Eine persönliche Perspektive der Krim Krise

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55210Beitrag kurtchen »

Siggi! hat geschrieben:Nationalisten, die jetzt im falschen Landesteil wohnen, haben ein ernstes Problem.
Objektiv gesehen sind es doch meist nur die einfachen Bürger die von Putins Schergen vertrieben werden.

Genausogut könnte man sagen das alle beim letzten Weltkrieg Vertriebenen Nazis waren, so war das ja nun auch nicht.

Die Krimtataren sind normale Bürger die sich bisher auf der Krim mit einem ukrainischen Pass wohl gefühlt habe,
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55226Beitrag Siggi! »

Unsere Besucher haben soeben die Krim verlassen. 3 PKWs vor ihnen, Wartezeit 4 Std (bei Ankunft an der Grenze gegen 7:30 Uhr). Die Ukrainer kontrollieren jede Tasche!

Bei Einreise auf die Krim eine LKW Schlange in der Länge von 7km!
kurtchen hat geschrieben:Objektiv gesehen sind es doch meist nur die einfachen Bürger die von Putins Schergen vertrieben werden.
Mir ist nicht bekannt, dass irgendeine Organisation wie z.B. Human Rights Watch über Vertreibungen auf der Krim berichtet. Mir persönlich ist auch kein Fall von einer solchen "Vertreibung" bekannt. Es gibt aber sicher ein paar Auswanderer die gehen, weil sie ihren UA Nationalismus sonst nicht mehr ausleben können.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55227Beitrag kurtchen »

Siggi! hat geschrieben: Es gibt aber sicher ein paar Auswanderer die gehen, weil sie ihren UA Nationalismus sonst nicht mehr ausleben können.
was für ein Quatsch.

Siggi, du schreibst doch selbst das nur diejenigen Jobs und andere Annehmlichkeiten bekommen die einen russischen Pass beantragen.

Viele wandern ganz einfach in die Ukraine aus, denn wer westlich orientiert ist will seinen ukrainischen Pass nicht gegen einen russischen austauschen.
Das hat mit Nationalismus nichts zu tun sondern eher mit Existenz- und Zukunftsangst.

Putin zahlt übrigens den Leuten Kohle wenn sie positiv in Auslandsforen über seine Politik schreiben :!: gut auf Spiegel zu erkennen
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55228Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Viele wandern ganz einfach in die Ukraine aus, denn wer westlich orientiert ist will seinen ukrainischen Pass nicht gegen einen russischen austauschen. Das hat mit Nationalismus nichts zu tun sondern eher mit Existenz- und Zukunftsangst.
Wenn Du sagst, Menschen wandern aus unterschiedlichen Gründen aus der Krim aus, dann würde ich Dir nicht wiedersprechen. Zuvor hattest Du aber von "Vertreibung" gesprochen. Das ist das, was die Generation unserer Eltern am eigenen Leibe erfahren hat und hat mit der Situation auf der Krim nun gar nichts gemein.

Jemand mit Existenz- und Zukunftsangst würde ich aber keine Einwanderung nach UA empfehlen. So schlecht wie die ökonomische Situation dort ist und vor allem noch werden wird, das dürfte in Europa kaum zu toppen sein.

Im Gegenzug gibt es im übrigen Zehntausende von Ukrainern, die von der Ukraine auf die Krim auswandern wollen. Aber das russische Ausländergesetz macht ihnen dies nicht leicht. Zehntausende von Einwanderern stehen auf der Krim einigen Tausend Auswanderern entgegen - in diesem Jahr. Für das nächste Jahr rechne ich mit weniger Auswanderern bei unverminderten Einwandererstrom.

Dabei würde ich die Krim auch nicht unbedingt empfehlen, denn der massive Rückgang beim Tourismus macht es auch nicht leicht auf der Krim. Aber zumindest muss man dort nicht um sein Hab und Gut sowie das eigene Leben fürchten. Das ist die Motivation der meisten Einwanderer.

Unsere Besucher beobachteten gestern in UA tagsüber massive Truppenbewegungen. Sie wurden an mehreren Barrikaden gestoppt und befragt, ob sie Waffen transportieren würden. (Dumme Frage: Wer bejaht schon eine solche Frage?) Im Gegensatz dazu bei der Hinfahrt gar kein Problem, obwohl sie Nachts gefahren sind.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55264Beitrag Siggi! »

Meine Frau wollte sich heute ein "Care Paket" von ihrer Mutter aus Sumy schicken lassen. Der erste Paketdienst namens "Nova Poshta" liefert nicht mehr auf die Krim. Angeblich sind die langen Grenzabfertigungszeiten der Ukrainer dafür verantwortlich.

Der nächste Paketdienst namens "InTime" nimmt noch Lieferungen an, aber nichts, was auf einer langen Sanktionsliste steht. Generell dürften keine Produkte mehr versendet werden, die in Westeuropa oder den USA hergestellt wurden. Keine Handcreme von Yves Rocher, keinen italienischen Kaffee und kein Medikament aus Deutschland. Mit diesen Nadelstichen versucht die Ukraine die Krim Bevölkerung zu ärgern.

Slava Ukraini! (Heil der Ukraine!)

