Auswanderung - Planung

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Egetuerk
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 21, 2014 4:22 pm

Auswanderung - Planung

Beitrag: # 55862Beitrag Egetuerk »

Hallo zusammen,

bin bei meiner Suche auch auf diese Seite gestossen und hoffe hier mal die Antworten zu erhalten, welche zur Planung und zur tatsächlichen Durchführung der Auswanderung erforderlich sind.

Kurz zu mir:
Ich bin 39 Jahre, dt. Staatsbürger, habe eine MAVI Kart.
Hier geboren, aufgewachsen, zwei Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen.
Ich spreche sehr gut Deutsch, sehr gut Türkisch und mittelmäßig Englisch.
Meine Frau ist tr. Staatsbürger, hat eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und ist Hausfrau.
Zwei Töchter eine 5 Jahre die andere 10 Jahre und in der 4. Klasse Grundschule.

Und wir spielen schon seit 1 1/2 Jahren mit dem Gedanken in die TR/ Antalya auszuwandern. Alles hängt am erfolgreichen Verkauf unserer Immobilie, was jetzt zu 80% vor der Türe steht.

Jetzt wird es für uns konkret.
Auf was müssen wir achten, was sollte noch in DE geklärt werden, was in der TR. Welche Ämtergänge sind hier Pflicht, welche würdet Ihr empfehlen?

Meine Frau kommt aus Antalya und auch meine Großverwandschaft lebt dorten, sprich wir haben auf jeden Fall Familie dorten.
Wenn unsere Immobilie verkauft ist, reicht das Geld für eine Immobilie in Antalya + Möbel + Auto + Sparbuch für schlechte Zeiten.

Was ich bisher recherchiert habe:
- mit der MAVI Kart ist es mir möglich, in der TR so zu leben wie ein einheimischer - bis auf Wahlen etc. / Also Haken an Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis dran.
- meine Frau kann solange sie mit mir verheiratet ist, jederzeit nach DE da ich dt. Staatbürger bin §51 Aufenthaltsgesetz / Also Haken dran
- meine Kinder haben bis zum 18 LJ. die doppelte Staatsbürgerschaft, eine Rückkehr wäre ohne Probleme möglich / Also Haken dran
- aufgrund des Sozialversicherungsabkommens kann ich meine Rentenzeiten aus DE in der TR anrechnen lassen. Ich bekomme dann für die TR Versicherungszeiten Rente aus der TR und für die DE Versicherungszeiten Rente nach dt. Gesetz / Haken dran Rente ist save
- meine Frau würde für die beiden Kinder einen Gegenwert von 6 Versicherungsjahren bekommen, ab 5 Jahren hat sie einen Rentenanspruch in DE auch wenn gering / Haken dran ist somit geklärt

Was ich noch an Infos suche bzw. nicht fündig wurde:
- Wie läuft das mit der Schule meiner gr. Tochter? Die einen sagen es gibt einen Eignungstest wonach sie eingeschult wird oder die anderen sagen, es müssen nur die Zeugnisse übersetzt werden und dann kann sie da weitermachen wo sie in DE aufgehört hat.
F: Wer kennt sich hier aus, was macht man in diesem Fall. Meine Tochter soll aufgrund der Kosten in eine normale öffentliche Schule. Mir ist klar das sie im ersten halben Jahr in der TR Schwierigkeiten haben wird, aber das sollte sich schnell wieder geben, zumal sie aktuell bereits sehr gut ist in der Schule und wir ihr dorten definitiv Nachhilfe verschaffen werden.

- Transport von Inventar (keine Möbel). Wir haben einiges an Bücher, Textil, Dokumenten, Spielzeug Kinder, Schuhe, etc. was mit rüber sollte. Flugzeug übergepäck ist verdammt teuer. Spediteure sollen angeblich bis zu 10.000€ verlangen?!
F: Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, was auch mit realistischen Kosten verbunden ist, wie ich die Sachen in die TR bekommen ohne das es beschädigt, geklaut usw. wird?

- Für eine saubere Abwicklung müssen wir uns hier abmelden, somit ist das Einwohnermeldeamt auf jeden Fall zu besuchen. Die Rentenversicherung bekommt es dann von denen mit.
F: Was ist dann noch weiter nötig und warum? Stichworte wie Finanzamt, Familienkasse, Arbeitsamt, Konsulat u.v.w. schwirren rum aber nichts konkretes...wer kann hier helfen?

- Ich habe zwei Ausbildungen, mitlere Reife.
F: Muss ich auch diese Zeugnisse von mir übersetzen lassen (wie auch die Zeugnisse meiner Tochter)? Bringt das etwas und wofür?

Das soll es für das erste gewesen sein. Ich hoffe dieses Posting entwickelt sich für alle zu einer zentralen Infoquelle. Es sollten nur Anregungen und Infos rein. Ich erhoffe mir eine qualitative Infosammlung, das geht nur wenn man Randbemerkungen weglässt und sich auf das Thema konzentriert - daher bitte nur Themenbezogene Antworten abgeben, Danke.
Egetuerk
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 21, 2014 4:22 pm

Beitrag: # 55950Beitrag Egetuerk »

Na viele Antworten sind das ja nicht gerade...scheint das keiner eine Ahnung hat oder sein Wissen nicht teilen möchte...schade
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55951Beitrag Siggi! »

Ich weiß leider auch nicht, wo Du die Info bekommen kannst.

Hier im Forum gibt es im Bereich der Türkei nur wenige Beiträge jährlich. Das ist nicht die gerade die starke Seite des Forums.

Viel Erfolg bei der Auswanderung!
Gruß
Siggi
Egetuerk
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 21, 2014 4:22 pm

Beitrag: # 55956Beitrag Egetuerk »

Ja das scheint nicht wirklich das best besuchte Forumsabschnitt zu sein. Danke trotzdem.

Gibt es denn nicht allgemeine Infos bzgl. Auswandern aus DE egal wohin es geht?

So eine Art Liste welche Ämter usw. zu besuchen sind, worauf zu achten ist und warum man diese Ämter besuchen sollten...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55957Beitrag Siggi! »

Ich würde da als erstes auf das Bundesverwaltungsamt verweisen, welches auch Beratungen für Auswanderer anbietet:
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 4487#44487

Was man benötigt und in welcher Reihenfolge ist höchst subjektiv:
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 1094#51094

Zum Thema abmelden am besten über das Konto gehen und alle Abbuchungen des letzten Jahres anschauen. Alle die Stellen, die von Euch Geld erhalten, müssen benachrichtigt werden, wenn ihr alle Brücken abbrechen wollt.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Türkei“