Der Traum vom Auswandern

Alles was nicht einem speziellen Land zugeordnet werden kann.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Anthony
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 05, 2016 9:32 pm

Der Traum vom Auswandern

Beitrag: # 58320Beitrag Anthony »

Hallo liebe Community,

Mein Name ist Steffen ich bin 33 Jahre alt und komme aus Hessen. Schon Jahre lang träume ich davon endlich Deutschland zu verlassen.
Viele Dinge kann und will ich einfach nicht weiter hier miterleben müssen, die Politik, die Menschen, das Wetter , all das sind nur Bruchteile der Gründe weshalb ich unbedingt Deutschland verlassen möchte.
Nun ist mein aktueller Arbeitsvertrag am 31.12. ausgelaufen, und bin somit Arbeitslos, und ich möchte nicht hier in Deutschland wieder von vorne beginnen.
Wenn ich so zurückblicke wäre mein wunsch vor 5jahren wesentlich einfach realisierbarer gewesen als heute.
Heute müsste ich mit Frau und einem 2 Jährigen Sohn auswandern.

Ich bin immer wieder verwundert wie Menschen ohne Sprache und mit 7,44€ in ein fremdes Land auswandern xD.
So ein unterfangen kommt bei mir garnicht in frage.
Als wunschziel habe ich nichts exaktes, mein Herz hängt an Großbritannien obwohl ich noch dort war, komischerweise habe ich aber ein ziemlich enges verhältnis zu diesem Land, auch zur ihrer Monarchie. Sehr seltsam wenn ich bedenke das ich noch nie dort war.
Meine Frau schwärmt von Schweden, sie hat dort mal gearbeitet und war begeistert, ich selbst war da aber auch noch nie :)
Ich Grunde ist es aber so, das ich entscheiden darf wohin die Reise geht.
Wie wandert man den richtig aus, wenn man eben nicht im Lotto gewonnen hat?
Es wird eher selten sein das Auswanderer erst ein umfangreichen Sprachkurs machen oder? Weil ich spreche z.b kein Schwedisch, und in England würde ich zwar nicht Verhungern und der gleichen, aber Arbeiten?...mmh kann mir das nicht recht vorstellen, verstehen wesentlich mehr als Sprechen, aber das geht ja bestimmt vielen so.
Natürlich habe ich auch schonmal die ein oder andere Jobbörse durchforstet, aber bin ganz ehrlich, da bin ich mit meinen English kenntnissen schon überfordert.
Wie würdet ihr so eine Auswanderung in angriff nehmen???
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 58321Beitrag Sascha Blodau »

Hallo @Anthony, ich finde Schweden interessanter als England, wenn man sich die Chancen ausrechnet, dort einen Job zu bekommen.
Ganz oben im Norden, da haben die nur 3Monate Sommer, da soll es in vielen Bereichen echten Personalmangel geben, aber ob es so ist muß man dann erst mal selbst rausfinden.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Der Traum vom Auswandern

Beitrag: # 58323Beitrag Siggi! »

Anthony hat geschrieben:... aber bin ganz ehrlich, da bin ich mit meinen English kenntnissen schon überfordert. Wie würdet ihr so eine Auswanderung in angriff nehmen???
Englisch lernen. Ab sofort: Alle Filme nur noch in Englisch (anfangs mit englischen Untertiteln), Webseiten nur noch in Englisch, Presse nur noch in Englisch, Literatur nur noch in Englisch. Wenn sich dann das Sprachniveau verbessert hat, nochmals über die Auswanderung nachdenken.

Wenn das Sprachniveau bei Filmen anfangs nicht reicht, dann nach jedem Satz den Film stoppen, Worte im Lexikon nachschauen, Satzbau analysieren, dann Film zum nächsten Satz weiterlaufen lassen. Alle unbekannten Worte auf einer Liste notieren und diese Lernen! U.a. mit dieser Methode hat meine Frau anfangs ihr Deutsch verbessert. Nicht verzweifeln, wenn man für einen Film so schon mal die dreifache Zeit braucht.

Nebenbei: Ich arbeite seit Jahrzehnten mit englischen Spezifikationen und dokumentiere meine Arbeit in Englisch, schaue die meisten Filme in Englisch, lese viel (aber nicht ausschließlich) im englischen Web. Meine Kenntnisse würde ich für einen Deutschen schon als überdurchschnittlich, aber nicht als perfekt einstufen. Es gibt so viele Dinge (z.B. mit medizinischen Bereich), mit denen ich nicht in Kontakt komme und die mir daher fehlen. Ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland würde mir sicher gut tun.

