Die wirtschaftliche Lage in der Ukraine

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55731Beitrag Siggi! »

Energie-Notstand in Kiew: Klitschko muss Firmen den Strom abdrehen
Die Stadt Kiew ist gezwungen, Sparmaßnahmen im Energiesektor vorzunehmen. Bürgermeister Vitali Klitschko kündigt an, den Unternehmen der Hauptstadt den Strom abdrehen zu müssen, um Energie zu sparen. Privathaushalte sind von der Maßnahme vorerst nicht betroffen, versichert Klitschko.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -abdrehen/

In Sumy gibt es schon täglich Abschaltungen, morgens und abends jeweils 2 Stunden. Je nach Stadtbezirk, selbstverständlich auch in Privatwohnungen.

Merkwürdig ist für mich die Bevorzugung der Privathaushalte. Das sorgt zwar für eine bessere Stimmung, aber geht auf Kosten der Wirtschaftsleistung des Landes. Vermutlich ist die Wirtschaftsleistung nicht so wichtig, denn die EU wird zum Winter hin schon helfen und Decken verteilen. :evil:

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55735Beitrag Siggi! »

Fast hat die Ukraine eine Verdopplung der Staatsverschuldung nur in diesem Jahr hinbekommen:
http://www.microsofttranslator.com/BV.a ... debtgov%2F

Wer meint, dass alles gut geht und die EU hilft, dem empfehle ich UA Anleihen, die bei fünfjähriger Laufzeit in USD ca. 20% bringen!

Wir haben seit 2002 Geld in der Ukraine angelegt, aber das wird selbst meiner Frau zu heiß. Im November wird unsere letzte Anlage fällig und dann haben wir es unbeschadet überlebt.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55740Beitrag Siggi! »

Hier mal ein schönes Beispiel:
http://www.finanzen.net/anleihen/A1A1H5-Ukraine-Anleihe

Zwar liegt der nominelle Zins nur bei 6,875% aber aufgrund des niedrigen Kurses liegt die Rendite bei stolzen 24,085%!

Ich wünsche viel Glück!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55815Beitrag Siggi! »

Diesen Gaspreis hat RU schon vor Monaten angeboten:
Die Ukraine und Russland haben sich auf einen Gaspreis für die Wintermonate geeinigt. Bis zum 31. März soll nun ein Preis von 385 US-Dollar je 1000 Kubikmeter Gas gelten
http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 97971.html

Da darf der Westen doch seine Hilfsbereitschaft zeigen:
Die wirtschaftlich angeschlagene Ukraine braucht Außenminister Pawel Klimkin zufolge deutlich mehr Finanzhilfe als die vom Westen zugesagten 30 Milliarden US-Dollar (etwa 23,5 Milliarden Euro). "Im Moment rechnen wir mit einem Rückgang von sieben bis acht Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Ich denke, unser zusätzlicher Finanzbedarf wird gravierend sein", sagte Klimkin der "Wirtschaftswoche". In den von Separatisten beherrschten Gebieten, die bisher ein Siebtel zur Wirtschaftsleistung beigesteuert habe, stünden die Betriebe still.
Die Schätzung des Rückgangs halte ich persönlich für viel zu optimistisch. Wer rechnen kann: 1/7 der Wirtschaftsleistung sind schon ca. 14%! Das sind nur die unmittelbaren Ausfälle durch Abspaltung und Krieg. Hinzukommen Ausfälle durch Investitionsrückgang aufgrund der Krisensituation. Russische Investoren ziehen sich zurück (1/3 der Auslandsinvestitionen kamen direkt oder indirekt über Zypern) aus RU. Private Investitionen aus der EU erscheinen mir in diesem Klima der Unsicherheit unwahrscheinlich.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55818Beitrag kurtchen »

Kaum aufgestanden, und als erstes lese ich immer die politischen Links die Siggie nach wie vor fleissig eintellt.

Noch einen schönen Sontag.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 55930Beitrag coacher »

was ich nicht verstehe: Warum gibt der Westen Geld für die Ukraine?
Das ist rausgeschmissenes Geld, welche man nie wieder sehen wird. Die Summen sind auch nicht gerade klein.
Geld um so eine dumme Mauer zu bauen, ist aber anscheinend vorhanden.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55932Beitrag Siggi! »

