Voice over IP über WLAN

Alles was nicht einem speziellen Land zugeordnet werden kann.

Moderator: Moderatoren

Antworten
VoIP_Hilfe
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 18, 2013 1:30 pm

Voice over IP über WLAN

Beitrag: # 49022Beitrag VoIP_Hilfe »

Hat jemand Erfahrungen mit der Nutzung von Voice over IP via WLAN im Ausland über einen Anbieter wie Sipgate oder Ventengo ?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49023Beitrag henry »

ja, kommt aber nicht ran an skype.

skype ist einfach am praktischsten. ich hab jetzt auch ein handy, das eine skype-app hat, damit telefoniere ich im wifi-bereich meiner wohnung oder auch in den wifi bereichen von restaurants und so weiter ganz exzellent..
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49026Beitrag Siggi! »

Ich nutze beides. Mittels VoIP bin ich unter einer deutschen Rufnummer für meine Kunden verfügbar. Diese können kein Skype nutzen, da es auch Sicherheitsgründen in den Firmennetzen blockiert wird.

Auch sind Anrufe ins deutsche Festnetz über Sipgate wesentlich günstiger, als über Skype-Out. Ich habe bei Sipgate eine Flatrate ins gesamte EU Festnetz (inkl. Schweiz und Liechtenstein) und zahle inkl. Fax für 3 Rufnummern keine 10 Euro im Monat. Das ist konkurrenzlos günstig und ermöglicht stundenlange Telefonate, die auf den 3 Rufnummern auch parallel geführt werden können (d.h. z.B. meine Frau, die Schwiegermutter und ich können kostenfrei gleichzeitig anrufen).

Von der Sprachqualität her ist Skype meist (deutlich) besser. Aber was nutzt es, wenn das Gegenüber kein Skype hat? Das gute alte Telefon ist immer noch die universellere Lösung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Banken, Behörden, Firmen, etc. standardmäßig Verbindungen per Skype anbieten. Im Freundes/Bekanntenkreis ist es natürlich etwas anderes. Dort dominiert Skype.

Die Nutzung über WLAN ist nichts besonderes. Sowohl Skype als auch Sipgate ist es ja egal, wie ich meine Internetverbindung aufbaue.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 11
Registriert: Di Okt 16, 2012 4:07 pm
Wohnort: Landau

Beitrag: # 49684Beitrag Bela »

Hallo,

also ich persönlich nutze ebenfalls Skype und Sipgate und bin mit der Qualität von Sipgate sehr zufrieden. Skype hat gelgentlich eine zu schlechte Verbindung, um das Gespräch aufrecht zu erhalten - aber das mag an meiner nicht gerade sehr guten Internetverbindung liegen.

Ich kann beides empfehlen!
VoIP_Hilfe
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 18, 2013 1:30 pm

Beitrag: # 49686Beitrag VoIP_Hilfe »

Wenn ich bei billigertelefonieren.de nachschaue gibt es günstigere Anbieter als Sipgate. Was spricht denn für Sipgate ?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49687Beitrag Siggi! »

Für nicht mal 10 Euro im Monat, drei deutsche Rufnummern (die sogar in unterschiedlichen Ländern gleichzeitig genutzt werden können), Fax und eine Flat Rate ins gesamte europäische Festnetz. Ich glaube kaum, dass es da ein besseres Angebot, als bei Sipgate gibt. Das ersetzt für 3 Personen einen vollwertigen Telefonanschluss inkl. kostenloser Erreichbarkeit unter deutscher Festnetznummer, egal wo man sich auf der Welt befindet! Man muss also nur noch Gesprächsgebühren zahlen, wenn man mal ins Mobilnetz anrufen muss.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Di Apr 02, 2013 6:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VoIP_Hilfe
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 18, 2013 1:30 pm

Beitrag: # 49689Beitrag VoIP_Hilfe »

Das ist günstig !

Ich habe für mein Smartphone aber eine Flatrate ins deutsche Festnetz. Zusätzliche Kosten habe isch somit nur für Telefonate in die Mobilfunknetze, internationale Ziele und wenn ich im Ausland bin.

Für meinen Bedarf scheint mir Ventengo günstiger zu sein. Das probiere ich aus.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49691Beitrag henry »

VoIP_Hilfe hat geschrieben: Ich habe für mein Smartphone aber eine Flatrate ins deutsche Festnetz.
ach, du bist also gar nicht ausgewandert, du redest hier ueber telefonieren in deutschland, verstehe, nur: warum hier im Forum fuer Auswanderer?

fuer Deutsche gibt es doch soviele Telefonforen...
Gruesse Henry
VoIP_Hilfe
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 18, 2013 1:30 pm

Beitrag: # 49692Beitrag VoIP_Hilfe »

Ich halte mich zur Hälfte in Deutschland und die andere Hälfte in Österreich auf. Neben meinem Mobilfunkanbieter möchte ich nur einen weiteren Anbieter nutzen.

Danke für Eure Hilfe !
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49694Beitrag henry »

VoIP_Hilfe hat geschrieben:Ich halte mich zur Hälfte in Deutschland und die andere Hälfte in Österreich auf.
eine tolle Sache waere es ja, wenn du dann EINE Simcard haben koenntest mit EINER Nummer, die in beiden Laendern preisguenstiges telefonieren zulaesst. Aber ich glaube, sowas gibt es bis heute nicht.

Ich hab eine Simcard von Callmobile (deutscher Anbieter), die funktioniert weltweit, inklusive mobiles Internet. Nur: ausserhalb Deutschlands kostet eine Gespraech massiv Geld, das kann, zum Beispiel in Kolumbien oder kuba, bis zu 3 Euro fuer die Minute gehen.

Wichtig ist mir halt, dass ich auf Reisen EINE Nummer habe, egal, in welchem Land ich bin.

Und zum aktiven Telefonieren (abgehend) suche ich mir ohnehin einen Wifi Bereich und telefoniere dann ueber die Skype App des Handys.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49696Beitrag Siggi! »

International Roaming ist legalisierter Raub. Nehme ich in UA ein Gespräch auf der deutschen Nummer an, zahle ich 1,70 Euro die Minute. In der Regel schaue ich mir die Nummer an, nehme das Gespräch aber nicht an und rufe dann über VoIP zurück. Natürlich nicht mit einem Smartphone, denn darin steckt die deutsche Karte und das würde kosten. Selbst mit ukrainischer Karte wüsste ich nicht, ob ohne 3G Netz eine gute Verbindung überhaupt möglich wäre.

Somit benötige ich nur meine Internet Flat Rate beim lokalen ISP (ca. 15 Euro im Monat für 80MBit), Sipgate (ca. 10 Euro im Monat) und meinen Usenet Account (für die Kultur - ca. 10 Dollar im Monat - in einem guten Monat beträgt mein Download Volumen mehrere Hundert Gigabyte). Für meine ukrainische Prepaid Karte zahle ich keine 10 Euro im Jahr - so selten nutze ich dies. In DE habe ich bei O2 einen gebührenfreien Geschäftskundentarif ohne Mindestumsatz. Gesprächsgebühren kosten ca. 30 Euro im Jahr (so hoch nur wegen dem Roaming).

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Allgemein“