Auswandern !!!!

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 22799Beitrag Jupp »

Je früher die Kinder kommen, desto früher sind sie auch flügge und man hat wieder seine Ruhe, bzw. noch die Geduld und Muße sich wirklich zu kümmern. ist man älter, fällt das zunehmend schwerer.

Natürlich müssen Kinder noch keine Kinder bekommen, das ist dann wieder zu früh.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 23102Beitrag DreamOfIstanbul »

Ich bin auch gegen Jugendliche, die meinen zu müssen früh ein Kind zu gebären.
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 23108Beitrag DK-Ursel »

Hej allesammen!

Zur Türkei als solcher kann ich wenig sagen; die Beweggründe junger Deutsch- (oder Dänisch-)Türken "zurückzugehen" verstehe ich jedoch gut.
Allerdings: Was heißt nun wieder zurück?
Sind wie jemals dort gewesen?
Wäre interessant, wie sie nach ihrer deutschen/dänischen Vergangenheit i nder Türkei zurechtkommen, irgendwie sind sie ja auch dort Auswanderer.

Zum Thema Kinder:
bei einigen klingt es gerade so, als ob man Kinder kriegen müsse und dies so schnell wie möglich überstehen sollte, damit dann das leben beginnen kann.
Diejenigen sollten vielleicht bedenken, daß es nicht gesetzlich eingeklagt wird, Familie zu haben :wink: und demnach jeder sein Leben auch ohne Kinder einrichten kann.
Kinder haben mehr verdient als nur "überstanden" zu werden.

Meine Kinder habe ich spät bekommen, vorher selbständig und für mich gut gelebt und gearbeitet und jetzt habe ich eben einen anderen Lebensrhythmus und andere Prioritäten.
Fehlen tut mir deshalb zwangsläufig nicht mein Leben als solches, wenn überhaupt was, eben ein Teil -- aber der wird ja durch andere wieder wettgemacht.
So ist es ja immer im Leben: Sagt man JA zu dem einen, heißt das NEIN zu etwas anderem - alles gleichzeitig ist nur sehr, sehr selten machbar.


Und sich jetzt schon Gedanken darüber machen, ob der Scuhlabschluß für Kinder anerkannt wird, die noch gar nicht geboren sind, ist wirklich müßig.
Wer weiß, was sich in 20 Jahren und mehr nicht alles in Sachen Europa und Bildung etc. geändert hat?
(Ob es die Welt als solche dann noch gibt, lasse ich sowieso dahingestellt, :wink: )
- Vielleicht wohnst Du dann da, wo es keine Deutsche oder Internationale Schule gibt.
- Vielleicht sind Deine Kinder aus welchen Gründen auch immer für eine solche Schule nicht geeignet oder daran interessiert.
- Vielleicht brauchen Deine Kinder diese Anerkennung sowieso nicht, weil sie auch ihre Berufsausbildung in der Türkei oder noch wo ganz anders als in Dtld. machen wollen.
- Vielleicht lebst Du gar nicht soange in der Türkei, weil sich letztendlich doch berufliche Möglichkeiten, soziale Kontakte, eine große Liebe eher in Dtld. - oder noch anderswo??? - ergibt.
Vielleicht - vielleicht.

Also ganz ehrlich:
Wenn man auswandert, hat man wirklich viele andere Sorgen und berechtigte Fragen --- diese würde ich weder ausschlaggebend noch voran stellen, weil sie eben von viel zu vielen Wenn und Wenn-nicht und Vielleicht abhängt.

Viel Glück für die Zukunft - Ursel, DK - mit 2 Töchtern auf der normalen dänischen Folkeskole, völlig ahnungslos, was ihnen da mal anerkannt wird - aber das ist auch noch gar nicht relevant, weil sie noch gar nicht wissen, was sie in 5 Jahren machen werden oder wollen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 23111Beitrag Siggi! »

Hallo Ursel,

100% Zustimmung! 8)

Bei meinem ersten Besuch hätte ich mir auch nie träumen lassen, dass ich einmal in diesem Land leben werden. Ob es für immer ist, diese Frage wird sich erst in der Zukunft beantworten lassen. Wenn das Leben spannend und interessant ist, dann läuft vieles nicht so, wie man Jahre vorher vermutet (oder gar geplant) hatte.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Mo Jun 02, 2008 5:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23113Beitrag sirtaki »

jawollja!! auch ich kann ursel nur zustimmen!!! im laufe eines (nun schon längeren :wink: ) lebens ändert sich dermassen viel, was man sich nie vorher hätte träumen lassen, dass solche planungen recht absurd sind... es kommt sowieso mit sicherheit völlig anders...

wir haben uns mittlerweile angewöhnt, von einem tag zum andern zu leben und zu handeln, da es sich, zumindest bei uns, herausgestellt hat, dass das ganze planen so gut wie nie eingehalten werden kann, es kommt bei uns laufend was anderes dazwischen.

