Die Situation in der Ukraine spitzt sich zu

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Die Situation in der Ukraine spitzt sich zu

Beitrag: # 12828Beitrag Siggi! »

Also wenn ihr bald einen Moderator weniger habt, dann ist der Grund dafür zumindest klar:

Ukraine droht Bürgerkrieg
Krise in der Ukraine erfasst auch die Streitkräfte
Machtkampf: Ukraine bereitet sich aufs Schlimmste vor
Machstreit in Ukraine: Polizeitruppen unterwegs nach Kiew

Na dann hoffen wir mal, dass die deutschsprachigen Medien alles überzeichnen, wie schon Ende 2004. Meine Frau bleibt zumindest ganz ruhig, kommentiert alles mit den Worten "Nichts besonderes" und fährt morgen nach Russland...

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Die Situation in der Ukraine spitzt sich zu

Beitrag: # 12833Beitrag Caribe-Klaus »

Na soweit wird es ja nun nicht kommen. Aber bevor Deine Talerchen in falsche Hände kommen - Moderatoren halten natürlich zusammen ! Das bist Du uns natürlich wert ! Bei entsprechender Vollmacht kümmern wir uns dann um eine sinnvolle "Anlage" bzw. "Verbrauch" ! :wink:


Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12858Beitrag yuii »

Hoffentlich erhält das den Mod:

27.05.2007, 17:48 Uhr
Kiew (dpa) - In der Ukraine haben die politischen Kontrahenten mit einer Einigung auf Parlamentsneuwahlen Ende September den Machtkonflikt gelöst. Fast zwei Monate nach der Auflösung des Parlaments durch Präsident Viktor Juschtschenko bekräftigten die Konfliktparteien ihre Bereitschaft zu einer Verfassungsreform, um ein Machtvakuum in Zukunft zu verhindern. Regierungschef Viktor Janukowitsch sagte, man habe aus den jüngsten Ausschreitungen innerhalb der bewaffneten Staatsmacht gelernt.


Grüsse

Yuii
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12859Beitrag Siggi! »

Das ist nicht die erste Einigung in dieser Krise, die anderen haben nicht besonders lange gehalten. Schauen wir mal, ob diese wenigstens länger hält.

Andererseits ist nach meiner Einschätzung die Chance für einen gewollten bewaffneten Konflikt gering. Aber bei einer Eskalation gerät schnell etwas außer Kontrolle. Darin sehe ich die eigentliche Gefahr.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 12897Beitrag Jupp »

Also, ich meine, wir haben genügend Krisenherde "in der Nachbarschaft", da braucht es nicht wirklich noch einen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12898Beitrag Siggi! »

Welche Krisenherde werden schon gebraucht? Wenn es danach ginge, aber die Welt ist eben nicht zum besten eingerichtet.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 12901Beitrag Jupp »

Ja, schon, aber die sollten projektiert werden und einer schön nach dem anderen abgearbeitet werden. Deckel zu bei einem und dann erst den nächsten Deckel öffnen!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 13151Beitrag coacher »

Vermutlich wird es noch ein wenig weiter unruhig bleiben, auch wenn ich nicht mit einem "heißen" Bürgerkrieg rechne.

http://www.kleine.at/nachrichten/politi ... 7/index.do

Vermutlich auch ein Grund, warum Zinsen in der Ukraine hoch sind (Politisch instabil = Zinszuschlag).

Wenn es dir in der Ukraine zu heiß wird, komm doch in die Slowakei.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 13152Beitrag Siggi! »

Hallo Andreas,

ich lebe nicht in Kiew. In den anderen Städten merkt man gar nichts von den gesamten "Unruhen". Auch die Börse gab kaum nach. Im übrigen wurde gestern hier in den Medien über die Unruhen und bürgerkriegsähnlichen Zustände mit über 1000 Verletzten in Deutschland berichtet. Die G8 Demo war wohl dramatischer als alles in der Ukraine.
Vermutlich wird es noch ein wenig weiter unruhig bleiben
In der Tat ist die Ursache für den Konflikt nicht behoben. Es gibt zwei etwa gleichstarke Strömungen im Land, die um die Macht kämpfen. Die einen wollen ein Bündnis (bzw. die Mietgliedschaft) in der EU, die anderen sehen die Zukunft in einem Bündnis mit Russland. Das war auch schon 2004 so. Diese Spaltung kann man auch an sprachlichen Grenzen nachvollziehen: Im Westen wird Ukrainisch, im Osten und Süden Russisch gesprochen.
Vermutlich auch ein Grund, warum Zinsen in der Ukraine hoch
Die hohen Zinsen haben sicher mannigfaltige Ursachen. Man bedenke, dass die Ukraine keine frei konvertierbare Währung und ein sehr restriktives Devisenkontrollgesetz hat. Insofern ist der inländische Kapitalmarkt stark abgeschottet.
Wenn es dir in der Ukraine zu heiß wird, komm doch in die Slowakei
Na ja, wieder in die EU zurück, kein Meer und noch kältere Winter, nein, das wäre nichts für mich. Da schon eher Lateinamerika. Aber dafür muss ich meine Frau überzeugen, was nicht einfach ist.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Die Hälfte der Ukrainer befürchtet einen Krieg mit Russland

