Auswandern,1. kleine Schritte für Auswanderziel: Cesme/IZMIR

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 38974Beitrag Jordania »

Exakt, du brauchst als erstes die "Mavi Kart". Damit kannst du dann in der Türkei dich für entsprechende Arbeitsplätze bewerben. Mit einer hier abgeschlossenen Ausbildung sollte das durchaus machbar sein - ich kenne etliche Leute, die das mit Erfolg gemacht haben, gerade die, die in Deutschland trotz guter Abschlüsse wegen des türkischen Namens keine adäquate Arbeit finden konnten.
Izmir ist sicher groß genug, um in deiner Branche etwas zu finden - und hoffentlich noch nicht ganz so teuer wie Istanbul.

Also, mavi kart beantragen und am Besten hinfahren und vor Ort suchen.
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 38987Beitrag Jordania »

Ich denke, ja, dass das im Konsulat gehen müsste - die meisten erledigen das im Zuge der Abgabe der türkischen Staatsangehörigkeit für die Einbürgerung als Deutsche.
Ein Inhaber der mavi kart hat in der Türkei nahezu alle Rechte, die ein Türke auch hat, Ausnahme sind aktives und passives Wahlrecht, also auch das Recht, dort zu leben und zu arbeiten. Es ist tatsächlich mehr als Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 39162Beitrag Jupp »

Das klingt ja ganz gut, ich würde mich aber nicht darauf versteifen.

Das mit dem türkischen Namen könnte natürlich wirklich ein Problem sein.

EDV braucht doch jede Firma, klapper doch einfach mal initiativ türkische Firmen in der näheren oder größeren Umgebung ab und stell Dich vor (schriftlich, email [homepage anschauen], persönlich). Mehr als "wir brauchen niemanden" können die ja auch nicht sagen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 39453Beitrag Caribe-Klaus »

Na dann mal viel Erfolg ! Nicht nur eine Krawatte gut binden, sondern auch gut durchlesen und verstehen, was Du unterschreibst. :wink:

In dem Sinne, packe es gut an und vergiss dann aber uns nicht...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
DasCaro
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 19, 2010 5:48 pm

Beitrag: # 39589Beitrag DasCaro »

Ich drücke Dir die Daumen!
Jedes Vorstellungsgespräch ist eine Übung fürs die nächsten :wink:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 39600Beitrag Caribe-Klaus »

egeli09 hat geschrieben:...der deutsche Arbeitsmarkt scheint schrecklichst übersättigt.
Vielleicht lebst Du nur in der "falschen" Region ?
Hier sieht es anders aus, wenn Mann/Frau arbeiten will. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 39609Beitrag Siggi! »

Keiner will Dir das Auswandern ausreden. Aber für viele Berufe ist es im Süden einfach wesentlich besser. Ich bin aus dem Grund auch Mitte der 80er Jahre nach Bayern "ausgewandert" und habe das nie bereut (und ich rede nicht von Zeitarbeitsfirmen). Wenn also Job in DE -> in Bayern und BW schauen!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 39801Beitrag Siggi! »

Danke für die Rückmeldung! Von solchen Inhalten lebt ein Forum! :D

Gruß
Siggi
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 40261Beitrag ich »

Hallo egeli09,

brauchst Du denn überhaupt offiziell übersetzte Zeugnisse?

Ich habe von der Türkei keine Ahnung, aber in den meisten Ländern sind sie nicht so versessen auf Zeugnisse, wie in Deutschland.
Für die Niederlande z.b. habe ich einfach meine deutschen Zeugnisse mitgenommen, aber eigentlich wollte sie gar niemand sehen.

Gruss ich
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 40840Beitrag Jupp »

Das klingt doch auf jeden Fall schon mal gut.

Gratuliere zur Arbeitsstelle!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41076Beitrag Siggi! »

egeli09 hat geschrieben:Fehlt eigentlich nur noch die Frau für die Zukunft die bock hätte mit mir am ägäischen Meer zu leben in Zukunft. :lol:
Dumme Frage: Würdest Du die nicht einfacher vor Ort finden?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 41082Beitrag Jupp »

Das schaut nach "Zwei Welten prallen aufeinander" aus. Natürlich kann das gutgehen, aber wenn auf Dauer immer einer zurücksteckt?!

Aber wir sind ja kein Beziehungsforum ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 41311Beitrag Jupp »

Na, dann kann man ihr nur wünschen, dass sie diesen Arbeitgeber auch findet.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 41316Beitrag kurtchen »

Da sieht man wie unser System total versagt:

Eine Türkin studiert hier, ist hochqualifiziert und kriegt keinen Job, will aber hier arbeiten.

Sprich: das kostenlose Studium haben Ihr die Steuerzahler bezahlt und kaum fertig ist sie weg weil Hartz4 droht.

Gleichzeitig werben Wirtschaft und Politik darum Hochqulifizierte aus
dem Nicht-Ausland zu holen. Sprich wenn es zur sogenannten Anwerbeprämie kommt die ja vorgeschlagen wurde dann zahlt der Steuerzahler wieder,
und sie hat Ihren Job hier.

Irgendwie nicht logisch das alles.

Allerdings muß man auch sagen das Architekten generell keine guten
Berufsaussichten haben, wir hatten mal eine bei uns die sich mit
Aushilfsbürojobs über Wasser hielt(eine Deutsche).
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 41317Beitrag kurtchen »

Die Absagen haben definitiv nichts mit deiner Staatsbürgerschaft
zu tun, deutsche unter 25 sind genauso betroffen von der Stellensuche.

Türken arbeiten mittlerweile in allen Bereichen hier, auch verstärkt in Personalabteilungen oder aber bei Recruitern.

Ich denke du schließt die falschen Schlüsse, Du bist wenn ich richtig
gelesen habe erst 22. .

Als ich 20 bis 25 hatte ich als Deutscher die gleichen Probleme:
qualifiziert aber keine Stellen. Zu jung und keine Erfahrung.
Mit viel Geduld und Weiterbildung kamen dann die Stellen.

Ich würde mir das Auswandern nochmal überlegen, so schlecht ist es hier
nun auch wieder nicht und der Arbeitsmarkt zieht an.

Hey, wir brauchen Qualifzierte hier, habe Geduld und bleib hier.
Antworten

Zurück zu „Türkei“