Brauche Hilfe zum Auswandern

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zoraya
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 03, 2013 9:47 pm
Wohnort: München/Istanbul

Brauche Hilfe zum Auswandern

Beitrag: # 48825Beitrag Zoraya »

Hallo an alle,

momentan bin ich noch Lehrerin in München, hab aber vor, ab Ende August nach Istanbul zu ziehen.
Gründe dafür sind einerseits die tolle Stadt und das wunderbare Land, aber auch die Liebe...

Einen Job hätte ich auch schon (würde in der Familienfirma von meinem Freund anfangen).

Allerdings scheitere ich an dem ganzen Behördenkram. Aufenthaltserlaubnis, Arbeitserlaubnis, Auto mitnehmen, Krankenversicherung, Bank, und und und...

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe und Ansprechpartner freuen.

Vielen vielen Dank schon im Voraus :-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48826Beitrag Siggi! »

Hallo,

hilft Dein Freund nicht? Er muss doch die Arbeitserlaubnis als Arbeitgeber besorgen! KV wird doch wohl der AG übernehmen und Bank wird er doch einen Tipp haben (zunächst brauchst Du natürlich eine Steuernummer zur Kontoeröffnung). Auto mitnehmen? Wird sind vermutlich nicht rechnen, die Einfuhrabgaben sind zu hoch.

Gruß
Siggi

P.S: Ich bin in das Heimatland meiner Frau ausgewandert. Sie hat das alles für mich erledigt inkl. Firmengründung, Buchhaltung, Steuererklärung, etc. Umgekehrt habe ich mich um diese Dinge gekümmert, als meine Frau nach DE kam.
Antworten

Zurück zu „Türkei“