Die wirtschaftliche Lage in der Ukraine

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Die wirtschaftliche Lage in der Ukraine

Beitrag: # 54932Beitrag Siggi! »

Ukrainischer Automobilbauer ZAZ stellt die Produktion ein. Alle 21'000 Beschäftigte verlieren bis Oktober den Job:
http://www.vv.com.ua/news/34043

Im Westen eher unbekannt, daher ein Link:
http://www.zaz.ua/

Das waren einfache, aber bezahlbare Autos! Schade drum!
Ein Beispiel:
http://www.zaz.ua/models/sens-sd/price.html
85'000UAH sind im Moment keine 5000 Euro!

Der Grund: Reduzierte Einfuhrabgaben für Neuwagen bei gleichzeitiger Erhöhung von Verbrauchssteuern für Neuwagen. Beides Werke der neuen Regierung. Für mich unverständlich, wie man so bereitwillig die lokale Autoproduktion opfert.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54944Beitrag Siggi! »

Das ukrainische Rüstungsdilemma
Die ukrainische Rüstungsindustrie exportiert 70 Prozent ihrer Güter nach Russland. Präsident Poroschenko will die Lieferungen stoppen - und gefährdet damit Tausende Arbeitsplätze.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... 2171831351

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 54958Beitrag kurtchen »

Ja ja die Propaganda der Putin Fraktion hier. Damit bekommt man bestimmt eine Aufenthaltsgenehmigung auf der Krim.

Leute: lasst Euch hier nicht verblenden. MIt jemand wie Putin hätte es niemals das Ende der UDSSR gegeben,m die DDR würde es mit dem noch geben und die UDSSR sowieso. Und Auswandern nach Bulgarien, Ungarn, baltische Länder wären schwierig - da UDSSR.

Ich denke den meisten ist klar was wir einen Russen namens Gorbatschow zu verdanken haben.

Gott sei Dank war Putin damals zu jung.

Freuen wir uns das es mit Gorbi die Wiedervereinigung gab, mit Putin wäre das unmöglich gewesen.

Darüber sollte Siggi auch Mal nachdenken.

Na habe nicht viel verpasst hier, nach wie vor eine starke Putin Propaganda hier.

Hoffe die WM findet nicht in Russland statt.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54962Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Ja ja die Propaganda der Putin Fraktion hier.
In der schweitzer oder der ukrainischen Presse schon Putin Propaganda? Oder habe ich etwas übersehen?
Damit bekommt man bestimmt eine Aufenthaltsgenehmigung auf der Krim.
Leider nicht! :cry:

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 54965Beitrag Sascha Blodau »

..für meine Seite höre ich nur noch darauf was die Kanonen auf beiden Seiten grade sagen. Mal abwarten wie diese Nummer ausgeht..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Propaganga

Beitrag: # 55004Beitrag Siggi! »

orly hat geschrieben:Urteilt selbst wieviel Propaganda in dem Artikel steckt!
Dann kläre mich auf und zeige mir die Putin Propaganda. Parteiische Aussagen gibt es natürlich schon in der Presse Westeuropas, aber wo sind diese pro Putin?

Hier ein schönes Beispiel:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 85878.html
Ein IMHO merkwürdiger Bericht über die Krim, ich hätte sicher andere Dinge gezeigt. Es ist so ähnlich, als würde man Mallorca besuchen, aber weder vom Strand noch vom Hinterland Bilder zeigen, sondern stattdessen die Industriebetriebe besuchen.

Man schaue sich genau an, welche Stimmung die Bilder vom Spiegel verbreiten. Ich stelle mal ein paar Bilder dagegen, wie Besucher eines Forums in diesem Jahr Schelkino sehen:
http://shelkino.com/forum/index.php/top ... l#msg63503
http://shelkino.com/forum/index.php/topic,27.160.html

An Tag 3 war man auch in Schelkino.
Am nächsten Tag fahren wir nach Schtscholkine, dort wird gerade die Ruine eines Atomkraftwerks zerlegt.
"Gerade ... zerlegt"! Nett geschrieben. Die sind seit min. 10 Jahren am zerlegen.

Aber am Ende finde man die gewünschte Überleitung zu aktuellen Anlässen:
Heute wirkt die Ruine wie ein Mahnmal, dass auf den vom Kreml auf der Krim geplanten Megaprojekten nicht immer großer Segen ruht. Ab 2018 soll eine gewaltige Brücke das russische Festland mit der Halbinsel verbinden. Dann würde es an der Meerenge von Kertsch auch zur Hochsaison keine Staus mehr geben. Auch dieses Projekt stammt schon aus Sowjetzeiten, es stand allerdings nur auf dem Papier.
Das leuchtet ein. Weil das KKW am Ende der Sowjetunion nicht in Betrieb ging, wird die Brücke auch nicht vollendet werden können!