ist zwar ein ausgelutschter spruch und in den häfen an jedem 10. heck zu lesen, aber wie heissts so schön "carpe diem"
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 23117Beitrag Caribe-Klaus »

sirtaki hat geschrieben:...wir haben uns mittlerweile angewöhnt, von einem tag zum andern zu leben und zu handeln...
Lebt - zu viele scheitern vor sich selber am mangelnden Selbstbewusstsein, dies darf aber natürlich nicht zur eigenen Selbstüberschätzung führen. Ein gesundes Mittelmass...:wink:

Weiterhin alles Gute
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 23124Beitrag Jupp »

DreamOfIstanbul hat geschrieben:Ich bin auch gegen Jugendliche, die meinen zu müssen früh ein Kind zu gebären.
Das hat wohl weniger mit "meinen zu müssen" (wollen) zu tun, sondern mit Unwissen und ggf. Alkohol und/oder Drogen.

Das ist in den seltensten Fällen geplant, zumindest meiner Erfahrung nach.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 23161Beitrag DreamOfIstanbul »

Meine Kinder habe ich spät bekommen, vorher selbständig und für mich gut gelebt und gearbeitet und jetzt habe ich eben einen anderen Lebensrhythmus und andere Prioritäten.
Hallo, ich will ehrlich gesagt, so früh auch keine Kinder kriegen, sondern sowie du, mich ( vorerst ) selbstständig machen.

Und sich jetzt schon Gedanken darüber machen, ob der Scuhlabschluß für Kinder anerkannt wird, die noch gar nicht geboren sind, ist wirklich müßig.
:roll: Ähm ja- Ich wollte und WILL IMMERNOCH früh genug erkundigen. Dass sich evvtl. etwas in der Bildungspolitik ändern wird/kann , ist mir schon bewusst.
dermassen viel, was man sich nie vorher hätte träumen lassen, dass solche planungen recht absurd sind... es kommt sowieso mit sicherheit völlig anders...
Scheint so , als hättest du negative Erfahrungen gemacht. Planungen sind absurd ? Ich bitte dich. So eine "absurge" Idee mit der Planlosigkeit kann ich nicht gebrauchen. Jedem das Seine, doch mit viel Ehrgeiz & Willen wird das schpn klappen.

Außerdem ist es "nur" eine Planung, ob ich dort am Ende doch auswandern werde, liegt in den Sternen. Doch bevor ich nicht mein Abi und danach mein Studium beendet habe, werde ich den Weg nicht wagen, weder mit den Auswandern noch mit den Kindern :wink: :wink:
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 23163Beitrag DK-Ursel »

Hej!

Mein Text:
...dermassen viel, was man sich nie vorher hätte träumen lassen, dass solche planungen recht absurd sind... es kommt sowieso mit sicherheit völlig anders...
Scheint so , als hättest du negative Erfahrungen gemacht.
Nö. ich habe keine schlechten Erfahrungen.
Es ist doch nicht negativ zu merken oder auch nur anzumerken , daß sich die Dinge nicht berechnen lassen, schon gar nicht so viele Jahre im voraus.
Schon gar nicht, wenn man ins Ausland zieht, dessen Menthalität, Gegebenheiten, Verwaltung, Lebensart, berufliche Möglichkeiten etc. man gar nie so kennt wie sein Zuhause.

Planungen sind absurd ?
I

Nein, nein - bitte genau lesen, genauer zitieren! :roll:
Ich schrieb: solche Planungen...
Und ja,die sind absurd, weil sich wie erwähnt in den letzten Jahren bereits enorm viel verändert hat und sich auch sicher weiter verändern wird.
Nur weiß eben keiner mit Sicherheit im voraus, wie.

Ich bitte dich. So eine "absurge" Idee mit der Planlosigkeit kann ich nicht gebrauchen. Jedem das Seine, doch mit viel Ehrgeiz & Willen wird das schpn klappen.
[/quote]

Außerdem ist es "nur" eine Planung, ob ich dort am Ende doch auswandern werde, liegt in den Sternen. Doch bevor ich nicht mein Abi und danach mein Studium beendet habe, werde ich den Weg nicht wagen, weder mit den Auswandern noch mit den Kindern

Von Planlosigkeit habe ich nirgends geschrieben.
ich fand nur, Du solltest Deine Energie auf die wichtigen Pläne für Auswandern konzentrieren.
Alles zu seiner Zeit.
Aber wenn ich dann lese, daß Du noch vor dem Abi stehst (und schon an auswandern, Kindern un dderen Schulausbildung) denkst, dann wünsche ich Dir einfach erstmal viel Glück zum Abi --- danach kannst Du weitersehen!

