Selbstständig in Mexiko, Nachfolger für ein Gasthaus gesucht

Gesuche nach Arbeitsstellen & Jobs

Moderator: Moderatoren

primavera
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 15, 2013 2:50 am
Wohnort: San Cristobal de las Casas

Selbstständig in Mexiko, Nachfolger für ein Gasthaus gesucht

Beitrag: # 51547Beitrag primavera »

Gemütliches Gasthaus in einer schönen Kolonialstadt im Gebirge von Chiapas / Mexiko

Vor zwei Jahren sind wir nach San Cristobal gekommen, ein schönes großes Haus gemietet, das Haus gründlich renoviert und dann vor einem Jahr, als es schon frisch gestrichen und eingerichtet war, haben wir ein kleines Gasthaus eröffnet. Anfang 2014 haben wir vor wieder auf Reisen zu gehen und suchen einen Nachfolger für unser kleines Familiengeschäft. Das Gasthaus ist in Betrieb und kann ohne größeren Aufwand als solches weiter betrieben oder auch ausgebaut werden.

Das dazugehörige Gebäude wird nicht verkauft, deshalb ist der Preis so niedrig. Die komplette Ausstattung wird verkauft und die Webpräsenz kann ohne Aufpreis übernommen werden. Dem Nachfolger kann ich auch gerne mit den Behörden hier vor Ort helfen (Visum, Steuer, Anmeldung), ihm verschiedene deutsch- und englischsprachige Ansprechpersonen vorstellen und auch in das Geschäft einweihen.

Für die komplette Ausstattung würden wir gerne 15.000 Euro (VB) bekommen - das ist ein bisschen weniger als das was wir in das Haus investiert haben. Sie ziehen ein und am nächsten Tag können Sie Ihre ersten Gäste begrüßen. Ich finde es ist echt ein tolles Startprojekt für diejenigen, die gerne auswandern würden. Mit diesem Gasthaus können Sie Geld für Ihr Leben hier in Mexiko verdienen und wenn Sie Spaß im Umgang mit Menschen haben, wir diese Arbeit für Sie ein wahrer Vergnügen.

San Cristobal ist eine der schönsten und ruhigsten Kleinstädte Mexikos. Viele Menschen kommen hier für ein paar Tage und bleiben ein paar Jahre oder ihr ganzes Leben lang, weil die Magie des Ortes es schwierig macht, wieder weg zu gehen. Die Umgebung lädt zum Wandern und Radeln ein. San Cristobal verfügt über eine gute Infrastruktur mit Ärzten, Apotheken, Lebensmittelmärkten, Kindergärten, Schulen, Universitäten, Fitnessstudios, Spas, Yogaklassen. San Cristobal bietet darüber hinaus etliche kulturelle Angebote und einen idealen Ausgangspunkt für Ausflüge und Kurzreisen.

Indianerdörfer, berühmte Stätten der Maya-Kultur wie Palenque, die Pazifikküste von Chiapas, Ökotourismus-Parks, Biosphärenreservate, Coffee Route, Vulkan-Route, der Regenwald und Wasserfälle lohnen einen Besuch und ziehen viele Touristen an.

Die Hauptstadt des Bundesstaats Tuxtla Gutierrez verfügt über einen Flughafen und befindet sich 60 km von San Cristobal entfernt.

Hier der Link zu unserer Webseite:
www.thebluebamboo.com
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51560Beitrag henry »

primavera hat geschrieben: Vor zwei Jahren sind wir nach San Cristobal gekommen, ein schönes großes Haus gemietet

@Primavera: das A&O bei deinem ganzen Angebot ist natuerlich der Mietvertrag.

Wenn dir jemand 15.000 Euro fuer die Einrichtung gibt - und am naechsten Tag kommt der Vermieter und kuendigt, dann steht der Kaeufer deiner Einrichtung natuerlich da wie ein begossener Pudel.
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51562Beitrag brooklyn »

henry hat geschrieben:Wenn dir jemand 15.000 Euro fuer die Einrichtung gibt - und am naechsten Tag kommt der Vermieter und kuendigt, dann steht der Kaeufer deiner Einrichtung natuerlich da wie ein begossener Pudel.
Wow, da wäre ich jetzt nicht selbst draufgekommen. Eine Ablöse zahlen ohne den Mietvertrag zu prüfen, Mensch henry wat bisste für´n schlaues Kerlchen!
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51563Beitrag henry »

Mann, @Brooklyn, ich will doch den Mietvertrag nicht pruefen - ich will, dass unser Inserent sich zu dem Mietvertrag - dem Dreh- und Angelpunkt des Ganzen - hier mal aeussert.

