Auswandern ohne Deutschland komplett aufzugeben?

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gökhan
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 30, 2011 12:52 pm

Auswandern ohne Deutschland komplett aufzugeben?

Beitrag: # 45427Beitrag Gökhan »

Hallo liebe leute,

ich habe dieses Forum zufällig gefunden und mich etwas durchgelesen. Viele nette leute und hilfreiche tipps und tricks sowie sehr hilfreiche antworten von mitgliedern. Das finde ich super und habe mich gleich angemeldet um vielleicht die ein oder andere meiner fragen beantwortet zu bekommen.

Zu meiner Person:
Ich bin 87'er Baujahr, deutscher staatsbürger, verheiratet seit fast 4 jahren und frischer Vater.

Ich war Selbständig seit 8 jahren und beruflich auch sehr erfolgreich gewesen, bis ich aufgrund einer Insolvenz eines Auftraggebers stark mitgenommen wurden. Wir haben den auftrag fertiggestellt und keinen cent bekommen. Die finanziellen schwierigkeiten begannen erst dann wo uns das schicksal leider zum zweiten mal in folge traf und wir diesmal wirklich in die kniehe gehen musten und insolvenz anmeldeten.

Sprich momentaner beruflicher status ist: Laufendes insolvenzverfahren und abhängigkeit vom Jobcenter seit ca. 3 monaten.

Vorhaben:
Mein vorhaben in die Türkei / Istanbul auszuwandern konnte ich seit jahren nicht umsetzen weil der erfolg im geschäftlichen sinne es nicht zulies, jedoch ist dies auch nicht mehr der fall.

Jetzt möchte bzw. muss ich diese gelegenheit bzw. situation nutzen um einen neu anfang zu starten.

Ich mache mir keine sorgen wegen wohnungssuche in der Türkei weil das so gut wie erledigt ist und genauso wenig wegen der arbeit. Jobangebote habe ich genug und möglichkeiten bei bekannten usw. zu arbeiten bestehen auch.

Mein Problem ist der Bürokratisch / Praktische Teil:

1- Auswandern trotz Privatinsolvenz möglich? Soll wohl gehen? wenn Insolvenzverwalter davon weiss.

2- Was sagt das jobcenter dazu? gibt es förderprogramme?, Übernahme von Umzugskosten, gewährung von gelder wie für z.B. Kaution der anzumietenden Wohnung?

3- Verliere ich irgendwelche Rechte durch die Auswanderung?

4- Was passiert mit den eingezahlten beträgen bei der Rentenkasse?

5- Wie lange kann und darf man den im ausland bleiben? gibt es da irgenwelche regelungen? Muss man um die deutsche staatsangehörigkeit weiterhin zu behalten z.B. alle 6 monate einmal nach deutschland einreisen? oder andersheum verliere ich meine staatsangehörigkeit durch dauerhafte oder lange aufenthalte in ausland? wenn ja müsste man ja wieder die Türkische Staatsangehörigkeit annehmen!

6- Was gibt es bei meiner Frau zu beachten? Sie ist Türkischer Staatsbürger. Verliert sie ihr Aufenthaltsrecht? ihre arbeitserlaubnis? sie ist seit ca. 3 jahren hier.

7- Ich möchte eigentlich jederzeit mit meiner Familie wieder nach deutschland kommen können sei es nur für einen kurzen Besuch oder auch für den dauerhaften aufenthalt falls es wirklich nicht klappen sollte.

8- Ist es möglich beim auswandern auch ein auto dauerhaft mitzunehmen? oder wenn nur zeitbegrenzt für wie lange?


Viele fragen und sorgen die mir noch im wege stehen, jedoch wäre ich über jede antwort und jeden ratschlag sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Gökhan
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 45428Beitrag henry »

Gökhan hat geschrieben: verliere ich meine staatsangehörigkeit durch dauerhafte oder lange aufenthalte in ausland?
@hola Goekhan, gruess dich; du "erschlaegst" einen ja foermlich, soviele Fragen hast du! :lol:

ich greife nur mal eine einzige heraus, weil sie wirklich einfach zu beantworten ist: nein, du verlierst die deutsche Staatsangehoerigkeit nicht. wer diese Staatsangehoerigkeit hat, der darf sie auch im Ausland behalten.
Gruesse Henry
Gökhan
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 30, 2011 12:52 pm

Beitrag: # 45434Beitrag Gökhan »

henry hat geschrieben:@hola Goekhan, gruess dich; du "erschlaegst" einen ja foermlich, soviele Fragen hast du! :lol:
Es waren doch nur sieben fragen zu viel :-)

Übrigens Danke für die antwort auf eine meiner fragen. Jetzt sind es 7 anstatt 8 fragen... Kleiner aber wichtiger fortschritt...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Auswandern ohne Deutschland komplett aufzugeben?

Beitrag: # 45437Beitrag Siggi! »

Hallo Gökhan,

zu 1: Sicher geht das. Nur die Schulden verschwinden dadurch nicht.
zu 2: Ich wäre pessimistisch. Aber warum nicht einfach das Jobcenter fragen?
zu 3: Mir fällt zumindest spontan dazu nichts ein.
zu 4: Nichts. Eingezahlt ist eingezahlt. Als deutscher Staatsbürger kannst Du die Versicherung durch freiwillige Beiträge weiterführen. Eine Beitragsrückzahlung ist als Deutscher unmöglich.
zu 5: Beliebig lange.
zu 6: Wenn sie eine Niederlassungserlaubnis hat, so bleibt die bei der Auswanderung bestehen, solange sie mit einem Deutschen verheiratet ist. Das Ausländeramt stellt darüber auf Verlangen eine Bescheinigung aus.
zu 7: Kein Problem, solange die Rückreise aus eigenen Mitteln finanziert werden kann.
zu 8: Die hohen Importabgaben in der Türkei werden die KFZ Mitnahme vermutlich nicht vernünftig erscheinen lassen. Als Tourist kann man bis zu drei Monate mit dem Auto in TR bleiben. Dieser Zeitraum ist im Land auf max. 6 Monate verlängerbar.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Türkei“