Selbstständig in Mexiko, Nachfolger für ein Gasthaus gesucht

Gesuche nach Arbeitsstellen & Jobs

Moderator: Moderatoren

Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 51643Beitrag Jambo »

makis hat geschrieben:
ich hatte dir mehrfach angeboten, per PN zu kommunizieren, aber du wolltest nicht.

meine Nicht-Kommunikation mit dir per PN ging sogar soweit, dass ich dich nach Kenya eingeladen habe ... allerdings ohne deinen husband ... weil ich das Gefühl hatte, dass du mal raus musst dort und dir mal wieder jemand das Hirn frei vö**** sollte :roll:

irgendwas scheint ja bei dir (euch) dort nicht zu stimmen, ansonsten wärst ja nicht dauer-online und würdest stundenlang kilometerlange PN´s austauschen, bzw. führt sich ein ausgeglichener und halbwegs zufriedener Mensch anderen Forumsteilnehmern gegenüber nicht so bevormundend auf.

Das gipfelte dann wohl darin, dass du dem Albacor ans Bein pinkelst ...
was leider nur den von mir schon erwähnten Charaktereigenschaften der Selbstüberschätzung und mangelnder Respekt anderen gegenüber, geschuldet sein kann.

Und was für ein Patient muss man eigentlich sein, dass man (Frau) sich die Mühe macht, und fast 1.000 Beiträge eines Users löscht ...
Habt ihr euch danach die Hände gerieben und seit ums Feuerchen gehüpft a la ... dem haben wir es jetzt aber gezeigt :twisted:

völlig krank ... *kopfschüttel*


gute Besserung
wünscht
Jambo



.
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51644Beitrag brooklyn »

Wow, jetzt wird hier sogar über Dinge gepostet die sich in a n d e r e n Foren zugetragen haben.
Zuletzt geändert von brooklyn am So Dez 22, 2013 11:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Bauen ohne Heizung

Beitrag: # 51645Beitrag Siggi! »

makis hat geschrieben:Die Mehrkosten wuerden sich somit schon irgendwann amortisieren, wenn auch nicht so schnell wie in Deutschland.
Oder auch nie. Eine Klimaanlage kostet Geld und lebt nicht lange. Die billigen Anlagen überleben hier ca. 5 Jahre. Strom kostet unter 3 Cent die kW/h.

Ungefähr 50% der Wohnungen im Plattenbau (!) haben hier eine Klimaanlage. Wer sie nicht hat, kann sich im i.a. auch keine neuen Kunststofffenster mit Wärmeschutzverglasung leisten, die prozentual den größten Energieverlust vermeiden können.

Vollwärmeschutz liegt bei ca. 20 Euro/qm. Zusätzlich kommt der Preis für den Putz (oder wenn man es schön haben will, die Fassadenfliese) dazu. Schnell sind wir bei 50 Euro/qm. (In DE habe ich Preis zwischen 50-120 Euro/qm mit Putz gesehen.)

Bei einem vergleichsweise kleinen Haus mit 200qm Außenwandfläche sind wir schnell irgendwo bei 5-10T Euro. Für 5T Euro bekommt man knapp 166'000kW/h Strom!

Wenn man das Geld nicht in die Dämmung steckt, bekommt man 10-20% Zinsen pro Jahr. Hat man das Geld nicht, sondern muss einen Kredit aufnehmen, zahlt man >20% Zinsen p.a. Auch die Fassadendämmung lebt nicht ewig. Nach Jahrzehnten muss auch sie erneuert werden.

Ich will jetzt nicht rechnen, aber mein Gefühl sagt mir: Das rechnet sich hier niemals!

Trotzdem kann man sich natürlich für die Dämmung entscheiden, weil ökologische Gedanken im Vordergrund stehen.

Ich hatte in DE ein Haus mit Vollwärmeschutz, Solar, Brennwerttechnik, Klimaboden, Lüftung mit kontrollierter Wärmerückgewinnung, etc. Viele Zehntausende habe ich in diese Haustechnik gesteckt. Ökonomisch totaler Blödsinn!

Gruß
Siggi
makis

Beitrag: # 51646Beitrag makis »

Ja, Siggi, da magst du wohl Recht haben.

