Deutschlehrer gesucht

Wer Arbeiten zu vergeben hat, kann sich und sie hier vorstellen. Auch, wer Investitionsideen hat bzw. Investoren sucht, ist hier richtig. (Automatische Löschung nach einer gewissen Zeit)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lingoda
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 17, 2014 10:45 am

Deutschlehrer gesucht

Beitrag: # 55764Beitrag Lingoda »

Hallo,

wir sind eine Online-Sprachschule mit Sitz in Berlin und stets auf der Suche nach deutschen Muttersprachlern, die Lust haben, online Deutsch zu unterrichten. Bei Interesse meldet euch einfach! Danke :)
makis

Beitrag: # 55765Beitrag makis »

Hab mir eure Seite mal angeguckt - klingt interessant...

Da ich so gar keine Ahnung hab von solchen Dingen: wie ist es wenn man seinen Wohnsitz im Ausland hat - ich meine mit der Bezahlung? Ist das dann Geld das ich in Deutschland verdiene, und bin ich dann wieder in D steuerpflichtig? Oder wie laeuft das ab?
Ich hab schon immer gerne anderen Leuten etwas beigebracht und liebe meine Muttersprache sehr - besonders die Grammatik (darum bekam ich auch schon so manches mal den "Oberlehrer" an den Kopf geworfen).

lg
makis
Lingoda
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 17, 2014 10:45 am

Beitrag: # 55766Beitrag Lingoda »

Hallo Makis,

danke für deine Antwort und dein Interesse an Lingoda. Du wärst bei uns als freiberuflicher Sprachlehrer angestellt und kannst dir aussuchen, ob du dich dafür in Deutschland oder im Ausland anmeldest.

Viele Grüße
Britta
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55767Beitrag Siggi! »

makis hat geschrieben:Ist das dann Geld das ich in Deutschland verdiene, und bin ich dann wieder in D steuerpflichtig?
Wenn Du nicht in einer klassischen Steueroase wohnst, ist Dein Welteinkommen am Ort der Leistungserbringung (d.h. in der Regel im Wohnsitzstaat) steuerpflichtig. (Ob Du es dort versteuerst, ist natürlich eine andere Sache. Wenn Du die Bezahlung nicht in den Wohnsitzstaat überweisen lässt, gibt es keinen Anknüpfungspunkt des lokalen Finanzamts.)

Das eröffnet Perspektiven für eine ganze Reihe von Tätigkeiten, die über das Internet erbracht werden können und für die im Forum schon geworben wurde:
- Transkription (Abtippen von diktierten Texten)
- Übersetzungen (ggf. kombiniert mit Transkription)
- Help Desk, Call Center, etc. (via VoIP = Telefonie über das Netz)
- fachliche Beratung/Consulting (ebenfalls via VoIP , so etwas mache ich)
- Test und Entwicklung von Software (so etwas mache ich auch)

Bislang suchten die Anbieter hier im Forum gezielt nach Deutschen im Ausland, die in Niedriglohnländern auch für geringe Stundensätze tätig sein wollten/mussten. Die Stundensätze lagen i.a. unterhalb von 10 Euro. I.a. wurde keine höhere Qualifikation gefordert. Offensichtlich sucht auch dieser Anbieter nicht gezielt nach ausgebildeten Deutschlehrern.

Ich habe seinerzeit durch meine Verlagerung des Lebensmittelpunkts den Stundensatz um keinen einzigen Cent reduziert. Aber wenn man keine nachgefragte Dienstleistung anbietet und es zum Schluss um das nackte Überleben geht, ergreift man vermutlich jede Verdienstmöglichkeit. Anders kann ich mir nicht die Stundensätze um die 5 Euro erklären, die einige Anbieter zahlen wollten.

@Makis
Wenn Du Interesse hast, kannst Du auch versuchen, einige Schüler zu akquirieren und dann über Skype zu unterrichten.

Gruß
Siggi
makis

Beitrag: # 55768Beitrag makis »

Danke fuer die schnelle Antwort, Britta!