Ich liebe Propaganda aus meiner Heimat.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55014Beitrag kurtchen »

Da fragt hier jemand warum es im Westen keine 'PRO' Putin Berichte der Medien gibt.

Bei allem Respekt: wer so was schreibt hat nicht verstanden was eine Demokratie ist.

Es ist inzwischen ja bekannt das die vielen PRO PUTIN Schreiber in den deutschen Medien vom Kreml bezahlt werden.

Ich sags Euch: nur PRO Putin Berichte reichen nicht auf auf der Krim wohnen zu können

Es wird erwartet auch den russischen Pass zu beantragen, bei gleichzeitigen Velust des urkrainischen bzw,deutschen...... Das will man nun doch nicht......

die Propaganda hier nützt also nichts. :!:
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55015Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Da fragt hier jemand warum es im Westen keine 'PRO' Putin Berichte der Medien gibt.
Verdrehe nicht alles! Du hast in Deinem Beitrag vom So Aug 17, 2014 10:56 pm (also dem dritten Beitrag) von Putin Propaganda in diesem Thread gesprochen! Wo findet man in den ersten beiden Beiträgen dieses Threads Putin-Propaganda?

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Mo Aug 25, 2014 1:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55065Beitrag Siggi! »

Fitch stuft die Ukraine auf CCC herunter. Es droht ein Zahlungsausfall:
http://de.ria.ru/zeitungen/20140825/269383892.html

Wer (wie ich) der russischen Quelle misstraut, hier noch eine Quelle aus den USA:
http://www.bloomberg.com/news/2014-08-2 ... s-gdp.html

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55077Beitrag kurtchen »

Bloomberg also, wie war das noch: zweimal innerhalb kürzester Zeit stand die USA selbst vor der Staatspleite, und das vor kurzem.

Zur Ukraine: Frau Merkel hat bereits eine Soforthilfe von 500 Milionen für die Ukraine zugesagt. Aus deutschen Geldern, also keine EU Gelder wenn ich es richtig verstanden habe. Da kommt noch viel mehr, wetten ?

Bitte besser informieren und objektiver berichten.
Wie sind es denn mit dem Staatshaushalt der Russen aus ???
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55078Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Bloomberg also, wie war das noch: zweimal innerhalb kürzester Zeit stand die USA selbst vor der Staatspleite, und das vor kurzem.
Was willst Du damit sagen, dass ein CCC Rating kein Grund zur Sorge sei?

Die Fälle sind nun wirklich nicht vergleichbar. Bei den USA ging es um die Einigung für einen Neuverschuldungsrahmen. Das Rating war nie schlechter als AA+
http://en.wikipedia.org/wiki/United_Sta ... downgrades

Die Ukraine hingegen steht vor dem Aus, wenn sie keine externen Gelder auftreibt, die bei diesem Rating extrem schwierig zu beschaffen sind. Letztlich ist die Ukraine jetzt auf Gedeih und Verderb bzgl. der Refinanzierung den westlichen Staaten ausgeliefert.

Erinnern wir uns noch: RU sagte noch im Dezember Kredite in Höhe von 15 Milliarden zu.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 39646.html
Aber das ist Vergangenheit, das Angebot besteht seit dem Umsturz nicht mehr. Die Finanzierung ist in dieser Höhe im Westen nicht machbar und an viel härtere Bedingungen geknüpft. Ich berichtete darüber vor Wochen:
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 4008#54008
Zur Ukraine: Frau Merkel hat bereits eine Soforthilfe von 500 Milionen für die Ukraine zugesagt. Aus deutschen Geldern
Aber nur Kreditbürgschaften. Fraglich, wie dies jemals zurückgezahlt werden soll. Wir werden sehen, wie lang sich DE oder die EU eine Ukraine "am Tropf" leisten kann bzw. leisten will.

Auch wenn die Ukraine keinen Zahlungsausfall zu vermelden hat, sehe ich die wirtschaftliche Zukunft sehr schwarz, würde mich aber für die Bevölkerung freuen, wenn meine Einschätzung falsch wäre.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55085Beitrag kurtchen »

'Auf Gedeih und Verderb dem Westen als Geldgeber ausgeliefert.

