Auswandern,1. kleine Schritte für Auswanderziel: Cesme/IZMIR

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42900Beitrag Siggi! »

Interessant, wieder etwas von Dir zu lesen. Ein Frage: In welcher Branche ist Dein Arbeitgeber tätig? Ist es diesselbe Branche, wie beim vorherigen Arbeitgeber?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42902Beitrag Siggi! »

Ja, bei den Deniz und Vafik Bank habe ich auch eine Festgeldanlage gemacht. Die Zinsen waren einfach besser als woanders. (Es gab zwar einige noch geringfügig bessere Angebote, aber diese Banken hatten ein Problem mit meinem Wohnsitz in UA. Somit habe ich bei den türkischen Banken angelegt - steuerfrei, da ich einen Wohnsitz außerhalb der EU habe.)

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43515Beitrag Jupp »

wer hat sich verlobt, wer wird heiraten etc. mal den aktuellen Stand einholen.
Verlobungen, die letzte, die ich miterlebt habe, ist ungefähr 100 Jahre her. Macht man das heute noch?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43542Beitrag Jupp »

Ok, ich muß mal verbessern meine Frage:

Macht man das außer in noch mehr traditionell eingestellten Ländern noch. (War das jetzt politisch korrekt?)

Wie gesagt, in Deutschland (um das Kind beim Namen zu nennen) war die letzte Verlobung, bei der ich war, vor mindestens 20 Jahren.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43597Beitrag Jupp »

Ich hatte nicht von Religion gesprochen, sondern von Tradition, was meinen will, wie Du schreibst, Volk, Kultur.

Wie gesagt, früher waren Verlobungen hier auch Usus, eben Tradition, aber das ist (man korrigiere mit, wenn ich irre) lange "OUT".
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43608Beitrag Jupp »

Viel Erfolg beide der Suche ;-)
mit einer Türkei Türkin zusammen kommen würde meine Türkei Rückkehr enorm beschleunigen.
Das sollte aber nicht alleiniger Zweck zum Mittel sein...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43621Beitrag Jupp »

wenn es heutzutage für die Frauen schwer geworden ist einen Mann fürs Leben zu finden....so ist es umgekehrt genauso, für einen Mann ist es schwieriger geworden eine Frau fürs Leben zu finden.
ich fürchte, das ist so wie die Arbeit fürs Leben, die gibt es einfach nicht mehr. Ausnahmen bestätigen die Regel...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43623Beitrag Siggi! »

Hallo Jupp,

siehst Du, bei den Scheidungsraten hilft das Auswandern:
Belize 0,17
Libyen 0,32
Mongolei 0,35
Tadschikistan 0,36
Bosnien und Herzegowina 0,39
Weitere Länder die weiter unten in der Liste stehen sind: 10. Mexiko 0,62, 11. Usbekistan 0,63, 15. Italien 0,73, 16. Spanien 0,75, 42. Türkei 1,28, 52. europäische Union 2,0, 56. Frankreich 2,05, 57. Kasachstan, 58. Japan 2,11, 73. Deutschland 2,59, 90. USA 3,6, 93 Russland 4,42 und letzter in der Liste ist auf Platz 95. Gibraltar mit 5,57 Scheidungen auf 1.000 Ehen.
http://www.amigos-unidos.de/2011/01/12/ ... -der-welt/

Ab nach Belize und schon bleibt man ein Leben lang zusammen. :wink:

Die Türkei ist zwar noch günstiger als die EU, aber viel fehlt nicht mehr und die Scheidungsraten steigen dort auch:
Türkei: Scheidungsrate um 40 Prozent gestiegen

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43628Beitrag Jupp »

Proportional zum Entwicklungsstand und schnell-lebigkeit der Gesellschaft, steigen die Scheidungsraten an, würde ich mal salopp sagen.

Früher hielt man eher zusammen, teilweise sicherlich, weil man kaum Alternativen hatte, teilweise, weil man sich "etwas versprochen hatte". Heute ist das mehr Ex- und Hopp. Wie die Nahrungsmittel, die da so entsorgt werden.

Ich würde mal salopp sagen, die Ehe ist ein Auslaufmodell. Man mag das gut finden oder schlecht.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43629Beitrag Siggi! »

Jupp hat geschrieben:Ich würde mal salopp sagen, die Ehe ist ein Auslaufmodell.
Nein, die Ehe ist nach wie vor populär. Die Leute heiraten doch. Nur die Ehe hält nur nicht mehr lebenslang. In DE mit Mittel gut 10 Jahre.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43637Beitrag Siggi! »

egeli09 hat geschrieben:also ich will natürlich heiraten um niemals mich scheiden zu müssen.
Wer will das schon? Wer denkt bei der Ehe an Scheidung? Trotzdem passiert es und zwar recht oft. In einem oder zwei Jahrzehnten können sich Menschen sehr verändern. Da bleibt dann manchmal nicht viel von den anfänglichen Gefühlen übrig. Aber Statistiken sagen nichts über den Einzelfall und ich hoffe, Dir passiert es nicht!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43641Beitrag Jupp »

Hallo Siggi,

Ja, Du hast recht, auch die Heiratszahlen steigen wieder, aber trotzdem ist das Modell Ehe passe in der heutigen Zeit. Denn bei über 50 Prozent Trennungsraten muß ich das im Hinterkopf haben, ob ich nun will oder nicht.

