Korruption

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 16731Beitrag Caribe-Klaus »

Hier ein Überblick, inwieweit man dieser oder überhaupt einer Statistik trauen kann,
muss jeder für sich selber entscheiden.

> Korruptionsindex 2007

Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber.
Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Kerl jeder eine halbe Million.
Franklin D. Roosevelt, amerikan. Politiker, 1882-1945


Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Schrumpfgermane
Beiträge: 97
Registriert: Mo Nov 13, 2006 1:07 am
Wohnort: Neuseeland

Beitrag: # 21058Beitrag Schrumpfgermane »

Hallo,
Der moralische Deutsche hat ja gewöhnlich ein Problem mit der Korruption und verurteilt sie. Aber wenn man auswandert wird man (je nach Land) Erfahrungen damit machen dürfen/müssen. Mich würde einmal interessieren, wie ihr es im Ausland mit der Korruption haltet und welche Meinung ihr darüber habt.

Ich lebe hier in einem relativ korrupten Land (Korruptionsindex 2,6). In der Praxis habe ich schon bestochen, um Verkehrdelikte unbürokratisch zu erledigen (ca. 3 Euro "Expresszuschlag" für zu schnelles Fahren und alles ist vergessen), Baugenehmigungen für Dinge zu erhalten, die nicht genehmigungsfähig sind, medizinische Behandlung in einem Hospital zu erhalten, welches für mich nicht zuständig ist (eine Schachtel Pralinen und eine Flasche Champanger).
Zitat von einem in der Ukraine ansaessigen Deutschen, hoert hoert!



"WER GUT SCMEHRT DER GUT FAEHRT!" :!: :idea: :!:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Korruption und Drogen

Beitrag: # 24796Beitrag Caribe-Klaus »

Schon öfter's wies ich auf den drastischen Anstieg des Drogenhandels in der Dominikanischen Republik hin. Insider wissen schon lange, wie er funktioniert. Nun hat die Antrophologin Thaína Vargas in dem Fernsehprogramm "Uno+Uno", die Hintergründe öffentlich angeprangert. Wer das Land kennt, weiss - damit hat sie ihre Lebenserwartung drastisch herab gesenkt !

K(r)ampf gegen Drogen
Santo Domingo - Die Antrophologin Thaína Vargas enthüllte am vergangenen Mittwoch, dass Jugendliche, welche in den Armenvierteln der Hauptstadt einen Drogenverkaufspunkt eröffnen wollen, diesen zuerst “legalisieren“, indem sie dies der Nationalpolizei und der Drogenpolizei (DNCD) mitteilen. Des Weiteren informierte sie, dass diese dann der Polizei wöchentlich eine Quote von bis zu RD$ 20'000 zahlen müssen.

Auf die Frage, wie denn ein Drogenverkaufspunkt “legalisiert“ werde, war die Antwort der Jugendlichen gemäss der Expertin: „Die Drogenpolizei und die Nationalpolizei anrufen und ihr mitteilen, dass man einen Drogenverkaufspunkt eröffnet.“

Ausserdem versicherte sie, dass die “Schusswechsel“, welchen die Polizei den Tod von angeblichen Verbrechern zuschiebt, nicht existieren, denn gemäss den befragten Jugendlichen werden ihre “Kollegen“ von der Polizei umgebracht, wenn sie der Polizei die Quote für den “legalisierten“ Drogenverkaufspunkt nicht mehr zahlen wollen.

Einige der Jugendlichen möchten aus der Drogenwelt aussteigen, aber sie können nicht, wegen dem Druck, welche die Polizei auf sie ausübt und die, welche nicht mehr zahlen wollen, gehen das Risiko ein, umgebracht zu werden.

Quelle: DomRep.ch + el nuevo diario

Ach ja, Hispañiola ist immer noch ein beliebtes Einwanderungsland, z.Z. verstärkt auch bei den Russen.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 24798Beitrag Jupp »

verstärkt auch bei den Russen
Russen wissen sich in der Regel auch zu wehren...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24803Beitrag Siggi! »

Russen wissen sich in der Regel auch zu wehren...
Größtenteils ist das ein Klischee aus der Zeit des kalten Krieges...