Was für eine Formulierung. Wir die Steuerzahler sind es die HELFEN mit Geld.

So nun bau Mal ne Brücke zu Griechenland etc. Die hängen auch an unserem Tropf, wie Du es so schön sagst.

Man sollte ruhig ergänzen: die Republik Krim ist auf Verdeih und Verderb der russischen Großmacht als Kapitalgeber ausgeliefert.

Siggi sollte endlich seinen deutschen Pass abgeben und durch den russischen ersetzen.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55088Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Auf Gedeih und Verderb dem Westen als Geldgeber ausgeliefert. Was für eine Formulierung.
Ich führe das mal ein wenig aus, damit es verständlich wird:

In früheren Zeiten hatte die Ukraine eine sehr geringe Verschuldung. Für 2004 durfte man berichten: Nirgendwo in Europa wächst die Wirtschaft so schnell, wie in der Ukraine!

Dann kam die Wende mit der ersten pro westlichen Regierung im Jahr 2005 nach der orangenen Revolution. Sie setzte die Stabilitätspolitik nicht fort, sondern vervierfachte in wenigen Jahren die Schuldenlast:
http://www.indexmundi.com/g/g.aspx?c=up&v=94&l=de
Auch die nachfolgende Regierung ließ die Schulden noch weiter ansteigen. Schon 2010 betrug die direkte und indirekte Staatsverschuldung der Ukraine ca. 93,5% des BIP:
http://ukraine-nachrichten.de/regierung ... wirtschaft
Innerhalb von wenigen Jahren wird das Land von zwei Präsidenten (mit unterschiedlicher politischer Ausrichtung) in eine ausweglose Situation gebracht.

In den letzten Jahren konnte sich die Ukraine nur retten, da sie Kredite vom IWF und von RU erhielt. Nun hat man den einen Kreditgeber nachhaltig verprellt. Ist das in einer Situation klug, wenn man auf jeden Cent angewiesen ist, um nicht vor dem Aus zu stehen? Nun bleibt nur noch der Westen als Kreditgeber übrig, dem man nun auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist.

Die Situation war schon 2013 schwer genug:
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... anten.html

Jetzt kommt erschwerend hinzu, dass sich aufgrund der Sanktionen die Märkte in RU schließen. Das ist sehr wesentlich, war RU Abnehmer von rund einem Drittel der in UA produzierten Güter ist. Zudem erhöht ein Bürgerkrieg die Produktivität nicht. Man zerstört dort im Osten das größte Industriegebiet der Nation, mehr als ein Viertel der Wirtschaftsleistung des gesamten Landes wird dort erwirtschaftet (s. Grafik Nr. 4):
http://www.bpb.de/internationales/europ ... kennzahlen

Die Annahme, dass die Wirtschaft laut IWF unter diesen Bedingungen nur um 6% schrumpfen wird, halte ich für ausgesprochen optimistisch. Ich persönlich rechne mit einer Depression, die der beim Zusammenbruch der Sowjetunion ähnlich sein wird.
Wir die Steuerzahler sind es die HELFEN mit Geld.
Und geben schön brav immer wieder 35 Milliarden, hier ein Bericht vom Feburar:
http://www.manager-magazin.de/politik/w ... 56091.html
Aber die Tendenz ist steigend, schon 3 Monate später hiess es:
Die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, sieht den Finanzbedarf der Ukraine bei weitem nicht gedeckt
http://www.trading-search.com/politik/l ... ht-gedeckt
Daher stelle ich nochmals die Frage: Wie lange wird man sich dies im Westen leisten können oder wollen?

Aber Wahrheiten darf man nicht aussprechen, denn sonst ist man schon pro RU!
Siggi sollte endlich seinen deutschen Pass abgeben und durch den russischen ersetzen.
Wer in der aktuellen Situation der Ukraine jubelt, kann nur verblendet sein! Für uns sind dies nicht nur Zahlen auf dem Papier. Unsere Verwandten und Bekannten werden sie zu spüren bekommen! Bei den Verwandten werden wir Monat für Monat das soziale Netz ersetzen, aber wir können leider nicht jedem helfen.

Ein aktuelles Beispiel aus Sumy: Aufgrund des Absturzes der Landeswährung und der gestiegenen Energiepreise haben sich die Preise für das Sammeltaxi von 2UAH auf 3,5UAH fast verdoppelt! Selbstverständlich ohne Anpassung von Löhnen und Renten. Ich würde mal gern wissen, wie in DE bei einer ähnlichen Preisentwicklung geklagt werden würde!