Nun verstanden? Na hoffentlich.. :roll:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 51567Beitrag kurtchen »

laut Homepage soll das Klima eher kühl sein, für mich wäre das ein Vorteil.

ansonsten; wie ist die Hitze denn, also eher trocken als schwülwarm, oder ?
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51569Beitrag brooklyn »

henry hat geschrieben: ich will, dass unser Inserent sich zu dem Mietvertrag - dem Dreh- und Angelpunkt des Ganzen - hier mal aeussert.
Der wird besseres zu tun haben als hier die Details des Mietvertrags breitzutreten. Sollte jemand an dem Angebot interessiert sein wird er wohl direkten Kontakt aufnehemen.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51570Beitrag Siggi! »

Es ist (zumindest in Westeuropa) durchaus üblich bei derartigen Angeboten kurz die wichtigen Details zu erwähnen. Das sieht dann z.B. so aus:
Es besteht ein gewerblicher Staffelmietvertrag mit jährlich 3% Erhöhung bis 2022 mit einer Verlängerungsoption über weitere 10 Jahre bei festem Mietzins.
(Solche langfristigen Verträge sind im gewerblichen Bereich üblich, um dem Mieter Investitionssicherheit zu geben. Umgekehrt ist der Vertrag i.a. vom Mieter nicht vorzeitig kündbar und gibt daher auch dem Vermieter Sicherheit!)

Gruß
Siggi
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51571Beitrag brooklyn »

kurtchen hat geschrieben:laut Homepage soll das Klima eher kühl sein, für mich wäre das ein Vorteil.ansonsten; wie ist die Hitze denn, also eher trocken als schwülwarm, oder ?
Na, da schauen wir uns mal die Klimatabelle an:
Bild

San Cristobal liegt auf 2,200 m Seehöhe. Nach Köppen herrscht dort mildes, subtropisches Hochlandklima. Im Mai z.B. kannst Du bei einer Reckordtemepratur von 35 Grad und 77% Luftfeuchte ganz schön ins Schwitzen kommen. Im Januar dagegen frierst Du dir bei 4.2 Grad Nachts den Arsch ab! :lol:
Zuletzt geändert von brooklyn am Do Okt 17, 2013 9:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51572Beitrag brooklyn »

Siggi! hat geschrieben:Es ist (zumindest in Westeuropa) durchaus üblich bei derartigen Angeboten kurz die wichtigen Details zu erwähneni
Na ja, Sna Cristobal liegt aber nun mal in Chiapas, Mexico. Da herrschen andere Sitten und Gebräuche. Un wie bereits gesagt, wer will schon in einem Forum solche Detail breittreten.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51573Beitrag Siggi! »

brooklyn hat geschrieben:Un wie bereits gesagt, wer will schon in einem Forum solche Detail breittreten.
So etwas steht in jedem Maklerangebot und in diversen Immobilienwebseiten, von jedem öffentlich einsehbar. Ich sehe diese Angaben nicht als kritisch an. Niemand hat nach dem Jahresgewinn oder der Höhe des Mietzins gefragt.

Letztlich ist es mit solchen Details immer eine Frage, ob mehr Angebot oder mehr Nachfrage herrscht. Ich schaue mir kein Angebot im Detail an, in dem die Rentabilität nicht aufgeführt ist. Hintergrund: Ich habe anderes zu tun, als hinter jedem Angebot hinterher zu telefonieren. Sind die Konditionen gut, werden sie i.a. auch erwähnt (oft genug sind sie aber noch falsch, was ärgerlich ist, wenn man es erst bei der Prüfung vor Ort bemerkt).

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51574Beitrag henry »

brooklyn hat geschrieben:Un wie bereits gesagt, wer will schon in einem Forum solche Detail breittreten.
Na, da kann ich dich aufklaeren: JEDER, der, wie Primavera, " gerne 15.000 Euro (VB) bekommen" wuerde. Jeder solche wuerde auf eine Nachfrage zum Mietvertrag antworten - ausser halt anscheinend du, @Brooklyn. Aber du bist ja auch Kolumbianer - wie du mir erst kuerzlich entgegengehalten hast :shock:
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51575Beitrag brooklyn »

henry hat geschrieben:Na, da kann ich dich aufklaeren: JEDER, der, wie Primavera, " gerne 15.000 Euro (VB) bekommen" wuerde. Jeder solche wuerde auf eine Nachfrage zum Mietvertrag antworten - ausser halt anscheinend du, @Brooklyn.


