Eine persönliche Perspektive der Krim Krise

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53801Beitrag Siggi! »

Die Rentner sind glücklich. Erstmals wurden zum 1.5. die Renten erhöht. Die minimale Rente soll zukünftig rund dreimal so hoch, wie die ukrainische Mindestrente sein. Zum 1.5. gibt es den ersten Schritt und die Rente steigt um 50%.

Wasser gibt es in Schelkino durch lokale Speicherseen bis August. Dann ist Schluss, wenn die Ukraine bis dahin die Wasserversorgung nicht wieder herstellt. In starke Mitleidenschaft wird die Landwirtschaft gezogen, da im Notvorrat kein Wasser für die Bewässerung der Felder vorhanden ist. In der Steppe ist Landwirtschaft ohne künstliche Bewässerung nicht möglich. Die Kühe werden jetzt wohl vorzeitig den Weg alles irdischen gehen müssen.

Entgegen anders lautenden Meldungen besteht nach wie vor keine Knappheit bei Lebensmitteln (zumindest in Schelkino).

Recht viele Touristen haben bereits für Mai gebucht. Bleibt zu hoffen, dass diese auch kommen können, denn der Landweg mit dem Auto führt über die Unruheherde in der Ukraine. Eine Umfahrung ist nur bedingt möglich. Die Kapazität der Fähre bei Kerch reicht schon jetzt nicht (24 Std. Wartezeit) und die Ukraine stellt den Zug- und Busverkehr mit Russland ab dem Sommer ein. Der recht kleine Flughafen in Simferopol kann das nicht auffangen. Die Aussichten für den Tourismus bleiben IMHO schlecht (zumindest für diese Saison). Das ist sehr bedenklich, da dies die Haupteinnahmequelle der Krim ist. Z.B. gibt es rund um Schelkino in ca. 50km Umkreis keinerlei Industrie. Den Einheimischen bleibt dann wohl nur der Weg als Gastarbeiter nach Moskau.

Unzweifelhaft kann die Ukraine der Krim noch viel mehr Probleme bereiten, wenn z.B. der Landweg gesperrt oder die Stromversorgung unterbunden würde. Die Sympathien auf der Krim sind klar: Man hofft, dass Russland dem Spuk durch Einmarsch in den Süden der Ukraine Einhalt gebietet.

Gruß
Siggi
makis

Beitrag: # 53803Beitrag makis »

Jambo hat geschrieben: ist da niemand im Busch, der dir mal die Welt erklärt :roll:

natürlich wollen gewisse Kräfte etwas zusammen brauen ...
und sie benutzen dafür ihre Sprachrohre (Medien) ...
aber die dumme Schafherde hat keine Zeit für so etwas, denn die sind busy mit ihren Smartphones on Facebook ...
Naja, genau darum erschreckt es mich ja...weil ich zu gerne glauben wuerde dass mein Eindruck (der sich mit deinem deckt) mich truegt. Aber wahrscheinlich muss ich mich mit der Lemmingmentalitaet der breiten Bevoelkerung abfinden...

lg
makis
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53808Beitrag Siggi! »

Eine IMHO realistische Einschätzung der Lage bzgl. möglicher Optionen in der Zukunft:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 66681.html

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53809Beitrag Sascha Blodau »

Siggi! hat geschrieben:...Die Rentner sind glücklich. Erstmals wurden zum 1.5. die Renten erhöht. Die minimale Rente soll zukünftig rund dreimal so hoch, wie die ukrainische Mindestrente sein. Zum 1.5. gibt es den ersten Schritt und die Rente steigt um 50%...
..vielen Dank, Siggi!, solche Meldungen aus erster Hand zu lesen.
Diese werden wohl gern von den pro westlichen Medien gemieden.
Gibt es doch etwas gutherziges an den Russen.
Dann ist mir auch klar warum keiner dieses faschistisch angehauchte Provisorium in Kiew, überhaut ernst nimmt.
Die haben ja wohl auch nicht viel zu bieten..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53810Beitrag Sascha Blodau »

