Abmelden notwendig?

Alles was nicht einem speziellen Land zugeordnet werden kann.

Moderator: Moderatoren

Antworten
echo88
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 16, 2008 9:59 am

Abmelden notwendig?

Beitrag: # 26453Beitrag echo88 »

Hi zusammen,

ich bin derzeit am Neuordnen meiner Lebensverhältnisse und da ist mir ein alter Traum aus früher Kindheit wieder eingefallen. Auswandern nach USA, Kanada, Australien...
Lasst mich das schnell erweitern, ich will einfach NUR AUS DEUTSCHLAND RAUS!!!
Ich bin noch lange nicht so weit, stelle mir aber mal zunächst die folgenden Fragen:
* Was passiert auf dem Einwohnermeldeamt, wenn ich einfach meine Wohnung kündige und ins Ausland ziehe? Auf dem Einwohnermeldeamt bin ich ja noch dann in der alten Wohung gemeldet, die aber dann schon wieder von jemand neuem bewohnt wird. Was macht das Einwohnermeldeamt in diesem Fall?
* MUSS ich mich aus Deutschland abmelden, wenn ich woanders neu anfangen will? Warum?
* Muss ich dabei auch angeben, wohin ich mich abmelde? Wohin ich meinen Lebensmittelpunkt verlege?
* Wie bekommt denn der Staat Deutschland mit, wohin, in welches Land ich denn gezogen bin? Bekommt er das überhaupt mit? Was kann ich dagegen unternehmen?

Ich weis, die Fragen klingen nicht sehr gut, aber ich wären dennoch dankbar über eine kompetente Beantwortung.

Danke und Gruß
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Abmelden notwendig?

Beitrag: # 26459Beitrag Caribe-Klaus »

echo88 hat geschrieben:Lasst mich das schnell erweitern, ich will einfach NUR AUS DEUTSCHLAND RAUS!!!
Diese Einstellung bzw. Ursache durch irgendwas ist so ziemlich der schlechteste Ratgeber...

Aber das musst Du wissen. Ansonsten ja, Du musst Dich - auch aus Sicherheitsgründen für Dich - abmelden. Du musst ein Zielland angeben, wobei das kein Mensch überprüfen kann und wird.

Eine Registrierung in Deinem Wunschland bei der Botschaft kann ich nur empfehlen, ist aber kein Muss. Hier hatten wird das schon einmal:
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... =abmeldung

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 26472Beitrag Siggi! »

Hallo,

Wenn Du "untertauchen" willst, so ist das recht einfach. Zu dem Einwohnermeldeamt gehen, wo die angemeldest bist und Dich abmelden mit Ziel "Österreich". Ob Du dann dort bleibst oder nach 2 Tagen nach XYZ ziehst, ist unerheblich. Bei der Abmeldung muss Du keine Auslandsadresse, sondern nur das Land angeben. Ein Nachweis für die Auswanderung wird nicht gefordert. Für Auslandsdeutsche gibt es in D (d.h. in der Botschaft) keinen Meldezwang. Gehst Du in ein Land (z.B. Frankreich), welches ebenfalls keinen lokalen Meldezwang kennt, dann bist Du erst einmal nicht auffindbar.

ABER: Versuchst Du Dich auf diese Weise vor Unterhaltszahlungen oder ähnlichem zu drücken, dann erfüllst Du mit der Nichtzahlung diverse Straftatbestände. Nach spätestens 10 Jahren brauchst Du einen neuen Pass und diesen gibt es dann bei der Botschaft nicht mehr, wenn Passversagungsgründe vorliegen. Ohne gültigen Pass kann man auf Dauer kaum im Ausland leben.

Von da her die Empfehlung: Versuch die Probleme in D zu lösen. Die Flucht ins Ausland hilft auf lange Sicht in den wenigsten Fällen. Auch wird durch das Absetzen ins Ausland die Verjährung gehemmt.

Wenn Du Dich nicht abmeldest, ist es noch viel schlimmer. Dann können in Abwesenheit sogar amtliche Bescheide rechtskräftig werden, ohne das Du nachher noch irgendeine Chance hast, diese anzufechten.

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 26476Beitrag rabiene »

Wie bekommt denn der Staat Deutschland mit, wohin, in welches Land ich denn gezogen bin? Bekommt er das überhaupt mit? Was kann ich dagegen unternehmen?
Also nur auf diese 3 Laender die du genannt hast....fuer alle 3 Laender brauchst du ein Visa...also wissen die in D schonmal wo du bist....

.jetzt nur fuer USA....du musst hier diverse behoerdengaenge erledigen wozu du deine Wohnadresse brauchst...bist verpflichtet jede Adressaenderung zu melden..musst Taxreturns machen mit deiner Adresse...etc...etc.gut man koennte natuerlich denken..na dann lass ich das...tja nur das wird es schwer mit Arbeit...KV...Rente...Bankkonto etc....ausserdem hat USA ein Abkommen ueber Unterhaltszahlungen etc. mit D....wenn sie wollen finden sie dich.....

Nu kommt mir jetzt nicht wieder wer mit.."wie machen denn das die Illegalen"... :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemein“