in Deutschland - was durch die gegenwärtige Situation in Deutschland auch immer weiter abnehmend ist. Soweit ich weiss würde ich das dann in Spanien versteuern, und nicht mehr in Deutschland, nur wie hoch sind da die Steuersätze?

- nachteil wäre die hohe Erbschaftssteuer, die aber wohl für die Mietshäuser für meinen Sohn eh in Deutschland anfallen wird - und nachdem, was er so mit mir abgezogen hat, dann eben für meine eigene Wohnung darauf keine Rücksicht mehr genommen wird

Wie diese ganzen Sachen in Östereich aussehen, habe ich gar keine Ahnung.

Wichtig ist für mich noch eine gute Internetverbindung, die zB auf Menorca nicht gegeben ist, das weiss ich von Bekannten, die da leben.

Wann es bei mir mit dem Umzug so weit ist, steht noch nicht fest, aber seit einer Woche biete ich mein Haus hier zum Verkauf an, es kann also uU sehr schnell gehen (müssen)

Ich würde aber auch anderen Ideen offen stehen, ich hab nur keine Ahnung, welche... vielleicht kann mir ja hier jemand mit weiteren Infos helfen, bzw mich noch auf neue Ideen bringen ;-))

THX im Vorraus für Eure Hilfe

mona
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 25615Beitrag Agip Bella »

Hallo monatoni,

herzlich Willkommen im Forum. Info`s gibt es hier eigentlich in Hülle & Fülle :wink:

Da hast du aber über die Jahre ein anstrengendes Lebens mit und durch deinen Sohn gehabt.

Aufgrund deiner Krankheit würde ich schon span. Klima empfehlen.
Madrid ist im Sommer sehr warm und im Winter kalt,
Sevilla ist im sommer sehr heiß mit einer hohen Luftfeuchtigkeit und im Winter angenehm,
Granada & Málaga sind schon gemäßigter.

Kannst du nicht eine Urlaubstour machen, um dir diverse Örtlichkeiten anzuschauen ?
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
monatoni
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 12, 2008 4:31 pm

Beitrag: # 25620Beitrag monatoni »

wie gesagt, vom Festland kenne ich eine Menge, weil wir eigentlich grundsätzlich im Sommer zur Feria immer nach Malaga gefahren sind, und die ersten Male dabei auch in diversen Städten halt gemacht haben.

Ich kann hier erst weg, wenn das Haus verkauft ist. Da die Dealer hier auf der Matte stehen und Geld wollen und schon mit Weissrussen gedroht haben lasse ich das Haus nicht alleine, außerdem will ich meinem Hund keine großen Rundfahrten zumuten im Moment.
Mir würde auch nur Madrid fehlen, da war ich noch nicht. Die Ostküste ist von der Mentalität her nicht mein Ding, obwohl rein von den Städten her, mir da auch welche gefallen haben. Galizien müßte ich mir nochmal ansehen, aber auch die Sierra Nevada hat mir sehr gut gefallen, obwohl die im Sommer mehr wie ausgestorben war - aber temperaturmäßig sehr angenehm. Zwar kein Hochgebirge, wie ich es eigentlich liebe, aber die Landschaft mir trotzdem zusagt.
Ich weiss halt nur nicht, wie es da mit der Einkommensteuer aussieht, wie hoch die liegt.
Fuerte kenne ich auch, wenn auch nur von drei oder vier Urlauben her. Wäre wegen der Steuerfreiheit interessant, aber dort hatte ich keinen Kontakt mit den Einheimischen, weiss also nicht, inwieweit ich da klarkäme. Die Gegend Richtung Portugal (rund um Gibraltar rum) finde ich landschaftlich extrem schlimm, absolute Einöde. Wunderschön war Ronda, aber sehr abgelegen und von der Größe her ja auch nicht direkt als Stadt zu bezeichnen.

Ich weiss auch noch nicht, ob ich dann eine Wohnung nehmen möchte - was eigentlich der Stadtanhängigkeit am Nächsten käm, oder doch eine kleine Finka, und meinen Lebenstraum wahrmachen, eine Auffangstation für Cocker. Ich liebe die Schnuffels einfach, und wie da unten mit den Tieren umgegangen wird, ist wirklich nicht sehr schön.