Wie würde ich also vorgehen, wenn mich das Angebot auch nur im geringsten interessieren würde.

1. Post lesen
2. Webseite besuchen
3. Auf Contact klicken
4. Über E-Mail oder Telefon direkten Kontakt zu den Leuten knüpfen.

Aus die Maus. Keine weiteren Angaben im Forum. Wozu auch.
henry hat geschrieben:Aber du bist ja auch Kolumbianer - wie du mir erst kuerzlich entgegengehalten hast :shock:
Und, hast Du immer noch ein Problem damit? Muttu lösen! :lol:
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51577Beitrag henry »

brooklyn hat geschrieben: Wie würde ich also vorgehen, wenn mich das Angebot auch nur im geringsten interessieren würde.
...
4. Über E-Mail oder Telefon direkten Kontakt zu den Leuten knüpfen.
Da haben wir sie wieder, die kulturellen Unterschiede.

Denn ich wuerde diese ARbeit NICHT machen. Der Mietvertrag ist naemlich "faul". Das ergibt sich messerscharf daraus, dass trotz konkreter Nachfrage so getan wird, als ob es keinen Vermieter gaebe, der einen jederzeit rausschmeissen kann.

Da soll man also 15.000 Euro fuer Moebel zahlen, die man dann kurze Zeit spaeter auf die Strasse stellen kann, weil der Vermieter gekuendigt hat.-

@Brooklyn, wenn es anders waere, dann haette Primavera das geschrieben - so ist das im Geschaeftsleben unter Deutschen naemlich ueblich und auch sinnvoll. Aber "knuepf" :D du halt nun den "direkten Kontakt" :D , um zu erfahren, was ich, was alle anderen hier laengst wissen.
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51578Beitrag brooklyn »

Mich interessiert das Angebot nicht.
Und ich kenne mich im Geschäftsleben auch nicht aus.
Ich kann aber keinen Mietvertrag beurteilen, den ich nicht gelesen habe. Messerscharf.
Und ich schreibe ja auch lieber über das Wetter in San Cristobal.
henry hat geschrieben:Da haben wir sie wieder, die kulturellen Unterschiede.
Ja und wie gut das wir sie haben. Ich bin halt schon sehr lange aus Deutschland weg und habe immer mehr Schwierigkeiten mich mit der deutschen Kultur zu identifizieren. Deshalb steht ja eine eventuelle Rückkehr nach Deutschland erst an 4. Stelle meines Plans. Sozusagen die letzte Rettung, wenn alle Stricke reissen.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
primavera
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 15, 2013 2:50 am
Wohnort: San Cristobal de las Casas

Beitrag: # 51579Beitrag primavera »

Liebe Interessierte,

vielen Dank für all ihre Fragen. Ich freue mich sehr, dass es hier so eine belebte Diskussion gibt :) Ich versuche hier einige Fragen anzusprechen.

San Cristobal ist relativ klein und ich kenne mittlerweile viele Ausländer, die hier selbstständig arbeiten. Sie führen kleine B&B oder Restaurants und alle bis auf eine Amerikanerin mieten ihre Immobilien. Diese Amerikanerin ist hier vor vielen Jahren gekommen, als die Immobilien noch bezahlbar waren. Ich kenne hier auch eine Deutsche, die vor 20 Jahren ein Haus vom deutschen Kindergeld gebaut hat, aber die Zeiten sind längst vorbei. Mit vielen Touristen und Einwanderern sind die Preise der Häuser unglaublich gestiegen. Das Haus, das wir mieten, liegt im Zentrum und verfügt über 7 Zimmer, 2 große Abstellzimmer, 5 Patios, einen Garten, ein Lokal, das sich sehr gut für ein Geschäft, Cafe oder Büro eignet. So ein Haus würde locker über eine halbe Million Euro kosten. Die monatliche Miete ist dagegen ziemlich günstig. Ich glaube, auch wenn jemand sich ein Haus hier leisten könnte, ist es doch eine gute Idee zuerst zu mieten und die Gegend zu beschnuppern bevor man kauft.

Im Voraus entschuldige ich mich, wenn meine Formulierungen, die das Mietrecht und den Mietvertrag angehen, nicht sehr fachlich ausgedrückt sind. Ich bin weder Deutsche noch Immobilienkauffrau. Ich habe vor vielen Jahren in Deutschland studiert, doch ich habe mit der fachspezifischen Sprache der Immowelt nicht so viel am Hut .

