Die wirtschaftliche Lage in der Ukraine

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Russland kann Staats-Pleite der Ukraine auslösen

Beitrag: # 55316Beitrag Siggi! »

Ist ein alt bekannter Fakt. Ist aber in der EU vermutlich nicht jedem klar.
Putin zieht den nächsten Joker: Russland kann Staats-Pleite der Ukraine auslösen
Die Ukraine hat bei ihren Staatsschulden einen Passus übersehen, der es Russland ermöglichen könnte, die Staats-Pleite des Landes auszulösen. Russland ist einer der größten Gläubiger der Ukraine. Doch Präsident Wladimir Putin hat offenbar kein Interesse an einem Crash des Nachbarlandes: Denn durch das Vorpreschen der EU sind die gewaltigen Schulden der Ukraine plötzlich nicht mehr Putins Problem, sondern das der europäischen Steuerzahler.
...
Putin ist also in einer komfortablen Situation: Er kann warten und überdies davon ausgehen, dass nicht er, sondern die europäischen Steuerzahler die Ukraine-Schulden bezahlen müssen
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ausloesen/

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55318Beitrag Siggi! »

So langsam scheint der Realismus einzukehren:
Wir müssen uns fragen, was wir uns überhaupt leisten können
---
"Gegen das, was es braucht, um die Ukraine am Leben zu halten, war die Griechenlandhilfe ein Klacks", sagte Fuchs zu SPIEGEL ONLINE. "Das sind völlig andere Dimensionen."
...
Experten schätzen, dass die Ukraine bis Ende 2015 insgesamt 19 Milliarden Euro an externer Finanzhilfe benötigen wird. "Wir müssen uns fragen, was wir uns überhaupt leisten können", sagt Fuchs.

Was den Deutschen die Ukraine wert ist, muss die Bundesregierung möglicherweise schon bald unter Beweis stellen. Die Gasvorräte der Ukraine reichen nur noch bis Januar. Weil das Land seine Rechnungen für bereits geliefertes Gas nicht bezahlt hat, wurden von Russland alle weitere Lieferungen ausgesetzt. "Spätestens wenn in Kiew die Lichter ausgehen und die Wohnungen kalt bleiben, können wir uns um die Frage nicht mehr herumdrücken, wie wir es mit der Ukraine halten wollen", sagt Fuchs.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 91375.html

Die Aussage "wenn die Lichter ausgehen" ist nicht zu weit hergeholt:
Studenten in Sumy wurde schon gesagt, dass es diesen Winter nur Fernunterricht gibt, da die Universität nicht geheizt werden kann.
Im Moment gibt es in der Hauptstadt bezirksweise kein warmes Wasser, als Sparmaßnahme!
Hoffen wir auf einen milden Winter!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: Russland kann Staats-Pleite der Ukraine auslösen

Beitrag: # 55330Beitrag kurtchen »

Siggi! hat geschrieben:Ist ein alt bekannter Fakt. Ist aber in der EU vermutlich nicht jedem klar.
Putin zieht den nächsten Joker: Russland kann Staats-Pleite der Ukraine auslösen
Auch die USA war vor kurzem mehrmals ganz kurz vor einer Staatspleite.
Beamtengehälter wurden nicht gezahlt, Mussen konnten nicht besucht werden.

Das Putin wirtschaftlich in einer konfortablen wirtchaftlichen Situation ist, ist unrealistisch, die Kosten der Krim und die Maßnahmen der EU und USA werden ihm zu schaffen machen.