Hallo Makis.... Hallo Jambo,
es ist mir bei Facebook auch schon aufgefallen, das solche Meldungen bei den Usern, anscheinend nicht so ganz in dem Kram passen.
Ist vielleicht auch einfach nichts zum liken :roll:

Und Jambo, ich es ja auch so, die Klitsch-KO´s sind die idealen Vorzeige TV-Clowns für das Dummbratzen Volk.
Das könnte den Amis gut gefallen, solche Typen zum Präsidenten der Ukraine zu machen.
Frau Merkel würde wohl auch nur zustimmend Dreinlächeln und nicken.
Mit denen hätten sie nicht nur ein leichtes Spiel, nein dann währe alles schon so gut wie abgemacht.
Solche Marionetten hätten sie alle gern.
Gut das es noch Politiker mit Format gibt, wie Herr Putin, da kann man schon auf eine richtige Antwort hoffen.
Übrigens, ich bin auch der Meinung, wenn es was Neues gibt, dann werden wir es schon in den Frühstücks-Nachrichten erfahren. Denn große Ereignisse kommen meistens über Nacht..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Mexikan
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jan 17, 2014 4:25 pm
Wohnort: ©2014 Mexiko Stadt

Faschistisch angehauchtes Provisorium in Kiew

Beitrag: # 53811Beitrag Mexikan »

Gut das Kiev von hier aus 10,858 km entfernt ist. Dementsprechend hoch ist hier die Relevanz der Ukraine. Geht gegen Null. Viel relevanter war z.B. eine Schiesserei gestern in Reynosa, Tamaulipas, bei der 14 Tote zu beklagen waren, 10 Banditen, zwei Polizisten und zwei Unbeteiligte.
Sascha Blodau hat geschrieben:Dann ist mir auch klar warum keiner dieses faschistisch angehauchte Provisorium in Kiew, überhaut ernst nimmt.
Da spricht der Fachmann, der zwei Posts vorher nicht mal wusste wer von den beiden Klitschko Brüdern im Ring steht. Sag mal Sascha weiss Du eigentlich was Du da so vor dir herschreibst? Faschistisch angehauchtes Provisorium......

makis hat geschrieben:Nur: dass da jetzt Faschisten am Werk sind, und die auch noch von Deutschland offiziell unterstuetzt werden, das muss doch jedem Deutschen die Zornesroete ins Gesicht treiben bzw die Menschen auf die Strasse!
Wieder so einer, sitzt in Namibia aber weiss es ganz genau. Und nein, nicht jedem Deutschen treibt es die Zornesröte ins Gesicht, geschweige denn den Arsch vom Fernsehsesssel hoch. Auch für den Bundesmichel ist die Ukraine immer noch weit, sehr weit weg.
Und wer, warum und wie lange diese Spielchen in der Ukraine treibt weiss ich nicht zu sagen. Da aber Schröder und Putin gute Kumplel sind glaube ich fest daran das es keinen "grossen Krieg" gibt und nächsten Winter das russige Gas den Bundesdeutschen ihre Häuser schön warm werden lassen wird. Geschäft geht vor!
siggi! hat geschrieben:Die Rentner sind glücklich. Erstmals wurden zum 1.5. die Renten erhöht. Die minimale Rente soll zukünftig rund dreimal so hoch, wie die ukrainische Mindestrente sein. Zum 1.5. gibt es den ersten Schritt und die Rente steigt um 50%.
Da weiss man wer bei einem Referendum ganz sicher pro-russisch optiert. Dann folgt bald eine Währungsunion und die Katze ist im Sack.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Faschistisch angehauchtes Provisorium in Kiew

Beitrag: # 53816Beitrag Siggi! »

Mexikan hat geschrieben:Sag mal Sascha weiss Du eigentlich was Du da so vor dir herschreibst? Faschistisch angehauchtes Provisorium......
Wie würdest Du es denn bezeichnen?
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41481/1.html
http://www.voltairenet.org/article182518.html