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 24804Beitrag Jupp »

ich dachte da mehr an Ru**enma**ia und Beste**ung, die im höchsten Grad funktioniert.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Korruptions-Index

Beitrag: # 25946Beitrag Caribe-Klaus »

Hier kann sich jeder mal informieren, wo "sein" Wunschland steht und mit welchem Anteil an Korruption oder so zu rechnen ist. Inwieweit diese Daten gesichert sind - keine Ahnung. Jedoch kann man sie als Anhaltspunkt nehmen.

Wo es anscheinend nur ehrliche Menschen gibt, ist laut Liste Dänemark: Platz 1.
Hier findet Ihr alle aufgeführten Länder :arrow: click

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 25966Beitrag Jupp »

Immerhin stehen wir, wie es sich gehört, vor dem großen Bruder. Das aber Norwegen deutlich tiefer steht verwundert mich eigentlich.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25972Beitrag Siggi! »

In dieser Statistik wird die Anzahl der Korruptionsfälle und nicht deren wirtschaftlicher Schaden gewertet. Sonst würde Deutschland noch ganz wo anders in der Statistik stehen.

Auch ist in ärmeren Ländern naturgemäß die Bereitschaft größer, Geld zur Aufbesserung des vielfach sehr niedrigen Beamtengehalts zu akzeptieren. Nicht immer wird dadurch ein Schaden verursacht. Oft werden nämlich ohne Geldzahlungen ganz gewöhnliche Verwaltungsvorgänge einfach "vergessen".

Auch bewerte ich moralisch dies anders, ob ein Verkehrspolizist beide Augen zudrückt, um seine Familie durchzubringen oder ein Manager mit 7 siebenstelligen Jahresgehalt noch immer nicht den Hals voll bekommen kann.

Gruß
Siggi
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 25975Beitrag Anne »

Ich denke auch, dass es da Unterschiede gibt. Mein alter Chef in der Türkei nannte manche Zahlungen schlicht: Beschleunigungsgebühr. Er wollte ja nicht, dass der Betreffende etwas Rechtswidriges oder Ungehöriges tat, sondern nur, dass er das, was er ohnehin zu tun hatte, bitte gleich oder doch bald tun sollte...
Der Empfänger widerum konnte von seinem Gehalt kaum leben...
Ich denke, in manchen Ländern machen solche Dinge das Gros der Korruptionsvorwürfe aus. Nicht, dass ich es schön finde, aber wie oben gesagt, ein hoher Beamter, der nur den Hals nicht vollkriegen kann und dann noch gegen geltendes Recht verstößt und finanziellen Schaden anrichtet, ist ein anderes Kaliber...
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Korruption

Beitrag: # 25978Beitrag Caribe-Klaus »

Man sollte das Thema Korruption nicht nur auf der Basis der "Beschleunigung/Nebeneinnahmen" betrachten, dies ist die harmlosere Variante. In vielen Ländern üblich. Sowieso auf meiner Ex-Insel.

Schlimmer sind andere Bereiche, wie in der Politik und Justiz. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es macht keinen Spass, wenn wie bei mir geschehen, jemand einen Richter (in meinem Fall eine Richterin) kauft, um sich meinem Besitz anzueigenen. Bedeutete : innerhalb 1 Woche wurde ich 3 x verhaftet, meine Frau 2 x ! Bedeutet 1 Woche Knast wenn man nun wiederum die unteren Chargen nicht besticht. Diese ganze Aktion kostete mir ca. 1997 rund 2.000 US-Dollar, das Grundstück behielt ich und mein Kontrahent verschwand danach...

Korruption verstehe ich auch darunter, wenn ein Einheimischer bei einem simplen Verkehrsunfall gehen kann, aber der Gringo in den Knast kommt, weil man weiss, er wird sich (illegal unter der Hand) freikaufen.

Nur um dies einmal so klarzustellen,
wenn auch nur auszugsweise. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 25983Beitrag Jupp »

ich sehe das auch nicht so locker.

manchmal geht es auch schlicht und ergreifend um Wasser - zum überleben - man hat es oder eben nicht.

Übrigens ist der deutsche Mittelstand noch eher bereit ausländische Amtsträger zu schmieren, als die (Groß-)Industrie.