Wobei ich denke, dass wir hier nicht einen solch perfekten Vollwaermeschutz wie in Europa braeuchten. Gute Fenster allein sollten da schon eine Menge bewirken! Das Problem hier (und, wie ich vermute auch in Mexiko) im Winter ist ja, dass es kalt ist wenn die Sonne untergegangen ist, und angenehm warm wenn sie am Himmel steht. Die Waerme des Tages sollte moeglichst ins Haus gelangen und dort dann ueber Nacht verbleiben. Mit Vollwaermedaemmung wuerde ersteres nicht funktionieren :wink:
So wie Brooklyn sein Haus gebaut hat, halte ich es am sinnvollsten. Mit dem richtigen Hang und der richtigen Bauweise muss man gar nicht soviel daemmen und muss trotzdem nicht viel heizen im Winter, und hat es kuehl im Sommer. Leider ist unser Haus am falschen Hang, und es war auch schon fertig als wir es gekauft haben. Tja.

Im Winter haetten wir schon immer so unsere Ideen und Wuensche einen Umbau betreffend, aber bevor wir das in die Tat umsetzen koennen ist es schwuppdiwupp schon wieder Sommer - und das Problem lange nicht mehr so dringlich :lol:
Da geht es dann mehr um das Sauberhalten des Schwimmbads...

lg
makis
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51647Beitrag Siggi! »

makis hat geschrieben:Da geht es dann mehr um das Sauberhalten des Schwimmbads...
Das habe ich nicht mehr nötig, seitdem ich aus DE fortgezogen bin. Nun ist mein "Schwimmbad" recht groß und hat eine vollautomatische Selbstreinigung. OK, dafür ist es nicht mehr ganz so nah am Haus. :wink:

Gruß
Siggi
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Ablöseforderungen in der Narrenbranche...

Beitrag: # 51648Beitrag spassmusssein »

..."wer nix wird, wird Wirt, wem nit einmal dies gelungen, macht halt in Versicherungen".
Muss nit stimmen.
Keiner hat hier im Forum je eine Versicherungsagentur zur Ablöse angeboten.
15 kilo Oëre sind so die übliche Grundausstattung für ein eventüll funzendes Fastfood. In einer halbwegs überlebbaren Zone einer Grossstadt.
Complicación in ARG ist, dass ohne Mietgaranten kein Vermieter/Makler einen Mieter akzeptiert. Dies wird in MEX kaum anders sein.
Die übliche "Ablöse" eines funzenden resto hier ist 40 - 70 Tagesumsätze (gewerbliche Mietverträge sind hier gesetzlich mindestens 36-Monate mit ca. 20% Anualsteigerung des Mietzinses). Warenablöse rechnet sich dazu, eher vernachlässigbar.
Es gibt auch Verträge von 5 + Option. Mit diesem Zeitraum kann man besser rechnen.
Sie werden ab einer gewissen Dimension eh beim Notar geschlossen. (In Capital hier mittlerweile zwingend).
Würde ich jenen argentinischen Ansatz auf des ja hochwertige MEX runterrechnen 15.000 : 40 Tagesumsaätze wären vom Verkäufer Teuro 375/dia nachzuweisen.
Sehe ich nicht. Kann er nicht. Erzielt er nicht.
Ablöse zahlt man auf den Geschäftserfolg, nicht auf eine Renovierung und die Ausstattung.
Diese ist Bestandteil des "goodwill", der abgelöst wird.
Hochland/spirituelle retreats/ovnipuertos sind eine Sonderlösung, die leider kein geregeltes Einkommen verspricht.
Hier wird jedweder "fondo comercio" in Capital/Umland von einem der bekannten "Fondo-Maklern" vermarktet. Der verbockhieselt seinen Ruf nicht, einen Käufer oder Vermieter abzumelken.
Erstaunlich jedoch dass (hmmm---nach "Angabe") hier 5/9 liter Garrafas für die zehnfache Zeit des realen Verbrauches reichen sollen (gutnun, sie haben ca. 18.000cbu da sie aus Buthan und Propan gemixpresst sind.
Man erspare mir den Quatsch bitte, "9 liter reichten weiter als 2 Tage"...ich hatte mal so eine Scheisse gekauft und am zweiten Tage verschenkt.
18kg-Garrafa = 12 Stunden in economy. Not 5, not 9...18...
Gutnun ich verbaue in meinen Mietderpas A/C mit frio/calor, ein Gutteil hat noch Calefactores "tiro-balanceado", da erfolgt der Luftaustausch extra-ventanal.
Erstickt man nicht, es schimmelt, wenn man nicht lüftet. Jder Mensch verschwitzt ca. 6-Liter/Tag. Wenn er frischen Trikot-tausch exerzierte...2,4 Liter mehr. Geschätzt. Ich habe gar keine Trikots.
Dafür gibbet dann "levandina".
P.D.@makis...wenn ich Vollwärmeschutzfenster in eine minderwertige Wand einbaue...wo habe ich dann nicht nur eine "Kälte-brücke sondern ein termisch/schimmliges DESASTER?
Ebent. Keine Bauratschläge geben, wenn man es nicht weiss.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Re: Ablöseforderungen in der Narrenbranche...