Gruß Ursel, DK :wink:
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 23165Beitrag DreamOfIstanbul »

Es ist doch nicht negativ zu merken oder auch nur anzumerken , daß sich die Dinge nicht berechnen lassen, schon gar nicht so viele Jahre im voraus.
Hm... DK-Ursula, ich hab nichts berechnet. I-wie komisch , dass von einer Mücke plötzlich ein Elefant wird. :shock: Mein Wunsch wäre mein Kind ( falls ich eins kriege ) auf eine Privatschule schicken würde. Klar , alles steht in den Sternen, und noch weiß ich auch gar nicht wie ich dann zum Zeitpunkt auch finanziell auf den Beinen stehen werde.

Was ich aufgezählt habe bzw. was ich so machen MÖCHTE ( !!!!! ) sind grobe Ideen. Noch hab ich mein Abi und mein Studium vor mir.
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 23166Beitrag DK-Ursel »

Also, das ist eine ganz normale Diskussion, finde ich.

Und ein kleiner Tip von mir:
Lern doch bitte mal richtig zitieren :idea: :
Ich habe nichts davon geschrieben, daß DU berechnest. :roll:
Allerdings "rechnest" Du ja irgendwo mit Kindern, sonst würdest Du nicht nach deren Schulabschlüssen fragen.
Und da fängt ja bereits die unberechenbarkeit an. :wink:
Wenn´s bei Kindern eins gibt, auf das man sich verlassen kann, dann ist es die Unberechenbarkeit, mit der das Leben weitergeht - oftmals schon, bevor sie überhaupt da sind.
(Denn nicht immer findet sich auf Anhieb der andere richtige Elternteil und manchmal lassen sie länger auf sich warten als geplant -- oder kommen früher als gewnscht ... :cry: )

Und nochmal zum Zitieren:
Ich heiße auch nicht Ursula. :roll: :roll:

Und ansonsten bau erstmal Dein Abitur und dann sieh oder träum weiter, ich wünsche Dir viel Glück dafür --- ich hab so das Gefühl, Du kannst es brauchen! :wink:

Alles Gute - Ursel, DK
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23176Beitrag sirtaki »

DK-Ursel hat geschrieben: Und ansonsten bau erstmal Dein Abitur und dann sieh oder träum weiter, ich wünsche Dir viel Glück dafür --- ich hab so das Gefühl, Du kannst es brauchen! :wink:

Alles Gute - Ursel, DK
:wink: Ursel (schöner zufall, der gleiche name wie meine beste freundin in D :D ), ich denke, das ist ein generationenproblem. wenn er erstmal ein paar jahrzehnte mehr aufm buckel hat, wird er merken, was wir meinen mit der unmöglichkeit, ein leben vorzuplanen... denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

lassen wir ihm seine illusionen 8)
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 23177Beitrag DK-Ursel »

Hej Sirtaki!

Un dmeine Studienfreundin hat einen griechen geheiratet - DAS allerdings war sehr geplant :D ..
wird er merken, was wir meinen mit der unmöglichkeit, ein leben vorzuplanen... denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Gott sei Dank!!!!!!!!!!!!!!
Wie langweilig wäre ein leben, das ich nach einem Plan leben müßte, den ich vor meinem Abitur entworfen habe (wenn ich da einen gehabt hätte! :wink: )
Da war das Abi wichtig und die (richtige) Berufswahl - danach ging´s dann immer weiter...

Übrigens haben wir schn mal anderswo diskutiert, daß es AUCH ein sehr deutsches Phänomen ist, möglichst VIEL zu planen.
Anderswo nimmt man sein leben oftmals gelassener als gerade in Dtld.

Obwohl, wie gesagt, bis über den Studienplatz hinaus habe ich vor ´m Abi nichts geplant... :D ... kam trotzdem ins Ausland, bekam trotzdem Kinder ... tja, wie es eben so kommt.

Schöne grüße - Ursel aus D mit griechischem Wetter! :D :D
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 23180Beitrag Jupp »

Und Ursel, hast Du Deine Berufswahl bereut - oder war die Planung richtig?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 23184Beitrag DK-Ursel »

Hej Jupp!

Nein, ich bin eine der Glücklichen, die ihren Traumberuf bekam! :D :D :D
Nun habe ich ja eine ganze Zeit nicht mehr in dem Beruf gearbeitet, könnte mir dies aber sofort wieder vorstellen und mache dies ehrenamtlich (so ein blödes Wort in dem Zusammenhang :roll: ) an der Schuler meiner Tochter, indem ich deren Schulbibliothek auf Vordermann bringe.
Und Schulbibliotheken in Dk sind auch viiieeeel mehr, als wir aus Dtld. kennen! :D :D
Das macht also richtig Spaß!

Wieso fragst Du?

Gruß Ursel, DK
Antworten

Zurück zu „Türkei“