coacher hat geschrieben:was ich nicht verstehe: Warum gibt der Westen Geld für die Ukraine?
Es geht wohl um geopolitische Ziele, um Einfluss- und Herrschaftsbereiche.
Die Summen sind auch nicht gerade klein.
In der ganz überwiegenden Mehrheit sind es keine verlorenen Zuschüsse, sondern IWF Kredite, die an harte Bedingungen geknüpft sind. Man kann so eine neoliberale Wirtschaftspolitik in UA forcieren.
Das ist rausgeschmissenes Geld, welche man nie wieder sehen wird.
Nach wenigen Jahren dürfte die Ukraine völlig handlungsunfähig sein. Sie kann die alten Kredite nur bedienen, wenn sie neue Kredite erhält. Neue Kredite gibt es selbstverständlich nur bei Wohlverhalten. Man kann so die Regierung in Kiew fernsteuern, völlig unabhängig von der Person des jeweiligen Präsidenten.
Geld um so eine dumme Mauer zu bauen, ist aber anscheinend vorhanden.
Man kann mit der Mauer wohl illegale Grenzübertritte von Privatpersonen verhindern, aber militärisch bietet so ein Bauwerk keinen Schutz. Mir fallen zwei Gründe ein, wozu die Mauer nützlich sein könnte:
- Zur Bereicherung der Baumeister.
- Weil die Ukraine befürchtet, dass sich die Ukrainer zukünftig vermehrt nach RU absetzen werden.
In dem Grenzabschnitt, wo die Mauer wirklich nützlich sein könnte, um nämlich den Nachschub aus RU für die Separatisten zu unterbinden, da kann sie nicht gebaut werden, da UA dort die Kontrolle über die Grenze verloren hat.

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 55936Beitrag coacher »

Aber was wäre, wenn die Ukraine nie vorhat die Kredite zurückzuzahlen?
Staaten kann man ja nicht zur Rückzahlung zwingen.
In dem Moment wo niemand mehr neue Kredite gibt (sondern nur noch alte refinanziert werden), stellt man einfach alle Zahlungen ein.
Bei einer Privatperson wäre das Betrug (strafbar), aber bei einem Staat? Ausserdem wäre der Nachweis wohl ohnehin nicht zu erbringen.
Insofern frage ich mich schon, wer hier wen reinlegt.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55937Beitrag Siggi! »

coacher hat geschrieben:Bei einer Privatperson wäre das Betrug (strafbar), aber bei einem Staat?
Ein solcher Staat würde wohl auf absehbare Zeit keinen Cent mehr bekommen. Außerhalb des Staatsgebietes würde man das Eigentum des Staats pfänden können. Wirtschaftsbeziehungen würden nachhaltig geschädigt werden. Vielleicht würde man so einen Staat sogar aus dem internationalen Handel und Zahlungsverkehr ausschließen. In Zeiten der Globalisierung würde dann so etwas wie ein zweites Nordkorea dabei herauskommen. Meines Wissens hat so etwas noch kein Staat versucht.

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 55939Beitrag coacher »

Doch, und es geschieht fast jedes Jahr!! Technisch ist es ja nur eine Staatspleite. Dieses Jahr z.B. Argentinien (wieder einmal). Pfändungen ja (siehe Argentinien), aber aus dem Zahlungsverkehr oder Handel ist deswegen noch niemand ausgeschlossen worden. Es geht dann halt nur Vorkasse. Natürlich bekommt man normalerweise nach einer Pleite jahrelang keine neuen Kredite, genau deshalb würde man das ja auch nur dann machen, wenn man ohnehin keine neuen Kredite mehr bekommt, weil man schon zu stark verschuldet ist, also nur noch Kredite, welche alte Kredite refinanzieren.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55993Beitrag Siggi! »

Heute war ein schwarzer Tag. Der Kurs des Euro hat erstmal die 20 geknackt. Noch vor 1 Jahr waren wir bei 11. Fast 100% Wertverlust durch diese dämliche Krise, die nur Leid und Elend bringt.

Die Importkohle kauft man aus Südafrika. Sie hat niedrigeren Brennwert als die heimische Kohle bei 50% höheren Kosten. Dabei überzahlt man den Weltmarktpreis. Es hat sich also nichts geändert, die Regierenden wirtschaften nach wie vor in die eigene Tasche.

Das ist der eigentliche Effekt der ganzen Krise: Die Leute die sich die Taschen füllen können, wurden ausgetauscht.

Gruß
Siggi
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 55997Beitrag remomr »