Beitrag: # 51650Beitrag brooklyn »

spassmusssein hat geschrieben:Ebent. Keine Bauratschläge geben, wenn man es nicht weiss.
Finde ich auch Spassi, Schuster bleib bei deine Leisten. Kümmere dich mal um deine genetisch optimierten Nussbäume.....Dödel!.
Zuletzt geändert von brooklyn am So Dez 22, 2013 11:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51651Beitrag henry »

brooklyn hat geschrieben: Ich lach mich gerade schief
@Spassi: ist das jetzt der "Hans" oder ist das der "Karl", der gerade den Nick Brooklyn zum Sich-Schief-Lachen benutzt? :shock:

Edit: Oder wird der Nick Brooklyn ab und zu vielleicht sogar von einer Frau (die koennten wir dann ja "Anneliese" nennen) benutzt? :roll:
Zuletzt geändert von henry am Mo Okt 21, 2013 12:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51652Beitrag brooklyn »

Gelöscht
Zuletzt geändert von brooklyn am So Dez 22, 2013 11:58 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Nimm Dich und mich doch porfi ned so wichtig...

Beitrag: # 51653Beitrag spassmusssein »

...Mitposterlein.
Du bist ein dreifach- oder mehrst-ge-useder troll und schürst gerne Streit
OHNE
JEMALS
EINEN RATSCHLAG
des Themenbereiches "auswanderer-webforum" geleistet zu haben.
Aschermittwoch.
Du sitzt zwischen Deinen geleerten Blechbrötchen und magst Dich "Auswanderer" fühlen.
Tolltolltoll, Troll.
Dein "Plan D" ist "hartz 4" (nach eigener Angabe).
Und Du behauptest "freelancer" zu sein. Sector Selbstbefriedigung¿ Trinken als Höhenflug¿ Dummschreib als Lebensinhalt¿
Wir werden es nie wissen, denn Du bist ja mehrfach tätig.
Aschermittwoch.
Ich mag keine Forentrolls in vernünftigen Foren.
Ich mag keine Denkzwerge, die nichtmal bei untergehender Sonne Schatten werfen.
Zieh Dir wenigstens die hohen Schuhe an, wenn Du mit den grossen Kindern spielen magst.
Aschermittwoch.
Kleiner Unterschied:
Ich geniesse meine 9 hectares und die Tatsache... :D :D ...da krieg ich noch Pacht dass man den Rasen mäht.
Ne se preocupes, als "freelancer" brauchst Du/er/sie/es keine Projekte entwickeln oder verwerfen. Da dienst Du. Sicherlich demnächst ganz erfolgreich. Schon mal ans Lotto-Spielen gedacht...macht auch Dich ganz schnell ganz reich.
Aschermittwoch.
Ob, wie wann ich ein Projekt realisiere oder verändere ist meine unternehmerische Entscheidung.
Wenn ich einem Mitposterlein (oder gar 3 - 4) damit Freude brachte (bitte, mutti, nicht gleich TOT-lachen)...warum nicht.
Hast Du eigentlich schonmal ein grösseres Projekt realisiert als morgens die Hose herauf- und abends herabzuziehen.
Sicher doch...Bisteja ein ex-brooklyn-capitalino-mexico-valarta-Prag-Moskau-Castrop-Rauxel-Sewastopol-Kho-Samui-Phillies-WinsenanderLuhe-Archipel-Gulag-Kenner.
Ach sorry, jetzt weiss ich es. JETZT
Du bist der echt wirkliche James Bond. :roll: :roll: :roll:
P.D. Wenn ein Tröllchen schon Fotos mitposten mag...kauf Dir ´ne Kamera.
P.P.D. Sollten die recht sinnfreien Blechdosen-pics einer "Kamera" entstanden sein, lies vor dem nächsten Bild das manual. :roll:
Und neinneinnein, mitposterleinchen, Fotos sollen Könner oder Kenner machen.
P.P.D. @ henry...dies weiss man ja nie bei den trolligen Mimöschen...ist es Der Bank-kaufmann...der Ban-kert, der/die/das Golfspieler oder nur einer verzweifelter, einsamer Depri, dem der Lebenszug davonfuhr. Aber er/sie/es darf hoffen. Es gibt demnächst Hartz 5 :(
Zuletzt geändert von spassmusssein am Mo Okt 21, 2013 12:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Re: Nimm Dich und mich doch porfi ned so wichtig...

