Wer lebt sonst noch in der Ukraine

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Wer lebt sonst noch in der Ukraine

Beitrag: # 1584Beitrag Siggi! »

Hallo,

ich lebe seit 2004 in der Ukraine (auf der Halbinsel Krim im Süden), da dieses Land mir mehr Möglichkeiten als Deutschland bietet.

Ich habe Interesse, Kontakt zu anderen Deutschsprachigen zu bekommen.

Bei Interesse doch einfach eine kurze Mail an
siggi_siggi_siggi[at]yahoo.de
([AT] ersetzen durch @)

Viele Grüße
Siggi

P.S: Ein paar Bilder als Einstimmung von meinem Wohnort
http://www.schelkino.ru/fotoalbom/kazantip/
http://www.schelkino.ru/fotoalbom/gorod/
http://www.schelkino.ru/fotoalbom/plyazh/
http://www.schelkino.ru/fotoalbom/krask ... ogo-kryma/
Exkursion auf der Krim
http://www.outdoorukraine.com/content/b ... 4/lang,de/
http://www.extremetour.dp.ua/toursen.html
Offizielle Seite von der Regierung
http://www.crimea-portal.gov.ua/index.p ... 8e34f6e911
Mein Wohnort gehört angeblich zu den 10 saubersten Plätzen auf der Welt (laut UNESCO):
http://www.madeinua.info/view.aspx?type ... 2&jaid=418
Das Naturschutzgebiet Kazantip liegt in unmittelbarer Nähe meines Wohnorts
http://www.kazantip.nm.ru/indexde.htm
Zuletzt geändert von Siggi! am Fr Dez 07, 2012 2:30 pm, insgesamt 5-mal geändert.
gambianblack
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 09, 2006 2:37 pm
Wohnort: z.Z.Bayern/ Essau-Gambia
Kontaktdaten:

krim

Beitrag: # 6264Beitrag gambianblack »

siggi,
das sieht ja alles nicht schlecht aus und von den temperaturen her würde ich es da auch aushalten, aber wie ist die mentalität der menschen? gibt es viel kriminalität? kommt das wort von Krim? ;-)

wenn du lust hast kannst du ja antworten.
LG Joe
Redefreiheit heißt nicht, in einem Theater "FEUER" zu rufen........
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 6267Beitrag Siggi! »

Hallo Joe,

keine Ahnung warum jeder denkt im Osten wohnen viele Kriminelle. Mein Auto steht hier an der Straße (auch nachts), es ist praktisch neuwertig und war nicht ganz billig (nach lokalen Maßstäben ca. 40 Jahre Mindestgehalt) und ist noch nicht gestohlen worden. Ich gehe nachts allein am Strand spazieren oder auch in Sumy an unbeleuchteten Flußläufen im Stadtbereich. Noch nie war auch nur ein Anzeichen von Gefahr erkennbar. Mein subjektives Sicherheitsempfinden ist in UA genauso hoch wie in DE. Das ist auch notwendig, sonst würde ich hier nicht jahrelang leben.

Etwas objektiver: Das auswärtige Amt gibt keine Sicherheitswarnungen für Reisen in die Ukraine. Somit ist das Reisen hierhin zumindest sicherer wie z.B. nach Paraguay (von Brasilien will ich jetzt erst gar nicht reden).

Aber Kleinkriminalität gibt es, vornehmlich um die nächste Flasche Wodka zu bezahlen. Dagegen kann man sich aber vergleichsweise einfach schützen (im Auto reicht schon die Alarmanlage, an der Wohnungstür das Sicherheitsschloß).

Mafia: Die gibt es schon aber das ist nicht wie im "Paten", sondern das sind Seilschaften aus Politikern und Wirtschaftsbossen, die sich die eigenen Taschen gegenseitig füllen (auf Kosten der Allgemeinheit). Beispiel: Verkauf eines großen Stahlwerks für $800M an den Schwiegersohn des ehemaligen Präsidenten obwohl ein ausländischer Invester $1500M geboten hatte. Da wurde dann schnell das Gesetz geändert, so dass der Ausländer das Stahlwerk nicht erwerben durfte, sondern nur ein Einheimischer. Seit der "orangen Revolution" sind Skandale dieser Art selten geworden. In jedem Fall betreffen sie das Alltagsleben des Normalbürgers überhaupt nicht und interessieren den (nicht notwendigerweise armen) Normalbürger auch nicht.

Mentalität: Was sehr auffällig ist: Die Gastfreundschaft. Selbst in armen Familien wird alles was man hat, auf den Tisch gestellt und der Gast so gut es eben geht bewirtet. 10-20 verschiedene Speisen auf der Tafel sind Standard. Auch bringt man bei jeden Besuch ein kleines Gastgeschenk mit, es gibt mehr Höflichkeit, viel mehr Herzlichkeit, die Menschen helfen einander, etc. Nun gut, dass gab es alles im Nachkriegsdeutschland auch. Der Wohlstand separiert die Menschen wohl voneinandern. Wenn ich mir die junge Generation in den Städten anschaue, dann gibt es Hinweise darauf, dass sich hier in den nächsten 30 Jahren viel ändern könnte.

