Korruption

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

.. vielleicht muss mal was zurechtgerueckt werden...

Beitrag: # 26014Beitrag pierre »

... jeder Mensch ist kaeuflich, nur der Preis ist verschieden...

..denn wenn die eigenen Lebensumstaende als angenehm empfunden werden- egal, wie sie zustande kommen( gekommen sind), wird sich niemand beklagen..
und Gesetze werden immer noch - seit es sie gibt -, von den jeweiligen Machthabern in die Welt gesetzt...
... und Gesetze kennen per se keine Moral, genausowenig wie Geld....
Moral(isten) erkennt man aber nach dem 6./7. ~Mass Bier, wenn der Bezug zur Realitaet am Ertrinken ist ! ...
Vielleicht hilft es, dem Ursprung des Wortes "Korruption" wieder eine Bedeutung zu geben....

darauf lasst uns noch einen heben...

- Pierre -

... wherever he laid down his head was his home ...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Offensichtlich

Beitrag: # 26024Beitrag Siggi! »

Hallo Arne,
arnego2 hat geschrieben:Die Wahl gibt es immer noch obwohl es viele oder keiner macht von denen die du kennengelernt hast.
Natürlich hat der Polizist eine Wahl: Nämlich seinen Dienst zu quittieren! Kassiert er nicht für sich und seine Vorgesetzen, dann gibt es Ärger von Seiten der Vorgesetzen. Man wird ihm nämlich unterstellen, alles in die eigene Tasche zu stecken.

In D sind die Leute schlauer, da machen die es legal: Der Abteilungsleiter einer großen deutschen Firma ruft mich an und fragt, ob wir nicht ein altes Auto für seine Tochter hätten, was wir verschenken könnten. Er sah ja unsere Autos immer auf dem Firmengelände, da war kein altes dabei! Die Frage lautete im Klartext: Schenk meiner Tochter ein altes Auto und ich bin Dir bei der Auftragsvergabe im nächsten Jahr dankbar! Es war bei den Lieferanten bekannt, dass er solche Dinge immer wiederholte. Wer nichts ablieferte, war "draussen"! Ist natürlich keine Korruption, muss man auch nicht mitmachen...

@Pierre
Mit solchen nicht gerade staatstragenden Gedanken wird aber Arne bald wieder speziell Dich für den Untergang der Zivilisation verantwortlich machen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Re: Offensichtlich

Beitrag: # 26041Beitrag arnego2 »

Siggi! hat geschrieben:...den Untergang der Zivilisation verantwortlich machen.
Verantwortlich machen wohl nicht. Er hat es nicht verbrockt. Und wenn du bei der Polizei gezwungen wirst für andere mitzukassieren dann geh nicht zur Polizei. Und Korruption ist es nicht jemanden um eine Wagen zu erpressen. Wirtschaftliche Nötigung vielleicht?

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 26042Beitrag Jupp »

Das ganze kommt mir so vor wie dieser absolut dämliche Spruch:

... und wenn Krieg ist, dann geh ich nicht hin ...

dann kommt der Krieg zu dir...

Oder auch, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose, was brauch ich Atomkraftwerke (wobei, nein, ich bin kein Befürworter dieser Technik)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Lustig

Beitrag: # 26043Beitrag arnego2 »

Hallo Jupp
:roll: Na Klasse, also Krieg gleich Korruption, hahahaha lustig diese ausgemachte und äußerst durchdachte Denkweise wo hast du denn das gehört? Strom kommt aus der Steckdose auch wenn er von Atomkraftwerken produziert wird, was das allerdings mit Korruption zu tun musst du mir erst einmal erklären denn hier komm ich nicht mit. :?:

Hierzulande langen die Polizisten auch gern zu und das ist bekannt, demzufolge gehen dort die Jungen Leute hin die gern mit abgreifen. D.h das diejenigen dene es nicht gefällt sich ihren Ruf als Korrupte aufzubauen es nicht tun. Was wiederum bedeutet das sie eine Wahl getroffen haben. Ausländer werden hier gern angehalten den viele von uns zahlen, und das ohne zu wissen das ihr Fahrzeug praktisch als leichtes Zahlungsziel am Schwarzen Brett als Insidertipp gehandelt wird. Leider schafft es einen gewissen Ruf der dazu führt das jeder der Ausländisch aussieht angehalten wird.