Auch wäre die Frage interessant welche Erbschaftsrecht gilt, das Deutsche oder das Spanische, da ich, solange mein Sohn nicht ganz sicher clean ist, ihm keinen Zugriff in meinem Todesfall auf die Häuser geben möchte, und da so lange einen Verwalter einsetzen möchte. Aber dazu muß ich mich dann selber einlesen, EG und die entsprechenden Foralrechte, denke ich. Das ist nicht ganz so vorrangig im Moment.

mona
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25623Beitrag Siggi! »

Hallo Moma,

Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn ich die Andeutungen richtig verstehe, bist Du finanziell unabhängig, benötigst also keinen Job in der Wahlheimat. Dann steht Dir natürlich fast die ganze Welt offen, was die Auswahl schwieriger macht.

Eine Internetanbindung gibt es fast überall auf der Welt, zur Not über eine bidirektionale Satellitenverbindung. Das kostet zwar ein wenig mehr als der DSL Anschluß in D, aber Du musst wissen, ob dies für Dich so wesentlich ist.

Wenn Steuern für Dich wichtig sind, gibt es natürlich viel interessantere Ziele, als die solche innerhalb der EU.

Warum ist Erbschaftssteuer wichtig? Geht es um viele Häuser? Wenn ja, dann lass Dich mal in D beraten. Ggf. veräußerst Du die Häuser an eine ausländische Kapitalgesellschaft. Die kann nicht sterben! Bei geeigneter Konstruktion der Gesellschaft, ist die Übertragung der Geschäftsanteile steuerfrei!

Ansonsten kann man Dir nur die Empfehlung geben: Lies Dich einfach mal ein wenig ins Forum ein. Hier findest Du viele Berichte und kannst dann selbst beurteilen, was Dir sympatischer ist.

Gruß
Siggi
monatoni
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 12, 2008 4:31 pm

Beitrag: # 25626Beitrag monatoni »

Es geht um drei halbe Häuser, da die mir und meinem Bruder gemeinsam gehören, allerdings ist die Familie zerstritten.

Finanziell unabhängig ja, sobald ich aus den Schulden raus bin, die mir durch die ganzen Diebstähle meines Sohnes erwachsen sind (der hat auch mehrere Monatsgehälter mit abgezogen) - was allerdings spätestens nach dem Verkauf des Hauses, in dem ich jetzt wohne der Fall sein wird.

Und das mit der Internetverbindung kriege ich von einem Bekannten mit, der auf Menorca wohnt. Im Sommer hat er grundsätzlich das Problem, daß seine Kapazität extrem reduziert wird, damit genug Bandbreite für die Touris da ist (laut Vertrag mit der Telefonica auch erlaubt) - bzw hatte letztens für 14 Tage gar kein Internet und Telefon, weil seine Leitung beschädigt war, und die einfach nicht repariert haben.
Im Winder, sobald Stürme sind, gibt es mit dem Kabel nach Mallorca probleme, und er fliegt sehr oft aus dem Internet raus.
Normalerweise vielleicht nicht schlimm, aber ich bin ein online game junky, und wenn man dann monatelang Flotten aufgebaut hat, und die deshalb verliert - das tut nicht not ;-)) - na ja, auf Menorca ist auch die Infrastruktur nicht gerade so, daß sie zum dauernden Wohnen geeignet wäre. Zwar schon bedeutend besser, wie vor 10 Jahren, aber immer noch nicht so, daß man sich da wirklich sicher aufgehoben fühlen würde.

Ja, ich lese mich so langsam durch.