Gruß
Siggi

Update Mitte 2012:
Auch jetzt, nochmals 6 Jahre später muss ich nichts an den Aussagen ändern, die ich im Jahre 2006 hier niedergeschrieben habe.
Zuletzt geändert von Siggi! am Mi Jun 06, 2012 11:38 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Asolf
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 12, 2006 4:42 pm
Wohnort: Kiew

Beitrag: # 7476Beitrag Asolf »

Hallo Siggi!
Danke, dass Du mir den Weg zum Forum gezeigt hast. Es ist ziemlich interessant hier.
Ich lebe in Kiew. Gibts da jemanden der das Forum liest und auch hier wohnt?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 7481Beitrag Siggi! »

Hallo Asolf,

schön von Dir zu hören. Lese ab und zu Deinen Blog. Recht interessant.

UA ist nun deutlich kein klassisches Auswandererland. Da wird sich in diesem Forum nicht viel tun. Ab und zu verirrt sich ein Auswanderer ins Forum http://www.ukraina.at/forum. Aber auch sonst sind dort mehr Besucher, der eine oder andere der eine Partnerin sucht, etc. Ich persönlich kenne nur sehr wenige Deutsche in UA. Viele wollen dort leben, aber die meisten schaffen die ökonomische Grundlage nicht. Da bleibt es dann bei ein paar Wochen (wenn es hoch kommt ein paar Monaten) Besuch in UA pro Jahr.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Asolf
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 12, 2006 4:42 pm
Wohnort: Kiew

Forum www.ukraine.at

Beitrag: # 7488Beitrag Asolf »

Ich habe das Forum inzwischen kennengelert, - aber da beschuldigen sich die Leute häufig gegenseitig keine Ahnung zu haben. Das finde ich nicht so sonderlich schön.
Btw.: Ich war im August auch auf der Krim, - habe darüber geschrieben.
http://asolf.spaces.live.com/blog/cns!D ... 5212.entry

Uuups. Leider erkennt das Programm nicht das, was nach cns! kommt und mit D499... weitergeht, als zum Link zugehörig.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Foren

Beitrag: # 7491Beitrag arnego2 »

Hallo Ihr Ukrainer,

Es ist doch leider recht normal das solche Töne in manchen Foren vorkommen. Es liegt meisst an der Moderation oder der Fehlenden das ein jeder meinen kann er/sie habe die Wahrheit mit Löffeln gefuttert. :cry:

So sind auch viele der Gescheiterten in den Foren, da es anscheinend einen Sinn Macht und das durch seine persönlichen Fehlentscheidungen oder Begebenheiten zu veröffentlichen anderen ein ähnliches Schicksal erspart wäre. Leider wird dabei häufig was weggelassen, da das Bild nicht so klar aussieht wenn das Land und deren Leute unschuldig wären. :cry:

Am Ende suchen wir uns die Leute aus mit denen wir arbeiten und wer da nicht kontrolliert und auch nicht entsprechend reagiert packt es nirgendwo. Sich mit Trinkfreunden zusammen zu raufen und dann Firmenimperien gründen gibt es schon lange nicht mehr, gab es wohl auch nie. Erfolgreiche Professionelle hingegen tummeln sich nicht so häufig in Foren, die meisten wandern nicht einmal aus! :cry:

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 7492Beitrag Siggi! »

Hallo Asolf,

Wenn Du das nächste Mal auf die Krim fährst, unbedingt bei mir vorbeischauen. Du bist herzlich eingeladen. (Im Winter sind wir im übrigen die meiste Zeit in Sumy. Auch dort bist Du jederzeit willkommen!)

Zum anderen Forum: Nun direkte Beleidigungen werden schon nicht toleriert. Aber ansonsten bestehen zu UA sehr kontroverse Ansichten. Viele Deutsche denken, dass in D alles besser ist:
- Keine Löcher in den Straßen (stimmt)
- Sauberer und akkurater (stimmt)
- Bessere Versorgung im Krankheitsfall (kommt darauf an)
- Bessere ökonomische Situation (gesamtwirtschaftlich stimmt das)
- Bessere Wasserqualität (stimmt oft)
- Stabilere Stromversorgung (stimmt oft)
- Keine Korruption (zumindest nicht so wie in UA)
- ...
Unter diesem Hintergrund fragen sich diese Personen natürlich, wieso man um Himmelswillen in solch einem schrecklichen Land leben will. Na ja, als Ukrainer, da muss man es vielleicht, aber als Deutscher? Und diese Ansicht spiegelt sich dann im Forum wieder.

Schönes Beispiel: Eine Bekannte meiner Frau lernt einen Deutschen kennen. Wir telefonieren miteinander und sie sagt ihm "Schade das wir nicht in Sumy sind, dann könnten wir mal raus auf's Dorf fahren: Da läuft das Federvieh frei, es gibt noch Pferdefuhrwerke, man kann beschauliches Leben und Kuhhirten sehen..." Seine Antwort: "Was können die Menschen in D froh sein, dass es ihnen doch so gut geht." Was soll man dazu sagen? Er hatte noch niemals ansatzweise verstanden, was ich zeigen wollte. So geht es mir mit den meisten Deutschen.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Mo Aug 31, 2009 11:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Asolf
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 12, 2006 4:42 pm
Wohnort: Kiew

Beitrag: # 7493Beitrag Asolf »

Hallo zurück arnego2!