Wenn nach den ersten Malen festgestellt wird das weder Fahrzeug noch Fahrzeugführer Papiere besitzt deren Ursprung zweifelhaft ist, nun auch dann kommt man auch an das Schwarze Brett allerdings als Jemand bei dem sich das anhalten nicht lohnt.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 26045Beitrag Siggi! »

Hallo Arne,

die Beispiele mit der Verkehrspolizei sind ja immer recht nett, aber der dadurch angerichtete Schaden hält sich doch in engen Grenzen. Ehrlich gesagt zahle ich hier die 3 Euro "Expresszuschlag" lieber, als die drakonischen Strafen in Westeuropa. Über die beschweren sich doch fast alle Autofahrer, aber wenn es dann mal unbürokratisch geht, ist es auch wieder nicht recht? :wink:

Zur Ukraine finde ich keine Infos online, daher nehme ich mal Russland:
Wie eine Kommission der Duma errechnet hat, verliert die russische Wirtschaft jedes Jahr bis zu 40 Milliarden Rubel (1,1 Milliarden Euro) durch Schmiergelder. Andere Experten gehen weiter und nennen die Zahl von 20 Milliarden Dollar.
Quelle: Aktuell.ru
Das Bundeskriminalamt hat für 2005 einen Schaden von 4,2 Milliarden Euro registriert. Doch das ist nur das Hellfeld, also nur die durch Strafverfolgungsbehörden aufgedeckten Straftaten. Einschließlich all der Fälle, bei denen keine Anzeige erstattet wird, dürfte der jährliche materielle Schaden in einem hohen zweistelligen Milliardenbereich liegen
Quelle: faz.net

Diese Schadensrechnung legen den Schluß nahe, dass es bei dem Index nur um Korruptionswahrnehmung geht, dies aber nichts mit dem volkswirtschaftlichen Schaden zu tun hat. Offensichtlich gibt es in einigen Ländern viele fast bedeutungslos Fälle, während es in Ländern wie D, viel weniger Korruption gibt, diese dafür aber enormen Schaden anrichtet. Also letztlich doch ähnliche Zustände überall?

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Do Sep 25, 2008 4:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Unterschied

Beitrag: # 26046Beitrag arnego2 »

Hallo Siggi
Ich glaube man sollte schon ein wenig differenzieren ob Geschwindigkeit oder Wirtschaftkorruption. Auch Nötigung oder Erpressung sehe ich nicht als Korruption. Eher die Backhänder die die Industrie austeilt wenn ihre Autos in den Fuhrpark eines Staates wandern sollen das passt eher in mein Weltbild. Nur mal so als Beispiel.

Hier ist so etwas Gang und Gebe und ich verdächtige im allgemeinen die gesamte Politikerriege (International) das sie nicht aus reiner Uneigennützigkeit Politiker werden sondern eher den Wunsch hegen, reich und mächtig zu sein. Ich frage mich natürlich auch was unsereiner so machen würde wenn er den auf einmal Minister würde.

Auch ist es so das der Wirtschaft das Geld ja nicht abhanden kommt sondern es eher in anderen Händen landet, die es in vielen Fällen auch wieder in die Wirtschaft zurückfliessen lassen. Geschwindigkeitsbeschänkungen die gibt es hier auch, allerdings schon der Straßenzustand läßt Rasen eigentlich nicht zu. Rote Ampeln durchfahren und so sind hier eher die Gründe der "MULTA" oder auf Deutsch Strafzettel. Nicht vorhandenes Medizinisches Gutachten, sprich Sehtest kostet, klar ohne Führerschein fahren etc natürlich auch.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 26047Beitrag Caribe-Klaus »

Ohne mich an diesem Korruptions-Geplänkel beteiligen zu werden/wollen

- ich schrieb von einer anderen Qualität, die sicher irgendwann mal mit (nur) kleinen Multas begonnen hatte -

wäre ich doch manchmal für ein gesetztes + dankbar,
damit es mir nicht seitlich den Bildschirm verbiegt... :?