Eine andere Variante: Sparen und wenn genug Geld vorhanden ist, um ca. 1-2 Jahre in England ohne Arbeit zu überleben, dann auswandern und vor Ort die Sprache lernen. Zuvor aber sicherstellen, dass Deine Qualifikation überhaupt in England stark nachgefragt wird.
http://www.raphaelswerk.de/

Noch eine andere Variante: In England leben, aber dort nicht arbeiten. Einer ortsunabhängigen Tätigkeit nachgehen:
https://mywirelesslife.de/
Das ist aber nur Personen mit Unternehmergeist zu empfehlen.

Aber keine Variante ist weder schnell noch leicht umzusetzen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
expat2015
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 02, 2015 1:49 pm

Re: Der Traum vom Auswandern

Beitrag: # 58324Beitrag expat2015 »

Anthony hat geschrieben:Hallo liebe Community,
Mein Name ist Steffen ich bin 33 Jahre alt und komme aus Hessen. Schon .... Ich bin immer wieder verwundert wie Menschen ohne Sprache und mit 7,44€ in ein fremdes Land auswandern xD. So ein unterfangen kommt bei mir garnicht in frage. Als wunschziel... Wie würdet ihr so eine Auswanderung in angriff nehmen???
Überlege dir das ganze in Ruhe, du kannst nicht mal englisch (->Wetter!?!) und auch kein schwedisch(->Wetter!?!...!!!).

Für dich sehe ich nur die Option dass du verab ein jobangebot mit Vertrag hast, selbst dann bleiben noch genug risiken.

Ciao :D
Anthony
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 05, 2016 9:32 pm

Beitrag: # 58325Beitrag Anthony »

wer sagt ich könne kein Englisch? ich sagte doch ich würde dort nicht verhungern!
Aber genau das ist wieder ein Grund dieses Drecksland hier zu verlassen.
Diese Mentalität dieses Vereins hier, das sich Deutschland nennt?!!? Hahaha, dieses negative klein gedenke.
Wenn ich sagte das mich das Wetter hier stört, was ja nur ein einzelener Faktor war, ist das nicht gleich zusetzten mit, das ich nur Sonnenschein möchte!! Vllt möchte ich ja nur Regen oder Schnee.
Aber klar wenn jemand schreibt ihn störe das Wetter, muss er gleich nach Thailand auswandern! TYPISCH DEUTSCH
Ich liebe die Einsamkeit, ich brauche keine große Zivilisation mit Menschen die mir eh auf den sack gehen. ( Deutsche )
Möchte hier keinen Persönlich angreifen, aber ich habe es leid, immer wieder mit den selben diskussionen anzufangen.
Ich gehe soweit das ich sage " Ich hasse Deutschland" FERTIG
lieber Hüte ich Schafe in Irland , als noch irgendwas für dieses Drecksland noch zutun.
Lasst ihr mal weiter, eure Weiber an Bahnhöfen von Afrikanern vergewaltigen, und lasst euch weiter, käse von eurer Marionette im grünen Blazer erzählen.
In diesem Sinne lösche mein Profil hier, und ein schönes Rest leben noch
Im übrigen bin ich nicht Deutsch, dann hätte ich mich schon erhängt!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
expat2015
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 02, 2015 1:49 pm

Beitrag: # 58326Beitrag expat2015 »

Anthony hat geschrieben:wer sagt ich ... In diesem Sinne lösche mein Profil hier, und ein schönes Rest leben nochIm übrigen bin ich nicht Deutsch, dann hätte ich mich schon erhängt!
Zensiert. Bitte keine persönlichen Angriffe. Siggi
Benutzeravatar
expat2015
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 02, 2015 1:49 pm

Beitrag: # 58327Beitrag expat2015 »

Letzte Verwarnung.
Wir wollen hier keine persönlichen Angriffe. Siggi
Benutzeravatar
expat2015
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 02, 2015 1:49 pm

Beitrag: # 58328Beitrag expat2015 »

dann lösch mein account.

thx :lol:

Wg. wiederholenden Angriffen trotz Verwarnung gesperrt. Weitere Posts gelöscht. Siggi
Gesperrt

Zurück zu „Allgemein“