Urlaub auf der Krim

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Das teuerste und sicherste Kernkraftwerk der Welt

Beitrag: # 44244Beitrag Siggi! »

Das teuerste und sicherste Kernkraftwerk der Welt, ganz in der Nähe meines Wohnortes. Hier gibt es Fotos:
http://translate.googleusercontent.com/ ... ewfv4pBXvw

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Krim

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45965Beitrag Siggi! »

Die Krim ist modern und archaisch, kapitalistisch und postsozialistisch, überteuert und preiswert und hat superreiche und bettelarme Bewohner VON STEFAN ROBERT WEISSENBORN

Wie mit der Zeitmaschine dorthin verpflanzt, so steht er da: Der Zug der ukrainischen Staatsbahn kauert auf Gleis 12 im hochmodernen Berliner Hauptbahnhof. Gepinselt in den Länderfarben Blau-Gelb, behütet von beuligen Dächern. Ein Waggon ist markiert mit Blechschildern, die in Fraktur- und kyrillischer Schrift die Strecke markieren: "Simferopol - Berlin". Knapp 42 Stunden wird die Fahrt dauern bis in die Hauptstadt der Krim. Vor den Fahrgästen liegen 2.400 Kilometer, eine Distanz, die in einer schnelllebigen Zeit niemand mehr ernsthaft ohne Flugzeug zu bewältigen sucht. Es sei denn, schon mit der Anreise soll der Urlaub beginnen.
Hier kann man den Rest lesen:
http://www.taz.de/4/reise/europa/russla ... -die-krim/

Gruß
Siggi
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 45969Beitrag ich »

Siggi,
was für ein schöner Bericht. Da bekomme ich richtig Reisefieber.
Leider spreche ich kein Wort russisch. Das hält mich bis jetzt noch davon ab in diese Ecke zu reisen.

Gruß ich
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45970Beitrag Siggi! »

Das ist nicht so das Problem. Jedes Jahr kommen einige Touristen bei uns vorbei. Die meisten ebenfalls ohne Sprachkenntnisse. Mit einem Bildwörterbuch kann man die schwierigsten Probleme meistern, wenn wirklich niemand in der Umgebung eine Fremdsprache spricht. Ansonsten freuen wir uns immer über Besucher und stehen wir vor Ort gern mit Rat und Tat zur Verfügung.

Gruß
Siggi
johannesweil
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:27 pm

Beitrag: # 48376Beitrag johannesweil »

War dieses Jahr auch auf der Krim unterwegs. Allerdings mit dem Rad! Habe die Insel als sehr sehenswertes, naturbelassenes (jedenfalls in den Bergen) Urlaubsziel kennengelernt. Sind von Simferopol über Sewastopol und Jalta nach Feodosiya gefahren. Die Straßen waren besser, als wie erwartet haben. Ein Highlight aber waren die netten hilfsbereiten Menschen!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48380Beitrag Siggi! »

Dieses Jahre habe ich das erste Mal einige Gruppen, junger Radler aus Russland wahrgenommen. Bei 35° auf dem Rad, Respekt, da reicht es mir schon bewegungslos im Freien zu überleben. Ich persönlich würde die Krim (zumindest unser Gebiet) nicht für Radfahrer empfehlen, denn die Autofahrer sind recht zügig unterwegs und ausgewiesene Radwege gibt es überhaupt gar keine.

Gruß
Siggi
johannesweil
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:27 pm

Beitrag: # 48383Beitrag johannesweil »

Die haben wir auch gesehen. Waren auch ein paar tschechische und polnische Jungs dabei. Aber aus Deutschland haben wir keine Anderen getroffen. Die Straßen von Sewastopol bis Alushta war super. Richtung Sudak wurde es dann schon schlechter. Die LKW´s waren natürlich auch überrascht von uns. :)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48386Beitrag Siggi! »

Mir ging es gar nicht so sehr um die Straße, sondern von Autos mit sehr hohen Geschwindigkeiten (die fahren auf den Landstraßen fast immer zu schnell, teilweise durchaus 180km/h statt der vorgeschriebenen 90km/h) überholt zu werden, dann vielleicht noch ohne entsprechenden Seitenabstand. Kein Problem damit? Waren alle Autofahrer rücksichtsvoll?

Gruß
'Siggi
johannesweil
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:27 pm

Beitrag: # 48394Beitrag johannesweil »

Die haben teilweise schon viel Speed gehabt. Aber in den kurvigen Straßen hatte sich das meist relativiert. Die großen Kamaz-LKW´s haben uns aber des Öfteren eingenebelt :)

Die Rücksicht war m.E. besser als in Polen und dem übrigen Rußland, was wir auch schon mit dem Fahrrad bereisten.

Gruß

Johannes
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 48397Beitrag kurtchen »

johannesweil hat geschrieben:War dieses Jahr auch auf der Krim unterwegs. Allerdings mit dem Rad! Habe die Insel als sehr sehenswertes, naturbelassenes (jedenfalls in den Bergen) Urlaubsziel kennengelernt. Sind von Simferopol über Sewastopol und Jalta nach Feodosiya gefahren. Die Straßen waren besser, als wie erwartet haben. Ein Highlight aber waren die netten hilfsbereiten Menschen!
Hallo, das freut mich, kannst Du mir bitte dazu einige Beispiele nennen ?

Ich war auch Mal dort, aber ohne Russisch war die Kommunikation gleich Null, ein bisschen ging noch mit Tschechisch, weil es ein bisschen an Ukrainisch dran ist, aber nur Grundbegriffe.

Also ohne die Sprache, wie soll das gehen ? Englisch konnte man selbst in Yalta in den Restaurants nicht ?

okay, ist eine Auswandererforum, trotzdem die Frage :D
johannesweil
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:27 pm

Beitrag: # 48433Beitrag johannesweil »

Tja, ohne Russisch ist´s natürlich schwierig :)

Mit Englisch kommst du nicht weit, da schätzungsweise 98% der Touristen dort, Russen oder Ukrainer sind.

Wir hatten allerdings zwei Russisch-Könner dabei (DDR-Schul-Russisch 3. -6. Klasse :) ) die uns durch die Insel gelotst haben. ;)
johannesweil
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:27 pm

Beitrag: # 48434Beitrag johannesweil »

Noch ein Nachtrag: Als es nicht mehr gelang, uns verständlich zu machen, hatten wir einen Bilder-Sprachführer dabei, die gibts von Icoon, point it und Langenscheidt. Die Dinger sind Gold wert. Besonders bei betrunkenen Gastwirten ;)
artep

DDR / Russisch 3.-6. Klasse ??????

Beitrag: # 48436Beitrag artep »

Ich kann auch etwas nachtragen;
Ich bin Jahrgang 1956 ich hatte russisch von der 5.-8. Klasse dann bin ich zur EOS ( hiess nach der Wende dann Gymi) bis zur 12. Klasse und da hatte ich dann weitere 4 Jahre russisch.. Nach so vielen Jahren ist es schon unglaublich, was man plötzlich wieder abrufen kann. Hier in Bulg. ist es gut diese Kenntnisse zu haben, weil man allles lesen kann. Der Nachteil ist, viele Wörter sind total anders. Zum Glück werde ich trotzdem verstanden, will aber die bulg. Sprache noch weiter lernen mit meinem Mann.
Antworten

Zurück zu „Im Osten“