Rente in der Türkei mit Mavi-Kart

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Istanbul34
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 18, 2012 1:37 pm
Wohnort: Köln

Rente in der Türkei mit Mavi-Kart

Beitrag: # 47840Beitrag Istanbul34 »

Hallo,
ich bin eine 43 jährige Frau und habe 2 kinder. Ich möchte in die Türkei auswandern, habe jedoch bedenken wegen der Versicherung dort und der Rente. Ich bin deutsche Staatsbürgerin und besitze eine Mavi-Kart.

Meine frage wäre, ob ich in der Türkei mit dieser Karte versichert bin und rente erhalten kann.
MIr ist zu ohren gekommen, dass ich nach Entscheidung des Gerichts diese Rechte haben kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :?:

LG
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47842Beitrag Siggi! »

Hallo,

Wenn Du Dir in Deutschland Rentenansprüche erworben hast, wird diese Rente auch gezahlt, wenn Du in der Türkei lebst.

Bzgl. einer türkischen Rente bin ich unwissend. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Rentenversicherung in irgendeinem Land auf der Welt eine Leistung erbringt, wenn man nie einen Beitrag eingezahlt hat.

Gruß
Siggi
Yade2011
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mai 18, 2012 10:28 am
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag: # 48263Beitrag Yade2011 »

Hallo Istanbul34,

als deutsche Staatsangehörige mit Mavi Kart kannst du auch in der Türkei in Rente gehen. Jedoch musst du dort natürlich auch Rentenbeiträge gezahlt haben.

Die Geschichte mit dem Gericht ist folgende: Wenn du in Deutschland als türkische Staatsbürgerin gearbeitet hast und Rentenbeiträge gezahlt hast, ist die Türkei verpflichtet, diese Zeiten so anzurechnen, als hättest du in der Zeit in der Türkei gearbeitet. Dies geht aber eben nur, wenn du dich an ein Gericht wendest und ein entsprechendes Urteil erhälst (das bekommst du zu 100%)

Ab dem Zeitpunkt wo du deutsche Staatsbürgerin geworden bist, zählen die Rentenbeiträge nur in Deutschland.

Die restlichen Beiträge die du in der Türkei zahlen müsstest um in Rente gehen zu können, kannst du als Einmalzahlung (aber nur gegen Antrag bei SSK) begleichen. Wenn du dann das nötige Rentenalter erreicht hast, würdest du die Rente ausgezahlt bekommen.

Bedenke aber auch, dass du die Rente in der Türkei nur dann ausgezahlt bekommst, wenn du auch in Deutschland in Rente bist.
Die Rentenversicherer tauschen sich aus. Solltest du also in Deutschland arbeiten und in der Türkei schon in Rente gehen können, bekommst du das Geld erst dann, wenn du auch in Deutschland in Rente gehst und umgekehrt natürlich genau so.

Diese Informationen habe ich von einem Anwalt in der Türkei, der sich nur mit diesem Thema beschäftigt. Ich wollte das auch klären, bevor ich auf die Idee komme auszuwandern.

Aber welche Versicherungen meinst du?

Viele Grüße
Yade2011
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mai 18, 2012 10:28 am
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag: # 48264Beitrag Yade2011 »

@Egeli09: das man die Staatsbürgerschaft wechseln muss um in Rente gehen zu können ist reine Erfindung. Da ist dein bekannter Opfer von unwissenden und viel redenden Leuten geworden.

Ich bin auch dt. Staatsbürgerin mit Mavi Kart und habe die Staatsbürgerschaft gewechselt um eben nicht spätestens alle 6 Monate nach Deutschland zu pendeln. Schließlich hast du mit Mavi Kart unbefristetes Aufenthaltsrecht in der Türkei und musst dank des deutschens Ausweises nicht alle 6 Monate einreisen um dir einen Einreisestempel zu holen.

In der Türkei gelten ganz andere Urlaubsregelungen als in Deutschland, rechne nicht damit, dass du von deinem Arbeitgeber alle 5,5 Monate Urlaub bekommst um nach Deutschland zu reisen. Es sei denn, du fliegst übers Wochenende hin und wieder zurück, ohne das es deinen Dienstplan beeinträchtigt. (Eine Freundin von mir hat nämlich gerade diese Probleme)
evoli70
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 26, 2013 10:27 pm
Wohnort: Lingenfeld

Re: Rente in der Türkei mit Mavi-Kart

Beitrag: # 49948Beitrag evoli70 »

Istanbul34 hat geschrieben:Ich bin deutsche Staatsbürgerin und besitze eine Mavi-Kart.
Hallo kannst du mir sagen was die Mavi -Kart ist und wo ich sie her bekomme ... ich hoffe du kannst mir helfen
:)
Yade2011
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mai 18, 2012 10:28 am
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag: # 49950Beitrag Yade2011 »

Eine Mavi Kart bekommst du nur, wenn du ehemals türkischer Staatsbürger bist und dann zur deutschen gewechselt hast.

Mit der Mavi Kart hast du in der Türkei alle Rechte wie ein türkischer Staatsbürger. Lediglich wählen und gewählt werden darfst du nicht.
Antworten

Zurück zu „Türkei“