Gruß
Siggi, der sich irgendwann noch freiwillig beim Cyber Berkut meldet
http://www.cyber-berkut.org/en/
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55267Beitrag Sascha Blodau »

..Berkut ist das sowas wie der Dschihad im Islam? Klingt irgenwie radikal für mich und aus dem Kontext heraus.
Grüße Sascha..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55276Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:..Berkut ist das sowas wie der Dschihad im Islam? Klingt irgenwie radikal für mich und aus dem Kontext heraus.
Grüße Sascha..
Cyber Berkut ist der Name einer Hackergruppe, die dem Antimaidan nahesteht. Der Name ist ein wenig provozierend, denn mit Berkut war die Spezialeinheit der Polizei benannt, die versucht hat, den Putsch im Februar zu verhindern. Sie hacken ukrainische Regierungsseiten, Mailboxen von Mitgliedern der ukrainischen Regierung und veröffentlichen alles schonungslos.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55278Beitrag Siggi! »

So sehen russische Patrioten die Lage auf der Krim:
https://www.youtube.com/watch?v=NkI7yJu0a80

Nebenbei: Die Ukraine bedroht alle Krim-Bewohner mit bis zu 10 Jahren Haft, die bei der Wahl im September mithelfen.
http://news.bigmir.net/ukraine/844048-G ... ov-v-Krimy

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55279Beitrag Sascha Blodau »

..ich staune immer wieder, @Siggi!, wie tapfer du dort die Stellung hältst.
Mir währe das da schon lange zu "Heiß" und der Winter kommt erst noch.
Au Backe!...
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55281Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:wie tapfer du dort die Stellung hältst.
Mit tapfer hat das wenig zu tun. Wir haben dort Immobilien und wir werfen das nicht so einfach weg. Meine Frau versucht jetzt zu verkaufen ohne das ein Grundbuch existiert. Offensichtlich gibt es Käufer, die dieses Risiko eingehen. Wir werden sehen. Die Wohnung sind vermutlich vergleichsweise einfach zu verkaufen, das Häuschen geht in diesem Jahr wohl nicht weg. Also wird diese Geschichte im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden.
Mir währe das da schon lange zu "Heiß" und der Winter kommt erst noch.
Wir sind darauf vorbereitet, das Land unter Umgehung des ukrainischen Territoriums zu verlassen. Das ist unkomfortabel, aber machbar.

In der Tat wäre uns stabile Bedingungen viel lieber, als die aktuelle Situation. Aber so ist es wenigstens nicht langweilig. :wink:

Wir "lieben" die Ukraine schon sehr: Keine Wasserversorgung für Wochen (nur einen Speichersee), immer wiederkehrende Stromabschaltungen, tagelang kein Mobilfunknetz, Versorgungsengpässe (auch beim Benzin), Risiko der Enteignung des KFZ beim Grenzübertritt, mögliche Einreiseverweigerung in UA, diverse weitere Schikanen der Ukrainer. Das kann vermutlich kaum ein anderer Auswanderer in dieser komprimierten Form vorweisen!

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Do Sep 11, 2014 3:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55283Beitrag Sascha Blodau »

..ja, @Siggi!, dass ist allerdings war!
Vielleicht kannst du ja eines Tages deine Memoarien schreiben und die werden dann zum Bestseller.. :)
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 55286Beitrag arnego2 »

Siggi! hat geschrieben:Wir "lieben" die Ukraine schon sehr: Keine Wasserversorgung für Wochen (nur einen Speichersee), immer wiederkehrende Stromabschaltungen, tagelang kein Mobilfunknetz, Versorgungsengpässe, Risiko der Enteignung des KFZ beim Grenzübertritt, mögliche Einreiseverweigerung in UA, diverse weitere Schikanen der Ukrainer. Das kann vermutlich kaum ein anderer Auswanderer in dieser komprimierten Form vorweisen!
Stimmt gluecklicherweise, zumindest das tagelange fehlende Mobilfunknetz ist uns noch nicht passiert. Siggi, ich drueck euch die Daumen das ihr eure Sachen schnell los werdet und ohne Schaden sehen koennt was ihr weiter macht. :wink:


unterschrift vergessen schusselicherweise
Zuletzt geändert von arnego2 am Do Sep 11, 2014 11:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55289Beitrag Siggi! »

Danke Euch beiden.

Aber ich bin überzeugt Arnego2 könnte auch einiges erzählen, in seiner Wahlheimat ging es ja auch hoch her.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55290Beitrag kurtchen »

Mensch, dann ist Siggi ja Spitzenverdiener:

http://www.sueddeutsche.de/politik/prop ... .1997470-3
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
makis

Beitrag: # 55291Beitrag makis »

Also bisher hat mich das Kurtchen ja noch amuesiert mit seiner gespielten Naivitaet und seinem angeblichen Glauben an die wahre Demokratie in Deutschland.

Was er jetzt tut grenzt schon an Verleumdung. Das ist Trollerei in Reinkultur, und das gerade er sich das traut, wo er doch im geregelten und gut ueberwachten Deutschland wohnt erstaunt mich doch etwas.

Aber wie sagte mir mal ein Freund: die Dinge die wir anderen (an)tun kommen alle irgendwann zu uns zurueck.

Siggi, ich wuensche dir von Herzen dass ihr ohne groesseren Schaden (in jeder Hinsicht!) bleibt. Falls du dich tatsaechlich fuer Namibia interessierst, kann ich dir gerne die Mailaddi einer Immigration Agency nennen die dir Auskunft geben kann wie die Chancen stehen.

Mooi bly (wie man hier sagt)
makis
Antworten

Zurück zu „Im Osten“