Im "Verbund" mit seinen Landsleuten im Ausland ?

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Beitrag: # 12244Beitrag spassmusssein »

...Hi kurtilein!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil und Quark ist neben Käse sicher in Antwerpen populärer als "hier unten", groetjes an Frau Antje...;)
Mit der Gestrigkeit beschrieb ich den hiesigen "Deutschen Club" (google ihn Dir, gegründet irgendwo 1870...) und seine Grundintentionen bis hin zur "Kleidungsordnung" :roll:
Den alten Witz, wenn sich drei Deutsche treffen, gründen sie sofort einen Verein bringe ich hier nur ungern, Du hast schlicht meinen Coment unzureichend gelesen.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 12245Beitrag kurtchen »

Ich sehe nun wirklich nichts schlechtes an Vereinen, sie dienen ja
auch der Kommunikation und man schliesst so neue Freundschaften.

Und nicht zu vergessen: man kann auch berufliche Vorteile in einem
Verein haben, insbesonders im Ausland.

Zur Kleiderordung: das sehe ich nicht so tragisch, es gibt nun wirklich
schlimmeres 8)

Gestern war hier in Antwerpen( Spassmussein, das ist in Belgien und
nicht im Land von Frau Antje) eine grosse Disco mit Kleiderordnung
(Black and White). Haben sich alle dran gehalten, das Alter so zwischen
25 und 50).

Alles halb so wild, wenn die Deutschen sich bei Euch
im Anzug treffen sollten dann ist das für mich normal, machen sie
in Europa ja auch. Hat zudem auch mit Traditionen zu tun, na und.

Einfach über den Dingen stehen , Spassmusssein. Das zeichnet einen
wahren Mann von Welt aus 8) (huch, jetzt schreibe ich aber cool).

gruss
Kurtchen
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 12270Beitrag Gothmog »

Im Anzugtreffen ist hin und wieder üblich. Meist aber trifft man sich doch ohne derartiger Zwänge, sonst würde ich wohl nie erscheinen.
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Beitrag: # 12282Beitrag spassmusssein »

spassi ist ausgewandert...
...um dem neuen Spiel seine Regeln zu geben.
Spassi gibbes nur in Jeans und 100%informell seit seiner Auswanderung. Gelegentlich ziehe ich meine alten Masshemden, Kiton/Brioni Saccos oder Edward Green Schuhe dazu an :lol:
Meine Geschäfte mache ich ausschliesslich mit Argentiniern und wer mich mit Krawatte sehen will, hat Pech gehabt.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 12312Beitrag Gothmog »

Ich komme leider nicht darum herum. Die Leute erwarten in Juwelierläden Anzug und Krawatte. Darum weigere ich mich aber in der Freizeit so herumzulaufen.
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 12366Beitrag Antje »

kurtchen hat geschrieben: Gestern war hier in Antwerpen( Spassmussein, das ist in Belgien und
nicht im Land von Frau Antje)
:shock: Aber Frau Antje wohnt doch in Finnland!! :mrgreen: :wink:
Viele Gruesse, Antje
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 12407Beitrag kurtchen »

nee nee, die Antje wohnt bei den Kaeskoeppen, das sind die
die immer im Wohnwagen in Urlaub fahren und Kistenweise Kartoffeln
mitnehmen weil sie zu geizig sind Essen zu gehen.

Hab Antje selbst gesehen.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 12410Beitrag Caribe-Klaus »

kurtchen hat geschrieben:die immer im Wohnwagen in Urlaub fahren und Kistenweise Kartoffeln mitnehmen weil sie zu geizig sind Essen zu gehen.
Genau, die habe ich immer vor mir auf der Strasse. :evil:

Ansonsten darf ich heute endlich mal Schiedsrichter spielen, dies ist die Frau Antje. Den 1. Preis gewinnt damit kurtchen und darf damit 1 Woche nur noch Käse essen oder Kartoffeln in die Wohnwagen der Holländer schaufeln... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12412Beitrag Siggi! »

Ne, unsere "Frau Antje" wohnt aber in Finnland. :wink: Antje wird doch wohl noch wissen, wo sie wohnt!
OMGsworld
Beiträge: 55
Registriert: Mo Sep 22, 2008 6:34 pm
Wohnort: Serralongue

Beitrag: # 25954Beitrag OMGsworld »

Es heisst ja nicht umsonst so:

Gott schütze uns vor Sturm und Wind,
und Deutschen, die im Ausland sind.

Habe diesbezüglich auch meine Erfahrungen gemacht, leider zu 99% negativ,
aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 38872Beitrag Oryx »

Zu 99% negativ? Da muß ich sagen, das ist bei mir genau umgekehrt. 1% von den Deutschen, die ich im Ausland kennengelernt habe, waren vielleicht nicht so ganz koscher, aber der Rest war in Ordnung.