Die Frage aller Fragen ist: wie wird sich die größte Macht der Welt. China hier weiter verhalten ???
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Re: Russland kann Staats-Pleite der Ukraine auslösen

Beitrag: # 55333Beitrag Sascha Blodau »

kurtchen hat geschrieben:...Die Frage aller Fragen ist: wie wird sich die größte Macht der Welt. China hier weiter verhalten ???
..genau das meine ich auch.
Aber ich habe mal gelesen das die USA der größte Gläubiger von China ist..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55463Beitrag Siggi! »

Ukraine: Industrieproduktion August 2014

Im August 2014 sank die ukrainische breit gefasste Industrieproduktion um beschleunigte -21,4% zum Vorjahresmonat.
.. Besonders dramatisch ist die Implosion der Kohleförderung, im August 2014 brach diese um -60,4% zum Vorjahresmonat ein, auf knapp 2,2 Millionen Tonnen
...
Im kommenden Winter droht nicht nur ein landesweites Frieren, sondern auch teilweise nur kaltes Wasser und stundenweise Strom.
http://www.querschuesse.de/ukraine-indu ... gust-2014/

Ohne Strom funktionieren bei unseren Verwandten in Sumy die Heizungen nicht mehr (auch eine moderne Gasheizung braucht Strom). Wir beraten gerade bzgl. Gegenmaßnahmen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55466Beitrag Sascha Blodau »

..Heizungsprobleme......genau diese Gedanken mache ich mir auch grade, nur hier ist es noch nicht konkret.
Wir heizen ja mit Fernwärme Zentralheizung, wenn da mal aus irgend einem Grunde nichts mehr ankommt,
dann frieren wir im Winter sehr schnell ein.
Ich habe mir überlegt dann eventuell eine von meinen beiden Balkontüren auszubauen und eine Stahltür aus dem
Keller provisorisch an der Stelle einzubauen, so ein Feuerschutzteil, da schneite ich irgendwie ein Loch rein das da ein Ofenrohr
durchpasst. Und dann brauche ich nur noch so einen alten Kanonenofen, den gibts auf dem Trödel, und dann kann ich mit
Holz heizen. Wie gesagt nur im totalen Notfall, wenn die Russen kommen.. :lol:
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55468Beitrag kurtchen »

Meine letzten Nachbarn hatten den ganzen letzten Wetter nicht geheizt,
auch Strom hatten sich nicht. Das ging ca. 1 Jahr gut, dann mussten sie wohl umziehen. Aber ich weiß, sie hatten sich dran gewöhnt. es gibt gute Schlafsäcke, man kann lernen sich im Dunkeln ohne Strom zu bewegen, jeder Blinde tut das auch.

alles geht, mein Vater hatte als Student nur ein Waschbecken, das im Gemeinschaftsflur war. Er ging ca, 10 Km zur Schule zu Fuß, ein Weg wohlgemerkt.

Ich selbst bin meist so 12 KM mit dem Fahrrad gefahren.

Mein einer Neffe duscht grundsätzlich kalt.

vieles geht also. ich warne vor Panikmache a a SIggi.
Unsere Gesellschaft ist verwöhnt, ich will mich da selbst auch nicht ausschliessen. Aber ich meine auch: wenn es uns extrem dreckig gehen würde dann hätten wir keine Erntehelfer aus Osteuropa nötig.

Kurtchen
der hier auch an unsere Frauen nach dem Krieg denkt, die Trümmerfrauen
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55469Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:Wie gesagt nur im totalen Notfall, wenn die Russen kommen.. :lol:
Die bringen doch Gas mit :wink:

Die Gasversorgung ist in UA im Winter auch nicht sicher gestellt. Von mehreren Seiten hörten wir bereits, dass Schulen und Universitäten im Winter nicht geheizt werden. Die Kinder gehen zurzeit Samstags in die Schule, d.h. bekommen "Überstunden", um den Unterrichtsausfall zu kompensieren. Die Studenten bekommen alle Fernunterricht via Email.

In der Ukraine sind Stromausfälle und Gasprobleme im Winter gerade ein großes Thema in den Medien - zusätzlich zu den Übungen mit den Schutzräumen. Insgesamt erzeugt das alles ein sehr "positives" Lebensgefühl.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55476Beitrag Siggi! »

Ukraine befürchtet Wirtschaftseinbruch
Die ukrainische Zentralbank befürchtet wegen des Konflikts im Osten des Landes einen Einbruch der Wirtschaftsleistung von bis zu zehn Prozent in diesem Jahr.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/kurznachr ... 02446.html

Ich schrieb schon vor Wochen, die IWF Schätzung von -6,5% sei unrealistisch. Es geht mit Volldampf in den Abgrund. Auch die -10% sind zu optimistisch.

