EU - eine Krake, die Deutschland langsam auszubluten droht?

Alles was nicht einem speziellen Land zugeordnet werden kann.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50452Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:nicht mal hier bin ich je rausgeflogen (auch wenn du sicher manchmal kurz davor warst, hua..)
Klaus hätte Dich schon mehrfach gern rausgeworfen, da solche Leute wie Du das Forum kaputt machen. Da er das und andere Dinge nicht tun konnte, hat er sich zurückgezogen. Er wird die Dinge vermutlich so sehen: Da seht ihr, ihr habt euren Willen und ein totes Forum.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 50453Beitrag arnego2 »

So weit mir bekannt ist wurde Henry einmal von rabienne "beurlaubt".
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50455Beitrag henry »

mit Rabienne hab ich mich eigentlich immer praechtig verstanden. irgendwie waren wir aus dem gleichen Holz geschnitzt. Das bedeutet: wir hatten beide eine gewisse "Grund"-Aggressivitaet.

Von daher kann es dann natuerlich schon sein, dass der, der die "Macht" hat, also der Moderator, dann mal auf den "Macht"-Knopf drueckt (statt zu argumentieren). Aber ich erinnere mich nicht; was nicht heissen soll, dass Rabienne das nicht vielleicht tatsaechlich getan hat; immerhin bin ich 5 Jahre dabei und in 5 Jahren passiert so manches... :wink:
Gruesse Henry
PitMacLi
Beiträge: 33
Registriert: Mi Dez 08, 2010 12:03 pm
Wohnort: Noen Sung, Chanthaburi, Trat, Thailand

Grinse Jambo - geh mal auf einen grösseren Flughafen...

Beitrag: # 50458Beitrag PitMacLi »

...und betrachte, wer so alles Richtung Thailand fliegt... :wink:

Die Problematik in jedem Forum und vielen Threads besteht darin, dass ziemlich rasch einmal vom eigentlichen Thema abgewichen wird und einige es einfach nicht lassen können, ihre persönlichen Frustrationen und innerlichen Boshaftigkeiten auf angenehme Weise loswerden können.

Klar verliert auf diese Weise allfällig Interessierter oder Interessierte das Interesse, sich an solchen blödsinnigen Auseinandersetzungen zu beteiligen.

Gibt wahrscheinlich nur eine Lösung - diese Frage richtet sich an Siggi wie auch an den Foreninhaber... Sollte ein Threadgeber nicht auch die Möglichkeit besitzen, unliebsame Zerstörungselemente auszuschliessen?

Ist klar - muss im Zweifelsfall vom Moderator - wage gar nicht in Mehrzahl zu schreiben, auch rückgängig gemacht werden, sofern es unberechtigt erscheint.

Man kann nicht über Nacht mehr Leben in etwas zaubern, was bereits verdächtig nah am Abgrund steht - aber man kann so nach und nach positive Aenderungen einführen - schreiben auch dann wieder mehr...

Ansonsten fände ich es begrüssenswert, zum Kern des Themas zurückzukehren - egal ob es nun optimal eingeordnet ist oder nicht.
Man findet es in jedem Fall locker - an Brisanz dürfte es nicht fehlen - Schweigen allein vermag nicht mal winzigste Veränderungen hervorzubringen...

:wink: Pit
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Grinse Jambo - geh mal auf einen grösseren Flughafen...

Beitrag: # 50462Beitrag Siggi! »

PitMacLi hat geschrieben:Sollte ein Threadgeber nicht auch die Möglichkeit besitzen, unliebsame Zerstörungselemente auszuschliessen?
Eine interessante Idee, der Ersteller eines Threads hat somit moderierende Rechte in seinen Threads. Diese Forderung habe ich schon öfters mal gelesen, leider kenne ich keine Forensoftware, die so etwas unterstützt. Wie dieses "Hausrecht" in der Praxis funktionieren würde, würde ich einmal gern im Experiment erproben wollen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50463Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:Von daher kann es dann natuerlich schon sein, dass der, der die "Macht" hat, also der Moderator, dann mal auf den "Macht"-Knopf drueckt (statt zu argumentieren).
Bei uns waren das immer Mehrheitsentscheidungen von 5 Leuten im Team. So einfach ging es mit dem Machtmissbrauch also nicht.

Gruß
Siggi
PitMacLi
Beiträge: 33
Registriert: Mi Dez 08, 2010 12:03 pm
Wohnort: Noen Sung, Chanthaburi, Trat, Thailand

Die grösste Zerstörungsgefahr oft interessanter Threads...