So, Ihr könnt weitermachen,
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 26048Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,
Caribe-Klaus hat geschrieben:wäre ich doch manchmal für ein gesetztes + dankbar, damit es mir nicht seitlich den Bildschirm verbiegt... :?
Was hast Du denn für einen Bildschirmauflösung? Aber nun gut, ich habe die Tags jetzt gesetzt, damit auch Menschen, die vorm Bildschirm im Format eines "Mäusekinos" sitzen, keine horizontalen Scroll-Bars angezeigt bekommen. :lol:

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 26049Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben:...die vorm Bildschirm im Format eines "Mäusekinos" sitzen, keine horizontalen Scroll-Bars angezeigt bekommen. :lol:
Keine Sorge Du Scherzkeks, wird auch mir angezeigt.
Nur bin ich für richtige Arbeitsteilung, heisst :
Wenn einer zu "faul" ist zu setzen -
sollen dafür zig-andere User/Gäste dafür scrollen...?
Nein, sehe ich mit Sicherheit nicht so...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Nettigkeit

Beitrag: # 26051Beitrag arnego2 »

Hallo
nett von dir ab und an bin ich auch unterwegs und sehe ins Forum über einen Mäuseschirm von 7 Zoll. Daher sehe ich es auch immer gern. Und Klaus, warum beteiligst du dich nicht? Korruption gibt es wirklich überall auch wenn die Statistic ja eher über die persönlichen Eindrücke Befragter läuft.

Korruption ist Gefallen zu Kassieren,
gegen Geld oder Sachwerte, während das was bei dir Ablief eher unter Nötigung oder Erpresserische Intrige einzuordnen ist. Wiki schreibt dazu:

Korruption (lat. corruptus – bestochen) im juristischen Sinn ist der Missbrauch einer Vertrauensstellung in einer Funktion in Verwaltung, Justiz, Wirtschaft, Politik oder auch nichtwirtschaftlichen Vereinigungen oder Organisationen, zum Beispiel auch Stiftungen, um einen materiellen oder immateriellen Vorteil zu erlangen, auf den kein rechtlich begründeter Anspruch besteht. Korruption bezeichnet Bestechung und Bestechlichkeit, Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung. Im politischen Sinn ist Korruption nach einer Definition des Politikwissenschaftlers Harold Dwight Lasswell die Verletzung eines allgemeinen Interesses zu Gunsten eines speziellen Vorteils.

Wobei allgemeines Interesse wirklich auslegbar ist. Wenn diese Menschenliebe weiterhin dazu führt das der Rest der Welt untergeht (tut er das?) dann kann es nicht in einem Allgemeinem Interesse liegen, oder wie definiert man das. Wenn ein schlechter Politiker durch einen Korruptionsskandal abgesetzt werden kann wird Korruption zum Zweck der Allegemeinheit legal?

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 26054Beitrag Caribe-Klaus »

arnego2 hat geschrieben:Und Klaus, warum beteiligst du dich nicht? Korruption gibt es wirklich überall auch wenn die Statistik ja eher über die persönlichen Eindrücke Befragter läuft.
Warum nicht ? Vielleicht weil ich nicht stolz darauf bin/war, mir jeden Polizisten, Beamten dort "kaufen" zu können ? Weil ich das alles andere wie lächerlich finde, mich nicht an irgendwelche Vorschriften halten zu müssen, nur weil ich Geld habe ? Von meinem Einkommen her das ja nur Peanuts sind ?