Studenten werden angewiesen im Winter daheim sich über ein Selbststudium fortzubilden, denn die Universität in Sumy bleibt geschlossen. Man kann es sich nicht leisten, sie zu heizen!

Aber für die Nationalisten ist das alles egal, sie rufen: Slava Ukraini! (Heil/Ruhm der Ukraine).

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55095Beitrag Siggi! »

Waggonhersteller in der Krise
Laut vorliegender Angaben, belief sich die Eisenbahnwagenproduktion binnen den vergangenen sieben Monaten 2014 auf 4.200, was gewaltige 75,9 Prozent unterhalb des Vorjahreswertes ist
http://www.nrcu.gov.ua/de/475/575060/

Hinweis: Die Zahlen entstammen einer ukrainischen Quelle.
Das ist keine Krise, das ist ein Absturz!

@Kurtchen: Du kannst gern positive ukraininsche Wirtschaftsnachrichten einstellen. Ich finde keine.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Im Osten

Beitrag: # 55097Beitrag Siggi! »

orly hat geschrieben:Ein weiter Anreiz für Russland das Gebiet zu annektieren.
Nach der Zerstörung schon dreimal nicht interessant. Vor der Zerstörung auch stark sanierungsbedürftige Schwerindustrie und Bergbau. RU hat genug Subventionsbedarf mit der Krim am Halse.

Der Donbass wollte sich ja im Mai der RF anschließen, was abgelehnt wurde. Meinst Du wirklich ein zerstörter, sanierungsbedürftiger Donbass hat mehr Chancen auf einen Anschluß? RU steht zudem selbst wirtschaftlich im Moment nicht gut da, um es einmal nett zu umschreiben.
Gleichzeitig würde Russland die Kontrolle über die strategisch wichtigen Gasleitungen in den Westen erlangen.
Aber es nutzt nichts, ein paar Kilometer mehr zu kontrollieren, wenn sie nicht die Kontrolle über die ganze Ukraine haben.

Nur eins löst das Problem, der South Stream:
http://media0.faz.net/ppmedia/video/int ... chland.jpg
Der Osten wird russische Provinz und der Westen ein von Europa am Leben erhaltenes Restgebilde.
Danach sieht es im Moment IMHO nicht aus.
Er fährt eine imperialistische Expansion, der Westen schaut zu.
Im russischen Selbstverständnis sieht es anders aus. Man versucht zu verhindern, dass die Nato nicht noch weiter expandiert. Die Nato hat sich in den Jahren nach der Einheit systematisch ein ehemaliges Ostblockland nach dem anderen einverleibt, obwohl RU gegenteiliges versprochen wurde.

Der Donbass gehörte seit Jahrhunderten zu Russland und ist nur vor gut 20 Jahren leider verloren gegangen. Die russische Bevölkerung dort unterstützt man genauso, wie die BRD eine Meuterei in der DDR unterstützt hätte. Umgekehrt fühlen sich die Bewohner im Donbass mit Russland sehr verbunden. Hier nochmals die historischen Karten
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 3-1914.png
Krim annektiert.
Ist es wirklich eine Annektierung, wenn kein einziger Schuß fällt, die Bevölkerung befragt wird und in der überwiegenden Mehrheit zustimmt? Wenn sich ein neuer Staat bildet und dieser dann in der Folge um Aufnahme in die Förderation ansucht?
Keine grosser Widerspruch.
Im Gegenteil: Große Zustimmung! Sogar der Spiegel, der nun nicht gerade für RU freundliche Berichterstattung steht, schreibt heute:
Ja, vermutlich 70 Prozent der Bevölkerung beider Provinzen haben im Mai für eine Autonomie ihrer Gebiete gestimmt, verlässliche Zahlen gibt es nicht.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 87912.html
So langsam erkennt also selbst der Spiegel das Abstimmungsergebnis an?!

Man mag das bewerten, wie man will. Aber eins steht IHMO fest: In Teilen der Ukraine (dazu gehören sicher die Krim und der Donbass) fühlen sich große Teile die Bevölkerung bei RU wohler, als bei UA. Wenn man das nur einmal auf Seiten des Westens anerkannt hätte, dann wäre dies eine Grundlage für Verhandlungen gewesen und der Bürgerkrieg wäre allen erspart geblieben. Aber man hatte wohl gedacht, das nächste Land einfach so in den eigenen Einflussbereich überführen zu können.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Im Osten“