Und ich denke, für meinen Sohn dürfte später Erbschaftssteuer sehr wichtig werden, weil er sich durch seine Drogensucht und sein Morbus Bechterev (ich kann mir nie merken, wie sich das schreibt) dazu gebracht hat, daß er nur einen Hauptschulabschluss hat, weil er einfach ständig abwesend war - und sich auch jetzt zwei Jahren in keinster Weise um eine Ausbildung kümmert. Das iVm fast zwei Jahren Schulausfall durch die Krankheit läßt mich nicht darauf hoffen, daß er es mal wird aus eigenen Mitteln schaffen können.
D.h. ich muß irgentwie dafür vorsorgen, daß er das bezahlen kann, und dafür sollte man da vorher schon bescheid wissen. Aber ich denke, daß ich mich da erstmal ins EG Recht einlesen werde, und - falls es noch so ist - für das spanische Erbschaftsrecht vor Allem die Foralrechte wichtig sind. Ich bin zwar mittlerweile seit 20 Jahren aus dem Studium raus, aber etwas juristisches Denken ist geblieben ;-))

mona
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 25685Beitrag Anne »

Da kann ich dich möglicherweise z.T. beruhigen. Für Immobilien gilt das Recht der Belegenheit - sprich: für Immobilien in Deutschland gilt deutsches Erbrecht. Die Erbschaftssteuer richtet sich nach dem Erben, nicht nach dem Erblasser, soweit ich weiß - wenn dein Sohn dann in D wohnt, also auch das deutsche Erbschaftssteuerrecht.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25688Beitrag sirtaki »

hallo mona,

das mit der miesen internetverbindung auf den balearen kann ich bestätigen, könntest du aber, wie schon angedeutet, durch eigenen satzugang überlisten, ist allerdings etwas kostenintensiver.

speziell auf menorca ist es total katastrophal, festnetzleitungen gibts eh nur in grösseren "städten" wie mahon, ciutadella, ländliche bezirke (sogar addaya, obwohl booming resort!!) fehlanzeige.. nur mobilphones!!! es ist ein trauerspiel.

sonst allerdings finde ich die insel sehr schön, würde sie HEUTE malle vorziehen, wo wir selbst 8 jahre eine finca hatten.

dein sohn ist 20 und du sagst, du hast die ersten 6 jahre dort gelebt... war in etwas auch unsere zeit (etwas später ) und DA wars noch so, wie du schreibst, wenn man seine ecken kennt, konnte man den touris entfliehn und sich sauwohl fühlen. vergiss es, hat sich gewandelt, müsste dir auch dein bekannter bestätigen können..

was aber m.E. für DICH völlig gg malle spricht: dein rheuma.... selbst gesunde knochen ächzen nach einem mallorcinischen winter ganz ordentlich, sofern nicht direkt palmeser raum, die haben noch ein einigermassen aktzeptables klima, denn dort wars oft trocken, wenn bei uns (sierra tramontana) es dogs and cats regnete UND/ODER schnee auf den mandelbäumen war....

insofern sollte das klima für dich im winter schon ein wenig wärmer/trockener sein... was ist mit den kanaren?
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
santho
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 08, 2009 8:43 pm

sri lanka

Beitrag: # 29597Beitrag santho »

Hallo , wenn Du willst,kann ich ein Haus in Sri Lanka anbieten, in einem bekannten Touristenort.Ich suche eine zuverlässige Person,weil ich die ganze Zeit in Deutschland wohne.Das Haus hat viele Zimmer , die Du auch vermieten kannst.Englisch muss mann können,aber dies ist ja kein Problem für Dich.Meld Dich doch mal, wenn Sri Lanka eine Überlegung wert wäre.Bürgerkrieg ist auch nur im Norden, das Haus ist aber im Süden. :lol:
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Re: sri lanka

Beitrag: # 29603Beitrag Jambo »

santho hat geschrieben: Bürgerkrieg ist auch nur im Norden, das Haus ist aber im Süden. lol:
naja.. sooo gross ist die insel ja nun auch wieder nicht, das sie nicht komplett in diesen buergerkrieg involviert ist..
was sie hier auf al jazeera jeden tag zeigen, reicht aus, um sri lanka im moment zu meiden, geschweige denn dort ein haus zu erwerben :(

viele gruesse

nachtrag 21.04.2009

nix weiter los auf sri lanka..
"nur" tausend tote.. :?

http://www.n-tv.de/1141026.html

schade drum.. das war's dann wohl fuer die naechsten 10 jahre..
hat nun einen "auswanderungswert" wie in etwa nach groenland oder nordkorea :roll:

viele gruesse
Antworten

Zurück zu „Allgemein“