Beitrag: # 24994Beitrag Siggi! »

Das Internationale Institut für Soziologie in Kiew führte eine Befragung durch, gemäß der 49,6% der Befragten davon ausgehen, dass für die Ukraine im Fall einer Verschärfung des Konfliktes zwischen Russland und Georgien die Gefahr eines Krieges droht, besonders aufgrund der Tatsache, das die Schwarzmeerflotte Russlands in Sewastopol basiert ist.
Die ganze Nachricht: http://www.ukraine-nachrichten.de/index.php?id=637

Die Streitkräfte sind schon in Alarmbereitschaft versetzt. Auch diese Aktion der Ukraine trägt zur Verschärfung des Konflikts bei:
Die Ukraine droht damit, ausgelaufenen Blockadeschiffe der russischen Schwarzmeerflotte nicht mehr nach Sewastopol zurückkehren zu lassen
Die ganze Nachricht: http://www.ukraine-nachrichten.de/index.php?id=607

Gruß
Siggi
micki&marco
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:16 pm
Wohnort: Duisburg

Beitrag: # 28102Beitrag micki&marco »

hallo siggi
ich habe hier deine beiträge zu der lage in der ukraine gelesen.
( ich war übrigens beim G8 Gipfel dabei, 4 tage, war echt was los)
eine freundin von mir ist gebürtige ukrainerin, politisch interessiert und daher bekomme ich einiges mit, was sie so erzählt.
vieles davon bekommen wir hier über die reguläre presse gar nicht mit. so sagte sie mir zwischen weihnachten und sylvester, das im moment weder kindergeld noch renten an die bevölkerung gezahlt wird, und ihre mutter,oma, schwester und deren beiden kinder nun von 300 euro leben die meine freundin ihnen geschickt hat.
worauf ich aber nun hinaus will. wäre es nicht interessant wenn ihr, die ihr über die welt verteilt seid, mal hier erzählt, was in eurem land so los ist. politisch, wirtschaftlich usw. also mich persönlich würde es SEHR interessieren, ich sehe es als reale pressearbeit.
und für dieses forum wäre es doch schließlich auch wichtig. wir wollen doch schließlich wissen wie es ist in der weiten welt, in die wir alle unbedingt aufbrechen wollen.
gruß micki
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 28104Beitrag Siggi! »

Hallo Micki,

da wäre ich aber reichlich überfordert, wenn ich im Moment über alle Ereignisse hier berichten sollte. Seit der Finanzkrise überschlägt sich alles:
- Bankenkrise: Sogar die 4. größte Bank hatte es erwischt
- Finanzkrise: Die Nationalbank sperrte die Festgeldkonten
- Fremdwährungskrise: Der Kurs des Euro verdoppelte sich kurzfristig
- Wirtschaftkrise: Im Gegensatz zum Sommer gibt es nun eine hohe Arbeitslosenquote
- Gaskrise: Der alljährliche, fast schon traditionelle "Gaskrieg" mit RF eskaliert.

Viele News und Informationen zum Thema gibt es hier:
http://www.nrcu.gov.ua/index.php?id=475
http://www.ukraine-nachrichten.de/
http://www.forumnetukraine.org/

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Do Apr 14, 2011 2:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
micki&marco
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:16 pm
Wohnort: Duisburg

Beitrag: # 28117Beitrag micki&marco »

hi
na, das glaub ich schon, das das in überforderung ausarten kann, ich meinte auch so generell, so eine kleine aufforderung an alle...
wenn man eh vorm forum sitzt und grad etwas zeit und lust hat, eben einen kleinen News-abriss zu schreiben. das keine tägliche komplettaufklärung möglich ist, ist schon temporär klar....
wenn was passiert ist in der welt, oder vielleicht skurile, lustige sachen, einfach nach dem motto : hey leute, bei uns ist heute das und das passiert. kann man ja in einem satz zusammen fassen, und es bleibt ja eh abzuwarten wen es überhaupt interessiert und wer drauf reagiert. dann kann man ja immer noch ins detail gehen.
ah.. und danke für die links
Antworten

Zurück zu „Im Osten“