Stellt Euch einmal vor, dies würde in DE passieren! Aber in UA lebte ein Drittel der Bevölkerung an der absoluten Armutsgrenze! Hier wird breit gefächert Elend billigend in Kauf genommen, damit der Westen seine geopolitische Ziele erreichen kann!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 55477Beitrag arnego2 »

Ich glaube dem kurzsichtigen Beispielen die sich in Entwicklung befindend Laendern sucht sogar Deutschland sein Beispiel wie man die Wirtschaft haben will.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55480Beitrag kurtchen »

Siggi! hat geschrieben:
Ukraine befürchtet Wirtschaftseinbruch
Die ukrainische Zentralbank befürchtet wegen des Konflikts im Osten des Landes einen Einbruch der Wirtschaftsleistung von bis zu zehn Prozent in diesem Jahr.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/kurznachr ... 02446.html

Ich schrieb schon vor Wochen, die IWF Schätzung von -6,5% sei unrealistisch. Es geht mit Volldampf in den Abgrund. Auch die -10% sind zu optimistisch.

Stellt Euch einmal vor, dies würde in DE passieren! Aber in UA lebte ein Drittel der Bevölkerung an der absoluten Armutsgrenze! Hier wird breit gefächert Elend billigend in Kauf genommen, damit der Westen seine geopolitische Ziele erreichen kann!

Gruß
Siggi
Haben wir den Griechen geholfen oder nicht ?
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 55486Beitrag coacher »

kurtchen hat geschrieben:Haben wir den Griechen geholfen oder nicht ?
Nein, wir haben den Griechen massiv geschadet, nur um selbstsüchtig die französischen und deutschen Banken zu retten.
Griechenland liegt ökonomisch am Boden.
Hilfreich wäre die Staatspleite und der Austritt aus dem Euro gewesen ! Lieber ein harter Schnitt als Schmerzen ohne Ende.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55493Beitrag Siggi! »

Nur RU leistet bislang Hilfe.
Dritter russischer Hilfskonvoi in Ostukraine eingetroffen
http://de.ria.ru/politics/20140920/269591757.html

Von der EU/Nato gibt es diese Art von "Hilfe" (gegen Zahlung):
Die Ukraine soll von mehreren NATO-Staaten Waffenlieferungen für seine Regierungstruppen erhalten. Der Außenminister sprach von "vielen Ländern", die Kiew unterstützten.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Polit ... ffen-.html

Wenn jemand verwundert ist, von den Waffenlieferungen bislang nichts gehört zu haben:
ARD und ZDF verschweigen Waffenlieferungen von NATO-Staaten an die Ukraine
http://propagandaschau.wordpress.com/20 ... e-ukraine/

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55494Beitrag kurtchen »

Kriegt der Siggi nun was für seine Aktivitäten in diversen Foren oder aber hat man ihm eine Aufenthaltsgenehmigung in AUssicht gestellt ?

Ich kenne ihn auch durch längere Telefonate, er wirkte nicht an Politik interessiert, eher an Wirtschaft und Immobilien.

Hier fällt mir auf das er mit einer gewaltigen Energie einen Link nach dem anderen mit russischer Propaganda ablässt.

Da muß was im Hintergrund passiert sein was wir nur ahnen können, ich vermute vorsichtig: er soll es so machen, anders kann es nicht erklären was in ihm gefahren ist. Sowiel Zeit hat er eigentlich nicht für Internetforen, er schreibt ja selbst hier das er eine eigene Firma hat.

Fakt ist: beide Seiten haben Dreck am Stecken, Ukrainer genauso wie Russen , aber Putin ist derjenige der in ein anderes Land eingefallen und nicht die Ukrainer.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

kennen oder nicht kennen.

Beitrag: # 55497Beitrag arnego2 »

Und seit wann "kennt" man jemanden; sei es durch laengere Telefonate?
Moderatorenlink: arnego2
Antworten

Zurück zu „Im Osten“