Auswandern !!!!

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Auswandern !!!!

Beitrag: # 21128Beitrag DreamOfIstanbul »

Hallo ,

ich bin ein deutsch- türkischer Junge- der 19 Jahre alt ist , und der der bald sein Abitur macht.
Ich möchte auswandern. Nicht deshalb , dass die Integration gescheitert ist , sondern mir gefällt es hier nicht. Ich will hier Sehenswürdigkeiten haben - Meer, Sonne und so was allem dazugehört. Nun da ich schon öfters in der Türkei sprich in Istanbul war , hat mich Istanbul fasziniert !
Und ich sehne mich an dem Tag wo ich irgendwann dort leben kann .
Wievielt verdient man dort so monatlich - und wie viel Ausgaben hat man :?:
Ích könnte mir vostellen bei der Turkish Airlines zu arbeiten- hab eine Leidenschaft für Flugzeuge & Reisen !!

Ja klärt mich mal bitte auf :D
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 21130Beitrag DreamOfIstanbul »

Ah ja .... nebenbei wollte ich mein Wohnsitz in Deutschland behalten...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 21131Beitrag Siggi! »

Hallo,

und herzlich Willkommen im Forum.

Ehrlich gesagt verwundert mich es schon ein wenig, dass Du hier im Forum nach Informationen suchst. Ich hätte gedacht, Du würdest im Verwandten- und Freundeskreis genug Personen kennen, die bestens über die Verhältnisse vor Ort informiert sind.

Hier mal ein paar Kenndaten zur Türkei:
GDP in 2007 pro Kopf: $9400 (im Vergleich Deutschland: $34400).

Die Statistik sagt zwar nichts über den Einzelfall, aber im Mittel dürfte es ökonomisch wenig Sinn machen, den Lebensunterhalt in der Türkei anstatt in Deutschland zu verdienen.

Gruß
Siggi
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 21134Beitrag Anne »

Nur mit Abitur, ja. Mit einer deutschen Ausbildung oder Studium lässt sich inzwischen in der Türkei gut verdienen, insbesondere, wenn man beide Sprachen gut beherrscht. Ich kenne inzwischen mehrere junge Leute, die nach ihrem Abschluss hier keine vernünftigen Angebote bekamen und daher in die Türkei gingen, dort auch sehr zufrieden sind.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 21136Beitrag Jupp »

Das ist scheinbar der Trend bei etlichen (Deutsch-)Türken, die ich sozusagen aus zweiter Hand kenne. Wohl nach dem Motto, das sinkende Schiff verlassen, bevor es zu spät ist.

Ähnlich und doch wieder nicht habe ich jetzt von einem Polen gehört. Hat wohl in D. eine Bauunternehmung und bekommt keine Aufträge mehr, weil er nicht wie die Konkurrenz polnische Landsleute zu Minilöhnen beschäftigt und damit nicht mehr konkurrenzfähig ist. Ergebnis: Er geht zurück nach Polen, wenn das Haus verkauft ist und baut dort eine neue Firma auf...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 21138Beitrag Siggi! »

Hallo Jupp,

Rückwanderungen gibt es z.B. auch in die russische Förderation. Das hat nicht nur etwas mit "sinkendem Schiff" zu tun. Wir sollten nicht vergessen: Großere Teil der deutschen Bevölkerung sind (latent) ausländerfeindlich. Ob es ein Vergnügen ist, unter solchen Bedingungen in der Fremde zu leben, wage ich zu bezweifeln. Oft gibt es in der alten Heimat auch gute Verdienstchancen, wenn ein Grundkapital (welches in Deutschland akkumuliert wurde) zur Unternehmensgründung vorhanden ist. Auch (oder gerade wenn) der Durchschnittsverdienst relativ gering ist, verdienen Selbständige (auch an westlichen Maßstäben gemessen) sehr ordentlich. Für die Mehrzahl der abhängigen Beschäftigungsverhältnisse gilt das aber meist nicht.

Gruß
Siggi

P.S: Ein Bekannter (abgeschlossenes Hochschulstudium, sehr gute englische Sprachkenntnisse) arbeitet als Manager im Natursteinexport in der Zentraltürkei. Er verdient $1000 pro Monat. Zu beachten: Die Kaufkraft eines US$ liegt in der Türkei bei ca. 1,79.
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 21139Beitrag Anne »

Siggi! hat geschrieben: Großere Teil der deutschen Bevölkerung sind (latent) ausländerfeindlich. Ob es ein Vergnügen ist, unter solchen Bedingungen in der Fremde zu leben, wage ich zu bezweifeln.
...
P.S: Ein Bekannter (abgeschlossenes Hochschulstudium, sehr gute englische Sprachkenntnisse) arbeitet als Manager im Natursteinexport in der Zentraltürkei. Er verdient $1000 pro Monat. Zu beachten: Die Kaufkraft eines US$ liegt in der Türkei bei ca. 1,79.
Siggi, das ist bei meinen - jungen - Freunden ein Hauptgrund. Monatelange Arbeitssuche mit einem guten Abschluss, oft unmögliche Behandlung bei Bewerbungsgesprächen lassen viele zu der Einsicht kommen, dass sie es nicht nötig haben, sich als Menschen zweiter Klasse behandeln zu lassen. Gerade die, die eigentlich alles getan haben, was für Integration gefordert wird, also perfekt deutsch gelernt, Berufsausbildung oder Studium erfolgreich abgeschlossen, werden so oft vergrault. Volkswirtschaftlich ist das ein großer Schaden.

