Eine persönliche Perspektive der Krim Krise

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Eine persönliche Perspektive der Krim Krise

Beitrag: # 53653Beitrag Siggi! »

Siggi! hat geschrieben:Ein Festgeld ist (in Sumy) fällig, aber die Nationalbank erlaubt die Auszahlung von nur $1500 täglich. Die Schwiegermutter hat $6000 in der letzten Woche bekommen, am Freitag aber nur noch $300. Keine Ahnung, ob wir das fällige Festgeld vollständig in USD wieder bekommen können.
Es hat drei Wochen gedauert. Das Festgeld wurde gegen ein "Bestechungsgeld" von zwei Schachteln Pralinen in Raten vollständig ausgezahlt. Ein weiteres Festgeld in Landeswährung wurde in einem Betrag zur Verfügung gestellt. Verbleiben noch zwei Festgelder bis zum Herbst. Es bleibt also spannend. Das Rating positioniert UA tief im spekulativen Bereich.
Alle Bekannten warten nun auf die russische Invasion in UA und hoffen, dass es möglichst geringe Kollateralschäden gibt.
Die Lage entspannt sich zunehmend. Im Moment rechnet niemand mehr mit einem Angriff in den nächsten Tagen. Nächste Woche machen wir uns auf den Weg nach Sumy. Ende des Monats geht es dann auf die Krim.

Erste Info gibt es auch zum Status von Ausländern: RF erkennt wohl die UA Genehmigung an. Ob Arbeitsgenehmigung (so etwas habe ich nicht) oder Aufenthaltsgenehmigung ist noch nicht ganz klar.
http://www.0652.ua/news/510041

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am So Apr 06, 2014 2:35 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53654Beitrag arnego2 »

Viel Glueck Siggi :wink:
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53659Beitrag Sascha Blodau »

..hey Siggi!, das klingt ja nach echtem Abentheuer, hoffentlich geht alles gut.
Und wollen wir hoffen, dass die Lage ruhig bleibt..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53664Beitrag Sascha Blodau »

..ich finde die Lage in der Ukraine aber alles andere als Entspannt.
Für den 11. Mai dieses Jahres ist schon ein weiteres Referendum angekündigt worden..
...Nach Donezk haben prorussische Aktivisten auch im ukrainischen Gebiet Charkow Medienberichten zufolge die „Charkower Volksrepublik“ ausgerufen...
http://de.ria.ru/post_soviet_space/2014 ... 24368.html
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53665Beitrag Siggi! »

Du hast recht, die gestrigen Nachrichten waren alles andere als ermutigend.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53704Beitrag Siggi! »

Einige "abenteuerliche" Fotos aus der Ost-Ukraine:
http://news.mail.ru/politics/17818408/gallery/3171451/

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53705Beitrag Sascha Blodau »

..da möchte ich jetzt lieber nicht hineingeraten.
Die sehen nicht aus, als ob sie viel Spaß verstehen würden..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 53706Beitrag kurtchen »

Das sind dann aber Russen, oder ?

Die Regierung in Kiew soll angeblich Spezialeinheiten in die Ostukraine entsenden.

Dann knallt es.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53707Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Das sind dann aber Russen, oder ?
Das sieht man den Leuten nicht an der Nasenspitze an. Die meisten werden Ukrainer sein, so unsere Vermutung. Bei den sehr gut ausgestatteten Kämpfern könnten man natürlich anderes vermuten.

Die Osturkainer sympathisieren mehrheitlich seit jeher stark mit RU. (Ich bin ja auch mit einer Ostukrainerin verheiratet und bewege mich daher in diesem Bekanntenkreis. Pro-EU Stimmen gibt es da nur in homöopathischen Dosen.)
Die Regierung in Kiew soll angeblich Spezialeinheiten in die Ostukraine entsenden.
Ist heute morgen bereits passiert. Es gibt eine unbekannte Anzahl von Toten und Verletzten. Aber die Sicherheitskräfte haben ihre Ziele nicht erreicht.

Die Frage ist, ob der Konflikt so gelöst werden kann. Wenn die ukrainischen Sicherheitskräfte ein Blutbad anrichten, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Intervention von RU. In russischer Sichtweise ist dann ihr Vorgehen legitimiert, da sie dann ja nur zum Schutz eingreifen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53708Beitrag Sascha Blodau »

..sag mal Siggi!, wenn wie jetzt auf der Krim, die Ukrainer die Russische Währung bekommen, haben dann die Leute mehr Geld raus als vorher? Ich meine auch besonders die Leute, mit Rente oder staatlichen Einkommen..?
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53709Beitrag Siggi! »

Versprochen wurde die Angleichung an das Rentenniveau in RU. Das wäre deutlich mehr, soweit ich gehört habe, ca. Faktor 2. Was davon netto an Kaufkraft übrig bleibt, kann ich noch nicht genau sagen. Ich kenne das russische Preisniveau nicht. Einige Dinge (Gas, Benzin ca. 80 Cent) sind günstiger, Lebensmittel wohl teurer.

Aber im ersten Monat der Rentenzahlung erfolgten noch keine Erhöhungen. Offiziell hieß es, sie würden erst etwas später kommen. Im Moment gibt es auch noch keinen Zoll an der Grenze zur Krim und somit auch noch kein russisches Preisniveau.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53710Beitrag Siggi! »

Barrikadenbau im Osten von UA (selbstverständlich sind alle Personen auf dem Video Mitglieder der russischen Armee oder doch zumindest "russische Provokateure und Agenten" - die beschäftigen jetzt schon Großmütter zur Tarnung):
https://www.youtube.com/watch?v=ZvDhlCUVLmU
Gegen diese "Terroristen" will man nun hart vorgehen. Kollateralschäden sind nicht ausgeschlossen.

Dagegen stelle ich mal die deutsche Presse:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 64159.html

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53714Beitrag Sascha Blodau »

..so wie ich es von hier aus in den Nachrichten verfolgen kann, sieht es so aus als wenn diese Pro-Russischen Truppen jeden Tag neue juristische Fakten schaffen würden, nach dem gleichen Schema, wie auf der Krim.
Die ganze Sache scheint auch weitgehend reibungslos zu verlaufen.
Kiew sucht angeblich auch schon den Dialog zu den sogenannten Bürgerwehren und wollen gern ein gemeinsames Referendum abhalten.
Und wenn die Ukrainer am Ende sogar noch mehr Geld in der Tasche haben als vorher, dann dürfte der Widerstand eher gering ausfallen.
So ist jedenfalls meine subjektive Auffassung der aktuellen Situation..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53717Beitrag Siggi! »

So wurde gestern ein Teil eines "Anti Terror" Einsatzes auf einem Dorf gestoppt, ganz gewaltfrei:
https://www.youtube.com/watch?v=9HcCiYLu6Ek

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

felder pfluegen

Beitrag: # 53718Beitrag arnego2 »

Nicht so einfach mit einer gehobenen Faust einen Panzer zu stoppen. Wenigstens haben sie das Feld gut gepfluegt :)

Leider hab ich nicht viel, eher gar nichts verstanden, mein Schulrussisch ist schon zu lange her. :(
Moderatorenlink: arnego2
Antworten

Zurück zu „Im Osten“