Kann es vielleicht auch sein, dass es da mehr gibt, als den Traum vom großen Geld? Vielleicht das andere Lebensgefühl?

Meine Frau ist zum Beispiel Ukrainerin und nur Deutschland finden wir beide langweilig. Dagegen macht das Zwischen-den-Welten-leben einfach Spass!

Hallo Siggi!
ich komme!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 7494Beitrag Siggi! »

@Arnego2,

zum Verständnis: Im anderen Forum sind vor allem Besucher des Landes unterwegs und solche Personen, die eine Ukrainerin als Partnerin suchen (und vielleicht noch niemals dort waren) oder mit einer Ukrainerin verheiratet sind.

@Asolf

toll! Freue mich schon!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 7497Beitrag Siggi! »

Meine Frau ist zum Beispiel Ukrainerin und nur Deutschland finden wir beide langweilig. Dagegen macht das Zwischen-den-Welten-leben einfach Spass!
Natürlich können das nur die wenigsten Menschen, denn die meisten haben etwas, was sie an ein Land (bzw. einen Ort) bindet, wie z.B.
- schulpflichtige Kinder
- abhängiges Beschäftigungsverhältnis mit Anwesenheitspflicht an einem Ort
- Kunden, die fordern, nicht nur im virtuellen Kontakt zu bleiben
- Nicht das Geld, um Immobilien in zwei Ländern zu unterhalten (von denen eine ja immer leer steht)
- eine steuerliche Situation, die das Leben in einem Land wesentlich teuerer macht als im anderen
- ...

Daher dürfen sich Menschen, die zwischen zwei Ländern beliebig wechseln können, glücklich schätzen. Soviel Freiheit hat deutlich nicht jeder.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43209Beitrag Siggi! »

Asolf hat geschrieben:Hallo Siggi!
ich komme!
Fast 5 Jahre später, niemand ist gekommen!

Ist auch gar nicht weiter verwunderlich. Niemand besucht jemanden einfach nur so. Es kommen nur Touristen, wenn sie ohnehin in der Gegend sind. Andere nur dann, wenn sie sich Informationen oder sonstiges (meist sind das finanzielle Vorteile) vom Treffen versprechen. Aus reiner Freude an der Kommunikation besucht man einander nicht, wenn die Entfernung groß ist. Entweder haben die Leute Geld, aber keine Zeit oder Zeit aber kein Geld. Das ist im Ausland auch nicht anders, als in DE.

Aber insgesamt kann ich auf der Krim nicht klagen. Jedes Jahr schauen so ca. 10-20 Touristen bei mir vorbei und noch einmal ca. 10 Personen aus dem Bekanntenumfeld, die bei uns günstig Urlaub machen (da sie bei uns umsonst übernachten können). Einige kommen jedes Jahr immer wieder.

Gruß
Siggi
PJP
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 07, 2011 3:43 pm

Beitrag: # 45260Beitrag PJP »

Hey Siggi, Deine Bilder sind traumhaft und reizen mich sehr. Nach 15 Jahren Bank in Deutschland möchte ich gerne einen Neuanfang wagen, neues Land, Kultur, Frau etc. Kapital ist vorhanden. Ein einfaches Leben in traumhafter Natur wäre das Richtige :-)

Kannst Du mir da weiterhelfen. Freue mich über eine Email von Dir :-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45263Beitrag Siggi! »

Hallo,

Vielleicht solltest Du sagen, wie Du Dir die Hilfe vorstellst.

Ich kann schon Informationen über das Land geben, aber einen Service für ein Einwanderer (Beschaffung von Aufenthaltsgenehmigung, etc.) betreibe ich nicht.

In jedem Fall würde ich Dir erst einmal einen Besuch im Land empfehlen. Aber aktuell im Winter ist es in UA natürlich auch nicht so, wie auf den Bildern.

Die zentrale Frage ist (wenn Du nicht bereits genug Geld bis zum Lebensende verdient hast): Womit willst Du in UA Dein Geld verdienen? Ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis zum durchschnittlichen Monatsverdienst von ca. 200 Euro ist sicher nicht so erstrebenswert.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46648Beitrag Siggi! »

Neue Fotos von Schelkino und dem nahen Naturschutzgebiet Kazantip (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Techno Festival, was an der Westküste stattfindet):
http://www.schelkino.ru/fotoalbom/kazantip/
http://www.schelkino.ru/fotoalbom/gorod/
http://www.schelkino.ru/fotoalbom/plyazh/
http://www.schelkino.ru/fotoalbom/krask ... ogo-kryma/

Vielleicht machen die Fotos dem einen oder anderen etwas Lust darauf, mal vorbeizuschauen. Schickt mir einfach eine PN, wir können uns gern Trefffen!

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Im Osten“