Beitrag: # 51654Beitrag brooklyn »

spassi es un pendejo!
Zuletzt geändert von brooklyn am So Dez 22, 2013 11:59 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Re: Nimm Dich und mich doch porfi ned so wichtig...

Beitrag: # 51655Beitrag brooklyn »

..gelöscht..
Zuletzt geändert von brooklyn am Mo Dez 23, 2013 12:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
makis

Re: Ablöseforderungen in der Narrenbranche...

Beitrag: # 51658Beitrag makis »

spassmusssein hat geschrieben: Man erspare mir den Quatsch bitte, "9 liter reichten weiter als 2 Tage"...
Ich habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrueckt. Wir verbrauchen hier in Windhoek in den Wintermonaten etwa 3 bis 4 9kg-Gasflaschen zum Heizen pro Heater. Wir haben zwei davon. Die laufen nicht den ganzen Tag, und auch nicht jeden Tag, sondern etwa drei Stunden am Abend, wenn es selbst mit Wollsocken und Decke im Wohnzimmer ungemuetlich wird. Der Heater laeuft so gut wie nie auf voller Stufe. Unsere haben drei Heizstufen - fuer den Dauerbetrieb reicht Stufe 1 voellig aus. Nach deiner Rechnung muessten wir die Flasche alle zwei bis drei Abende austauschen. Meiner Erfahrung nach reicht eine Flasche fuer mindestens sieben Abende.
Wir muessen auch waehrend des Heizens nicht lueften, da es eben nur ein paar Stunden am Abend sind, und man tagsueber sowieso die Fenster aufmacht um die Waerme hereinzulassen.
Mit Schimmel haben wir ueberhaupt keine Probleme - in den Wintermonaten ist die Luftfeuchtigkeit extrem niedrig. Es gibt keine Wolken, und es regnet nicht.
spassmusssein hat geschrieben:P.D.@makis...wenn ich Vollwärmeschutzfenster in eine minderwertige Wand einbaue...wo habe ich dann nicht nur eine "Kälte-brücke sondern ein termisch/schimmliges DESASTER?
Ebent. Keine Bauratschläge geben, wenn man es nicht weiss.
Gut, dann sage ich es wieder so: Wir werden Isolierglasfenster einbauen und finden, dass dies schon einen grossen Vorteil bieten wird. Da meine bessere Haelfte ein umfangreiches Wissen im Bereich Physik, Chemie und Technik hat (unter anderem), habe ich groesstes Vertrauen dass er schon weiss was er tut.
Du hast allerdings trotzdem Recht: man kann die Klimaverhaeltnisse von Namibia und Mexiko anscheinend nicht miteinander vergleichen. Darum sind meine Erfahrungen vielleicht hier doch nicht angebracht.

Allen eine schoene Woche
lg
makis
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Pragmatisierendes Abtemperieren...