Was die Bezahlung angeht: 1000 $ in Istanbul oder Ankara sind wirklich wenig. In einer kleineren Stadt lässt es sich damit erst mal ganz gut leben. Und guck dich doch mal um, was hier derzeit Berufsanfänger angeboten kriegen, und nicht nur Anfänger.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 21143Beitrag Jupp »

Hallo Siggi,

die Ausländerfeindlichkeit spielt sicher auch eine Rolle, gebe ich Dir recht. Und was das Kapital angeht, ist das genau der Punkt, warum der von mir erwähnte Pole wieder zurückgeht. Irgendwann soll dann die Family nachkommen, wenn er wieder Fuß gefaßt hat. Hinzukommt, das sozusagen die ganze Verwandtschaft dort ist. Ein weiterer Vorteil.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 21155Beitrag DreamOfIstanbul »

So, danke erstmal für eure Antworten. Hätt `ich echt nicht gedacht. :shock: :oops:
So, nach meinem Abitur hatte ich vor eine Ausbildung zu beginnen, damit ich finanziell selber auf Beinen stehen kann. Wenn ich genug erspart habe , wollte ich gucken ob ich erstmal eine gutbezahlte Stelle überhaupt finde.
Apropo Verwandte _ Mein Onkel hat mir gesagt , dass knapp 300 + 300 € Miete in Istanbul klarkommt. Ich denke wenn ich mir was anspare , könnte ich sogar was größeres anfangen..
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 22649Beitrag DreamOfIstanbul »

Hallo , ich hätte etwas auf den Herzen :
Ich will meine Kinder in der Türkei auf eine deutsche Schule schicken. Das heißt : Sie sollen vernünftig Deutsch und auch vernünftig Englisch gelehrt bekommen. Falls ich sie dort hinschicke , viel zahle, kriegen sie auch ein "EU-Bürtiges"-Dokument ( Zeugniss ) ? Also dass wenn sie nach Deutschland kehren das Zeugniss vorlegen kann und das gleichgültig ist wie ein "deutschländisches" Zeugniss ?
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 22667Beitrag ich »

Hallo,

ob ein Schulabschluss aus der Türkei in Deutschland anerkannt wird, hängt vermutlich von der Art der Schule und des Schulabschlusses ab. Aber da ich vermute, dass "deine Kinder" noch nicht mal geboren sind, kann sich da noch sehr viel ändern. Mach Dir da jetzt noch keine Sorgen.

Ich kann verstehen, dass es dich in die Türkei zieht. Denn ich vermute das Leben in Deutschland als (ganzer oder halber) Türke ist nicht ganz einfach. Dass es keine Sehenswürdigkeiten und Schönheiten gibt, stimmt natürlich nicht, vielleicht hast Du sie nur noch nicht entdeckt. :wink:

Viele Grüsse und viel Erfolg
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 22674Beitrag DreamOfIstanbul »

Hallo ich ,
natürlich mache ich mir keine allzu große Sorgen. Doch ich will wie gesagt, dass meine Kinder vernünftig etwas schaffen ( Deutsch, Englisch ) ...

"ob ein Schulabschluss aus der Türkei in Deutschland anerkannt wird"

Ähm- ich wollte die ja auf eine dt. Privatschule in Türkei schicken. Also auch staatlich anerkannte Lehrkraft meine Kinder zum lehren geben...
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 22743Beitrag sirtaki »

DreamOfIstanbul hat geschrieben:Hallo ich ,
natürlich mache ich mir keine allzu große Sorgen. Doch ich will wie gesagt, dass meine Kinder vernünftig etwas schaffen ( Deutsch, Englisch ) ...

"ob ein Schulabschluss aus der Türkei in Deutschland anerkannt wird"

Ähm- ich wollte die ja auf eine dt. Privatschule in Türkei schicken. Also auch staatlich anerkannte Lehrkraft meine Kinder zum lehren geben...

KINDER??? mit 19..........???
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 22745Beitrag Siggi! »

KINDER??? mit 19..........???
Hier ist das üblich. Warum auch nicht? Nur in Westeuropa wird es immer später und immer öfter passiert es gar nicht.

Abgesehen davon geht es in diesem Fall nur um eine Zukunftsplanung. Warum soll man mit 19 nicht an Kinder denken, wenn man sich welche (später) wünscht?

Gruß
Siggi
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 22746Beitrag DreamOfIstanbul »

KINDER??? mit 19..........???
Natürlich nicht. Ich wollte allesamt Infos sammeln die ich zum Auswandern brauche ;)
Ich habe keine Kinder !

MfG
Antworten

Zurück zu „Türkei“