Ich lebte lange Jahre auf der Insel und habe alle Facetten erlebt und bezahlt. Ich sah aber auch die Gesichter der Dominikaner, die in einer endlosen Warteschlange mit Ihren Autos vor dem "TÜV" warten mussten, während ich recht's an ihnen vorbei fuhr. Nur meine Papiere mit "Inhalt" übergab und noch nicht mal aussteigen musste - in wenigen Minuten brachte man mir die Plakette. Die Dominikaner mussten stundenlang warten.

Es gibt unzählige Beispiele die ich hier niederschreiben könnte.
Und nochmals nein, stolz bin ich darauf nicht ! Sind wir es doch, Leute mit Geld, die die Korruption immer mehr anheizen. Der Dominikaner hat kein Geld dafür und kann nur zusehen oder eben stundenlang in der Schlange warten...

Nur damit mich niemand missversteht, ich will mich hier nicht als Moralapostel aufführen ! Wäre ich noch dort, oder würde wieder dort oder in ein anderes Land hingehen, ich würde es wieder genauso machen. Aus reiner Bequemlichkeit für mich. Auch darum halte ich mich hier lieber raus. Die ewige Entschuldigung "der oder die dort machen es ja auch" finde ich ehrlich gesagt zum k.....! Ich suche keine Entschuldigung für mein Verhalten.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 26056Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,
Der Dominikaner hat kein Geld dafür und kann nur zusehen oder eben stundenlang in der Schlange warten...
Ist bei Dir auf der Insel vielleicht wirklich anders gewesen. Die Leute, die hier einen Lexus oder ähnliches fahren, müssen noch niemals zum TÜV. Für umgerechnet 30 Euro war's das (ohne sich auch nur aus dem Haus zu bewegen). Das sind aber i.a. keine Ausländer. Die allermeisten Ausländer hier sind i.a. nach lokalen Maßstäben nicht reich. Ich kenne keinen Deutschen mit einem Lexus, aber viele mit einem uralten Gebrauchtwagen. Zudem gibt es hier Ausländer nur in homöopathischen Dosen. Das ist schon ein internes Problem.

Und ich gebe zu, ich habe auch die 30 Euro gezahlt, statt zum TÜV zu fahren. Aber nicht weil das Auto Mängel hat, nein, weil ich keine Lust auf das stundenlange Ritual der technischen Inspektion habe. Ob ich darauf stolz bin? Nein, ist doch nicht meine Leistung, dass dies hier möglich ist. Letztlich passe ich mich nur an, wie man das doch von Ausländern verlangt, oder irre ich da? :wink:

Gruß
Siggi

P.S: Nicht alles so bierernst nehmen! Du bist schon zu lange in D?! :wink:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 26066Beitrag Jupp »

Arne,
Na Klasse, also Krieg gleich Korruption,
Du hast da was nicht verstanden. Es gibt einfach manche Dinge, die kann versuchen zu verhindern, aber es wird nicht funktionieren, weil es das immer gab und immer geben wird. Meine beiden Fälle waren nur Beispiele für etwas, was man zwar vielleicht von sich weisen will, aber letztendlich steckt man doch mittendrin. Erst denken, dann meckern.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
hoseies
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 18, 2008 9:55 am

Es lebe die Korruption! DomRep als Hochburg dafür

Beitrag: # 27178Beitrag hoseies »

Kampf gegen Drogen? Oder gegen Bestechlichkeit?

Wer glaubt, die ausländische Hilfe wird dafür benutzt, der irrt sich!!! Korruption und Wegsehen oder in meine eigene Tasche stecken ist doch angesagt. Ich habe es am eigenen Leibe zu spüren bekommen. Meine Frau (Dominikanerin) und ich reisten Anfang Mai 2008 zur Familie. In Santo Domingo stand ein Mietwagen für uns bereit. Aber wir schafften es nicht ohne Unfall aus dieser Chaoten-Stadt zu kommen.

Feierabendverkehr und Regen sowie ein Rostauto waren unser Verhängnis. Wahrscheinlich weil wir beide hellhäutig sind. Er stieg aus, ich stieg aus. Da der verursachte Auffahrunfall aber vor den [Augen] einer Polizisten (Militär) passierte, verschwand dieser Rostautofahrer wieder ganz schnell und wir hatten keinen Unfallgegner mehr, aber einen mächtigen Schaden. Das Auto war nicht mehr fahrbereit.