Beitrag: # 51665Beitrag spassmusssein »

...bezugs Gas-Heizung ist der gezeigte Gasstrahler das Ineffektivste, er verbrennt nur Gas und Sauerstoff. Trocknet auch die Innenluft aus, was schlichtes Unwohlsein (trockene Haut, Schleimhäute etc) bewirkt.
Ein "Tiro-balanceado" heizt sowohl das Artefakt als metallischen Speicher auf, als auch die vorbeistreichende Raumluft (intern in der Doppelwand, neben der Brennkammer).
Die räumliche Sauerstoffbilanz bleibt beim "Tiro-balanceado" nahezu gleich, da er nur nach Aussen respiriert. Auch die Luftfeuchtigkeit verringert sich weit geringer.
Rechnungsgrundlage:
Garrafa: 1kg = 0,3968cbm komprimiertes Buthan/Propan.
Eine 5-Kilo Garrafa hat somit ca. 2cbm komprimierten Gasinhalt.
Ein cbm comprimiertes Gas hat ca 18.000kcal Brennwert (Gas natural die Hälfte).
Wenn der Heizer 2000kcal Heizwert hat, verbraucht er 18.000 : 2000 = 9 Stunden/cbm.
Entspricht halt 18 Stunden bei einer 5-Liter Garrafa.
32,5hs bei 9-Litern. Hat das Artefakt 3000/4000/5000kcal...verringert es sich demgemäss.
Heizeffektivität bei genannter Quelle ca. 50 - 65%.
Empfehlenswert, falls interessiert:
www.productosnuke.com.ar
Doppelwandiger Hartholz-Ofen mit Schamott-Ziegeln, doppelte Wandstärke (ca. 2mm). Über 75%ige Heiz-effizienz.
Hab so ein Teil im WZ. Nehme aber meine A7C frio/calor.
Zum "Dämmschutzfenster"...das Glied ist so stark, wie die schwächste Kette :twisted:
Ok, neeeDu...war umgekehrt.
Aber ventaler Vollverschluss führt nur bei der optimalen Wand zum Ziel (doppelwandig mit Luftkammer oder Aussendämmung etc). Bitte blos keine Innendämmung (wird in der 3.Welt stets angeboten)...da habt ihr den Schimmel dann nur riechbar und unsichtbar hinter der Blend-Wand.
Adobe- und garauch Strohballen-bauweise mag für die ländliche bevülkerung sicher eine hervorragende Billigst-Variante der eigenen vier Wände sein.
Mir als Hochbauer scheidet sowas halt aus.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
makis

Beitrag: # 51666Beitrag makis »

Gut und ausfuehrlich erklaert - ich denke dein Beitrag wird fuer so manch einen sehr hilfreich sein. Ich selbst bin einfach eine Niete in Mathe (zwoelf Jahre Unterricht haben das nicht aendern koennen) bzw ganz allgemein in Naturwissenschaften, und verlasse mich in dieser Hinsicht somit voellig auf meine bessere Haelfte :oops:
So ein Gasheizer ist auch fuer uns keine Dauerloesung. Es ist auf jeden Fall ein richtiger Kaminofen angedacht - kennst du den Bullerjan? Ich finde ihn haesslich, aber er soll recht effektiv heizen...
Dafuer muss man aber sicher sein, dass man in dem Haus wohnen bleibt. Ebenso ist es mit den Fenstern....
Nein, Innendaemmung werden wir sicher nicht machen! Wir haben unser Haus in Deutschland komplett selbst gebaut, mit Hohlziegeln, Aussendaemmung etc pp. Hatten nie ein Problem mit Schimmel, weil es ordentlich gemacht wurde. Wir hatten einen Kachelofen, und die Waerme blieb drin. Eins der wenigen Dinge die ich hier vermisse...
Na, ich werde berichten wenn wir mal die Umbaumassnahmen angegangen sind. Was noch dauern kann. Erstens ist grad wieder Sommer, und zweitens liegt erstmal die Geschaeftserweiterung an. Wir brauchen mehr Platz. Phase eins der Renovierungsmassnahmen betrifft also die Werkstatt. Das Privathaus kann warten ;)

Schoene Gruesse ueber den grossen Teich
makis
Antworten

Zurück zu „Gesuche“