Und damit stellt sich die Frage nach dem Grundm, warum heirate ich noch? Finanzielle Motive werden ja auch immer mehr abgeschafft, was bleibt?

Ok,ok, bevor man mich jetzt schlachtet...

Bin schon ruhig.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 43662Beitrag Caribe-Klaus »

Trennungszahlen ist eine Art des Erkennens, Realität und Vorausschauung vielleicht eine Art der Gründe, um zur Heirat "ja " zu sagen. Bei jüngeren Leuten ist es vielleicht die Traumromantik, beim mittleren Alter manchmal "Torschlusspanik", bei Älteren auch vielleicht eine Art "Vorsorge", wenn man sich "mag". Alle Gründe sind okay. Jeder soll und darf ja selber entscheiden. Garantie und Umtauschrecht gibt es natürlich nicht. Jüngere übersehen das gerne, Ältere denken eher nach.

Warum lange Jahre so zusammen leben - es gibt dann z.B. keine Witwen- oder Witwerrente. Geld verschenkt. Gesetzliches Erbrecht kommt in's Spiel, ob verheiratet oder nicht - aber eben mit anderen Folgen. Man liebte sich, lebte zusammen, einer ist weg - der Rest, auch die Kosten für Wohnung ect. bleiben aber einem allein. Sogar Mobiliar kann anteilmässig von den gesetzlichen Erben ausgeräumt werden. Wenn eben nicht diese Eheurkunde vorliegt...

Vor gut 14 Tagen ist ein lieber Freund und Kollege von mir beim Spaziergang im Urlaub auf Mallorca mit 49 Jahren einfach umgefallen und sofort per Herzinfarkt verstorben. Anscheinend kerngesund vorher, kein Raucher im Gegensatz zu mir. Er verbrachte diesen Urlaub mit seiner Lebensgefährtin, mit der er seit 8 Jahren zusammen gelebt hat. Den Urlaub verbrachten sie in seiner eigenen ETW, eine weitere hat er noch auf Mallorca auf Dauer vermietet.

Nun, nach seinem Tod, stehen die Kinder erbrechtlich aus seiner früheren Ehe auf der Matte, um ihn zu beerben. Sie haben nun 2 ETW auf Mallorca. Seine Lebensgefährtin geht wohl leer aus. Witwenrente gibt es auch nicht. Auch per Testament kann ich eine gesetzliche Erbfolge nur schwer komplett ausschliessen. Dazu benötigt es schwerwiegende, beweisbare Gründe.

Klar kann man das mit den ETW's z.B. rechtlich anders vorher absichern - aber mein Freund war nur Mensch, Alfa Romeo Fahrer und liebte auch seine Harley...

Ich wollte nur sagen, es gibt viele Gründe dafür und viele dagegen. Jüngere sind in der Romantik versunken, andere hormotionell gesteuert, andere sehen die Welt realistisch. Bei keinem dieser Beispiele muss aber die Liebe nicht fehlen. Dies schreibe ich, der vor 6 Monaten das 4. mal geheiratet hat - zum Entsetzen der Standesbeamtin... :lol:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44293Beitrag Siggi! »

Hallo,

hier gibt es ein paar Infos zum Thema Auto:
http://www.antalya.de/autoinfo.htm

Meiner Erfahrung nach sind nicht alle Autos in TR teuer. Ein Minivan kostet ungefähr das gleiche. Ein Geländewagen ist mehrfach teurer, insbesondere wenn er eine große Maschine hat. Pickups sind wieder günstig, da sie wohl als Nutzfahrzeuge gelten. Ich hatte aus diesem Grunde schon mal mit einem L200 geliebäugelt. Als Beispiel, das kleinste Modell in DE 18990 Euro (gut 45'000 TL). In TR kleinstes Modell 42'715 TL, also sogar etwas günstiger.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44295Beitrag Siggi! »

egeli09 hat geschrieben:Dann haben wir einen ähnlichen Geschmack, ich mag Pickups auch
Das hat bei mir weniger mit Geschmack (in DE bin ich nur Sportwagen gefahren) aber vor allem mit praktischen Überlegungen zu tun. War nützt mir ein Auto, was mir optisch gefällt, wenn es nicht alltagstauglich ist? Als ich gesehen habe, dass bestimmte Zufahrtsstraßen zu Häusern im Bezirk Alanya durchaus steil und ohne Asphalt waren (und ein Fiat Minivan einfach nicht mehr hinauf kam), war mir klar: Allrad muss es sein. Wenn SUV's wegen der Luxussteuer überteuert sind, nimmt man einen Allrad Pickup. Mit Hardtop sieht der für meine Augen angenehmer aus.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Türkei“