Deutschland hat die UN-Konvention noch nicht ratifiziert. Diese wurde vor fünf Jahren verabschiedet.

Quelle KSTA v. hück.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25988Beitrag arnego2 »

Hallo liebe Klischee Liebhaber
Wer glaubt den daran das ein Beamter sich korrumpieren läßt weil sein Geld nicht reicht? Wer 10Teuro im Monat verdient das werden 100 Euro schnell zu kleinem Geld. Und wenn 1000 Tonnen was weiss ich für Zeug über die Grenze gehen dann sind die Schmiergelder eher im Millionbereich. Die gleiche Querdenke liegt in dem Klischee des Armen der aus Armut rauben muss um seine Familie zu ernähren. Als wenn Armut direkt in die Arme des Verbrechens führen.

Es braucht schon ein nicht vorhandenes Rechtssystem im Kopfe des Armen um sich an dem Eigentum anderer vergreifen zu können. Solche Karrieren machen solche Armen im Knast. Und wer glaubt allen Ernstes daran das die Bankräuber es aus Armut tun? Bild

Zurück zu der Bestechung ohne die hier vor Ort geht recht wenig gehen würde. Man kann es auch Beschleunigungsgelder nennen allerdings ohne das Beschleunigungsgeld geht fast nichts. Und ich möchte den mal sehen der eine Chance 250Teuro im Monat zu verdienen ausschlägt, klar gibt es Knast dafür wenn sie Ihn/Sie schnappen. In Deutschland / Österreich gibt es Polizisten die Banküberfälle tätigen oder tätigten und ihr Geldmangel treibt sie dazu. Hat man als Mensch denn keine andere Wahl? Ist der heroinabhängige unschuldig weil er/sie Geld für eine Schuss braucht auch wenn im Zuge der Geldbschaffung Menschen sterben müssen?

In meinen Augen ist es der Grund warum die Zivilisation den Berg runtergeht. Man vergisst die Opfer und denkt das ein jeder der Verbrechen begeht krank sei. Humbug!

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25991Beitrag Siggi! »

Hallo Arne,
arnego2 hat geschrieben:Hat man als Mensch denn keine andere Wahl?
Offensichtlich nicht. In den fast 5 Jahren, die ich hier wohne ist mir genau ein nicht bestechlicher Verkehrspolizist unter gekommen. Und das war noch in einer besonderen Situation nachdem ein neuer Präsident das Amt inne hatte und alle aufgrund des neuen Anti-Korruptionsprogrammes Angst um ihren Job hatten. Die Verkehrspolizei wurde aufgelöst und dann wieder mit neuen Leuten an der Spitze wieder aufgebaut. Heute ist alles wieder alles beim alten. Meinst Du etwa ernsthaft, der Verkehrspolizist behält die Gelder für sich? Meinst Du, dass der kleine Zöllner vergleichsweise riesige Summen allein behalten darf? Die müssen abliefern. Da verdienen alle mit. Das geht bis in die Ministerien nach Kiew. Darum ist diese Struktur doch so stabil! Das ganze hat eine lange Tradition. Ein Unrechtsbewußtsein gibt es diesbezüglich nicht (weder bei den Gebern noch bei den Nehmern).

Andererseits gibt es hier nicht solche Situationen, wie Klaus sie erlebt hat. Trotzdem steht RD auf Platz 102, UA hingegen auf 134!

Eine relative hohe Rechtssicherheit ist hier gegeben. Das empfinde ich als positiv. Mit der Korruption kann ich leben, unter dem Strich habe ich dadurch mehr Vor- als Nachteile. :oops:

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Offensichtlich

Beitrag: # 26003Beitrag arnego2 »

Hallo Siggi
Wie so oft sehe ich es anders. Nur weil die meisten es nicht machen gibt es immer noch die Wahl. Es ist nicht so das wenn es dir meisten das Geld kassieren das es keine Wahl gibt. Die Wahl gibt es immer noch obwohl es viele oder keiner macht von denen die du kennengelernt hast.

Wer die Wahl hat die Qual, aber vielleicht korrumpierst du zu gut. :wink:

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“