Abschleppwagen, Meldung an Mietstation, alles kein Problem, neues Auto und die Fahrt wurde mit 3 Stunden Verzögerung fortgesetzt. Keine Unfallaufnahme durch die Polizei, sehr komisch!!! Mietstation sagte: Ihr könnt den Unfall auch morgen in Santiago melden. Nächsten Tag dort hin, aber?!?!? Dort hörten wir: Nein der Unfall wird nicht hier aufgenommen, der Unfall war in Santo Domingo.

Gespräche und Telefonate hin und her, mit den Beamten vor Ort, mit der Mietstation in Santo Domingo und der Filiale in Santiago. Zwischenzeitlich viele Eingänge neuer Unfälle dort auf der Station. Mehrmals floss Geld in die Hosentasche (der Polizisten) für eine schnellere Bearbeitung oder dafür, dass der Andere die Schuld bekommt. Ich war sehr geschockt über soviel Korruption (vorallem so öffentlich und vor den Augen anderer Personen). Dann die Wende in unserem Fall: Die Miet- Station in Santiago sagte, wir mögen den 3 Polizeibeamten ein "Geschenk" machen, dann nehmen sie den Unfall in Santiago auf, oder wir müssen nach Santo Domingo kommen. Um sich den Weg zu sparen, gaben wir jedem Beamten 20€ und 200 Pesos und siehe da, plötzlich ging es.

Der Unfallbericht wurde geschrieben, zurück datiert auf den eigentlichen Unfalltag und die Unfallzeit war plötzlich 2 Stunden später, weil der Unfall nun plötzlich in Santiago gewesen sein soll. Und er wurde so geschrieben, dass wir keinen einzigen Peso für den Unfall zahlen mussten. Toll was??? Nein, es kommt noch besser! Die hilfreichen Polizisten boten uns mit einmal soviel Hilfe,wir konnten es gar nicht glauben.

Sie fuhren mit uns sogar zum Kopiergeschäft. Weil die Polizei vor Ort keinen Kopierer (vielleicht wird dieses "Hosentaschengeld" gesammelt, für einen neuen Kopierer!!!) hat und wir eine Kopie von diesem Polizeibericht haben wollten. In der Diskussion vorher, bekamen die Polizisten mit, dass ich 12 Tage später wieder die DomRep verlasse und meine Frau noch da bleibt.

Da hatten sie eine gute Idee: Sie boten ihr umfangreiche Hilfe an, für ALLES. Wenn sie ein Problem hat, oder Hilfe braucht, sie seien immer für sie da, egal ob nachts oder am Tage. Nun der Hammer: Nach dem ALLES soweit erledigt war, gab einer von den Dreien meiner Frau einen Zettel mit privater und dienstlicher Telefonnummer und meinte: "So meine Schöne, Du kannst Dich ja für meine Dienste mal erkenntlich zeigen."

Sind das nicht nette Polizeibeamte? Ich denke schon! Denn sie denken nur an und für sich! Oder irre ich mich? Also warum Kampf gegen Drogen? Solange die Bestechlichkeit bei den Beamten nicht bekämpft ist, bringt das Andere überhaupt nichts ein. PS: Wir haben es dann sein lassen. Haben nicht mehr diskutiert, wollten nur noch weg. Haben uns bei den "lieben" Beamten bedankt, haben die mitgegebenen Kontakt-Telefonnummern (private und dienstliche) für ein Treffen zerrissen und haben dann Ferien ohne Stress, ohne Unfall, in den Reihen der Familie verbracht.

Also liebe Leser und Besucher der DomRep, immer schön daran denken: GEGENÜBER DEN POLIZEIBEAMTEN IMMER FREUNDLICH SEIN UND IMMER GESCHENKE (GELD) BEREIT HALTEN.

[Ein paar Leerzeilen für Augenkranke eingefügt und einmal ein Wort]
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“