Beitrag: # 50465Beitrag PitMacLi »

...besteht darin, dass einer oder zwei plötzlich dazwischenfunken mit Zeugs, was mit dem Thread nicht im Geringsten etwas zu tun hat.
Weitet sich dann in der Regel weiter aus - das eigentliche Thema animiert niemanden mehr, sich daran zu beteiligen.

So sterben immer mehr Wurzeln ab - Mitglieder flüchten - wer will schon mit aufkommenden Beschuldigungen konfrontiert werden, wenn er zum Beispiel über Tomatenaufzucht etwas erfahren will?

Ja - kann dann sehr rasch recht öde werden in einem Forum, wenn das in immer mehr Threads eher üblich als Ausnahme ist...

Gehe einmal davon aus, dass die meisten Threadeinsteller gerne ein bestimmtes Thema allgemein behandelt haben möchten. Ausnahmen bestätigen die Regel :oops: .
Selber denke ich nicht daran, allzuviele Threads einzustellen, wenn sie kaum eingestellt, überschüttet werden mit Müll. Denke, einige andere lassen sich noch schneller frustrieren... Könnte also der Threadeinsteller nur schon auf Entfernen eines Artikels drücken - den Schreiber per PN ermahnen oder gleich blockieren für diesen Thread - wäre dies schon ein Riesenschritt.
Und soll nicht missbraucht werden dürfen. Faire und harte Diskussionen sollen stattfinden - unterschiedliche Meinungen zu den einzelnen Themen geäussert werden können - ist ja das Salz in der Suppe.
Ein Ausgeschlossener soll sich an den Moderator wenden können, welcher die Sache überprüft. Und ja - der Moderator entscheidet dann endgültig.
Braucht dafür kein Gremium von 5 Leuten - sonst ist der Moderator überflüssig. Muss ja doch auch gewisse Entscheidungsgewalt besitzen, umso mehr, als er ja in Zweitinstanz zu urteilen hat und schnell handeln sollte...

Auf diese Weise muss man keinem mehr drohen, aus dem Forum ausgeschlossen zu werden - er fliegt einfach aus Threads, hält einer sich nicht an einigermassen faire und demokratische Spielregeln...

Nach wie vor überwacht und begleitet der Moderator die Threads - muss sich persönlich viel weniger einmischen, kann ebenfalls seine Meinungen dazu abgeben - der Threadgeber entscheidet, wann sein Thread seiner Meinung nach auszuufern droht.

Weiss - alles Gedankenansätze - liesse sich softwaremässig von einem halbwegs fähigen Softwarefachmann einbauen - weiss aber nicht, wie weit das Forum gebunden ist an bestehende Softwares...

Beste Grüsse - Pit
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Re: Grinse Jambo - geh mal auf einen grösseren Flughafen...

Beitrag: # 50466Beitrag Jambo »

PitMacLi hat geschrieben:
...und betrachte, wer so alles Richtung Thailand fliegt... :wink:

ja Thailand ist über geblieben ...
aber als was denn ?

Auswander-Destination ?

Für wen denn ?

Für mehr oder auch weniger betuchte Rentner, die dort überwintern ?
Für Möchtegern-Expats, die dort ein bisserl Business machen wollen ?
Oder auch Geschäftsleute, die dort eine Senioren-Residenz bauen wollen ?

Wer bleibt denn tatsächlich hängen ?
Und damit meine ich Menschen, die dort selbständig mal mehr wie 5 Jahre leben, ein eigenes, regelmäßiges Einkommen generieren usw.

Thailand ist doch nur Stückwerk ... ein Kommen und Gehen.
Mit vernünftig Geld im Gepäck kann man es aushalten, aber damit geht das überall auf der Welt.

Mit weniger Kohle kann man immerhin noch seinen Spaß haben ...

Aber wer wird mit seinem Kind in diesen Sündenpfuhl auswandern ?
Doch nur derjenige, der sich in diesem Pfuhl austoben will !


Und ja klar ...

im seltensten Fall geht es ab Seite 3 in einem Thread noch um das Ursprungsthema ...

und das der Thread-Starter ihm nicht genehme Beitragsverfasser ausschließen kann, dass kann nur einem Hirn entspringen, dass viele Jahre gründlich gewaschen wurde, und dessen "Demokratie"-Verständnis darin besteht, dass unliebsame Meinungen unterdrückt werden sollen (müssen).