In DE Medien wird es ja immer so dargestellt als wenn die Aufstände im Osten von UA aus RU initiiert würden. Wenn ich diese Menschenmassen heute in Donezk sehe, fällt es mir schwer, daran zu glauben, dass es keinen entsprechenden im Volke verankerten Willen gibt:
https://twitter.com/obk/status/46181487 ... 36/photo/1

Gruß
Siggi
Mexikan
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jan 17, 2014 4:25 pm
Wohnort: ©2014 Mexiko Stadt

Faschismus und Extremismus in der Ukraine

Beitrag: # 53819Beitrag Mexikan »

In den Links zu heise.de die Du angegeben hast lese ich u.A.:

David Kramer, der Präsident von Freedom House sagt "es gebe keine Zeichen für Faschismus und Extremismus in der Ukraine, aber man müsse der Kreml-Propaganda entgegentreten".

Ob sich in Kiev eine faschistische Regierung etabliert hat kann ich nicht beurteilen, dazu sitze ich zu weit weg. Das aber ein Propagandakrieg begonnen hat ist klar. Und das Russland de facto weite Teile der Ukrane annketiert hat auch. Und Putin im Kreml ist auch kein waschechter Demokrat.

Einen Krieg zwischen Russland und Ukraine sehe ich nicht. Beide Seiten wollen ihn wohl vermeiden, sonst hätte Russland seine Panzer und Luftwaffe schon längst eingesetzt um die "russische Bevölkerung" vor den "Nazi-Bestien" zu schützen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53821Beitrag Siggi! »

Freedom House, welches von der US Regierung finanziert wird, versucht den möglichen Einfluss der rechten ukrainischen Regierungsmitglieder zu bagatellisieren:
I do recognize that there are some parts of the opposition that are viewed as far-right, but I don't see them playing a dominant role in the current political situation," Kramer said
http://www.ukrinform.ua/eng/news/freedo ... sts_319989
Aus der US Perspektive erscheint die rote Gefahr (die Russen) seit je her als das schlimmere Übel. Dazu möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Fakt ist, dass in der Regierung höhere Positionen von Personen bekleidet werden, die faschistoiden Gruppierungen zuzurechnen sind. Hierzu nochmals der schöne Link:
http://www.voltairenet.org/article182518.html
Selbst Kramer (s.o.) kommt ja nicht umhin, dies zu bemerken. Die Formulierung "faschistisch angehaucht" von Sascha erscheint mir daher in keinster Weise überzogen.

Der Herr mit der erhobenen Hand ist ukrainische Regierungschef:
Bild

Gruß
Siggi
Mexikan
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jan 17, 2014 4:25 pm
Wohnort: ©2014 Mexiko Stadt

Ultrarechte Regierung Kiev

Beitrag: # 53823Beitrag Mexikan »

Ist in der Ukraine also eine ultrarechte Regierung an der Macht.

Sind die noch für eine engere Anbindung an die EU ?

Wird die russische Regierung (die ja auch eher repressiv-konservativ einzuschätzen ist) sich daran stören?

Russland will einen Geländegewinn verbuchen und wird das auch erreichen. Ich sehe eine Spaltung des Landes voraus, und gut ist. Alles was darüber in der Presse (und im Internet) darüber geschrieben wird geniesse ich mich Vorsicht, denn die Wahrheit ist das erste Opfer in einem Krieg. Selbst wenn dieser Krieg auf einer sehr niedrigen Intensität geführt wird.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Ultrarechte Regierung Kiev

Beitrag: # 53825Beitrag Siggi! »