Siggi, ich koennte mir vorstellen dass es in Deutschland schon auffallen wuerde, wenn ich auf einmal regelmaessige Zahlungen auf mein Konto dort verbuchen wuerde.
Das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.
Hier ist der auf der HP genannte Stundensatz voellig normal fuer eine solche Taetigkeit...
Siggi! hat geschrieben: Wenn Du Interesse hast, kannst Du auch versuchen, einige Schüler zu akquirieren und dann über Skype zu unterrichten.
Du meinst ohne den Anbieter...hmm, ja, waer auch eine Moeglichkeit. Im Moment ist es leider sowieso zeitlich nicht drin, aber man muss ja auch fuer die Zukunft planen wo man so langsam in Richtung Rente driftet ;)
Ich denke, mir wuerde so etwas schon Spass machen.

lg
makis
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55769Beitrag Siggi! »

makis hat geschrieben:Siggi, ich koennte mir vorstellen dass es in Deutschland schon auffallen wuerde, wenn ich auf einmal regelmaessige Zahlungen auf mein Konto dort verbuchen wuerde.
Das wäre aber nur relevant, wenn Du in DE noch steuerpflichtig bist.

Ein Beispiel: Hier vor Ort sitzt ein Deutscher, der in DE als Freiberufler für einen Help Desk im IT Bereich gearbeitet hat. Umsatz im sechsstelligen Bereich und der deutsche Fiskus kassiert gut. Nun verändert er seinen Wohnsitz, die Rechnungen an den deutschen Kunden schreibt eine englische LTD. Er als Freelancer (und andere Kollegen mit Wohnsitz rund um die Welt) schreiben der LTD Rechnungen. Die LTD verdient gerade genug, dass sie überleben kann.

Als Freelancer muss er natürlich seinen Gewinn in der Ukraine versteuern. Tut er aber seit Jahren nicht. Keinen Cent. Undenkbar in DE, aber in UA kommt wohl offensichtlich nie die Frage, wovon er lebt. Zu DE hat er keine Beziehungen mehr, selbst wenn sein Konstrukt dort bekannt wäre, er wäre ja dort nicht steuerpflichtig. Gleiches für England. Die Ukraine weiß von den Einkünften nichts. Selbst wenn ich ihn beim lokalen Fiskus anzeigen würde, fehlt der Beweis. Daher würde hier noch niemals ein Strafverfahren eröffnet werden. Wenn ich so etwas höre, stehe mit offenen Mund da und frage mich, warum ich eigentlich so dumm bin und noch freiwillig Steuern zahle.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55779Beitrag kurtchen »

Hallo,

als Mitglied eines größeren Sprachtreffs in Düsseldorf ( pro Treffen bis zu 100 Ssprachbegeisterte) wäre es interessant welches die genauen Qualifikationen sein müssen ?
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Lingoda
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 17, 2014 10:45 am

Beitrag: # 55839Beitrag Lingoda »

Hallo,

wichtig sind uns vor allem Begeisterung für Sprachen und deren Vermittlung, eine offene, spontane Persönlichkeit und eine stabile Internetverbindung. Ihr müsst keine ausgebildeten Sprachlehrer sein, allerdings sind grammatikalische Kenntnisse der deutschen Sprache natürlich von Vorteil.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 55840Beitrag arnego2 »

na dann las dir mal erklaeren das Grammatik im erlernen von Sprache nicht gerade hilfreich ist. Grammatik erklaert dem Sprachgewandten die Struktur der Sprache. Also erst Sprechen lernen dann Grammatik lernen. :)
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55842Beitrag Siggi! »

Was alle doch sicher brennend interessiert:
In welchem Bereich liegen die Stundensätze?

Gruß
Siggi
Lingoda
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 17, 2014 10:45 am

Beitrag: # 55843Beitrag Lingoda »

Hallo,

@arnego: Wir bieten auch nicht nur Grammatik-, sondern auch Konversations- und Leseverständnisstunden an :)

@Siggi: Die Basisvergütung beträgt 8,50€ pro Stunde, einige Stunden werden aber auch höher bezahlt.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Wirklich?

Beitrag: # 55851Beitrag arnego2 »

Nun ja fuer ein paar Stunden pro Wochen koennte ich es mir vorstellen Deutsch per Skype zu unterrichten. Frage ist nur was koennen die Schueler?
Moderatorenlink: arnego2
Antworten

Zurück zu „Gesuche/Angebote von Arbeitgebern & Investments“