So lange man sich nicht mit Kraftausdrücken betitelt, bzw. Dinge äußert, die sich mit den Haftungsbedingungen des Forums nicht vereinbaren lassen, so lange sollen User sich doch austauschen können.

Und je mehr Moderatoren darin herum fuhrwerken, umso negativer wird sich das für ein Forum auswirken ... das hatten wir ja erst Letztens.

Es bleibt bei der Feststellung, dass allein der Betreiber wissen sollte, was er möchte ... dies kann er dann gezielt versuchen um zu setzen.


Viele Grüße
Jambo


.
makis

Re: Die grösste Zerstörungsgefahr oft interessanter Threads.

Beitrag: # 50468Beitrag makis »

PitMacLi hat geschrieben:...besteht darin, dass einer oder zwei plötzlich dazwischenfunken mit Zeugs, was mit dem Thread nicht im Geringsten etwas zu tun hat.
Weitet sich dann in der Regel weiter aus - das eigentliche Thema animiert niemanden mehr, sich daran zu beteiligen.

Naja, dieser Thread ist ja ein gutes Beispiel, nicht wahr :wink:
Dafuer beteiligen sich dann wieder mehr an dem Thema, das zufaellig aufkommt...
PitMacLi hat geschrieben:Ein Ausgeschlossener soll sich an den Moderator wenden können, welcher die Sache überprüft. Und ja - der Moderator entscheidet dann endgültig.
Braucht dafür kein Gremium von 5 Leuten - sonst ist der Moderator überflüssig. Muss ja doch auch gewisse Entscheidungsgewalt besitzen, umso mehr, als er ja in Zweitinstanz zu urteilen hat und schnell handeln sollte...

Weisst du, sowas wird nie funktionieren, und ich bin auch nicht von so einer Idee angetan.
Ein Moderator hat schon genug Rechte die er einsetzen kann, und steht bei den Usern immer an der Schwelle zwischen "warum hat er/sie nicht eingegriffen" und "er/sie haette da nicht eingreifen sollen". Willkuer- und Machtmissbrauchvorwuerfe kommen so oft vor, genauso wie Unfaehigkeits- und Nichtreagiervorwuerfe... Da braucht es nicht noch eine weitere Gelegenheit, die Geister zu scheiden. Auch so sieht sich ein Moderator immer wieder Unterstellungen ausgeliefert, dass er den einen User bevorzugen und den anderen benachteiligen wuerde.
Um diese Unterstellungen und Vorwuerfe gering zu halten, ist es schon notwendig, dass mehrere Moderatoren eine Entscheidung treffen und die dann auch gemeinsam tragen.
Trotzdem kann man es nicht verhindern, dass sich immer wieder einzelne User ungerecht behandelt fuehlen.
Das liegt einfach daran, was fuer den einzelnen User wichtig ist. Manch einer legt grossen Wert auf Meinungsfreiheit und Urheberrecht auf seine Beitraege (selbst wenn die Forenregeln dies ausschliessen), der andere moechte lieber seine eigenen Threads freihalten von negativen und seiner Meinung nach zerstoererischen Posts, wieder andere haben hauptsaechlich das Beduerfnis, Tatsachen auf den Tisch zu legen, und dann gibt es noch die, die eigentlich nur Unterhaltung suchen.
Es ist gar nicht so leicht, die alle "an einen Tisch" zu bringen, und schon gar nicht ist es leicht, alle zufriedenzustellen. Ich hatte mal die idealistische Vorstellung, dass das moeglich ist, aber davon musste ich mich verabschieden. Allerdings ist das eben so im Leben, wo mehrere Vorstellungen, Beduerfnisse, Erwartungen aufeinanderprallen.
Ich bin Moderator in einem Forum, und ich bin User in mehreren Foren. Ich kenne beide Seiten. Und ich kann vieles sehr gut verstehen und auch nachvollziehen, auch deinen Vorschlag. Gerade weil ich so viele Seiten kenne, wuerde ich aber aus den oben genannten Gruenden eine solche Vorgehensweise ablehnen.

lg
makis
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50473Beitrag Siggi! »

PitMacLit hat geschrieben:Selber denke ich nicht daran, allzuviele Threads einzustellen, wenn sie kaum eingestellt, überschüttet werden mit Müll.
Das wird man kaum verhindern können. Ein Forum ist eher ein virtueller Stammtisch als denn ein Diskussionsportal für Fachleute.
Könnte also der Threadeinsteller nur schon auf Entfernen eines Artikels drücken - den Schreiber per PN ermahnen oder gleich blockieren für diesen Thread - wäre dies schon ein Riesenschritt.
Umkehrt schreibt ein User eine Antwort, die er für sinnvoll hält und ein anderer löscht sie weg. Er wird sich denken: Warum noch schreiben, wenn es ohnehin vernichtet wird? Nicht macht mehr Frustration als gelöschte Beiträge. Wenn schon, dann müsste man sie in der Standardansicht ausblenden oder verschieben. Aber keine mir bekannte Forensoftware kann so etwas.
Ein Ausgeschlossener soll sich an den Moderator wenden können, welcher die Sache überprüft.