Mexikan hat geschrieben:Ist in der Ukraine also eine ultrarechte Regierung an der Macht.
Das ist die russische Sicht der Dinge. Ich würde das nicht so scharf beurteilen. Die Aussage von Sascha gefiel mir da schon gut.
Wird die russische Regierung (die ja auch eher repressiv-konservativ einzuschätzen ist) sich daran stören?
Die offizielle russische Position bezieht einen Großteil ihrer Legitimation aus dem Kampf gegen den Faschismus. Insofern spielen die rechten ukrainischen Regierungsmitglieder schon Russland in die Hände.
Alles was darüber in der Presse (und im Internet) darüber geschrieben wird geniesse ich mich Vorsicht
Das ist sicher angezeigt. Neulich gab es einen treffenden Artikel bei heise dazu:
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41621/1.html

Gruß
Siggi
makis

Re: Faschistisch angehauchtes Provisorium in Kiew

Beitrag: # 53828Beitrag makis »

Mexikan hat geschrieben: Wieder so einer, sitzt in Namibia aber weiss es ganz genau.

Naja, ich kann lesen :roll:
Und ich denke, dass ich mir schon eine Meinung bilden darf aus den Artikeln die Siggi hier verlinkt hat. Wenn du dir erst persoenlich ein Bild machen muesstest, ist das deine Sache - fuer mich ist ein Fakt ein Fakt. Sogar du hast ja dann letztendlich zugeben muessen, dass es so ist wie es ist.
Mexikan hat geschrieben:Und nein, nicht jedem Deutschen treibt es die Zornesröte ins Gesicht, geschweige denn den Arsch vom Fernsehsesssel hoch. Auch für den Bundesmichel ist die Ukraine immer noch weit, sehr weit weg.

Tja, verwundert mich halt, weil gerade Deutschland ja so grossen Wert darauf legt, nichts mit Rechtsradikalismus zu tun zu haben. Bisschen doublefaced von der deutschen Regierung finde ich - und kein Protest von der Bevoelkerung. Naja.

Ich empfinde uebrigens deinen Schreibstil als relativ aggressiv. Das ist nicht dein Problem, schon klar, nur ist ja immer die Frage was man erreichen will. Nur fuer den Fall dass du moechtest dass man deine Worte mit Interesse und auch Reflexion liest: bei mir zumindest klappt das so nicht.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53831Beitrag Siggi! »

Soeben wird berichtet, dass UA die Grenze zur Krim geschlossen hat.
http://news.mail.ru/politics/18049723/?frommail=1

Wenn diese Blockade länger bestehen bleibt, sind Versorgungsengpässe unausweichlich.

Gruß
Siggi
Mexikan
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jan 17, 2014 4:25 pm
Wohnort: ©2014 Mexiko Stadt

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Beitrag: # 53832Beitrag Mexikan »

Bild

@siggi, Der Herr oben im Bild mit der erhobenen Hand ist Mexikos Staatspräsident. Diesse Bild lässt sich so oder so interpretieren.

@makis Deutschland arbeitet gerade den NSU Komplex ab, da ist doch genug zu tun, warum sollte man da gerade mit erhobenem Zeigefingen in Richtung Ukraine weisen?
Tut mir leid das Du meinen Schreibstil relativ agressiv empfindest, werde mich bemühen relativ enstpannt zu schreiben.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Re: Faschistisch angehauchtes Provisorium in Kiew

Beitrag: # 53847Beitrag Jambo »

makis hat geschrieben:
Ich empfinde uebrigens deinen Schreibstil als relativ aggressiv.

na dem Brooklyn wird´s pudelwarm um´s Herz, wenn hier wieder ein bisser´l was los ist ...
da kann die Äksch´n bald wieder entfacht werden :roll:

und zum Thema ...
ein Ösi-Politiker fasst mal kurz zusammen und erklärt, was da so auf uns zukommt :roll:

dieses Szenario hat sich für mich schon vor vielen Jahren abgezeichnet ...
DAS war genau der Grund, warum ich ausgewandert bin ...
um mir ein Refugium abseits des kommenden Kriegs-Schauplatzes zu errichten :roll:

http://www.youtube.com/watch?v=FC0_rT-Euns


Grüße
Jumbo


.
Antworten

Zurück zu „Im Osten“