Ab wie vielen Jahren ist Schüleraustausch möglich?

Angebot und Nachfrage

Moderator: Moderatoren

Antworten
DerAnti
Beiträge: 33
Registriert: Di Nov 26, 2013 12:09 pm

Ab wie vielen Jahren ist Schüleraustausch möglich?

Beitrag: # 52957Beitrag DerAnti »

Mich würde ja mal interessieren, ab wie vielen Jahren es solche Schüleraustauschprogramme, Au Pair-Programme und ähnliches gibt.

Bisher hab ich nur Schulen gesehen, die so etwas ab 14 / 15 machen. Gibt es davor wirklich nichts? Hat das haftungsrechtliche Gründe? Oder weil kein Bedarf dafür besteht?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 52974Beitrag Siggi! »

Der Hauptgrund wird das Niveau der geforderten Fremdsprachenkenntnisse sein, sonst macht es wenig Sinn.

Gruß
Siggi
Going_my_way
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 07, 2014 8:58 am

Beitrag: # 53047Beitrag Going_my_way »

Da wird es einen Unterschied geben zwischen Au Pair (wo man ja richtig arbeitet und nebenbei in eine Sprachschule geht) oder dem Schüleraustausch. Der Schüleraustausch ist schon innerhalb der obligatorischen Schulpflichtjahre möglich, jedoch ist es oft nicht ganz einfach sich alleine in einer fremdsprachigen Schule und anderen Kultur zurecht zu finden. Daher ist ein gewisses Alter und Selbstverantwortung von Vorteil.
Au Pair ist es oft die Arbeitsbewilligung die keine " Kinderarbeit" zulässt. Oder auch die Eltern die ihre Kleinkinder keinem 13 jährigen anvertrauen, welches selber noch nicht erwachsen ist.

Ich finde beides erst empfehlenswert nach Beendigung der obligatorischen Schulzeit. Weil man da auch reif genug ist. Au pair war bei mir mit 16 eine super Erfahrung aber ich war in der Westschweiz und daher nicht Übersee.
Hatte zwar strenge Arbeitszeiten mit Kochen, Putzen, Waschen etc. aber auch extrem viel Spass mit den Kindern, welche bis heute Kontakt zu mir haben. Kann es nur empfehlen aber nicht unter 15 Jahren. Auch zum Schutz deiner selbst!
Going_my_way
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 07, 2014 8:58 am

Beitrag: # 53536Beitrag Going_my_way »

Hey derAnti

Ich habe deine Frage wohl nicht richtig verstanden. Ging von einem Studienaustausch sprich High School Jahr oder Au Pair aus, aber den Schüleraustausch den du ansprichst ist wohl ein anderes Program innerhalb der Schule. Habe da nochmal gegoogelt um herauszufinden was die Anforderungen sind etc. dabei habe ich festgestellt, dass es ganz viele Schulen gibt, die bereits einen Schüleraustausch mit einer festen Partnerschule in Frankreich, Irland, England oder sonstwo haben. Das ist dann ja zeitlich auf 1-2 Wochen begrenzt und sehr gut betreut und wird bestimmt schon für jüngere Schüler angeboten. Habe zur Organisation und Planung eines solchen Austausches zwei gute Seiten gefunden mit Tipps.

Austausch in England
Schüleraustausch

Schnuppere da doch Mal rein und falls deine Schule kein solches Program anbietet, schlage es deinem Lehrer doch Mal vor oder klopfe beim Rektor an die Tür. Es gibt viele gute Gründe die für ein solches Program sprechen.
Dazu habe ich auch einen hilfreichen Artikel über die Organisation eines solchen Austausches gefunden. Es gibt auf derselben Seite auch einen Artikel der heisst "Austausch zwischen den Kulturen", dieser hat einige überzeugende Argumente bereit, die du bei einem Gespräch mit dem Rektor vortragen könntest um ihn vom guten Zweck der Sache überzeugen zu können.

Schüleraustausch organisieren und planen

Finde es super wenn junge Menschen ihren Horizont erweitern möchten und es ist auf jeden Fall eine gute Erfahrung. Hoffe diese Links bringen interessierten Jungen die nötigen Infos um es in die Hand zu nehmen.

Viel Erfolg!
TikkiTakka
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 28, 2014 4:08 pm
Wohnort: Paderborn

Beitrag: # 55152Beitrag TikkiTakka »

Ich finde es auch gut, wenn junge Menschen das Weite suchen! Mit 14 wäre ich allerdings definitiv noch nicht reif genug gewesen, um 6 Monate oder ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen. Das wär glaube ich nach Hinten losgegangen. Ich finde auch die Austauschprogramme, die es mit 16/17 Jahren gibt, nicht für jeden geeignet. Da muss man echt schauen, wie reif man dafür schon ist.

Es gibt allerdings auch viele Organisationen die Sprachreisen in den Ferien zum Beispiel anbieten. Dann sicherlich auch für jüngere Schüler. Falls die Schule nicht auch Austauschprogramme hat (das haben die meisten zumindest auch mit England).
Antworten

Zurück zu „Au-Pair“