Was dazu führt, das die Arbeitsbelastung des Moderators zunimmt und er in einer solchen Situation immer einen Feind hat, egal wie er entscheidet.
Braucht dafür kein Gremium von 5 Leuten - sonst ist der Moderator überflüssig.
Wenn ich hier schreiben würde "Du bist ein altes Arschloch" dann braucht es dafür in der Tat kein Gremium. Die Sache ist klar, eine Beleidigung. Aber jetzt schreibe ich nur: "Alle Schwachsinn" oder "So ein Blödsinn" oder "Woher willst Du das in Thailand wissen"? Schon bist um im Rechtfertigungszwang, schlägst vielleicht noch mit einer Bemerkung zurück und dann haben wir eine verbale Eskalation. Wenn diese 1 oder 2 Tage gelaufen ist (die Moderatoren haben schließlich auch noch einen Job und schauen i.a. nicht alle 2 Stunden ins Forum), ist es gar nicht mehr so einfach einen Schuldigen zu ermitteln. Zudem kann es regelrechte Kriege zwischen Parteien geben, die im realen Leben im Konkurrenzkampf stehen. Wir hatten so etwas im PY Forum. Da löschte ein Moderator alle Beiträge, die ihm persönlich gegen den Strich gingen. Ist der Beitrag gelöscht, ist es gar nicht so einfach nachzuvollziehen, ob die Löschung gerechtfertigt war. Einen Papierkorb hat diese Forensoftware nicht.
Auf diese Weise muss man keinem mehr drohen, aus dem Forum ausgeschlossen zu werden - er fliegt einfach aus Threads, hält einer sich nicht an einigermassen faire und demokratische Spielregeln...
Da will man die bekannten Störenfriede immer wieder aus jedem neuen Thread ausschließen? In einem lebendigen Forum werden jeden Tag Duzende neu eröffnet!
Weiss - alles Gedankenansätze - liesse sich softwaremässig von einem halbwegs fähigen Softwarefachmann einbauen - weiss aber nicht, wie weit das Forum gebunden ist an bestehende Softwares...
Sicher kann man selbst eine solche Software entwickeln (lassen). Aber ein Entwickler, der das kann, kann seine Zeit auch für gut 100 Euro die Stunde auf dem freien Markt anbieten. Die Entwicklung einer kompletten Forensoftware kostet Monate, d.h. der Entwickler würde uns Größenordnung 50-100T Euro schenken. Ich würde niemanden kennen, der so großzügig wäre.

Gruß
Siggi
PitMacLi
Beiträge: 33
Registriert: Mi Dez 08, 2010 12:03 pm
Wohnort: Noen Sung, Chanthaburi, Trat, Thailand

Kann durchaus positiv sein - am Bewährten festzuhalten...

Beitrag: # 50476Beitrag PitMacLi »

Hallo Jambo, makis und Siggi

Jambo - Deine Ansicht klar und deutlich dargelegt - wenn ich auch nicht ganz Deiner Ansicht bin in einigem - doch - klare Meinung und Linie!

:wink: makis - differenziert und gut dargelegt - viele Ueberlegungen wert - wohl aber eher nicht für den Moment. Die Mauern sind zu hoch und die Bedingungen zu schlecht, etwas verändern zu können. Nein, nicht wegen Deinen eingebrachten Erfahrungen und Antworten - die sind sehr positiv. Um Lösungen finden zu wollen, braucht es ja viele Argumente und Gegenargumente - erübrigen sich...

:idea: Sigi - türmen sich ganz einfach zu viele Hindernisse auf. Ist und bleibt ein Teufelskreis. Lassen wir das Karrussell sich also weiter im Kreise drehen - werde immer wieder mal gerne vorbeischauen - wünsche Dir aber vor allem weiterhin viel Kraft und Energie - woher Du die auch nimmst??? - Pit
Antworten

Zurück zu „Allgemein“