Die Hausbesitzer unterschreiben sehr ungerne Mietverträge, die über 1 Jahr hinausgehen. Wir haben ein Mietvertrag für zwei Jahre bekommen und für den Nachfolger werde ich den Mietvertrag für weitere 2 Jahre beim Vermieter verlängern, und nach diesen 2 Jahren wird der Nachfolger dann selber mit dem Hausbesitzer verhandeln. (So wird es hier halt gemacht... ich weiß, es ist ein bisschen anders als in Deutschland.) Nach meinen Beobachtungen haben die Hausbesitzer eher schlechte Erfahrungen mit den mexikanischen Mietern, die ihre Miete oft mit Verspätung überweisen oder auch überhaupt nicht zahlen, und da das Mietrecht in Mexiko den Mieter bevorzugt, ist es manchmal sehr schwierig für den Hausbesitzer die Mieter aus dem Haus loszuwerden, auch der Beschluss eines Gerichts bewirkt da wenig.

Ich habe leider nichts auf Deutsch zu diesem Thema gefunden, doch dieser Artikel auf Englisch schildert ausführlich den Mietverhältnis in Mexiko: http://www.globalpropertyguide.com/Lati ... and-Tenant

Hier ein Ausschnitt:
What rights do landlords and tenants have in Mexico, especially as to duration of contract, and eviction?

The minimum term for residential leases is one year, and the maximum term is ten years. A time-limited contract cannot be unilaterally terminated early by one of the parties, unless he/she obtains the consent of the other party.

Agreements can also be entered into for an indefinite period. In such case, any of the parties can terminate the agreement by providing a 15-day written notice to the other party.

Historically, in Mexico, the law has favored the tenant. It takes time, effort and legal expense to evict existing tenants. Notice is required for eviction at the end of a contract, otherwise, the time-limited lease will convert into a indefinite-term lease. Fortunately, under the current provisions in effect since October 19, 1998, the agreement may thereafter be terminated under a 15-day notice. No reason need by given by the landlord for the termination. But the problem is that if despite the landlord’s notice, the tenant remains in possession after termination of the agreement, the landlord will need to go to court to request eviction. A trial and enforcement of a final resolution for termination of the lease agreement, eviction of property and/or collection of rents may take from one year (if the tenant does not exercise appropriate defenses) to several years, in highly disputed cases. The average duration of the judicial dispute is approximately eighteen months.
Die Miete wird jedes Jahr um 5% erhöht. Die eigentliche Inflationsrate liegt bei 3 bis 5 % pro Jahr, also wir haben diese Zahl ein wenig aufgerundet. Ich dachte, sollte es zu einer Krise kommen und die Inflationsrate eines Jahres aus welchem Grund auch immer viel höher sein, bezahlen wir weiterhin unsere 5% und so sind wir auf der sicheren Seite. Falls unser Nachfolger sich es wünscht, könnten wir diesen Punkt im Vertrag verändern.

Was das Klima angeht, wir persönlich lieben es hier. Deswegen sind wir hier auch länger geblieben. Das tropische schwülwarme Wetter in den niedriger gelegenen Gebieten von Chiapas, hat mich zu schaffen gemacht, das Klima hier hoch auf dem Berg ist sehr angenehm. Am Tage ist es warm bis heiß und in der Nacht angenehm kühl. In den Wintermonaten ist es tatsächlich ein wenig kalt in der Nacht, man braucht schon einen Pulli, wenn man am Abend rausgeht und eine warme Decke in der Nacht. Die Häuser in San Cristobal haben weder Klimaanlagen noch Heizungen. Man braucht die einfach nicht, weil das Klima hier sehr moderat ist... und so hoch in den Bergen haben wir auch keine Stechmücken, die weiter unten im Dschungel von Chiapas in ganzen Schwärmen durch die Gegend fliegen.

Die Regenzeit ist auch nicht wild. In der Regenzeit ist es morgens immer sonnig und am Nachmittag, so gegen 4 oder 5 fängt es an zu regnen. Sporadisch, wenn sich ein Hurrikan an der Küste einwickelt, kann es auch ganzen Tag regnen. Dieses Jahr hatten wir ein paar solche regnerische Tage.

Schöne Grüße an alle!
Ich freue mich auf eine private Nachricht, einen Anruf oder auch gerne einen Besuch!
Antworten

Zurück zu „Gesuche“