Auswandern Ankara/Adana/Istanbul

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mikey87
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 09, 2012 5:41 pm

Auswandern Ankara/Adana/Istanbul

Beitrag: # 45502Beitrag Mikey87 »

Hallo zusammen

Erstmal ein paar Informationen zu mir: männlich, 24 Jahre, abgeschlossene Lehre als Kaufmann bei der Versicherung, ca. 10'000 Euro Sparguthaben. Nationalität: Schweizer, Sprachkenntnisse: Deutsch,Englisch, Italienisch und ein wenig Französisch

Ich möchte Auswandern, da ich die Liebe meines Lebens in Istanbul getroffen habe. Sie ist Studentin, jedoch bald mit dem Master fertig. Ihr Vater ist ein relativ einflussreicher Politiker und ziemlich konservativ.

Trotzdem würde ich den Schritt wagen... Sie kommt von Adana, aber studiert in Ankara.. Sie hätte aber auch die Möglichkeit nach Istanbul zu kommen..

Meine Frage: Ich kann praktisch kein Wort türkisch..habe ich irgendeine Chance trotzdem einen Job zu bekommen? Wie sieht es aus mit studieren? Wenn ich nicht auswandere, würde hier in der Schweiz mein Studium in Geschichte, Germanistik und Geografie beginnen..gibt es die Möglichkeit für mich, sowas auch in der Türkei zu studieren?

Ich bin euch für eure Ratschläge sehr dankbar! Bitte schreibt mir nicht, dass ich es mir nochmals überlegen soll..ich brauche lediglich Tipps.

Vielen Dank

lg

Mikey
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Auswandern Ankara/Adana/Istanbul

Beitrag: # 45504Beitrag Siggi! »

Hallo,
Mikey87 hat geschrieben:Ihr Vater ist ein relativ einflussreicher Politiker und ziemlich konservativ.
Und was bedeutet das? Musst Du konvertieren? Kannst Du sie überhaupt heiraten, d.h. welche Geschenke werden von Dir erwartet? (Bei einem Bekannten wurde für die Braut Goldschmuck im Wert von $15'000 verlangt und beide kamen aus keinem Dorf in Anatolien, sondern aus Großstädten.)
habe ich irgendeine Chance trotzdem einen Job zu bekommen?

Ohne Heirat wird es vermutlich gar keine Arbeitsgenehmigung bekommen. Mit Heirat stimmen die formalen Voraussetzungen, aber ohne die Landessprache einen Job zu bekommen ist in jedem Land fast unmöglich, wenn es nicht gerade eine internationale Firma ist. In DE habe ich so etwas im IT Bereich oder in internationalen Teams in der Forschung erlebt. Da arbeiteten Leute aus vielen Ländern zusammen und die Kommunikationssprache war Englisch. Aber in der Versicherungsbranche?
Wie sieht es aus mit studieren?
Das sollte gehen, aber die 10'000 Euro reichen dafür wohl kaum bis zum Ende des Studiums.
...gibt es die Möglichkeit für mich, sowas auch in der Türkei zu studieren?
Ich würde mich fragen, was auf dem Arbeitsmarkt benötigt wird und nicht, welche Fächer angeboten werden.

Im Klartext: Wenn ihr Papa (oder sonst jemand) Dir finanziell nicht unter die Arme greift, dann wird das wohl kaum gehen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 45506Beitrag henry »

Mikey87 hat geschrieben:Ich bin euch für eure Ratschläge sehr dankbar! Bitte schreibt mir nicht, dass ich es mir nochmals überlegen soll..ich brauche lediglich Tipps.
also,@Mikey, nur Tipps, kein Abraten:

offen ist ja jetzt schon, wo ihr wohnen koenntet:
Mikey87 hat geschrieben: Sie kommt von Adana, aber studiert in Ankara.. Sie hätte aber auch die Möglichkeit nach Istanbul zu kommen..
sie ist also ganz offenbar nicht festgelegt.

dann also Tipp: hol sie in die Schweiz. DAS ist doch das , was sowieso erwartet wird von dir (auch wenn es dir momentan noch keiner sagt). ein mann aus einem "reichen" westlichen land holt seine tuerkische ehefrau doch ganz selbverstaendlich zu sich, dahin, wo er die sprache spricht, also arbeiten und sie ernaehren bzw. ihr studium finanzieren kann.

in der tuerkei, sei es in Adana, Ankara oder Istanbul, kannst du als Ehemann doch gar kein "Mann" sein in dem Sinne, wie das von dir erwartet wird, vor allem von dem konservativen kuenftigen Schwiegervater.

also: erweise dich deiner kuenftigen Ehefrau als "wuerdig" und tue alles dazu, dass du sie ernaehren kannst - was derzeit nur da geht, wo du die sprache beherrschst und entsprechen arbeiten kannst.

und noch ein kleiner zusatztipp (war selbst mit einer auslaenderin - kubanerin - verheiratet): der frau und den Schwiegereltern reicht es voellig, wenn sie ein - zwei - oder hoechstens dreimal im jahr urlaub in der heimat machen kann.

und nun pack es an, als mann, der es auch wirklich ernst meint und der bereit ist, fuer seine frau zu sorgen..
Gruesse Henry
Mikey87
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 09, 2012 5:41 pm

Re: Auswandern Ankara/Adana/Istanbul

Beitrag: # 45510Beitrag Mikey87 »

Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten!!