Siggi ich bin deiner Meinung dass jetzt andere aus den Trögen fressen, aberich denke das ein
Grossteil der Bevölkerung auch mit schuldig ist.
Ich habe ja auch Verwandte in der Ukraine, mein Schwager zum Beispiel
hat noch nie Steuern bezahlt oder irgendwelche Sozialabgaben bezahlt er arbeitet nur schwarz vor 12 Jahren hatte es in seiner Werkstatt
kleine Schreinerei einen Unfall verlor zwei Finger drei Jahre hat er rumgestritten dann bekam er eine kleine Rente und er arbeitet weiter schwarz,
die Schwester meiner Frau arbeitet bei reichen Geschäftsleuten auch schwarz, der Sohn hat vor dem Umsturz in Russland gearbeitet kam alle 4 Wochen
für 2 Wochen nachhause natürlich hat er auch schwarz gearbeitet. Letzten Sonntag als wir mit den Verwandten ge-skypt. fragte ich meinen Schwager was Er jetzt fürs Gas bezahlt
er sagte 1 Hrywnja pro qm genau so viel wie immer die sollen sehen wie sie zurechtkommen. Als ich das letzte Mal vor 6 Jahren auf Besuch dort war kam irgendein
Mann und hat irgendwas an dem Gaszähler geschraubt mein Schwager sagte so er hat ihn etwas zurück gestellt gab ihm einige Hrywnja und gut war.
Ich denke mal so kann auch kein Staat überleben.
Trotz Stützung vo einigen Milliarden Dollar setzt der Rubel seine Talfahrt fort
Wir haben gestern Euro getauscht Kurs 1 € 57,12 Rubel als wir ins Altai kamen war der Euro bei 35 Rubel bin
gespannt wenn ab 1 Januar der Rubel frei gegeben wird wo die Fahrt des Rubels hin geht.
Unser Haus Verkauf wird immer spannender.

Gruss remomr
Lerne einen Beruf den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55999Beitrag Siggi! »

Rubel ist bei uns bei 58,50. Unsere Immobilien werden praktisch unverkäuflich, da wir den Preis in USD (das haben wir damals auch gezahlt) festmachen. Gerade sind Kaufinteressenten da. Das Angebot, was sie vor ein paar Wochen in Rubel gemacht haben, ist schon wieder gut 10T USD weniger wert.

Du hast Recht. Die Mentalität geht durch alle Bevölkerungsgruppen, jeder nimmt eben so gut, wie er kann. Das hat aber auch mit den Vorbildern zu tun. Wenn ein Minister im Jahr 2007 so eine Villa besitzt:
http://www.deutschrusse.ru/rss-nachrich ... ne-datsche
aber offiziell nur ca. 550 Euro verdient, warum soll dann der Durchschnittsverdienen ehrlich sein?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56129Beitrag Siggi! »

Der Internationale Währungsfonds (IWF) schätzt, dass das Land weitere 19 Milliarden benötigt
...
Denn bis zu 10% könnte die Wirtschaft in diesem Jahr schrumpfen, womit alle bisherigen Prognosen weit übertroffen werden.
...
Das Land muss bis zum Jahresende auch eine gute halbe Milliarde Dollar aufbringen, um Staatsanleihen zurückzuzahlen. Seine Währungsreserven sind auf 12,6 Milliarden Dollar gesunken, wovon nur noch wenige Wochen die Importe bezahlt werden können. Und die werden zusehends teurer. Die Landeswährung Hyvrnia hat zum Dollar allein in diesem Jahr mehr als 80 Prozent an Wert eingebüßt. Ohne schnelle Hilfe werde das Land in die Pleite schlittern, meinen Analysten.
http://www.heise.de/tp/news/Krieg-macht ... 68862.html

Ich hatte schon vor Monaten die niedrigen Prognosen über den Rückgang der Wirtschaftsleistung angezweifelt. Aber ist ja alles halb so wild, Griechenland war viel teurer und die EU wird schon helfen. Die Oligarchen und einige andere wird es freuen, können sie doch noch mehr IWF Mittel auf ihre Privatkonten leiten.

Jetzt jährt sich der Beginn des Umsturzes. Die Ukraine hat das EU Assoziationsabkommen unterzeichnet, aber die Wirksamkeit des Vertrags ist ausgesetzt. Hatte der damalige Präsident also doch nicht so unrecht? Ich sehe ich keine einzige Verbesserung für die Bevölkerung, nur durchgängig Verschlechterungen. Wofür also das ganze Sterben?
Die Ukraine ist zum Spielball fremder Interessen geworden und im geopolitischen Konflikt des Westens mit Russland wird sie aufgerieben.

Für Auswanderer ist es hier richtig billig geworden. Limonade kostet wieder um die 10 Cent der Liter, der Frisör liegt wieder bei 1 bis 2 Euro. Angesichts des Leids der Bevölkerung kann ich daran keine Freude empfinden.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56178Beitrag Siggi! »

Heute gibt es geldwerte Vorteile im Forum. Eine Rendite von fast 50% lässt sich mit ukrainischen Staatsanleihen erzielen, wenn bis Oktober 2015 kein Staatsbankrot angemeldet wird:
http://www.ariva.de/XS0543783434

Den Mutigen, wie Kurtchen ("die EU wird helfen"), wird empfohlen, besser nicht die Stimmung durch das Lesen dieses Artikels ruinieren:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -aufschub/

Gruß
Siggi, der jeden Tag zwischen $900 und $950 bei der Bank abholt (mehr gibt es nicht) und bald auch die letzte Anlage in UA aufgelöst hat.
Antworten

Zurück zu „Im Osten“