Andererseits: Clubs und Vereine sind auch nicht so mein Ding, deshalb bin ich da auch vielem einfach dadurch aus dem Weg gegangen, daß ich nirgendwo Mitglied in einem Club oder Verein geworden bin. Da hängen sicherlich mehr Leute rum, die nicht so mein Fall sind. Wer in einen Verein geht, hält sich eben gern an Regeln und ist eher spießig, davon muß man wohl ausgehen. Aber auch da gibt es Ausnahmen. Es gibt auch sinnvolle Vereine, die durchaus hilfreich und gar nicht spießig sind. Generell würde ich mich aber auch in Zukunft von Vereinen eher fernhalten, das ist wirklich typisch deutsch und wenig für "Freidenker" geeignet. 8)
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 38910Beitrag Uwi »

Hmmm, da bin ich ein bisschen gespalten.
Einerseits gehe ich ja ins Ausland, um eben genau vor diesen typisch Deutschen Deppen zu flüchten aber andererseits kann etwas Kontakt zu Gleichgesinnten nicht schaden - eine Hand wäscht die andere!
Und viele Ausgewanderte Deutsche verhalten sich ja im Ausland auch völlig anders, weil sie eben auch geflüchtet sind und ihr Leben gründlich umgekrempelt haben. Aber eben nicht alle - das ist das Dilemma, dem man sich stellen muß :twisted:
makis

Beitrag: # 38917Beitrag makis »

Uwi hat geschrieben: Einerseits gehe ich ja ins Ausland, um eben genau vor diesen typisch Deutschen Deppen zu flüchten aber andererseits kann etwas Kontakt zu Gleichgesinnten nicht schaden - eine Hand wäscht die andere!
Wer aus dem Grund ins Ausland geht weil er seine eigenen Landsleute nicht mehr ertragen kann, ist wahrscheinlich gut beraten wenn er dort auf deutsche Clubs verzichtet :wink:
Weiß auch nicht ob ich mit so jemandem dann Kontakt möchte, denn wir sind definitiv nicht aus diesem Grund ausgewandert. Wir sind deutsch erzogen, denken und handeln deutsch, und werden vielen Ausländern vielleicht auch als typische Deutsche vorkommen (nein, nicht als die bierbäuchigen Ballermannproleten, von denen man im südlichen Afrika wahrscheinlich noch gar nicht gehört). Nun ist Namibia denke ich aber auch eine große Ausnahme. Es gibt hier bedingt durch die zwar kurze, aber anscheinend doch einprägsame Kolonialzeit deutsche Kultur im Reinformat. Menschen deren Vorfahren sozusagen schon mit den Missionaren herkamen sprechen immer noch Deutsch, zwar mit mehr oder weniger eindeutigen Südwestermerkmalen :wink: aber dennoch verständlich und ohne Akzent. Die deutsche Gemeinschaft ist so groß dass man nicht auf jeden Einzelnen angewiesen ist, und anerkannt, und auch wenn es sicherlich das eine oder andere schwarze Schaf gibt im Großen und Ganzen doch relativ uneigennützig und hilfreich. Vereine sind zumeist kulturübergreifend und schon allein deshalb wird zuviel Deutschtümelei ein Riegel vorgeschoben. Um Leute kennen zu lernen sind Vereine gar nicht schlecht - man kann ja wieder austreten wenn es einem nicht mehr gefällt, und ansonsten kann man zusammen mit anderen Leuten Spaß an dem einen oder anderen Hobby haben, besonders wenn es etwas außergewöhnlicher ist und die üblichen Spießer und Prolos nicht allzu sehr anzieht :wink:
Uwi hat geschrieben:Und viele Ausgewanderte Deutsche verhalten sich ja im Ausland auch völlig anders, weil sie eben auch geflüchtet sind und ihr Leben gründlich umgekrempelt haben. Aber eben nicht alle - das ist das Dilemma, dem man sich stellen muß :twisted:

Da muss man sicher auch differenzieren: wir verhalten uns nicht anders als in Deutschland, nur haben wir hier die Freiheit dazu und werden nicht durch allzuviele Regeln und Bestimmungen geknebelt.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 38918Beitrag kurtchen »

man kann das auch umdrehen:

wenn z.B Engländer oder Iren in Deutschland leben suchen sie
Landsleute, in Clubs oder im Pub.

Oder Polen, die haben ihre eigene Community, eigene Geschäfte in Grosstädten.

Somit ist es doch kein deutsches Phänomen sich im Ausland Landsleute
als Kontakt zu suchen.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 38923Beitrag Jupp »

... und die Schweizer haben auch ihre Stammtische in Italien z.B.

Aber nicht jeder geht hin.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“