Mikey87 hat geschrieben:Ihr Vater ist ein relativ einflussreicher Politiker und ziemlich konservativ.
Siggi! hat geschrieben:Und was bedeutet das? Musst Du konvertieren? Kannst Du sie überhaupt heiraten, d.h. welche Geschenke werden von Dir erwartet? (Bei einem Bekannten wurde für die Braut Goldschmuck im Wert von $15'000 verlangt und beide kamen aus keinem Dorf in Anatolien, sondern aus Großstädten.)


Sie selber ist nicht konservativ..sie würde sicher kein Geld wollen.. Ob es so krass ist, wird sich noch rausstellen...
habe ich irgendeine Chance trotzdem einen Job zu bekommen?
Siggi! hat geschrieben:Ohne Heirat wird es vermutlich gar keine Arbeitsgenehmigung bekommen. Mit Heirat stimmen die formalen Voraussetzungen, aber ohne die Landessprache einen Job zu bekommen ist in jedem Land fast unmöglich, wenn es nicht gerade eine internationale Firma ist. In DE habe ich so etwas im IT Bereich oder in internationalen Teams in der Forschung erlebt. Da arbeiteten Leute aus vielen Ländern zusammen und die Kommunikationssprache war Englisch. Aber in der Versicherungsbranche?



Dachte nur...evtl. könnte ich ja als Deutsch Lehrer arbeiten?
Wie sieht es aus mit studieren?
Siggi! hat geschrieben:Das sollte gehen, aber die 10'000 Euro reichen dafür wohl kaum bis zum Ende des Studiums.


Das ist mir klar..ich hätte aber schon noch Zugriff auf mehr Geld, da ich mein Auto verkaufen könnte und/oder meine Lebensversicherung auszahlen lassen.... Jedoch, wie läuft das mit dem studieren..kan ich mich dort einfach an einer Uni "bewerben" muss ich dazu nict türkisch können? Falls ich in eine englische Uni gehe, ist das ja nicht nötig?! Ansonsten, könnte ich hier in der Schweiz noch bis am Sommer in einen türkisch Kurs..da ich schon vier Sprachen spreche, fällt mir die fünfte evtl. ein wenig leichter...

lg
Mikey
Mikey87
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 09, 2012 5:41 pm

Beitrag: # 45511Beitrag Mikey87 »

henry hat geschrieben:
Mikey87 hat geschrieben:Ich bin euch für eure Ratschläge sehr dankbar! Bitte schreibt mir nicht, dass ich es mir nochmals überlegen soll..ich brauche lediglich Tipps.
also,@Mikey, nur Tipps, kein Abraten:

offen ist ja jetzt schon, wo ihr wohnen koenntet:
Mikey87 hat geschrieben: Sie kommt von Adana, aber studiert in Ankara.. Sie hätte aber auch die Möglichkeit nach Istanbul zu kommen..
sie ist also ganz offenbar nicht festgelegt.

dann also Tipp: hol sie in die Schweiz. DAS ist doch das , was sowieso erwartet wird von dir (auch wenn es dir momentan noch keiner sagt). ein mann aus einem "reichen" westlichen land holt seine tuerkische ehefrau doch ganz selbverstaendlich zu sich, dahin, wo er die sprache spricht, also arbeiten und sie ernaehren bzw. ihr studium finanzieren kann.

in der tuerkei, sei es in Adana, Ankara oder Istanbul, kannst du als Ehemann doch gar kein "Mann" sein in dem Sinne, wie das von dir erwartet wird, vor allem von dem konservativen kuenftigen Schwiegervater.

also: erweise dich deiner kuenftigen Ehefrau als "wuerdig" und tue alles dazu, dass du sie ernaehren kannst - was derzeit nur da geht, wo du die sprache beherrschst und entsprechen arbeiten kannst.

und noch ein kleiner zusatztipp (war selbst mit einer auslaenderin - kubanerin - verheiratet): der frau und den Schwiegereltern reicht es voellig, wenn sie ein - zwei - oder hoechstens dreimal im jahr urlaub in der heimat machen kann.

und nun pack es an, als mann, der es auch wirklich ernst meint und der bereit ist, fuer seine frau zu sorgen..

Deine Aussage ist ziemlich realistisch...ich weiss, dass es normalerweise so läuft..
Allerdings verabscheue ich solche patriarchale Strukturen und wenn Sie auch so eine Einstellung hätte, dann hätte ich meine Gefühle schnellstmöglich zu unterdrücken vesucht..
Sie selber ist nicht konservativ und Sie möchte auch ihr eigenes Leben leben..
Ich könnte mir vorstellen in der Türkei zu leben, da ich von der Schweiz mehr als enttäuscht wurde! Allerdings ist das kein Muss...
Allerdings wird Sie schon bald an einer renomierten Uni dozieren und evtl. würde ich sogar noch eher einen Job in der Türkei finden, als Sie einen in der Schweiz! Studieren kann ich in der Schweiz oder in der Türkei.. ernähren kann ich Sie mit studieren sowieso noch nicht.. Das heisst wenn ich Sie in die Scheiz hole, muss ich weiterhin im Büro arbeiten und Sie "verliert" ihre gute Ausbildung, da die in der Schweiz nichts nützt..
Antworten

Zurück zu „Türkei“